abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rewe/DUO: Sammeldebitor? Dok. 9270194 ?

3
letzte Antwort am 17.02.2023 09:35:21 von Nida_Niazioglou
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
105 Mal angesehen

Ich möchte für Ausgangsrechnungen die per DUO nach Rewe importiert werden ein Sammeldebitorenkonto anlegen.

 

Nun habe ich das Dokument 9270194 dazu gelesen. Ich verstehe es nicht.

 

 

Im ersten Satz steht:

 

"In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie beim Import von Ausgangsrechnungen über den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Sammeldebitoren für Einmalkunden (Laufkundschaft) festlegen."

 

Dies bedeutet bzw. ich interpretiere, dass ohne Rechnungsdatenservice 2.0 kein Sammeldebitor möglich ist (weder für alle noch für Zahlungsart).

Der nachfolgende Satz:

 

"Im Fenster Sammeldebitoren festlegen können Sie entweder ein Sammeldebitorenkonto für alle Ausgangsrechnungen oder jeder Zahlungsart ein Sammeldebitorenkonto zuordnen.

Die Zahlungsart steht nur bei Ausgangsrechnungen zur Verfügung, die über den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 abgerufen wurden."

 

Warum wird bei "Zahlungsart" im dritten Satz explizit auf "Rechnungsdatenservice 2.0" verwiesen, wenn der Sammeldebitor insgesamt nur mit "Rechnungsdatenservice 2.0" möglich ist (Satz 1)? Oder ist hier "Abruf" das magische Wort?

Bedeutet das im Umkehrschluss womöglich, dass "Sammeldebitor für alle Ausgangsrechnungen" auch ohne "Rechnungsdatenservice 2.0" möglich ist (das wäre konträr zu Satz 1).

 

 

Es geht weiter:

 

"Beachten Sie, dass diese Programmfunktion nur zur Verfügung steht, wenn Sie den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen können. Informationen zum DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 erhalten Sie hier.."

Bezieht sich "diese Programmfunktion" auf "Zahlungsart" oder insgesamt auf den Sammeldebitor?
Wozu dieser Satz, wenn der Eingangssatz (1) schon ausdrückt, dass der Sammeldebitor NUR mit "Rechnungsdatenservice 2.0" funktioniert. Warum "nutzen können"?

 

 

Satz 1 suggeriert, dass man die Sammeldebitoren über "Rechnungsdatenservice 2.0" festlegt. Im weiteren Text steht aber:

 

 

Sammeldebitoren festlegen
 Vorgehen:
1

Im Menü Erfassen | Belege buchen wählen.

2

Auf den Link Buchungsvorschläge bearbeiten klicken.

 

Hiermit ist eindeutig Rewe gemeint, und nicht der "Rechnungsdatenservice 2.0".

 

Der Eingangssatz müsste also heißen:

 

 "In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie beim Import von Ausgangsrechnungen über den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Sammeldebitoren für Einmalkunden (Laufkundschaft) IN REWE festlegen."

 

 

Dieser Text ist meiner Meinung nach nicht für eine Selbstlösung geeignet, oder ich bin nur zu doof Anleitungen zu lesen.

 

Liebe DATEV, wie ist dieser "Hilfetext" zu verstehen?

Danke
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
68 Mal angesehen

Hallo @Neu_hier,

 

in den Rechnungswesen-Programmen im Rahmen der Programmfunktion Buchen elektronischer Belege steht die Funktion "Sammeldebitoren für Ausgangsrechnungen festlegen" (inkl. Zahlungsarten) nur in Verbindung mit dem DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 zur Verfügung.

 

Vielen Dank für ihr Feedback. Wir werden das Dokument Sammeldebitoren für Ausgangsrechnungen festlegen - 9270194 zeitnah anpassen.

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
60 Mal angesehen

Was verstehen Sie unter "Programmfunktion Buchen elektronischer Belege"? Dieser Satz kommt in dem zitierten Hilfedokument nicht vor.

Ich kenne nur "Digitale Belege buchen" oder "Buchungsvorschläge bearbeiten" - während der Buchungserfassung.

 

Danke
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
37 Mal angesehen

Hallo @Neu_hier

 

mit "Programmfunktion Buchen elektronischer Belege" ist das "Buchungsvorschläge bearbeiten" gemeint.

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 17.02.2023 09:35:21 von Nida_Niazioglou
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage