Nicht bestätigen möchte ich an der Stelle, das von Ihnen geschilderte Kommunikationsdefizit oder den Vorwurf, die DATEV würde sich nicht, nicht richtig, nicht rechtzeitig, nicht, nicht, nicht . . . um einen kümmern. Das Gegenteil ist m.E. der Fall. Ich möchte hier nicht lobhudeln, aber Servicekontakt-Team, Logistik und "last but not least" meine Kundenbetreuerin der DATEV leisten für mich ausgezeichnete Arbeit; auch zuständigkeitsübergreifend. Wenn ich etwas ironisch meine, wird dies offensichtlich und bedarf keiner Nachfrage, ob Ironie im Spiel sei. Genauso wie ich es beschrieben habe, spricht es zumindest für meine Person, ob Sie dies nun bestätigen können oder nicht. Ich rede auch nicht vom "Wasserkopf" der DATEV, sondern von den "Service-Soldaten" an der Front und denen ist für mich persönlich kein Vorwurf zu machen. Die machen einen durchgängig guten Job und ich weiß nicht, ob und wieviel Sie diesbezüglich bereits Erfahrungen genau mit den von mir beschriebenen Personen gemacht haben. Die Ignoranz für Anwenderwünsche und Problemlösungen sowie forcieren eigener Theorien und Anwendungsentwicklungen, die in der Praxis oftmals weitgehend sinnbefreit sind, beginnt erst in einer anderen Hierarchiestufe bei der DATEV. Die Community selbst bietet in der Tat mit ihrem "Schwarmwissen" die größte Servicevielfalt, wird aber zusehends vielfach als "DATEV-Google" missbraucht, um selbst profanste Fragen beantwortet zu bekommen, weil man selbst zu faul ist, in den Dokumenten zu schauen. Dies soll in keiner Weise die fachlich fundierten Auskünfte und Engagements vieler "Profis" hier in der Community schmälern, aber der Anteil "dummer Fragen" erhöht sich zunehmend und sind eines Fachforums oftmals nicht mehr würdig. Insofern bleibe ich dabei, dass die direkten Ansprechpartner für mich persönlich einen sehr guten Service bieten. OHNE IRONIE. edit: Soll auch Community-Mitglieder geben, die so lange den Kopf schütteln, bis sie endlich ein Haar in der Suppe finden, um wieder "losdreschen" zu können.
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