DUO und Belege können in mehreren Szenarien genutzt werden, dass ist das Problem: Erweiterter Modus, Standardmodus, mit Stammdaten Lieferanten/Kunden-Datenpflege oder ohne, volles Belegerfassungsfeld oder eingeschränkte Datenerfassung, Beleg-Vorabprüfung etc., mit Zurückschreiben von Buchungsinfos aus Rewe oder eben ohne, mit Leistungsdatum oder eben ohne..... Sammeldebitor, Sammelkreditor. Eine Auswahl: a) Mandant lädt nur hoch b) Mandant lädt hoch und verschlagwortet mit Buchungskonten und macht Zahlungen aus dem Belegbild c) Mandant lädt hoch, verschlagwortet ohne Buchungskonten und macht Zahlungen d) Mandant lädt hoch, verschlagwortet, macht aber keine Zahlungen c) weiteres Szenario... d) Steuerberater verschlagwortet (Belege bearbeiten) und stellt Buchungsstapel bereit e) Steuerberater bucht ohne Belege zu bearbeiten in Rewe direkt f) Steuerberater lädt für Mandant hoch und.... g) irgend eine andere Vorgehensweise Schön ist auch, wenn das Mandat sich viel Mühe mit Beleg bearbeiten gibt, der Berater sich aber gar nicht die fertigen Buchungsstapel einliest, sondern über Digitale Belege in Rewe das ganze selber (nochmal) macht. Daher sind klare Absprachen und Strategien notwendig (Vertrag), die vom Berater begleitet werden müssen. Zugang freischalten und dann selber probieren geht - wie gesagt - meist schief (gerade beim IT´ler). Suchen Sie sich einen Berater, der DUO kann und auch bereit ist Ihnen alles zu zeigen. Im übrigen ist das Verknüpfen von Belege mit der Bank ein sehr gutes Kontrollinstrument und aus meiner Sicht ein MUSS, denn nur so kann digital vom Mandat abgestimmt werden, ob alle Belege vollständig hochgeladen sind. Wer Rechnungen über DUO schreibt, kann übrigens auch Erlöskonten vorbelegen, die dann bei der Belegbearbeitung automatisch eingefügt werden.
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