Moin Moin @Felix_Mueller , erstmal: RDP-Verbindungen nur immer mstsc.exe nutzen! Was mich aber stutzig mach: Geekom. Wir haben auch 3 Rechner des Herstellers gekauft und Probleme mit dem Anmelden und der Smartcard gehabt. Tatsächlich, war dies nicht (wirtschaftlich) behebbar. Das Durchschleifen der Smartcard funktionierte nicht und Anmelden am Server mit einer gesteckten Smartcard führte zum Einfrieren des Anmeldefensters. Die Geekom-Rechner waren vermutlich für einen asiatischen Teilmarkt bestimmt. Unter der App-Liste gab es einen Eintrag mit kyrellischen Buchstabden der auch nicht deinstallierbar war. Ich konnte beobachten, dass dieselbe Installation von Win 11 bei Datev asp (mit SmartLogin) kein Problem verursachte. Mit RDP hingegen: Katastrophe. Wie gesagt, mit wirtschaftlichen Zeitaufwand war es bei uns nicht reparierbar, die PCs gingen zurück. Übrigens: Bei China-PCs die wir über Otto oder Amazon oder ähnlichen Anbietern kauften, gab es diese Probleme nicht! Im Gegenteil, die PCs waren ohne Bloatware eingerichtet, ich mußte nur MS zügeln. QJ
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