Hallo,
wir haben einen Kunden, der Datev im Netzwerk im Einsatz hat. Nun steht die Umstellung der Lizenzen an und natürlich auch die Einrichtung und Verknüpfung des Datevbenutzers mit dem Datev Konto. Es existiert in der Installation nur ein Betriebsstätten MyIdentity auf dem ich den Lizenzserver laufen habe und der Abruf der Zugriffsrechte läuft. Weitere persönliche Smartcards gibt nicht. Möchte ich nun mit dem Betriebsstätten Stick das Datev Konto anlegen, geht das nicht, da diese Karte nicht geeignet ist. Will ich die Lizenzen umstellen, das gleiche Spiel. Wir kann ich das nun bewerkstelligen. Muss ich mir jetzt erst noch eine Smartcard für einen Benutzer bestellen? Wie bekommt dann diese Karte die Rechte zur Umstellung der Lizenzen? Ich habe im Moment ein Henne Ei Problem. Stand schonmal jemand vor diesem Problem?
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß Blablax
@blablax schrieb:Weitere persönliche Smartcards gibt nicht.
Das dürfte wohl das Problem sein. Du benötigst ein persönliches DATEV-Sicherheitsmedium --> SmartCard oder SmartLogin für einen Benutzer.
Hallo @blablax,
wenn der DATEV Kommunikationsserver genutzt wird, dann kann die Anmeldung mit dem Anmeldeverfahren "DATEV-Benutzer" erfolgen: DATEV-Konto: Anmeldung mit DATEV-Benutzer - DATEV Hilfe-Center
Das Anmeldeverfahren "DATEV-Benutzer" muss nicht mit einem DATEV-Konto verknüpft werden.
Ohne DATEV Kommunikationsserver müsste sonst tatsächlich erst SmartCard oder SmartLogin für eine Person bestellt werden.