Liebe Heike, danke für Deinen Beitrag und die Anregung zu diesen, für uns alle, wichtigen Themen. Genereller Umgang im Kanzlei-Team: Unsere Mitarbeiter befinden sich seit Beginn der ganzen Geschichte zu 40-60% im Homeoffice. Gerade die Eltern genießen das sehr 😆. Bisschen Spaß muss sein. Jeder hat die Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten, da wir sehr digital arbeiten. Trotzdem freuen sich alle wenn mal wieder ein Tag im Büro ansteht. Wir haben zum Glück ein großzügiges Büro, so dass wir auch in Vollbesetzung die benötigten Abstände einhalten können. Unser wöchentliches Meeting läuft über Bluejeans. Des Weiteren kontanktieren sich die MA untereinander per Telefon, Facetime oder Mail. Großes Thema ist die generelle Belastung mit Betreuung/Arbeit. Unsere Mitarbeiter bestimmen seit der Pandemie ihre Arbeitszeit komplett selbst. Hier gibt es keinerlei vorgaben von uns. Jeder tut sein Bestes. Das ist uns wichtig. Technischer Umgang mit der Situation: Die Digitalisierung betreiben wir schon seit Jahren. Somit hat sich eigentlich für uns nichts verändert. Nur einige bisher unbelehrbare Mandanten haben plötzlich starkes Interesse daran, das wir die Prozesse doch mal durchleuchten und digitalisieren. 😁 Fragen zum ansteigenden Publikumsverkehr in der Kanzlei: Einwegmasken sind vorhanen. Einen großen Desinfektionsspender (automatisch) für den Eingang haben wir bestellt. Bis dahin hilft das Fläschen auf der Theke am Eingang. Hygiene-Schutzwände sind bestellt und kommen hoffentlich Ende der Woche. Diese stehen dann in alles Besprechungsräumen und an der Theke am Empfang. Dann starten wir auch wieder vermehrt in persönliche Besprechungen. Die Anforderungen der Mandanten / Fragestellungen haben sich gegenüber der Zeit vor der Pandemie verändert. Betriebswirtschaftliche Beratung ist stärker gefragt denn je: Betriebswirtschaftliche Beratung haben wir auch vor der Krise schon gemacht. Wird natürlich durch die BAFA Listung und den Zuschuss noch mehr werden. Anfragen sind da. Einige Mandanten werden trotz Fördermittel die Krise nicht überstehen. Dies erfordert neben fachlichem Wissen sehr viel persönliches Engagement und emotionale Abgrenzung. Mitunter sind Menschen betroffen, die Sie schon sehr lange in ihrem Leben begleiten, deren Erfolge Sie mitgestaltet haben. Das schöne an unserer Mandantenstruktur und Kanzleigröße ist, das wir viele unsere Mandanten sehr gut kennen und zum Teil schon lange begleiten. Somit gehören Emotionen und persönliches Engagement gerade in der Krise auch zu unserem Alltag. Trotz Allem sollte man versuchen, alles am Ende des Tages auch im Büro zu lassen!!! Bleibt Gesund!!
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