abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnabrechnung Netto-Abzüge verstehen

4
letzte Antwort am 11.03.2024 18:38:15 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steffenhelder76
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
319 Mal angesehen

Hallo,

 

ich weiß leider nicht nicht, ob das Thema hier richtig ist, da es kein betreffenden Bereich dazu gibt, den ich auf Anhieb finden konnte.

 

Ich habe leider keine Ahnung von Lohnabrechnunegen etc.

 

Ich bin in der freiwilligen gesetzlichen Krankenkasse.

 

Fragen:

 

1. Warum ist das unter diesem Punkt und nicht bei den anderen SV-Sachen? Man kann dazu schwerlich etwas finden im Internet.

 

Also erstmal seltsam warum das direkt vom Netto abgezogen wird und nicht aufs das Brutto. 

 

Meine Vermutung ist, dass man so weniger Netto hat, als wenn Steuern wie in der Normalen gesetzlichen KV? 

 

2. Welche Zahlen muss ich zusammenrechnen um es vom Netto abzuziehen für mein finales Netto?

 

Wenn ich die beiden AG-Anteile addiere und abziehen, kriege ich nicht mein Netto raus, was weiter unten steht.

 

 

 

 

 

steffenhelder76_0-1709995555044.png

 

freiherr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
296 Mal angesehen

Hallo Staffenhelfer,

 

zuächst einmal einen Glückwunsch, dass Ihr Gehalt über der Beitragsbemessungsgrenze liegt. Dies ist daran erkennbar, dass Sie offensichtllich als freiwillig krankenversicherter und pflegeversicherter Arbeitnehmer eingestuft sind. Freiwillig Versicherte haben sich nicht aktiv für einen Übergang in die private Krankenversicherung entschieden, sondern sind (oftmals stillschweigend) weiterhin bei ihrer gesetzlichen Krankenkasse geblieben.