abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feldreihenfolge bei OPOS-Konten

3
letzte Antwort am 27.07.2020 10:49:23 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
freiherr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
278 Mal angesehen

Im aktuellen Release KaReWe V.8.28 ist mir aufgefallen, dass sich in der Buchungsmaske die Feldreihenfolge für OPOS-Konten nicht nur geändert hat, sondern auch nach einer vorgenommenen Korrektur wieder in diese zurückändert.

 

Konkret sind z.B. die Felder "Soll", "Haben", "Saldo", "S/H", "USt", "Buchungstext", "Belegart" sehr weit nach rechts außen gerückt und werden erst nach einem Klick auf das "Laufband" am unteren Fensterende sichtbar, während Felder wie "Div.Adresse" oder "S/H Eingabebetrag" nach dem Öffnen sofort sichtbar sind.

 

Ich habe jetzt mehrfach die Feldreihenfolge nach meinen Wünschen geändert oder selten verwendte Felder ausgeblendet, aber beim Buchen am Folgetag (Kontoumsatzeinspielung über Zahlungsverkehr und Nutzung der Funktion "Buchungsvorschläge bearbeiten") ist meine Wunschreihenfolge der Felder wieder durch die/eine neue Standardreihefolge ersetzt.

 

Ist hier bekannt, wie diese Feldreihenfolge wieder dauerhaft den eigenen Wünschen angepasst werden kann? Ich möchte beim Buchen nicht jedesmal die Feldreihenfolge neu einstellen oder mit der Maus das Laufband verschieben müssen.

 

Besten Dank im Voraus für hilfreiche Tipps.

Jugend ist etwas Wundervolles. Schade nur, dass man sie an Kinder vergeudet.
Sir Peter Ustinov
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
215 Mal angesehen

Hallo, 

 

die Einstellungen können nach folgendem Dokument zurückgesetzt werden:

 

DATEV Rechnungswesen - Geänderte Einstellungen werden nicht angewendet 

 

Betrifft die mandantenspezifischen Benutzereinstellungen. 

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
freiherr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
179 Mal angesehen

@Nida_Niazioglou 

 

Zunächst vielen Dank für Ihren Hinweis, das genannte Dokument kannte ich bisher noch nicht.

 

Ich habe dann gem. dem Dokument die mandantenübergreifen Benutzereinstellungen (es waren insgesamt sieben an der Zahl) für alle Mandanten gelöscht, da ja alle Mandanten die falsche Anzeige hatten und anschließend die Spaltenreihenfolge/Anzeige für die OPOS-Konten der eigenen Kanzlei nach eigenen Wünschen neu eingestellt.

 

Am nächsten Tag nach dem Abruf der Kontoinformationen aus dem Zahlungsverkehr und dem Aufruf von "Buchungsvorschläge bearbeiten", war die Spaltenreihenfolge/Anzeige der OPOS-Konten im Buchungsfenster wieder auf die ungewünschte Standardreihenfolge gestellt, in der die eigentlich wichtigen Buchungsdaten für die Kontrolle der Zuordnung sehr weit rechts stehen und zum Ansehen ein Verschieben der Feldanzeige erfordern.

 

Also entweder habe ich dann doch noch einen Fehler in der Vorgehensweise gem. dem zitierten Dokument oder die neue Programmversion behandelt die gespeicherten Voreinstellungen einfach anders.

Jugend ist etwas Wundervolles. Schade nur, dass man sie an Kinder vergeudet.
Sir Peter Ustinov
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
154 Mal angesehen

Hallo @freiherr,

 

gerne sehen wir uns Ihren Sachverhalt genauer an.

Unseren Programmservice Rechnungsswesen erreichen Sie z.B. per Servicekontakt (Aufruf in den DATEV-Programmen über Menü Hilfe | Servicekontakt - Dok.-Nr. 1071593).

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 27.07.2020 10:49:23 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage