abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsreihenfolge für aufgeteilte Lerndateieinträge

2
letzte Antwort am 08.11.2023 21:41:54 von freiherr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
freiherr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
168 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

mich interessiert, ob es eine Möglichkeit zum Festlegen/Definieren der Reihenfolge der Ausführung von aufgeteilten Buchungen in einem Bank-Lerndateieintrag gibt?

 

Derzeit ist mir leider nicht ersichtlich, in welcher Reihenfolge die im Lerndateieintrag aufgeteilten Beträge als Buchungssätze umgesetzt werden. Natürlich erfolgt die "Restbuchung" immer zuletzt, aber in der Aufteilungsanzeige des Lerneintrags kann die Restbuchung mal oben oder - nach nachträglicher Bearbeitung - auch unten in der angezeigten Liste stehen. Insofern ist - zumindest mir - die tatsächlich erzeugte Buchungsreihenfolge nicht klar ersichtlich.

 

Beispiel: eine Mietzahlung soll zunächst auf die Nebenkosten, dann Miete für Parkplätze oder Nebenräume und dann der Rest auf die Hauptmiete verteilt werden, um so bei Mietminderungen die Differenz zur Forderung bei der Hauptmiete zu erzeugen. (Es kann natürlich auch andere Gründe für eine gewünschte Reihenfolge der Buchungen auf die vorgenommene Aufteilung geben.)

 

Dass der Restbetrag über die Angabe "Rest" in der Buchungsaufteilung zuletzt als Buchungssatz erzeugt wird, ist schon klar. Aber wie lege ich die Reihenfolge für die Nebenkosten und die z.B.die Parkplätze fest?

 

  • Gilt hier, dass oben stehende Buchungen in der Aufteilungsanzeige des Lerneintrags - bis auf den "Restbetrag" - zuerst ausgeführt werden?
  • Oder wie kann Reihenfolge der Ausführung von aufgeteilten Buchungen in einem Bank-Lerndateieintrag speziell geregelt/eingestellt werden?


Besten Dank an die Community für sachdienliche Hinweise.

 

Jugend ist etwas Wundervolles. Schade nur, dass man sie an Kinder vergeudet.
Sir Peter Ustinov
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
97 Mal angesehen

Hallo @freiherr ,

 

die Aufteilungsbuchungsvorschläge werden in der Reihenfolge vorgeschlagen, wie im Lerndateieintrag unter "Aufteilen" erfasst.

 

Um bei Ihrem Beispiel zu bleiben:
Wenn Sie in der Aufteilung des Lerndateieintrags in der 1. Position einen festen Betrag für die Nebenkosten und dann in der 2. Position einen festen Betrag für den Stellplatz und als 3. Position den Restbetrag für die Hauptmiete erfasst haben, wird in dieser Reihenfolge auch vorgeschlagen. Selbst wenn Sie die Hauptmiete mit dem Rest-Betrag als 2. Position im Lerndateieintrag erfasst haben, wird diese auch an der 2. Position vorgeschlagen.

 

Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, wenden Sie sich gerne per Servicekontakt an den Programmservice Rechnungswesen.

Eine andere Möglichkeit, die Reihenfolge zu ändern besteht im Programm nicht.

 

Viele Grüße

Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

freiherr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
57 Mal angesehen
Wenn Sie in der Aufteilung des Lerndateieintrags in der 1. Position einen festen Betrag für die Nebenkosten und dann in der 2. Position einen festen Betrag für den Stellplatz und als 3. Position den Restbetrag für die Hauptmiete erfasst haben, wird in dieser Reihenfolge auch vorgeschlagen.
Sehr geehrte Frau Harwarth,
 
herzlichen Dank für Ihre klärende Antwort, die mir sehr weiterhilft. Dann sind bei der Anlage der Aufteilungsbuchungen diese "nur" in der gewünschten Reihenfolge der Buchungsvorschlage anzulegen und es wird in dieser Reihenfolge entsprechend aufgeteilt.
 
Beste Dank und freundliche Grüße
Klaus Freiherr von Pallandt
Jugend ist etwas Wundervolles. Schade nur, dass man sie an Kinder vergeudet.
Sir Peter Ustinov
0 Kudos
2
letzte Antwort am 08.11.2023 21:41:54 von freiherr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage