abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN bei Umsatzabfrage wird nicht angezeigt

47
letzte Antwort am 20.05.2020 15:55:27 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
freiherr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 48
837 Mal angesehen

@H_olger 

 

Dank für den Tip mit der Neuinitialisierung des Benutzers. Danach habe ich auch wieder den Kontozugang.

Jugend ist etwas Wundervolles. Schade nur, dass man sie an Kinder vergeudet.
Sir Peter Ustinov
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 32 von 48
814 Mal angesehen

 

 

Über den RZ-Status werden alle Anwender informiert, unabhängig davon, ob sie betroffen sind oder nicht. Da aktuell eine Teilfunktion der Anwendung Bank online von dem Fehler betroffen ist und dieser nach unserem Kenntnisstand sporadisch auftritt, haben wir uns gegen eine Information über diesen Kanal entschieden.


Falsche Entscheidung: bis der Status ohnehin erst aktualisiert wird müssen also erst alle Kunden betroffen sein - wenn es ein Problem gibt was nicht kurzfristig beseitigt werden kann muss eine Info raus. Wie viel Zeit und Geld muss denn erst verbrannt werden bis entschieden wird, ach das betrifft doch nicht nur 100 Leute sondern 10.000.

 

Wie war das mit Kommunikation......?

thomass
Beginner
Offline Online
Nachricht 33 von 48
808 Mal angesehen

Bei einem Mandanten hat es geholfen, anstelle von Google Chrome den Microsoft Internet Explorer zu nutzen. Beim IE ist die Grafik zur Erzeugung der photoTAN angezeigt worden.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 34 von 48
771 Mal angesehen

Seit heute funktioniert die Photo-TAN Anzeige wieder - ohne das ich neu initialisiert oder einen anderen Browser genutzt habe.

 

Anscheinend wurde die Fehlerquelle gefunden? Man weiß es nicht...

 

 

Ein schönes Rest-Wochenende wünsche ich

 

A. Balser

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 35 von 48
737 Mal angesehen

Hier das nächste Problem. Ist zwar kein dringendes aber die Zuverlässigkeit von XS2A / finAPI / DATEV oder wem auch immer ist echt für die Katz 😖. Muss ich mich nächste Woche via Fernwartung anschauen und im schlimmsten Fall einen SK aufmachen. 

 

Immerhin ist die Fehlermeldung aussagekräftig, dass da was mit XS2A nicht stimmt. Wissen die Götter warum. Weil jede Bank ihr eigenes HBCI Süppchen kocht. So viel zum schönen Standard XS2A 😂. Einfach nur extrem nervig ... 

 

image001.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 36 von 48
712 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

 

am Wochenende wurde eine neue Version übergeben. Mit dieser sollte der Fehler behoben sein und die jeweilige TAN-Grafik wieder angezeigt werden. 

 

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. 

 

Bleiben Sie gesund & einen guten Start in die Woche! 

 

Viele Grüße,

Fabian Pickel

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 37 von 48
656 Mal angesehen

 

Ich bin gespannt, mit wievielen verschiedenen (banken-individuellen) XS2A-Schnittstellen und XS2A-Problemen wir es in den nächsten Wochen (oder gar Monaten) zu tun haben werden.

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
M_Görgen
Beginner
Offline Online
Nachricht 38 von 48
619 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

bei mir erscheint seit gestern die Flickergrafik zum Scannen wieder, allerdings kann der TAN-Generator den Code nicht lesen. Der Vorgang bricht irgendwann ab... oder es erscheint der Fehlercode 25.

 

Kann mir da jemand helfen? Oder muss ich mich mit unserer Bank in Verbindung setzen?

 

Fehlercode 25 bedeutet nämlich:

 

25 Über die optische Schnittstelle wurden
fehlerhafte Daten übertragen. Wenden
Sie sich an Ihre Bank, wenn der Fehler
weiterhin auftritt.

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung... 🙂

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 39 von 48
616 Mal angesehen

Können Sie auf ein anderes TAN Verfahren direkt im Online Banking der Bank umsteigen? photoTAN mit der App am Smartphone oder direkt pushTAN mit der App am Smartphone? Das klappt deutlich besser. 

 

Die Flickergrafik ist Technik von gestern und wird auch nicht von der Bank erstellt, sondern von finAPI, was die Bank am Ende wohl nicht immer lesen möchte. 

 

Oder mal einen anderen Browser probieren: Google Chrome, MS Edge oder doch den betagten IE11. Wer weiß, as funktioniert 😂.

 

Prio #1 ist aber ein anderes TAN Verfahren, was eigentlich auch kostenlos sein sollte von der Bank.

 

Oder: auf EBICS umsteigen. Kostet zwar monatlich Geld aber es funktioniert 100x zuverlässiger als finAPI.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 40 von 48
593 Mal angesehen

Auch zu meinem Problem vom 02.05 hat das Löschen des Zugangs und nochmaliges, neues Einrichten geholfen. Überweisungen können jetzt getätigt werden. 

 

Wenn das öfter auftritt, ist finAPI nur der letzte Notnagel, der nur in Ausnahmefällen genutzt werden kann, wenn weder EBICS noch RZ-Bankinfo funktioniert. 

 

Sowas nervt einfach und stört den gewohnten Workflow ungemein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 41 von 48
591 Mal angesehen

 

... sehe ich auch so.

 

Wer löscht schon ohne Not einen Zugang, den er mühsam einrichten musste ?

 

Das ganze FinAPI-Thema ist (für mich) ein großes Ärgernis.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 42 von 48
512 Mal angesehen

Hallo, 

 

danke für die Meldung. Das Problem ist in Analyse bei finAPI, bitte entschuldigen Sie 😐

 

Temporärer Workaround ist die Verwendung eines alternativen TAN-Verfahrens. 

 

In einigen Fällen hat in Bank online geholfen, die Browsereinstellungen (SmartScreen-Filter, GPU-Rendering) zu prüfen  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1036348 bzw. die Geschwindigkeit / Zoom der Flickergrafik auf 29 - 32 % zu stellen. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 43 von 48
420 Mal angesehen

@Silvija_Döbereiner @Fabian_Pickel 

 

Hallo, ich habe nun wieder ein Problem bei dem gleichen Mandanten, bei dem ich schon einmal Probleme hatte (siehe Beitrag 16).

 

Nachdem es zwischenzeitlich finktioniert hat, erscheint nun nur der schwarze Hintergrund von der "Flicker" Grafik aber nicht die weißen Balken:

 

Kennt jemand dies Problem? Ist das HBCI Verfahren nicht mehr zeitgemäß, zumindest für die DATEV?

 

Danke für Infos schon vorab.

 

 

 

Geändert durch DATEV am 13.05.2019 um 09:15 Uhr wegen Verstoß gegen Nutzungsbedingungen und Datenschutz Nummer 5 (Echtdaten).

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 44 von 48
413 Mal angesehen

Doch nicht den veralteten IE11 nutzen 😐. Der ist einfach nur altbacken und muss niemand mehr nutzen, wenn es aktuelle Internetseiten sind. 

 

Bitte mit Google Chrome oder MS Edge (neu) testen. uBlock Origin dazu, fertig. Damit klappt dann tatsächlich alles. 

Wenn finAPI dann nicht klappt, Zugang löschen und nochmal neu anlegen. Das auch bei mir auch geholfen. Nicht schön aber eine Idee.

 


@hm  schrieb:

Kennt jemand dies Problem? Ist das HBCI Verfahren nicht mehr zeitgemäß, zumindest für die DATEV?


Das ist auch nicht mehr zeitgemäß und fand ich seinerzeit schon blöd. Bekommt man ja einen langen Arm bei und auf allen Bildschirmen je nach Größe und Auflösung musste man das Feld anpassen, damit der optische Leser das Geflacker lesen kann. Voll umständlich. pushTAN, smsTAN, irgendwas anderes außer opticTAN oder wie es sonst noch genannt wird. Stellen Sie es auf alle Fälle um. Egal auf was 😁. Oder gleich EBICS nutzen. Dann ist dauerhaft Ruhe im Karton. 

 

HIER hat @Z123Z einen QR-Code von der Sparkasse erhalten und: klappt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 45 von 48
404 Mal angesehen

Danke für die Infos. Ich sträube mich aber irgendwie dagegen, den Mandanten EBICS zu empfehlen, nur weil die DATEV und finApi ihre hochgelobte Zusammenarbeit m.E. nicht in den Griff bekommen.

 

Bei anderen Banking Programmen (z.B. MeinGeld) bestehen keinerlei Probleme in Bezug auf HBCI Banking.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 46 von 48
394 Mal angesehen

Wenn man der DATEV den schwarzen Peter zuschiebt, sieht man das tatsächlich so. 

 

"Schuld" ist aber eher die EU mit der PSD2 Richtlinie. Und auch wenn "andere" das hinbekommen, werden andere auch die PSD2 Beschränkungen hinnehmen müssen, die von Bank zu Bank unterschiedlich sind. 

 

Bankenabhängiger Funktionsumfang

 

Möglich, dass dann sowieso nichts anderes als EBICS übrig bleibt und die Kosten kann man verargumentieren: höhere Sicherheit, 4-Augen-Prinzip möglich, PSD2 befreit, auf Dauer zuverlässiger, ebenso flexibel mit SmartLogin und Windows-unabhängig, ...

 

Wenn es nur um die Umsätze geht: RZ-Bankinfo beantragen. 

 

Oder eben tatsächlich in Schritt 1 das TAN Verfahren ändern. Das kann schon Wunder bewirken. Das Geflicker war schon sehr lange ein Problem mit DATEV, weil das Geflicker von finAPI kommt - nicht von DATEV oder der Bank. Wenn es andere, funktionierende, kostenlose Alternativen gibt: erstmal die testen, dann ist das Mandat beruhigt und im Zweifel kann man als letzte Lösung noch EBICS machen und dann sagen: "Sehen Sie? Wie ich versprochen habe - läuft" 😊.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 47 von 48
366 Mal angesehen

Ich hänge mich hier einfach nochmal der Dokumentation wegen dran:

 

Heut ein Mandat mit Targobank, dessen aktueller Kontostand angezeigt/aktualisiert wurde aber keine Umsätze mehr abgeholt wurden. Keinerlei Fehlermeldungen dazu. Auch hier unter Stammdaten > Bank den finAPI Zugang löschen und neu einmal anlegen, abrufen und auch dann hat es geklappt. Und nein, EBICS bietet die Targobank nicht an; ebenso wenig RZ-Bankinfo. Hier kann man allein auf finAPI / XS2A setzen ...  

 

Dass da draußen und auch bei uns intern noch 99% der Leute den IE11 verwenden 🙄 ... gleich' mal mit auf Google Chrome umgestellt. Im IE11 bin ich wahnsinnig vor Wartezeit und drehen Kreisen geworden 😂

 

@DATEV: Dass das 2. aufgehende Fenster von finAPI als Popup gewertet wird, kann man nicht langfristig unterbinden, in dem man auf der UO Seite bleibt? Da drüber bin ich auch gestolpert. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 48 von 48
318 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@DATEV: Dass das 2. aufgehende Fenster von finAPI als Popup gewertet wird, kann man nicht langfristig unterbinden, in dem man auf der UO Seite bleibt? Da drüber bin ich auch gestolpert. 


 

Hallo, 

 

derzeit sind keine Änderungen bei der Einrichtung des PIN/TAN-Zugangs über finAPI geplant. Der Wechsel von DATEV hin zu einer Aufschaltung bei finAPI - also zu einer URL, die außerhalb von DATEV liegt - muss aus gesetzlichen Gründen eindeutig als solche zu erkennen sein. Hier ist u. E. ein Popup ein probates Mittel. 

 

 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
47
letzte Antwort am 20.05.2020 15:55:27 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage