Hallo Community! Ich hatte gerade ein ähnliches Phänomen und will nur meine Erfahrung teilen, falls jemand ein ähnliches Verhalten feststellen sollte. Was habe ich gemacht: kein Update, keine Neuinstallation o.ä., sondern die Backup-Routine modifiziert. Dabei habe ich das ursprüngliche Netzwerkverzeichnis für die Online-Sicherung der SQL-Datenbanken auf ein lokales Verzeichnis geändert und das ursprüngliche Verzeichnis gelöscht. Eigentlich ja kein Problem - sollte man denken. Natürlich konnte man normal arbeiten, es gab und gibt ja keinen Fehler. Aber die Datenbankprüfung wollte einfach seit dieser Nacht nicht mehr starten, weder manuell im SQL-Manager noch über den Task. Im SQL-Manager brach sie sofort ohne irgendeine Meldung ab. Was seit Jahren funktionierte, ging auf einmal nicht mehr. Aber es konnte ja irgendwie nur an mir liegen. Also alles gecheckt, die Rechte, die Prüfroutine, Basisdienste E-Mail (Lösung der DATEV hier) repariert (war ja schon installiert) - nix. Auf einmal sehe ich (mehr durch Zufall) im SQL-Manager unter Extras => Einstellungen => Datenbankprüfung den Ablageort der Ergebnisdatei: hier stand noch das ursprüngliche Netzwerkverzeichnis, welches ich ja vorher gelöscht hatte. Also bei der Gelegenheit direkt einen Ablageort in einem freigegebenen Verzeichnis angelegt und siehe da - alles klappt wieder wie vorher inkl. E-Mail-Benachrichtigung. Auch wenn das Problem hier natürlich vor dem Computer saß (bzw. noch sitzt), hilft es ja vielleicht dem ein oder anderen. Eine Fehlermeldung "Verzeichnis nicht vorhanden" hätte mir allerdings die Recherche erspart. Freundliche Grüße, Thorsten Müller
... Mehr anzeigen