Doof ist nur, wenn erst mit meineSteuern angefangen wird und es dazu eine private Beraternummer gibt. Kommt dann DUO hinzu und soll das Mandat die Kosten dank mitgliedsgebundenem Mandantengeschäft gleich selbst übernehmen, müsste man die private Beraternummer, also deren Anschrift und Name, auf die Firma ändern, damit DATEV die Rechnung korrekt ausstellen kann und sich die Firma die Vorsteuer ziehen kann. Geht das bei DATEV dann ohne Nachweis? Sonst braucht DATEV immer einen HRB Auszug oder ähnliches. Oder man bestellt eine neue geschäftliche Beraternummer und lässt dann das bestehende SmartLogin vom LC von Beraternummer A auf B übertragen. Andernfalls muss man ein neues SmartLogin bestellen und der Mandant darf nochmal von vorn anfangen. Uncool 👎. @Aydan_Atilgan schrieb: eine Bereitstellung durch DATEV ist nicht mehr notwendig. Naja, geht so, oder? Wie man meinen Ausführungen entnehmen kann, braucht man so oder so immer das DATEV LC, wenn man dem Mandanten ein bisschen #Service bieten will. Schade, dass wir Genossen keine SmartLogins selber von A nach B schieben können. Weil man das LC auch nicht immer sofort telefonisch erreicht und der SK ggf. länger im Status offen bleibt, ist vielleicht doch "neu machen" der Weg des geringsten Widerstandes. Nicht schön aber da ich ja ungeduldig bin, der wohl schnellste und effizienteste Weg. Muss man dann ein bisschen schön beim Mandanten verpacken und dem via kanzlei.land gleich die neuen Daten zukommen lassen und ja nicht auf die olle Post mit Papier verweisen 😅.
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