Den Mandanten aus der Übersicht "loszuwerden" gelingt, wie erwähnt nur dann, wenn die Leistung entfernt wird; ein Löschen auf einer anderen Ebene gibt es nicht. Ich hatte schon mehrfach gefordert, dass man hier einen Filter "inaktive Mandanten" aufnehmen sollte, der sich im besten Fall sogar mit dem DAP "unterhält".... Also das Merkmal "MSt" hatte ich bis vor Kurzem, aber da wir generell Meine Steuern von Kanzleiseite aus nutzen, hat sich dies erübrigt und die ganzen Merkmale wurden übergreifend wieder entfernt und Platz geschaffen für "FES" und "QES". Zwingen kann man letztlich niemanden zur Nutzung von Meine Steuern und andere, die im ersten Moment ganz erfreut sind, reichen dann doch wieder Papierunterlagen ein... Ich würde in die Organisation von Meine Steuern keine Zeit mehr investieren, sondern einfach überlassene Papiere in "Meine Steuern" scannen. Damit konnte ich tatsächlich sogar verschiedentlich Leute animieren, dies bei 2022 jetzt doch zu nutzen, die anfangs Berühungsängste hatten. Nun haben diese Personen eine Orientierungsvorlage mit ihren eigenen Dokumenten drin und finden das ganz gut. Also "Meine Steuern" gesondert zu verwalten, würde ich, wie gesagt, nicht tun. Einfach grundsätzlich nutzen, ob es der Mandant letztlich nutzt oder auch nicht. Ach ja, den SmartLogin bekommt bei mir sowieso jeder aufs Auge gedrückt, ob er will oder nicht. Auch das animiert den ein oder anderen doch, die Sache mal näher anzuschauen. Meine Erfahrung zeigt mir, dass wir die Mandanten hier in die richtige Richtung führen und an die Hand nehmen müssen, auch wenn der Griff manchmal etwas fester sein muss.
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