@eliansawatzki Ich freue mich auf das nächste Sendepause Event im Januar an dem ich teilnehme. Evtl. können wir uns dann mal in Echt (Webcam / Klarname) austauschen?
@metalposaunist schrieb:Danke, Danke, Danke 🙏 @olafbietz! Dem - ist nichts - hinzuzufügen 👍!
Doch, eins noch:
@olafbietz schrieb:
Wir sind keine Band.
Das Argument lasse ich gelten. Dennoch denke ich, dass das die falsche Band ist. Man denke immer daran, wir sind nur Arbeitskollegen
@christiankaiser hat sich am Ende der Session explizit bei den Sendepauslern für Ihre Teilnahme und Offenheit bedankt und ich habe es nicht als Floskel empfunden.
Das freut mich und beschreibt auch, wie ich die Session(s) erlebt habe.
So haben wir die DigiCamp- Session angekündigt:
“Achtung „Sendepause" – Wie gehen wir mit frustrierten Kund:innen um?
In der Community haben engagierte Teilgeber:innen vor einiger Zeit eine Sendepause verkündet, weil sie mit der Reaktion auf ihre Impulse unzufrieden waren. In der Session möchten wir die Erfahrungen im Umgang mit diesem Signal teilen. Und dabei vor allem vom „Dialograum Community“ berichten, in dem wir im Januar 2021 erstmals und jetzt am 8. Oktober wieder mit den Community-Akteur:innen in den persönlichen Austausch gegangen sind.“
Mehr als 300 Teilnehmer:innen an den beiden Tagen haben den Austausch erlebt. Und interpretieren ihn sicher individuell ganz unterschiedlich.
Mir war wichtig, dass die Diskussion(en) in der Community und unser Umgang damit ‚Raum bekommt‘.
Und durch die Teilnahme und die Statements der Kunden wurde dies für mich eindrucksvoll für viele persönlich ‚erlebbar‘.
Ich habe deutlich gemacht, dass mir der Dialog wichtig ist und daher werden wir diesen bei Interesse auch z.B. in einem ‚Dialograum Community‘ fortsetzen.
Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für das Wochenende!
Christian Kaiser
Dem kann ich mich auch nur anschließen.
Ich bin dann auch mal weg
@Gelöschter Nutzer wir sind nicht weg nur eine Auszeit genommen. Tut gut. Ich freu mich wieder von Ihnen zu lesen. Bis dann.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
... Ich bin dann auch mal weg ...
... also in Santiago De Compostela wäre ich jetzt auch lieber als im Büro ...
... vorausgesetzt, dass es dort noch so schön ist wie vor ca 20 Jahren ...
... ich hatte witzigerweise mal vor ca 20 Jahren auf einer Spanientour einen Abstecher nach Santiago De Compostela gemacht, ohne zu wissen, dass dieser Ort zum Pflichtprogramm der Jakobsweg-Pilger gehört ...
... und ich war begeistert ... von der Stadt ... von der Atmosphäre ... von den Menschen ... vom Essen ... u.a.
... der Spruch "ich bin dann mal weg !" bringt mir immer diese schönen Erinnerungen zurück
... aber die momentane Situation zwischen der Datev und der "Sendepause" erinnert mich eher an Canossa als an Santiago De Compostela 😉
Wenn sie jetzt noch darlegen wer in Ihren Augen die Rolle Heinrichs und Gregors inne hat könnte man Ihre Aussage auch einordnen. Oder bezieht sich ihre Anspielung auf eine andere geschichtliche Gegebenheit?
... aber die momentane Situation zwischen der Datev und der "Sendepause" erinnert mich eher an Canossa als an Santiago De Compostela
Mir kommt da eher Sisyphos in den Sinn. 😡
😂... so genau wollte ich mich über die Rollenverteilung nicht festlegen ... 😂
... hier geht es ja nicht um einzelne Personen, sondern um die Situation ...
Nachtrag:
... bitte nicht falsch interpretieren:
"Gang nach Canossa" bedeutet nicht "Gang nach Nürnberg"
... eher umgekehrt ...
... ähnlich wie beim Spruch:
"wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg zum Propheten kommen" 😉
... soll heißen: man muss irgendwie zusammenkommen, so oder so ...
... zur Zeit wird ja auch an anderen Stellen intensiv über Klimawandel geredet und über mögliche Lösungen verhandelt, z.B. auf der Klimakonferenz in Glasgow
... ob sich beim 'Gesprächs-Klimawandel' hier in der Datev-Community eine Lösung ergeben wird ?
... bin gespannt ...
... zur Zeit erinnert mich die Atmosphäre hier in der Community stark an das Roadmovie "Paris, Texas" von Wim Wenders (1984)
... jetzt fehlt nur noch die passende 'Roadmap' von Datev, um sich nicht wie im falschen Film zu fühlen 😀
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. @Peter_Krug,
in Ihrem Impulsvortrag schildern Sie einen Ihrer eigenen Ansprüche an die DATEV (als heutiger Vertriebsvorstand) neben anderen Anforderungen wie folgt:
Top-Priorität: Prozesseffizienz!
Ich teile Ihre persönliche Erkenntnis schon länger voll und ganz (ich habe auch noch Träume). Aber die traurige Realität können Sie z. B. hier erkennen:
Da ich die TOP-Priorität: Prozesseffizienz schon sehr lange genau so sehe wie Sie hatte ich am 13.04.2019 (alles noch vor Corona; den 14-tägigen "Jahreswechsel" habt ihr wirklich gut gemacht; die Probleme, die zu Sendepause geführt haben, bestehen aber nach Meiner Meinung leider schon fast alle viel länger) den Beitrag in der Community eröffnet: Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung.
Neben diesen beiden zentralen Beiträgen von mir aus 2019 (Prozessbeschreibungen und Prozessoptimierung) / 2019 (Ursachenanalyse des Kuddelmuddels / Schlamassels / Fehlentwicklungen bei der DATEV sowie erste Lösungsansätze dazu) habe ich in der Vergangenheit rum um EO viel mit Bezug zu Hilfestellungen / Weitergabe von Tipps und Tricks geschrieben. Da ich, wie schon öfters geschrieben, Ideas für einen Goldschatz halte, habe ich versucht mich dort einzubringen:
Obwohl sich fast alle meine Beiträge in der Regel mit dem Anspruch von Ihnen
Top-Priorität: Prozesseffizienz
befassen, ist leider in der Summe nicht viel passiert bzw. umgesetzt worden (oft auch keine Stellungnahme der DATEV: Quatsch/Käse/Nonsens sondern fast immer einfach keine Reaktion der DATEV: Aussitzen, Ignorieren). Man fühlt sich in der Summe nicht ernst genommen (auch diese Aussage von mir könnten Sie noch aus meiner Zeit als Vertreterratsmitglied kennen bzw. auch nachlesen).
Zwischen Ihrem persönlichen Anspruch Ihren Kunden/Genossen/Gesellschaftern bei den Prozessen zu helfen und meiner täglich gelebten/empfundenen Wirklichkeit (ich nutze die DATEV Programme bereits mehrere Jahrzehnte umfangreich und sehr intensiv) liegen leider "Galaxien" (unendliche Weiten)!
Und ich ganz persönlich hätte mir von Ihnen (zu Ihren Zeiten als Entwicklungsvorstand vor Corona) mehr Taten (1000DingeDieWichtigerSindAlsKlartax: Sie kennen hierzu meine Meinung: Klartax ist ein richtiger Schritt; aber die Priorität [funktionaler Vorsprung] muss auf "unseren" Programmen d. h. auf Meine Steuern liegen; und leider tut sich bei Meine Steuern seit der Einführung gefühlt nicht mehr viel == Nullfolge unter Ihrer Verantwortung) und weniger Worte gewünscht. Sie waren für diesen Bereich viele Jahre verantwortlich (auch wenn ich weiter oben Krämer als aktuellen neuen [in der Zwischenzeit ehemaligen] "Frontman" als Hauptverantwortlichen vermutet habe) und haben in den Bereich "Prozesseffizienz" fast nichts (vollständig gefühlte Untätigkeit) unternommen. Schade
Und z. B. bei den obigen beiden Themen (Einsames Programm DATEV Nachrichten; Teilfertige DATEV Cloud Lösung elektronischer Einspruch trifft auf die brutale Wirklichkeit in unseren Kanzleien = DATEV kann keine Prozesse), wäre es ein leichtes, zeitnah Abhilfe zu schaffen, wenn die verschiedenen DATEV Abteilungen am gemeinsamen "Seil" in die gleiche Richtung ziehen würden. Dafür müsste aber der Vorstand bzw. die Geschäftsleitung die verbindenden Elemente bzw. den roten Faden erkennen (Kenntnisse und Fähigkeiten möglichst vieler verschiedener DATEV Programme und Kanzleiorganisationsstrukturen), aufzeigen und konkrete Vorgaben machen sowie deren Umsetzung kontrollieren/überwachen (Führungs- bzw. Leitungsaufgabe bzw. auch Aufgabe des Kritikorgans der DATEV: der Vertreterrat)! Wichtiger als die Zusammenarbeit mit Externen (DATEV Ökosystem extern) ist aus meiner ganz persönlichen Sicht dass zuerst mal die DATEV Programme intern besser zusammenarbeiten (DATEV Ökosystem intern) sollten!
Und noch viel schlimmer ist aus meiner Sicht, dass die alten Fehler (kein roter Faden; kaum verbindende Elemente) auch in den neuen Cloud-Anwendungen wieder ähnlich gemacht werden (fangen gefühlt alle bei 0 an, anstatt aus den vorhandenen "alten" Anwendungen die gemachten Erfahrungen zu nutzen und besser umsetzen). Hier einen Auszug aus einen Beitrag von mir aus einer geschlossenen Piloten-Gruppe:
Beitrag 1:
Ich bin weiterhin der Meinung, dass wir auf Dauer mehr Informationen zu einer Frage benötigen! Daher macht es Sinn, mit Spalten zu arbeiten und:
- die Spalten über Filter (eigene und vorgegebene) filtern zu können ==> Filterverwaltung ähnlich wie heute im Arbeitsplatz
- diese Spalten müssen sortiert und gruppiert werden können ==> Ähnlich den Listeneinstellungen im heutigen Arbeitsplatz und sollten mit einer Listenverwaltung (mehre speicherbare verschiedene Einstellungen)
- und es muss möglich sein, in den einzelnen Spalten konkret zu suchen ==> Erweiterte Suche ähnlich wie heute im Arbeitsplatz
Und weiter bin ich der Meinung, dass dies eine Grundfunktion (Template; Schablone, Vorlage) aller DATEV Plattform-Anwendungen sein muss, mit einem look and feel! Hier müsst Ihr Euch mit dem zentralen Anforderungsmanagement und auch Herrn XXX schnellstens zusammensetzen und übergreifend für alle Plattformanwendungen ein Template definieren. Wenn hier jede DATEV Abteilung sein eigenes "Süppchen" macht (wie in der Vergangenheit; DATEV Silos oder indische DATEV Kasten), wird die Unzufriedenheit von uns Anwendern noch größer sein, als bei dem jetzt halbfertigen DATEV Arbeitsplatz.
Beitrag 2:
[…] noch einen Hinweis für die zukünftige Weiterentwicklung (Vision) von DATEV XXX.
Mir wäre es noch wichtig die XXX (Information) hausintern (ggf. auch extern an weitere registrierte Mandanten) weiterleiten zu können (mini-work-flow).
Das einzige Programm der DATEV das dies zur Zeit einigermaßen dahinbekommt, ist die DMS. Dort gib es die Möglichkeit Dokumente (Informationen) mit einer Bemerkung weiterzuleiten und auch jemanden anderes zur Kenntnis zu setzen. Da auch die DMS-Abteilung an einer Online Variante arbeitet, könnte es Sinn machen, auch neue Dokumente (Informationen) an einer zentralen Stelle zusammenzufassen. Dies könnte "DATEV XXX" sein. Bitte wenn möglich mit Herrn XXX (nach meiner Kenntnis zuständig für die DMS Online-Version) Kontakt aufnehmen und im "Bauch" der Anwendung schon alle Felder vorsehen, die die DMS sinnvollerweise benötigt.
[…]
Wir werden dann bald merken, dass Sie viele Felder haben (DMS-Felder; Auftragsfelder; Zeiterfassungsfelder; Zuständigkeitsfelder usw.). Dann werden Sie merken, dass Sie wieder zurück zu den alten Ansätzen mit Zeilen und Spalten kommen und dann die Listeinstellungen individualisieren sollten. Aus meiner ganz persönlichen Sicht wäre dies ein Basisdienst wie heute der Arbeitsplatz. Alle Anwendungen mit einem look and feel. Alle neuen Informationen an einer Stelle: "DATEV XXX"!
Wir Anwender (zumindest ich) benötigte viele wirklich viele Informationen auf einer Seite und zur Zeit gehen fast alle Online-Anwendungen mit den leider viel zu wenigen Informationen auf der jeweiligen Seite sehr platzverschwendend und auch teilweise sehr unterschiedlich um.
Weitere Anmerkungen zu den neuen Cloud-Anwendungen (nur beispielhaft):
Wenn Sie Ihr obiges Ziel:
Top-Priorität: Prozesseffizienz!
wirklich ernst meinen, müssen Sie JETZT (eigentlich schon gestern) mit der Umsetzung im Rahmen von Hybrid-Anwendungen mit einem roten Faden (verbindende Elemente) beginnen und dürfen mit den verbindenden Elementen nicht warten, bis alles in der Cloud ist. Ansonsten droht unserer DATEV das Risiko, dass die DATEV das NOKIA der Steuerberater wird.
Wo ist der Architekt/Stadtplaner (zentrales Anforderungsmanagement; der Visionär; verbindende Elemente bzw. roter Faden) der sich Gedanken macht über:
Und um ihr/unser Ziel zu erreichen, brauchen Sie bzw. die DATEV Fähigkeiten und Kenntnisse von möglichst vielen DATEV Programmen und der Organisationsstrukturen unserer Kanzleien (und das leider auch noch skaliert) d. h. Sie benötigen möglichst viele: DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter nennen). Und diese DATEV Prozessmanager müssen sich in die DATEV Workstreams "einmischen" und Vorgaben machen dürfen (eigentlich müssen)!
Ich habe nun zum Thema Sendepause (auch mit meinen vorherigen Pots hier) alles was mir zu diesem Thema am Herzen liegt, geschrieben. Sie bzw. Andere müssen nun handeln oder auch nicht.
Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!
Mit den besten Wünschen für uns alle, dass auf Ihre schönen Wort hoffentlich bald verbindende Taten mit einem roten Faden folgen.
Ralf Blum
…
? wirklich?
Guten Tag Herr Preuss,
dank Speetax haben wir im Ebay im Griff.
Vielen Dank & freundliche Grüße, E. Rehm
So gut die Cloud-First-Strategie sein mag - eine Fertigstellung mit brauchbaren Produkten wird aktuell auf das Jahr 2029 terminiert. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass man noch einen Aufschlag von einigen Jahren geben kann. Die Endanwender interessieren sich für Programme die ihren Zweck erfüllen, sie unterstützen und der modernen Arbeitswelt des hier und jetzt entsprechen.
Wir danken allen DATEV Mitarbeitern, die mit uns gegen die Windmühlen der alten Strukturen gearbeitet haben.
Wir sind dann mal weg.
gezeichnet und unterstützt von
@nadimb @jjunker @einmalnoch @olafbietz @cwes @andrereissig @metalposaunist @bfit
Sehr schöner Eingangspost und treffende Feststellungen - 100% Zustimmung für #Sendepause
Sehr geehrter Herr @Christian_Buggisch ,
genau diese Art ist es die ja kritisiert wird. Die Datev kann nicht erkennen was nicht richtig ist....
Nahezu exakt 3M ist der Eingangspost von @neutraler_user her. Das sind 1/4 eines ganzen Jahres. Wir stehen bei Antwort #407.
Meine persönliche Meinung hatte ich HIER schon einmal kundgetan. Wir führen mittlerweile selber die Liste der positiven und guten Dinge. Man kann in PNs wieder suchen. Das ist mir aber auch nur durch Zufall aufgefallen.
Mehr Positives fällt mir gerade nicht ein. Der wow-Effekt blieb' aus. Es ist recht still geworden. Einen Termin bzw. eine Auswahl für den Januar haben wir noch nicht erhalten. Wer zu erst malt, der malt auch zuerst. Wäre ja mit Umfragen voll einfach und effizient möglich.
Es ist schade. Man könnte so wahnsinnig viel mehr aus der Community machen.
Es ist schade. Man könnte so wahnsinnig viel mehr aus der Community machen.
Mit klarer Struktur und Führung durch strikte Administration. Wenn sich Beiträge einschleichen, die vom eigentlichen Thema abweichen, sollten diese als "Nebenkriegsschauplatz" in einem eigenen oder Unterthread weitergeführt werden.
Dadurch wird erreicht, das die am Thema interessierten Leser, sich nicht durch etliche Beiträge durchlesen müssen, die nichts mit der Überschrift zu tun haben. Vielleicht auch ein bisschen diese Antwort auf @metalposaunist .
In der Tat. Es ist ruhiger geworden, aber auch weniger ruppig.
Gruß
Martin Heim
In der Tat. Es ist ruhiger geworden, aber auch weniger ruppig.
🤔Frust --> Wut --> Resignation.
Ist denke ich wohl die beste Erklärung für Ihre Beobachtung.
@metalposaunist schrieb:@Peter_Krug schrieb:
Gerne erläutern wir den Kurs unseres Schiffs in einem persönlichen Austausch z.B. im Rahmen des nächsten Dialograums Community (Terminsuche läuft gerade) oder in einem der anderen Dialogformate.
Ich glaube, dann bin ich beim Termin im Januar raus. Tut mir Leid. Wir können uns immer so viel von DATEV anhören auf so vielen Formaten aber es kommt zu wenig bei uns an.
...
Ich sehe tatsächlich keinen Nutzen mehr im Dialog. DATEV teilt uns den Kurs des Schiffes mit und ändert niemals den eingeschlagenen Kurs. Also DATEV, wenn es euch egal ist, wohin die Seeleute wollen, dann erwartet nicht, dass sie euch die Segel hissen.
Die Community ist für mich in Zukunft ein RZ-Status deluxe.
Einen Termin bzw. eine Auswahl für den Januar haben wir noch nicht erhalten. Wer zu erst malt, der malt auch zuerst. Wäre ja mit Umfragen voll einfach und effizient möglich.
Ich würde das Thema als "Aussitzen" bezeichnen. Die Community verhält sich ruhig, die Kritiker sind weiterhin verstummt, das Thema ist nicht mehr communityübergreifend präsent.
Was will man (DATEV) mehr? Läuft!
Hallo zusammen,
nein, wir sitzen nichts aus. Wie wäre das auch möglich bei einer aufmerksamen Community, die gerne zurecht mal nachfragt, was aus versprochenen Terminen wird 😉 Wir sind tatsächlich dabei, den Termin zu fixen, ich bitte noch um ein klein wenig Geduld ...
Entschuldigen sie Herr Buggisch aber bei mir, meinen Kollegen und Mandanten ist dieses Jahr ein erheblich anderer Gesamteindruck entstanden. Die uns brennenden Themen wurden auch bei der "Kundenbeauftragten" mehrfach angesprochen, aber ihr sagten diese Themen nichts, noch nie gehört... aha
... ich vermute, dass das Thema "Sendepause" für die große Mehrheit der "Nur-Leserschaft" in der Community nicht wirklich präsent ist.
... unter den 30.000 Community-Mitgliedern gehören vielleicht 3 Promille zu den Aktiven. Der übergroße Rest sind Inaktive und Kartei-Leichen
... wenn das Thema Sendepause im Fokus bleiben soll, müsste es im Startbereich 'angepinnt' oder, falls das von Moderatorenseite abgelehnt wird, mit immer wieder neuen Posts 'oben gehalten' werden.
... ansonsten passiert das, was auch in den Medien immer wieder passiert.
Jedes Thema, auch die Berichte von den schlimmsten Katastrophen und Krisen, verschwinden nach relativ kurzer Zeit von der 'Bildfläche'
So richtig Geduld will bei mir nicht aufkommen, wenn wichtige Themen nicht schnellstmöglich angegangen werden.
Ich gehe davon aus, dass es ein DATEV-internes Zeitproblem ist. Da ist die Datev natürlich genau so flexibel wie bei der Programmentwicklung und -pflege. Der Januar hat 31 Tage. Da wird doch etwas (nach Abzug von Feiertagen und Steuerterminen) dabei sein?
Warum geben Sie diesen Zwischenstand nicht früher?
Die Definition von klein wenig Geduld überlasse ich der Community.
Gruß
Martin Heim
@Christian_Buggisch schrieb:
Wir sind tatsächlich dabei, den Termin zu fixen,
Ah, okay. Dann braucht man natürlich auch keine Umfrage, wenn es nur den einen Termin geben wird. Wer nicht kann, der kann halt nicht. Schade. Sonst hätte man sich ja schon mal Termin A bis C im Kalender blocken können und nur bei wirklich wichtigen Dingen sich dort Termine machen.
@martin65 schrieb:
Die Definition von klein wenig Geduld überlasse ich der Community.
In Kürze heißt bei DATEV auch > 8 Wochen 😬.
@olafbietz: www.datev.de/rz-status-deluxe leitet auf www.datev-community.de um 😎. Also, wäre doch mal ein nettes Easter Egg 🥚.
@vogtsburger schrieb:
... wenn das Thema Sendepause im Fokus bleiben soll
Nicht das Thema Sendepause sollte im Fokus bleiben.
Die Themen, die die Sendepausler im Eingangsthread und im ersten Dialograum an die DATEV herangetragen haben sollten dort im Fokus bleiben. Die DATEV-Mitglieder sollten wieder im Fokus sein.
Und das sehe ich alles nicht mehr. Und daher : over and out.
... das war natürlich so gemeint, aber wie sollen ...
... die Themen, die die Sendepausler im Eingangsthread und im ersten Dialograum an die DATEV herangetragen haben ...
... im Fokus bleiben, wenn der betreffende Thread "SENDEPAUSE" aus technischen Gründen immer wieder aus dem Fokus rutscht und nur mit 3-fachem Salto und doppelter Schraube gefunden wird.
... eine sehr einfache Methode, den Thread oben zu halten, wäre das 'Anpinnen', am besten auf der Community-Startseite oder wenigstens im entsprechenden Bereich
... einfach die akuten Themen 'niedrigschwellig' präsentieren, so wie bei der Flut an sonstigen Nachrichten, die per Twitter & Co 'um die Ecke kommen
... apropos, warum nicht auch auf Twitter ein paar akute Datev-Themen posten ?
@olafbietz schrieb:
@metalposaunist schrieb:@Peter_Krug schrieb:
Gerne erläutern wir den Kurs unseres Schiffs in einem persönlichen Austausch z.B. im Rahmen des nächsten Dialograums Community (Terminsuche läuft gerade) oder in einem der anderen Dialogformate.
Ich glaube, dann bin ich beim Termin im Januar raus. Tut mir Leid. Wir können uns immer so viel von DATEV anhören auf so vielen Formaten aber es kommt zu wenig bei uns an.
...
Ich sehe tatsächlich keinen Nutzen mehr im Dialog. DATEV teilt uns den Kurs des Schiffes mit und ändert niemals den eingeschlagenen Kurs. Also DATEV, wenn es euch egal ist, wohin die Seeleute wollen, dann erwartet nicht, dass sie euch die Segel hissen.
Welchen Kurs denn bitteschön?
Das Bild von DATEV als Schiff in Fahrt welches Kurskorrekturen ausführen könnte ist ein komplett falsches Narrativ. Der hölzerne Raddampfer liegt seit Jahrzehnten im Trockendock einer verwaisten Werft und die Mannschaft besteht überwiegend aus Werbefachleuten. Technisches und nautisches Fachpersonal konnte von den, von den Parten bestimmten, Gremien nicht berufen werden; so wurden die Posten nach mißlungenen Ausdockversuchen einfach mal durchgetauscht.
Wie wäre es, wenn das Schiff endlich modernisiert wird? Die Bundesmarine hat es mit der Gorch Fock auch geschafft, hat zwar etwas länger gedauert aber sie schwimmt und bewegt inzwischen sich aus eigener Kraft vorwärts.
Duck und weg. Zurück in die #sendepause.
... gibt es eigentlich auf diesem "Feld" noch eine 'Geheimdiplomatie' oder wurden die 'bilateralen Verhandlungen' inzwischen komplett eingestellt ?