abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation

243
letzte Antwort am 30.08.2023 13:42:30 von MartinP1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 121 von 244
347 Mal angesehen

Hallo Community,

die letzten Beiträge beschreiben teilweise ganz gut die bestimmt bei vielen gefühlte Ist-Situation und auch eine gewisse Unzufriedenheit. Ich möchte an dieser Stelle auch gar nicht so darüber spekulieren, weshalb sich DATEV hinsichtlich der oftmals erwähnten "Wunschdatenbank" weiterhin zurückhält, wie so eine Liste aussehen könnte oder ob nun alle Programmiererinnen oder Programmierer genug ausgelastet sind.

Ich frage mal ganz direkt (aber eher als rhetorisches Stilmittel): Was spricht dagegen, dass wir hier und mit den zur Verfügung stehenden Mitteln unsere Ideen festhalten?

Einige würden schreiben: "Ist eh zwecklos - DATEV macht nichts!" - eine Einschätzung die durchaus nachvollziehbar ist.

Einige würden aber auch schreiben: "Warum nicht - frisst ja schließlich kein Heu?"

Einige würden schreiben: "Klar doch, ich habe eine Menge Ideen!"

Unabhängig wie DATEV mit den hier festgehaltenen Ideen umgeht, finde ich es einfach generell sehr interessant, welche Ideen andere haben und wo Schwerpunkte für die Zukunft gesehen werden.

Da ist es wieder, das böse Wort Zukunft. Wir können nun diesen Thread - der bereits tolle konstruktive Ideen hervorgebracht hat - vollkommen zerpflücken oder wir können so weitermachen wie er begonnen hat.

Ich jedenfalls wünsche mir für diesen Thread weiterhin gute Ideen für eine DATEV Eigenorganisation 202X zu lesen.

Auch wenn mir nun eventuell wieder vorgeworfen sollte, ich versuchte hier jemanden den Mund bzw. die Tastatur zu verbieten, ich bleibe dabei: Niemand wird gezwungen hier mitzumachen! Man muss lediglich für sich selbst entscheiden, wie und mit welchem Zweck man sich hier einbringen möchte.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 122 von 244
347 Mal angesehen

Wir reden hier von einem Software-Riesen mit 1.800 Arbeitnehmern und nicht von einer "kleinen" Klitsche oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Es ist schon peinlich, was hier von der DATEV in einigen (?) Bereichen abgeliefert wird.

Prof. Dr. Peter Krug Ent­wick­lungs­vorstand der Ge­nos­sen­schaft redet von 1.800 Entwickler! Nicht von Arbeitnehmer. Die tatsächliche Anzahl der Datev Mitarbeiter liegt sicher wesentlich höher.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 123 von 244
347 Mal angesehen

Hallo Herr Heim,

bevor nun über die Mitarbeiteranzahl spekuliert wird, die gibt es hier

...was Sie über DATEV wissen sollten

zu lesen .

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 124 von 244
347 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

wenn von "Wunschdatenbank" gesprochen wird, sollte man auch eine Datenbank, oder wenigstens eine strukturierte Tabelle daraus machen, die z.B. durchsucht, sortiert, gefiltert, ausgewertet werden könnte.

In "Prosa-Format" wird der Inhalt schnell unübersichtlich.

Die Volltextsuche nach bestimmten Inhalten ist nur eine "Krückenlösung".

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 125 von 244
347 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

also den Anspruch, mit den Bordmitteln der Community eine solche "Datenbank" aufzubauen, habe ich nicht. Ich habe auch bewusst im Eingangsbeitrag nicht von einer Wunschdatenbank oder Wunschliste gesprochen. Auch wenn wir manchmal von Wünschen sprechen oder schreiben geht es vielmehr um Ideen und Anforderungen die wir haben.

So, nun gibt es aktuell keine (öffentliche) "Datenbank" dafür - ich frage erneut: was spricht dagegen, hier seine Ideen festzuhalten - wenn man möchte und Ideen hat?

Verbeißen wir uns also nicht zu sehr im vieldeutigen Begriff "Wunschdatenbank".

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 126 von 244
347 Mal angesehen

Wow.

6 Mitglieder kommen auf einen Arbeitnehmer.

Tolle Quote. Wünsch ich mir auch fürs Altersheim und Krankenhaus.

meine Zahlenangaben kommen von einem Interview mit dem Entwicklungsvorstand.

Die Netiquette in diesem Form hält mich davon ab den Inhalt zu kommentieren.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 127 von 244
347 Mal angesehen

Ihre neuen Threads bzw. die Sammlungen von Ideen, Verbesserungsvorschlägen, Wünschen zu den wichtigsten Geschäftsfeldern der Steuerkanzleien sind sehr, sehr interessant und aufschlussreich.

Zu hoffen ist, dass die DATEV hier nicht wie ein "schwarzes Loch" im Universum funktioniert, nach dem Prinzip:

"alles fliegt hinein, nichts kommt heraus, nicht einmal das Licht"

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 128 von 244
347 Mal angesehen

Zunächst einmal ein großes Dankeschön an Sie Herr Wielgoß für Ihre Mühe diesen Thread aufzusetzen und zu begleiten.

Es kamen sehr strukturiert und diszipliniert viele Ideen zusammen die eigentlich keine utopischen sind, es sind schlicht Anforderungen und Notwendigkeiten aus der Praxis für die Praxis.

Was mich ein wenig gewundert hat war die Tatsache, dass zum Einen die Schreiber hier nur zu einem geringen Prozentsatz über die Vorschläge diskutiert hat sondern diese schlicht zu Kenntnis genommen hat. Zum Anderen wie lange es gedauert hat bis DATEV den Spielverderber mit den Texten aus der Standardbox auf die Spielwiese geschickt hat. Die Taktik ist auch diesmal aufgegangen, alle regen sich über die Standardtexte auf und wenige machen mit den Wünschen strukturiert weiter.

Mein Wunsch für das weitere Wünschen wäre DATEV und Trollkommentare einfach zu ignorieren und weiterzumachen wie begonnen wurde.

Und dann wünsche ich mir noch das DATEV die Wünsche erhört bevor ein Anbieter genau die Produkte mit DATEV Schnittstelle auf den Markt bringt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 129 von 244
347 Mal angesehen

Für die Arbeitsblätter der DMS im Arbeitsplatz wünsche ich mir,

das es für alle Mitarbeiter einen Filter gäbe "meine ausgecheckten Dokumente". Noch besser wäre es natürlich, wenn es keine ausgecheckten Dokumente mehr gäbe, sondern das einchecken vollautomatisch d. h. mit comfort funktionieren würde.

Gruß

Ralf Blum

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 130 von 244
347 Mal angesehen

Wird unter Dokumente | Alle Dokumente

-> die Ansicht nach der Spalte "Bearbeitungsinformation" gruppiert, erhält man eine gute Übersicht darüber, wer welche Dokumente ausgecheckt hat.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 131 von 244
347 Mal angesehen

Hallo Herr Hagena,

wir haben DMS classic und da kann ich leider das Feld "Bearbeitungsinformationen" nicht finden. Oder stelle ich mich da nur dusselig an?

Gruß

Ralf Blum

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 132 von 244
347 Mal angesehen

Für die Arbeitsblätter der DMS im Arbeitsplatz wünsche ich mir,

dass es möglich ist, bei verknüpften Dokumenten zu erkennen, bei welcher Mandantennummer das "Original" gespeichert ist und an welchen Stellen (Mandanten oder anderen Kniggeeinträgen bzw. Aufträgen) die Datei noch verknüpft ist.

Beispiel: Wir betreuen viele Unternehmensgruppen. Bei uns ist es dann Pflicht, ein Organigramm über PP zu erstellen aus dem die Beteiligungsverhältnisse zu erkennen sind. Bei einer Unternehmensgruppe mit 10 Unternehmen, wird dann das Organigramm bei allen 10 Unternehmen verknüpft. Zur Zeit muss ich zur Überprüfung, ob das Organigramm wirklich bei allen 10 Unternehmen verknüpft ist, alle 10 Mandanten aufrufen und nachsehen. Bei obiger gewünschter Funktion, könnte ich auf einen Blick erkennen, wo das Organigramm noch verknüpft ist.

Weiters Beispiel: Zwei Gesellschafter gründen eine GmbH, dann wird bei uns die GmbH-Satzung bei der Mandanten-Nr. der GmbH gespeichert und eine Verknüpfung bei den Mandanten-Nummern der beiden Gesellschaftern vorgenommen.

Gruß

Ralf Blum

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 133 von 244
347 Mal angesehen

wir haben DMS classic

Ich denke nicht, dass für DMS classic noch Neues entwickelt wird...

In der neuen Übersicht steht im Feld "Bearbeitungsinformationen", wer das Dokument ausgecheckt hat. Ein solches gibt es in classic nicht?

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 134 von 244
347 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

es gibt beim DMS classic diese Spalte, in der bei ausgecheckten Dokumenten ein Schloss angezeigt wird. Nach der Spalte kann man sicher auch gruppieren. Das könnte sein, was Sie suchen. Wie die Spalte heißt, weiß ich nicht aus dem Kopf. Bearbeitungsinformation heißt sie bei DMS classic aber noch nicht, glaub' ich.

Um die ausgecheckten Dokumente zu "bekämpfen", könnten für alle im DATEV Arbeitsplatz unter ExtrasEinstellungenDokumentenmanagement einstellen, dass die Dokumente beim Schließen des Arbeitsplatzes automatisch eingecheckt werden.

Viele Grüße.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 135 von 244
347 Mal angesehen

Für DMS im Arbeitsplatz wünsche ich mir das

im Viewer geöffnete Dokumente nicht mit einem Neuaufbau Befehl geärgert (Sprung zum Beginn des Dokuments)  werden wenn z. B. im ESt Programm eine Ausgabe vorgenommen wird. Das Neuzeichnen des Viewerfensters kommt viel zu häufig und entfernt den Fokus auf eine Seite, die zu Arbeitszwecken gewählt wurde.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 136 von 244
347 Mal angesehen

Ich wünsche mir für den Arbeitsplatz 202X, dass ein verknüpftes Dokument das ich aus der Schnellinfo "Dokumente" öffne nicht erst den Start der kompletten Dokumentenablage erfordert wodurch ich eine halbe Minute warten kann bis das entsprechende Word-Dokument oder andere geöffnet wird, da bin ich leider aktuell schneller wenn ich in der Dokumente-Schnellinfo der anderen Mandanten suche statt die Verknüpfung zu nutzen.

Viele Grüße
Marc Brost
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 137 von 244
347 Mal angesehen

Für die Arbeitsblätter der DMS (jetzt classic mit EO-Comfort) im Arbeitsplatz mit DMS neu wünsche ich mir, dass dort in Verbindung mit PFB gespeicherte Bescheide die Abweichung zur Berechnung farblich angezeigt werden:

- Grün (keine Abweichung)

- Gelb (geringe Abweichung; Definition in den Einstellungen)

- Rot (große Abweichung, Definition in den Einstellungen)

Ebenso sollte die Anzeige in PFB selbst (z. B. alle meine offenen Fristen / Fristüberwachung) gestaltet werden.

Gruß

Ralf Blum

poellath
Beginner
Offline Online
Nachricht 138 von 244
347 Mal angesehen

Ich würde mir wünschen, dass in den DMS-Arbeitsblättern im Arbeitsplatz die Daten (Posteingangs- und -ausgangsdatum sowie Fristdatum, 1. Vorfrist und Friststatus sowie Zuständig (Frist) aus PFB angezeigt werden. Im Idealfall ohne zusätzlichen Abgleich, sondern als direkte Verbindung.

Das würde auch doppelte Arbeit einsparen, wenn z. B. eine manuelle Frist verlängert wird und man dies zusätzlich im DMS noch einmal erfassen muss.

Gruß

Susanne Pöllath

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 139 von 244
347 Mal angesehen

Zusammenfassung 1:

Für die Arbeitsblätter der DMS (jetzt classic mit EO-Comfort) im Arbeitsplatz mit DMS neu wünsche ich mir nachstehende Optimierungen:

359962_pastedImage_0.png

Gruß

Ralf Blum

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 140 von 244
347 Mal angesehen

Klasse! 13 auf einen Streich! Chapeau!

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 141 von 244
347 Mal angesehen

ja, bravo, Herr Blum !

Solche kompakten Infos auf einer einzigen Hardcopy sind ressourcensparend ..... auch im Gehirn.

Die Augen sind schließlich auch nur eine Ausstülpung des Gehirns

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 142 von 244
347 Mal angesehen

Für die Schnellinfo der Dokumente der DMS im Arbeitsblatt (jetzt classic mit EO-Comfort) im Arbeitsplatz mit DMS neu wünsche ich mir, dass dort alle Dokumente des Mandanten unabhängig des Speicherortes angezeigt werden d. h. (bessere [wahrscheinlich könnte ich auch das Wort "bessere" weglassen"] Zusammenarbeit der unterschiedlichen DATEV Programmen):

  • Dokumente aus der DMS
  • Dokumente aus der DATEV CloudBox
  • Dokumente aus Unternehmen Online
  • Dokumente aus FZO
  • Dokumente aus Meine Steuern
  • Dokumente aus Arbeitnehmer Online
  • Dokumente aus Abschlussprüfung Akten

Und all diese  Dokumente, die die DATEV kennt (aber unterschiedlichen Produktverantwortlichen, die sich leider nicht prozessorientiert abstimmen bzw. nicht zielorientiert zusammenarbeiten, zuzuordnen sind), würde ich gerne auch in dem Schlitz "Volltext" durchsuchen können. Dann wäre es ein Programm mit comfort.

Gruß

Ralf Blum

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 143 von 244
347 Mal angesehen

Für die Schnellinfo der Dokumente der DMS im Arbeitsblatt (jetzt classic mit EO-Comfort) wünsche ich mir von der DMS neu in Zusammenhang mit EO-Comfort und dem Arbeiten mit Auftragssichten, dass es dort einen bzw. zwei Buttons gibt mit:

  • Anzeigen der Dokumente zum Auftrag
  • Anzeigen der Dokumente zum Mandanten

Gruß

Ralf Blum

steuermann1
Beginner
Offline Online
Nachricht 144 von 244
347 Mal angesehen

Für den Arbeitsplatz wünsche ich mir alle für den Mandanten benötigten Programme in der Programmübersicht. Das Programm Auswertungen ist ein eigenes Programm, welches ich gerne nicht über das Lohnprogramm öffnen möchte.

0 Kudos
steuermann1
Beginner
Offline Online
Nachricht 145 von 244
349 Mal angesehen

Für die Rechnungsschreibung wünsche ich mir

eine Vorschau, in die ich eingreifen kann durch verschieben von Elementen, wenn es mal wieder nur wegen weniger Millimeter zu einem Seitenumbruch kommt (Liquid Design).

Viele Grüße

Roland Thölen

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 146 von 244
347 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Techniker des Finanzamtes.

Innerhalb der Einkommensteuererklärung gibt es zwischenzeitlich entsprechende Felder für individuelle Informationen an das Finanzamt, womit bei Nutzung eine Weiterleitung in die individuelle Veranlagung und nicht in die automatisierte Veranlagung erfolgt.*

Dies soll weiterentwickelt werden, womit innerhalb der Erklärungen künftig auch pdf-Anlagen mit übermittelt werden können.

Ferner wäre wohl auch ein Kommunikationsmodul mit dem Finanzamt (ähnlich elektronischer Einspruch) via ELSTER geplant, um eine "medienbruchfreie und datensichere" Kommunikation mit dem Finanzamt, zu erreichen.

Ein Fertigstellungszeitpunkt wurde jedoch nicht genannt.

*= Angeraten wurde jedoch, diese Individualhinweise nicht zu nutzen und auch keine Unterlagen einzureichen, da dies die Beschleunigung des Veranlagungsverfahren hemmen würde.

Heute hatte ich eine Rückfrage vom Finanzamt mit 7 Punkten , die sich allesamt aus der Gewinnermittlung nebst Erläuterungsbericht beantworten...

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 147 von 244
347 Mal angesehen

Hallo Herr Thölen,

meinen Sie die Leistungsübersicht?

In der Programmübersicht können Sie sich das Programm doch hinzufügen und dann mit dem Mandanten öffnen. Hierfür einfach über die Programmsuche das Programm auswählen und mit dem Button in die Programmübersicht hinzufügen:

360340_pastedImage_0.png

Danach kann es dort mit dem ausgewählten Mandanten geöffnet werden:

360524_pastedImage_1.png

Grüße

Manuela Jachert

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 148 von 244
347 Mal angesehen

Für die Schnellinfo der Dokumente der DMS im Arbeitsblatt (jetzt classic mit EO-Comfort) wünsche ich mir von der DMS neu in Zusammenhang mit EO-Comfort und dem Arbeiten mit Auftragssichten, dass es dort einen bzw. zwei Buttons gibt mit:

  • Anzeigen der Dokumente zum Vorgängerauftrag "-"
  • Anzeigen der Dokumente zum Nachfolgeauftrag "+"

Wird obiger Button "-" zwei mal gedrückt sollten die Dokumente der Vorvorgängerauftrag angezeigt werden und gleichzeitig hinter dem "-" noch eine "2" stehen: "-2".

Gruß

Ralf Blum

0 Kudos
steuermann1
Beginner
Offline Online
Nachricht 149 von 244
347 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort,

leider ist dies mit dem Prg. Auswertungen nicht möglich. Ich ging bislang davon aus, dass es auch bei anderen Anwendern nicht funktioniert.

Da Sie dies allerdings hier als Möglichkeit im allgemeinen sehen, liegt es wohl an meiner eigenen EDV.

Ich werde dies mit der DATEV direkt klären.

Vielen Dank.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 150 von 244
347 Mal angesehen

Ich wünsche mir:

Vor weiteren Experimenten und Features eine Überarbeitung der sehr anfälligen Ansichten. Aktuell können bei uns (lt. DATEV ein Programmfehler) Einstellungen hinsichtlich der anzuzeigenden Spalten (Ansicht Mandantenübersicht) nicht gespeichert werden - was helfen Infos wenn diese nicht in gewünschtem Umfang und Reihenfolge zu sehen sind.

Ebenso ist die Verteilung von Ansichten und Filtereinstellungen sehr labil. Filter können im System (hier SmartIT) mehrfach mit demselben Namen vergeben werden. Folge: Man glaubt zwar denselben Filter kanzleiweit zu nutzen - ist aber nicht so, das führt dazu, dass mehre Arbeitsplätze unterschiedliche Informationen hat.

Mehr Infos in Arbeitsblättern wäre auch klasse. Leider sind die Informationen oft auf die Programme oder Zielsetzung des Arbeitsblattes beschränkt. Ein individuelles Arbeitsblatt mit der Option auch aus allen Daten unter dem DATEV-Arbeitsplatz auszuwählen, wäre hilfreich.

Das Programm Rechnungsschreibung kann nicht einmal Rechnungen ohne Umsatzsteuerausweis erstellen (z.B. Rechnungen an Privatpersonen oder der Kleinunternehmer-Steuerberater) , obwohl dies eindeutig rechtlich möglich/notwendig und auch rechtlich sinnvoll wäre/sein kann. Insgesamt leider ein peinliches Programm für Steuerberater.

243
letzte Antwort am 30.08.2023 13:42:30 von MartinP1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage