Hallo Datev, eine Frage zum digitalen Buchen in der Kanzlei ohne mIDentity-Stick, die mir vorhin in der Session nicht beantwortet werden konnte: Die mIDentity-Sticks für den Mandanten ließen sich eine Zeit lang nicht beim MyDatev Mandantenregistrierungsprozess mitbestellen, ich weiß nicht ob sich mittlerweile was geändert hat. Wenn die Mitarbeiter beim Mandanten ihr privates Handy (verständlicherweise) nicht dafür hergeben wollte musste die Kanzlei den Stick mühsam separat über den Datev shop bestellen. Ich leite davon ab, dass die Datev die Sticks nicht aktiv weiterführen will sondern nach und nach auslaufen lässt. Mittlerweile kann der neue Belegtransfer nun zusätzlich SmartLogin, sodass kein lokal installiertes Sicherheitspaket samt mIDentity compact mehr dafür zwingend notwendigt ist. Aus Mandantenseite soweit alles bene. Aus Kanzleisicht ist das leider noch nicht so einfach. Hier braucht man u.A. zum Verbuchen der digitalen Belege in Kanzlei-Rechnungswesen noch Sticks. Mit der Person als Rechteträger sind die Rechte zukünftig auf der Person, nicht mehr auf dem Stick oder dem SmartLogin hinterlegt. Wann ist es möglich auch in der Kanzlei im Rechnungswesen ohne Sticks digitale Belege aus Unternehmen online zu verbuchen? Sprich wann plant ihr dass man sich stattdessen über den Datev Nutzer oder SmartLogin hierfür authentifizieren kann? Ich weiß, das wird nicht von heute auf morgen gehen, aber für mich wäre das der nächste logische Schritt wenn man so wenig Sticks wie möglich rausgeben mag. Dann braucht man auch nicht mehr das Sicherheitspaket, Updates, hat keine Probleme mehr weil der Stick nicht erkannt wurde etc. Gibt es hier schon eine Vision dies in den nächsten 1-2 Jahren in den on premise Produkten umzusetzen, bevor alles irgendwann mal in der Cloud landet und dann keine Hardware-Verbindung mehr hat? Ich bin kein programmierer, aber nachdem z.B. die REST-Kommunikation schon über das automatische öffnen eines Browserfensters authentifiziert wird, kann man da nicht auch für das Rechnungswesen eine Authentifizierung auf diesem Wege herstellen bzw. einen QR-Code laden bei dem man sich per SmartLogin einloggen kann? Das wäre auch ein zusätzlicher Nutzen um schneller von den Sticks los zu kommen und damit SiPaCom-Entwicklungs und Supportkapazitäten einzusparen, zusätzlich auch die Kosten für die Beschaffung der Sticks samt Versandkosten an die Kunden. Habt ihr euch schon mal darüber Gedanken gemacht? 🙂 Viele Grüße Marc Brost
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