abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschränkung auf nur Rechnungseingang

In Prüfung
letzte Antwort am 13.04.2023 14:59:20 von Sabine_Popp
Dieser Beitrag ist geschlossen
Steffi-BBP
Einsteiger
Offline Online
906 Mal angesehen

Ich habe Mandanten wo ich die Rechnungsausgänge ohne Belegbild einspiele. Der Mandant lädt mir die Ausgangsrechnungen trotzdem in DUO hoch. Damit wir bei Bedarf uns die entsprechenden Rechnungen angucken können.

 

In diesem Fall werden beim Automatisierungsservice sowohl die Rechnungseingänge wie auch die Rechnungsausgänge bepreist. Obwohl ich die Vorschläge für die Rechnungsausgänge nicht benötige (da ich diese einspiele). Über einen Umweg kann ich dieses umgehen.

 

Schön wäre es, wenn ich den Automatisierungsservice auch nur für den Rechnungseingang bestellen könnte.

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
Status: In Prüfung
9 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
800 Mal angesehen

@Steffi-BBP schrieb:

Schön wäre es, wenn ich den Automatisierungsservice auch nur für den Rechnungseingang bestellen könnte.


Das ist dann aber am technischen Kerngedanken vorbei und das System würde so langsamer lernen, weil es weniger Belege bekommt. Wir wollen ja KI und Automatismen und das am besten DATEV-weit und nicht nur für Rechnungseingänge. 

 

Ja, in Ihrem Fall nicht schön. Dann würde ich mir lieber eine Einstellung beim Service wünschen, wo man anhaken kann, was durch KI vorgeschlagen und damit bepreist werden soll. Das hilft der DATEV und dem Genossen meine ich wohl - auch auf lange Sicht gesehen - deutlich mehr. 

 

Gibt es keine Möglichkeit beim Mandanten gleich mit Belegbild zu exportieren? Das klingt aktuell auch nach viel Handarbeit, wenn zwar die Buchungsdaten vorliegen aber die Belegbilder manuell verknüpft werden? Wenn ja, kann man auch daran je nach Vorsystem arbeiten. 

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
694 Mal angesehen

wäre es eine Lösung wenn ihr Mandant die Belege einfach in einen anderen Belegtyp hochlädt? Soweit ich weiß greift der Automatisierungsservice nur auf Rechnungsein- und Ausgang zu. Legen Sie einen neuen Belegtyp "Belege zur Ansicht" an auf Basis des Belegkreis "Sonstiges", dann sollte der Automat diese nicht verbuchen können.

 

Entweder wie @metalposaunist vorgeschlagen hatte direkt Buchung mit Belegen erhalten falls gewünscht, alternativ die Rechnungen bei Bedarf anfordern wenn das Vorsystem zuverlässig arbeitet muss ja nicht zwingend immer ein Beleg in DUO sein wenn sie die Belege nur in Einzelfällen anschauen oder verknüpfen. Massenhaftes Verknüpfen geht unter bestimmten Voraussetzungen auch mit der ISWL Beleg2Buchung falls dies für Sie von Interesse wäre.

theo
Meister
Offline Online
675 Mal angesehen

@metalposaunist 

Das ist dann aber am technischen Kerngedanken vorbei und das System würde so langsamer lernen, weil es weniger Belege bekommt. 

 

Was will ein System, dass aus Belegbildern lernen soll, denn anhand der Strukturdaten lernen? 

 

Steffi-BBP
Einsteiger
Offline Online
594 Mal angesehen

@metalleinkauf Das soll ja nicht grundsätzlich eingeschränkt werden. Sondern ich möchte gerne, dass ich dies auswählen kann ob ich es für beides möchte oder ggf. nur für eins.

Und nein nicht viel Handarbeit, da ich die Belege nicht mit den Buchungen verknüpfe.

Steffi-BBP
Einsteiger
Offline Online
594 Mal angesehen

@marcbrost ja genau das ist mein Umweg. 

jjunker
Experte
Offline Online
574 Mal angesehen

Also die OPTION KI an oder aus dann aber bitte nicht nach Belegkreis sondern Belegtyp einstellbar. Aktuell lese ich es so, dass es die Auswahl nach Belegkreisen erfolgen soll. Wir haben den Fall dass wir tausende Rechnungen im Jahr als fertigen Buchungssatz importieren. Die knapp 100 Stornos und Gutschriften werden manuell vom digitalen Beleg weg gebucht. Beides liegt im Belegkreis Rechnungsausgang. -->

Wenn die Wahlmöglichkeit dann nur die Belegkreise abgrenzt. 🙄

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
421 Mal angesehen
Status geändert in: In Prüfung
 
Steffi-BBP
Einsteiger
Offline Online
316 Mal angesehen

@Sabine_Popp Ich habe den Fall jetzt noch einmal in etwas anderer Form.

Wir wollen für die Ausgangsrechnungen den Rechnungsdatenservice 1.0 nutzen. Dann benötige ich ja nicht zusätzlich für die Ausgangsrechnungen den ASR. 

 

Was muss man tun, damit man bei den Ausgangsrechnungen nicht sowohl für den Rechnungsdatenservice 1.0 bezahlt und zusätzlich noch für jede Ausgangsrechnung den ASR.

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
273 Mal angesehen

@Steffi-BBP können Sie mir bitte einen Servicekontakt zukommen lassen? Wir würden Sie dann telefonisch kontaktieren.

In Prüfung
letzte Antwort am 13.04.2023 14:59:20 von Sabine_Popp
Dieser Beitrag ist geschlossen