abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterung von DATEVconnect zu Meine Steuern mit eigenen Belegtypen

Umgesetzt
letzte Antwort am 09.01.2023 19:23:39 von MellaBerlin
Dieser Beitrag ist geschlossen
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
4599 Mal angesehen

Ich wünsche mir eine Erweiterung der Schnittstelle DATEVconnect zu "Meine Steuern" 

 

UNDe

 

die Berücksichtigung individueller Belegtypen zu einzelnen Kategorien dabei.

 

Hintergrund:

Damit können über die modernen leistungsstarken Scanner mit entsprechender Software zur Erkennung von QR-Coden und eingebauter DATEVconnect-Schnittstelle (namentlich die SCANmachine von Kuhn IT und die Scannerbox von Nische) die ganzen Unterlagen zur Steuererklärung, die viele Mandanten weiterhin in Papier an die Kanzlei liefern und auch so liefern wollen, in einem sehr zeitsparenden Prozess digitalisiert und an der RICHTIGEN STELLE abgelegt und weiterverarbeitet werden. 

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Status: Umgesetzt

Hallo Community,

 

ab heute steht Ihren Softwareanbietern für Scan-Lösungen die Freigabeversion der Schnittstelle Belegbilderservice Steuern für DATEV Meine Steuern im DATEV Developer Portal zur Verfügung.

 

Um zu erfahren, ob Ihr Anbieter für Scan-Lösungen die neue Schnittstelle unterstützt, gehen Sie am besten direkt auf Ihren Lösungspartner oder Anbieter für Scan-Lösungen zu. Sollten Sie noch kein Scansystem einsetzen und möchten sich über Anbieter informieren, können Sie den DATEV-Marktplatz nutzen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Preis

DATEV eG

47 Kommentare
christoph_arenz
Beginner
Offline Online
1366 Mal angesehen

Ist jetzt Off-Topic, passt aber trotzdem gut dazu: ich erinnere mich wage an die "FiBu-Automatisierung". Die wurde bereits 2019 vorgestellt und ist bis heute, also zwei Jahre später, immer noch nicht (für alle) verfügbar. 

 

Oder die Fragebögen zur steuerlichen Erfassung: https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/neuerungen-in-den-datev-programmen/steuerberater/datev-frageboegen-zur-steuerlichen-erfassung/

 

Kann man natürlich alles machen. Und man kann sich auch immer wieder in Verschiebungen und Entschuldigungen flüchten. Ich habe jedoch (leider) ein gutes Gedächtnis. Und somit kaufe ich auch keinen VW - dank Dieselaffäre und ich bin auch nicht (über VW) bei der Ergo versichert, https://www.welt.de/wirtschaft/article13386274/Bunga-Bunga-fuer-den-deutschen-Biedermann.html

 

Was ich damit sagen möchte: es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Mitglieder aufwachen (sollten) und die Nase voll haben - insbesondere teure Gebühren zu zahlen, damit ein Heer an Mitarbeitern der DATEV aufrecht erhalten wird, das niemand braucht.
Robinhood hat übrigens einen IPO eingereicht. Was bei GameStop funktioniert hat, klappt auch in anderen Bereichen.   

DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1307 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

ich möchte gerne ergänzen, dass die Implementierung der API bereits abgeschlossen ist und sie grundsätzlich gut funktioniert.  Wir haben uns allerdings entschieden, die in Q1 begonnene Pilotierungsphase zu verlängern und weitere Softwarepartner in die Pilotierung aufzunehmen, die die Schnittstelle aktuell im Echtbetrieb testen. Wir möchten damit die folgenden Qualitätsanforderungen optimieren:

 

·       Umgang mit hoher Last, z.B. zu Spitzenzeiten in der Kanzlei

·       Fehlerhandling und -behebung im Echtbetrieb

·       Bedienbarkeit der Schnittstelle für Softwarepartner

 

Die Freigabe erfolgt, sobald wir uns sicher sind, dass die API unsere Anforderungen im Echtbetrieb erfüllt. Bei optimalen Verlauf in Q2, in jedem Fall in Q3.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Robin Meyer

DATEV eG

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
1275 Mal angesehen

@christoph_arenz korrekt, es war noch nicht für alle Verfügbar, mit dem gestrigen Service-Release wurde allerdings der Automatisierungsservice Rechnungswesen freigeschaltet, wodurch eine KI-unterstütze Verbuchung von Rechnungen ermöglicht werden soll. Der alte Fibu-Automat von 2019 wurde eingestampft weil er in der damals geplanten Variante nicht die Erwartungen erfüllen konnte. Ich fand es ebenso wie Sie schade, aber ich finde es richtig, dass die Datev dies während der Pilotierung verworfen hat, statt es mit Gewalt durchzudrücken. Und nach dem "Neustart" der KI-Unterstützten Verbuchung gibt es nun den Automatisierungsservice Rechnungen, welche sich bisher deutlich besser in die bisherigen Abläufe integrieren lässt.

 

Die Fragebögen sind auch schon freigegeben, auch wenn diese noch nicht alle Varianten beinhalten. Sie haben recht, dies hat vielleicht spät begonnen, aber immerhin gibt es für einen Teil bereits eine Lösung und der Rest wird gerade pilotiert, sodass in den nächsten Wochen hoffentlich auch diese allen zur Verfügung gestellt werden können.

 

Und ebenso wird es auch bei der Connect API für "Datev Meine Steuern" sein. Es ist vielleicht nicht so schnell wie man es gerne hätte, aber die Datev ist dran und somit können wir bald auf eine hoffentlich freigegebene Lösung hoffen.

 

 

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
1077 Mal angesehen

Ist inzwischen umgesetzt oder?

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1044 Mal angesehen

Hallo @Alexander_Herrmann,

 

die Pilotierung ist noch im Gang und die Freigabe noch nicht endgültig erfolgt, daher noch der aktuelle Status.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
966 Mal angesehen

@Robin_Meyer schrieb:

Bei optimalen Verlauf in Q2, in jedem Fall in Q3.


Wir sind mitten in Q3 2021 und es folgen nur noch 62 Tage. Dann bricht Q4 2021 an. 

 

Gibt es schon ein Releasedatum 🤔? Immerhin muss ich der ScanFabrik dann Bescheid geben und die mir einen Installations- / Updatetermin für unsere 3 Systeme und da wir nicht die einzigen Kunden sein werden ... Böse Zungen sehen die Verfügbarkeit / Nutzung erst in 2022 🤐.  

martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
935 Mal angesehen

@metalposaunist Bei der Scanmachine läuft das bereits: Scanmachine Meine Steuern 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
913 Mal angesehen

Danke für die Info @martinkramer 😀! Auf Nachfrage bei der ScanFabrik gibt es bei denen auch die Funktionalität in der SF Touch 2 Software. Bin auf dem Weg das einzustielen & berichte über Erfolg oder Misserfolg 👍

jjunker
Experte
Offline Online
905 Mal angesehen

@metalposaunist Der Versuch ist die Provokation des Scheiterns. Richte das doch einfach ein und liefere uns eine saubere Beschreibung. 👍Think Pink

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
900 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Richte das doch einfach ein und liefere uns eine saubere Beschreibung.


Das meinst Du wie? 🤔 Mit den Feinheiten der SF Touch Software kenne ich mich nicht aus und bin schon kläglich an der Umstellung Exportformat TIF > PDF gescheitert 😂. Und wenn es jetzt ein Upgrade auf SF Touch 2 braucht inkl. lokalem SQL Express ... da bin ich raus. Ich bin DATEV; ScanFabrik ist das Scannen 😋.  

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
860 Mal angesehen

Hallo Community,

ich möchte noch ein kurzes Update zu dieser Idea geben. Nach wie vor läuft die Pilotphase, die offizielle Freigabe wird aber noch im August erfolgen, diese werden wir natürlich hier kommunizieren.

Zum konkreten Ablauf in Ihrer Kanzlei gehen Sie bitte auf Ihren Lösungspartner zu.

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Preis

DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
791 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Hallo Community,

 

ab heute steht Ihren Softwareanbietern für Scan-Lösungen die Freigabeversion der Schnittstelle Belegbilderservice Steuern für DATEV Meine Steuern im DATEV Developer Portal zur Verfügung.

 

Um zu erfahren, ob Ihr Anbieter für Scan-Lösungen die neue Schnittstelle unterstützt, gehen Sie am besten direkt auf Ihren Lösungspartner oder Anbieter für Scan-Lösungen zu. Sollten Sie noch kein Scansystem einsetzen und möchten sich über Anbieter informieren, können Sie den DATEV-Marktplatz nutzen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Preis

DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
424 Mal angesehen

Hallo @Florian_Preis

 

wir haben heute eine Info E-Mail von kanzlei.land bekommen, mit folgendem Text:

 


Thema "DATEV Meine Steuern"
Leider hat die DATEV bei der Meine Steuern Schnittstelle die Langzeitautorisierung nicht berücksichtigt. Also genau die Funktionalität, die es ermöglicht, dass ihr nur ein Mal ein Mandat mit eurem Stick autorisiert und dass ab dann Belege automatisch übertragen werden. Ohne diese Möglichkeit ist die Schnittstelle für uns wertlos. Die DATEV versicherte uns allerdings, dass wohl an der Nachimplementierung gearbeitet wird.


Da stimme ich dem Philip Hellmig zu 👍. Heißt sicher nicht nur für uns, dass wir neben kanzlei.land den Mandanten noch auf meineSteuern lotsen müssten, wenn wir wollen würden, weil der Mandant so keine St-Belege in seinem zentralen Portal hochladen kann, wie mit allen anderen Belegen auch. Dann braucht er am besten gleich 2 DATEV Apps, neben der kanzlei.land App dazu, damit das smart funktioniert. 

 

@Thomas_Müller aus der Security: Warum? Welche Hintergründe hat das, dass man bei DUO den Langzeittoken verwendet; bei meineSteuern aber nicht? 🤔 Oder wird man den Langzeittoken bei DUO next auch nicht mehr implementieren? Tolles Ökosystem, dass an Schnittstellen krankt. 

 

Oder war das eine bewusste Entscheidung, weil man an den Lösungen der scannerbox, scanstation und Co. sowieso jeden Tag die PIN eingeben muss?   

 

@Thomas_Müller: Security sollte nicht als Gängelei verstanden werden. Das ist in diesem Fall ohne klare Kommunikation schwierig nachzuvollziehen 😒

 

Hätte DATEV ein Mandantenportal, dass ähnlich wie kanzlei.land tickt, bräuchte es kanzlei.land eventuell nicht. Dann kann man den Mandanten nur auf DATEV lotsen. Auch OK. Aber in der aktuellen Situation mehr als unbefriedigend.  

 

Nur so eine tolle Funktion aus kanzlei.land: Merkblätter und Broschüren für Mandanten bereitstellen Und das ganz ohne E-Mail 📧🚫! In einem Portal 😎! Nachher kann man den Mandanten noch gezielt ansprechen anstatt er sich denkt: schon wieder Werbung aus meiner Kanzlei ... 

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
391 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

ich möchte kurz ein Lebenszeichen zu Ihrem Post senden. Ich kann nicht alles aus dem stehgreif sofort beantworten, daher bin ich dran an allen Stellen alle nötigen Infos einzusammeln. 

 

Die Info, dass es aktuell keine Langzeitautorisierung gibt ist auf alle Fälle richtig. Zu den Hintergründen melde ich mich noch.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Preis

DATEV eG

mosachse
Fachmann
Offline Online
371 Mal angesehen

Eine fehlende Langzeitautorisierung steht der Ökosystemstrategie der DATEV eG fundamental entgegen. 

Zu sperrige Schnittstellen bringen niemandem etwas!

Das Thema hat oberste Priorität und die Fragen sollten auch vom Vorstand entschieden werden.   

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
325 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich habe mich nochmal informiert. Bei der Freigabe der Schnittstelle DATEV Belegbilderservice Steuern ist die Implementierung eines Langzeittokens bereits berücksichtigt. Wir werden mit Kanzlei.Land klären, warum die Schnittstelle nicht wie gewünscht funktioniert.

 

Mit dem DATEV Meine Steuern Posteingangs für Mandanten, der seit heute pilotiert wird, können Sie neben Steuererklärungen und Bescheiden auch Merkblätter, Broschüren und Weiteres bereitstellen, wie von Ihnen im letzten Abschnitt gewünscht.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Preis

DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
316 Mal angesehen

@Florian_Preis schrieb:

Mit dem DATEV Meine Steuern Posteingangs für Mandanten, der seit heute pilotiert wird, können Sie neben Steuererklärungen und Bescheiden auch Merkblätter, Broschüren und Weiteres bereitstellen, wie von Ihnen im letzten Abschnitt gewünscht.


Dass https://kanzlei.land aber ein Mandantenportal ist und kein Steuerportal, wurde verstanden? 🤔 Wir cool wäre es, wenn man automatisiert und personalisiert solche Dokumente den passenden Mandanten zur Verfügung stellen könnte; egal ob die FiBu, Lohn, Steuern oder was anderes beim StB "gebucht" haben. 

 

meineSteuern nutzen wir nicht und darüber kann man schlecht Informationen zu Neuigkeiten bzgl. der Firma des Mandanten bereitstellen, weil falscher Kanal. 

 

Wir bleiben daher bei kanzlei.land. Chance vertan. Will man die gleiche Funktion denn auch im DUO zur Verfügung stellen? Ich kann noch immer nicht erkennen, dass DATEV auf dem Weg sein soll, 1 Mandantenportal für den Mandanten anzubieten, dass alles miteinander vereint. 

 

Bin aufs Feedback des Langzeittokens gespannt 🤓

jjunker
Experte
Offline Online
306 Mal angesehen

Mich würde ja vielmehr interessieren ob so ein Kanal überhaupt genutzt wird. 🤔

Mir fallen spontan dutzende Mandate ein denen, dass zu lästig sein wird sich in meine Steuern einzuloggen um dann eine Nachricht ihres Steuerberaters zu lesen. 

Dagegen sehe ich nur eine Hand voll die auf sowas stehen.

Traurig aber wahr. Die meisten Mandanten wollen das per Mail. 🤷

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
303 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Die meisten Mandanten wollen das per Mail. 🤷


Ich hoffe, das wird sich ändern. Schon mal eine E-Mail von WhatsApp oder Signal bekommen, weil sich am Datenschutz oder ähnliches etwas in den AGBs geändert hat? Genau. 

 

Per E-Mail bekomme ich nur nervige Werbung und ob ich E-Mails meines StBs lesen würde? Hm, wenn ich kanzlei.land nutzen würde, würde so eine E-Mail herausstechen aber wie oft haben wir uns hier ein zentrales Dashboard gewünscht, dass über bevorstehende Steuerzahlungen personalisiert mit dem exakten Betrag informiert (blaue Kategorie), rechtliche Änderungen (grüne Kategorie) und in eigener Sache (gelbe Kategorie), tbc ... 

 

Aber ich denke da wohl 1000 Schritte weiter als DATEV. DATEV geht es nur darum, wie man Informationen von A nach B kommt. Das reicht mir nicht. Statt Post gibt es dann so eine Lösung - wo sind die echten Mehrwerte? 

jjunker
Experte
Offline Online
264 Mal angesehen

@metalposaunist Problem dabei. Die E-Mail ist der kleinste gemeinsame Nenner. Ich habe keinen Bock mir das Postfach der Deutschen Bank im Online Banking anzusehen. Habe ich gesperrt und lasse den Mist in Papierform kommen. E-Mails? kennen die nicht.

Blau.de meinte auch mir mit "Ihr Postfach bei uns..."kommen zu müssen 🤢

Wenn die Pappenheimer was wollen sollen sie anrufen.

Genau wie die Schule meiner Tochter " Das neue Elternportal zur direkten Kommunikation für Eltern und Lehrer"

 

Einfach mal der Verarbeitung meiner persönlichen Daten nicht zugestimmt. 🙂 Mit der Mitteilung, dass alle mich betreffenden Informationen gerne unverschlüsselt auf meine E-Mail Adresse geschickt werden dürfen. Jetzt kriege ich Briefe. 😋

 

So zieht sich der Rattenschwarz durch. Jeder gibt dir ein Postfach/Board in deinem Account/Benutzerkonto und man soll die alle kontrollieren. 😠

 

Wenn ein Dienstleister von mir was will kann er mich auf dem Handy erreichen oder mir eine Mail schreiben. Ich laufe doch nicht den Informationen nach welche die mir zukommen lassen wollen.  Wäre ja noch schöner.

 

--> DATEV Mitteilungen bitte mal im Outlook einbinden. 😍