ich hatte es mal "an den Vorstand" weiter gegeben, hier dessen Antwort: Zukünftig werden wir eine API (Schnittstelle) bereitstellen, die von jedem interessierten Anbieter für Scan-Lösungen eingesehen und eingebunden werden kann. Wir haben keinen Einfluss darauf, welcher Anbieter das dann ebenso tut. Ein eigenes Scanmodul für Meine Steuern ist aufgrund der vielen aktuellen Themen aber auch der Komplexität, dass sehr viele verschiedene Drucker mit Treibern berücksichtigt werden müssten, nicht geplant, es ist auch nicht notwendig. Belege können mit jedem handelsüblichen Scanner/Drucker eingescannt und manuell nach DATEV Meine Steuern verschoben werden. Zusätzlich können Belege auch mit der App DATEV Upload Mobil abfotografiert und direkt in die jeweiligen Kategorien/Unterkategorien hochgeladen werden. Das funktioniert auch, wenn die Kanzlei das Hochladen für die Mandanten übernimmt. Grundsätzlich handelt es sich bei DATEV Meine Steuern um eine kollaborative Lösung, bei der die Mandanten Belege unterjährig hochladen. Dafür kann die App DATEV Upload mobil genutzt werden. Dass wir mit einer API auch Anbieter von Scanlösungen aus unserem Marktplatz unterstützen, ist aus unserer Sicht nachvollziehbar und entspricht unserem Ökosystemgedanken.
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