abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterung von DATEVconnect zu Meine Steuern mit eigenen Belegtypen

Umgesetzt
letzte Antwort am 09.01.2023 19:23:39 von MellaBerlin
Dieser Beitrag ist geschlossen
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
4610 Mal angesehen

Ich wünsche mir eine Erweiterung der Schnittstelle DATEVconnect zu "Meine Steuern" 

 

UNDe

 

die Berücksichtigung individueller Belegtypen zu einzelnen Kategorien dabei.

 

Hintergrund:

Damit können über die modernen leistungsstarken Scanner mit entsprechender Software zur Erkennung von QR-Coden und eingebauter DATEVconnect-Schnittstelle (namentlich die SCANmachine von Kuhn IT und die Scannerbox von Nische) die ganzen Unterlagen zur Steuererklärung, die viele Mandanten weiterhin in Papier an die Kanzlei liefern und auch so liefern wollen, in einem sehr zeitsparenden Prozess digitalisiert und an der RICHTIGEN STELLE abgelegt und weiterverarbeitet werden. 

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Status: Umgesetzt

Hallo Community,

 

ab heute steht Ihren Softwareanbietern für Scan-Lösungen die Freigabeversion der Schnittstelle Belegbilderservice Steuern für DATEV Meine Steuern im DATEV Developer Portal zur Verfügung.

 

Um zu erfahren, ob Ihr Anbieter für Scan-Lösungen die neue Schnittstelle unterstützt, gehen Sie am besten direkt auf Ihren Lösungspartner oder Anbieter für Scan-Lösungen zu. Sollten Sie noch kein Scansystem einsetzen und möchten sich über Anbieter informieren, können Sie den DATEV-Marktplatz nutzen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Preis

DATEV eG

47 Kommentare
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
2725 Mal angesehen

Die Belegtypen entsprechen dann den Kategorien in "Meine Steuern" 

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
2575 Mal angesehen
Status geändert in: Idee aufgenommen

Den Wunsch eine Schnittstelle zum Belegspeicher von DATEV Meine Steuern anzubieten nehmen wir gerne auf und prüfen derzeit eine Umsetzung.

 

Die Berücksichtigung individueller Belegtypen sollte dabei integriert sein, eine Anbindung liegt dann aber beim jeweiligen Produkt, das die Schnittstelle anspricht.  

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Preis

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
2441 Mal angesehen

Bitte, Bitte, Bitte! Nur so machen Produkte der ScanFabrik oder scannerbox Sinn. Aktuell scanne wir auf Desktop > meineSteuern und der Mitarbeiter soll via Webseite die Scans manuell hochladen und muss sie manuell lokal auch löschen. Toller Workflow 😑! Zumal man dann die Scan-Oberfläche verlassen muss und einen Browser braucht mit der passenden Adresse ... 

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
2429 Mal angesehen

@metalposaunist so machen wir es im Moment auch. Nur dass wir in den Dokumentenkorb scannen, weil dort direkt eine Vorschau integriert ist, so dass die Auswahl des richtigen "Ordners" in der Weboberfläche leichter fällt.

 

Wir würden natürlich künftig gerne einen Ordner mit Registerblättern verwenden, auf denen QR-Codes abgedruckt sind, die unsere ScanMachine ausliest und die Zuordnung zum richtigen Belegtypen vornimmt. Für Unternehmen Online funktioniert das schon prächtig.

martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
2393 Mal angesehen

DAS ist für mich der wesentliche Punkt, damit man bei der Bearbeitung in Meine Steuern nicht doppelt so lange braucht als bei der manuellen Bearbeitung. Wenn man die Belege bereits in die korrekte Kategorie (inkl. Zuordnung zum korrekten Vermietungs-Objekt) UND evtl. noch dem korrekten Ehegatten per Upload zuordnen kann, spart das ganz viel Zeit.

 

Wieso das bis heute noch nicht umgesetzt wurde, erschließt sich mir nicht. In DUO kommt auch keiner auf die Idee, dass alle Belege unsortiert hochgeladen werden.

DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
2323 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant
 
DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
2321 Mal angesehen

Hallo Community,

 

Aktuell arbeiten wir an einer Schnittstelle (API), die es Anbietern von Scannerlösungen ermöglichen wird, Dokumente direkt in Kategorien und Unterkategorien in DATEV Meine Steuern hochzuladen.

 

Diese Schnittstelle wird voraussichtlich Mitte/Ende des ersten Quartals 2021 bereitstehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Robin Meyer

DATEV eG

Superpinguin
Einsteiger
Offline Online
2291 Mal angesehen

Das wünsche ich mir auch. Der Termin liegt jetzt in unserer Wiedervorlage. Vielleicht geht´s auch schneller ?

christoph_arenz
Beginner
Offline Online
2181 Mal angesehen

Servus Zusammen,

 

die Beschränkung auf API benachteiligt aber die Anwender ohne Scannerbox etc.


Daher wünsche ich mir ein Tool ähnlich dem Scan-Modul, das leicht in der Kanzlei zu implementieren ist. 

Christoph Arenz

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
2179 Mal angesehen

@christoph_arenz schrieb:

das leicht in der Kanzlei zu implementieren ist. 


Da stellt sich DATEV wohl vom Workflow her vor, dass man "normal" scannt und via Webseite die Daten passend per Drag&Drop hochlädt.  

christoph_arenz
Beginner
Offline Online
2110 Mal angesehen

@metalposaunist: das verstehe ich grundsätzlich. Für eine Kanzlei wie die meine ein Unding. Die DATEV stellt sich die letzte Zeit recht viel vor, was mich äußerst anstrengt! 


 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
2107 Mal angesehen

@christoph_arenz schrieb:

Die DATEV stellt sich die letzte Zeit recht viel vor, was mich äußerst anstrengt! 


Ihren Gedanken hatte ich aber auch beim Lesen der DATEV Aussage 😶. Wir befinden uns "aber" im Glück gleich 4 ScanStations der ScanFabrik zu besitzen, mit der kostenlosen Option auf ein Software-Upgrade mit der kommenden DATEV API.

 

Der Belegtransfer wäre eine coole Idee, wenn man da einen neuen Belegtypen setzen könnte und den an zentraler Stelle im Netzwerk freigibt, sodass man alle Belege nur noch in den Ordner ablegen muss. Dank Sendetermine verwalten werden dann alle Belege nach x Minuten vollautomatisiert hochgeladen. Das hätte Stil und einen effizienten Workflow, ohne die Belege manuell hochzuladen. Dann kann man doch gleich mit der Bearbeitung in ESt beginnen, oder?!

 

Aber scheint ja nicht der Plan der DATEV zu sein.  

christoph_arenz
Beginner
Offline Online
2073 Mal angesehen

ich hatte es mal "an den Vorstand" weiter gegeben, hier dessen Antwort:

 

Zukünftig werden wir eine API (Schnittstelle) bereitstellen, die von jedem interessierten Anbieter für
Scan-Lösungen eingesehen und eingebunden werden kann. Wir haben keinen Einfluss darauf, welcher
Anbieter das dann ebenso tut. Ein eigenes Scanmodul für Meine Steuern ist aufgrund der vielen
aktuellen Themen aber auch der Komplexität, dass sehr viele verschiedene Drucker mit Treibern
berücksichtigt werden müssten, nicht geplant, es ist auch nicht notwendig.

Belege können mit jedem handelsüblichen Scanner/Drucker eingescannt und manuell nach DATEV
Meine Steuern verschoben werden. Zusätzlich können Belege auch mit der App DATEV Upload
Mobil abfotografiert und direkt in die jeweiligen Kategorien/Unterkategorien hochgeladen werden.
Das funktioniert auch, wenn die Kanzlei das Hochladen für die Mandanten übernimmt. Grundsätzlich
handelt es sich bei DATEV Meine Steuern um eine kollaborative Lösung, bei der die Mandanten
Belege unterjährig hochladen. Dafür kann die App DATEV Upload mobil genutzt werden. Dass wir
mit einer API auch Anbieter von Scanlösungen aus unserem Marktplatz unterstützen, ist aus unserer
Sicht nachvollziehbar und entspricht unserem Ökosystemgedanken.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
2060 Mal angesehen

@christoph_arenz schrieb:

Ein eigenes Scanmodul für Meine Steuern ist aufgrund der vielen
aktuellen Themen aber auch der Komplexität, dass sehr viele verschiedene Drucker mit Treibern
berücksichtigt werden müssten, nicht geplant, es ist auch nicht notwendig.


Okay, also dann wären wir da mal wieder bei: "kann ja nicht so schwer sein" aber für DATEV ist es wieder ein auf links drehen des RZs, würde ich sagen. Weil bei DUO hat man keine Vielzahl an Druckern (was auch immer Drucker mit Scannern zu tun haben? 🤔) und Treibern und da läuft alles out-of-the-box?! Habe ich als Anwender nichts für übrig, wenn man das ScanModul / Belegtransfer um meineSteuern nicht erweitern kann, wenn das Grundgerüst optisch für uns schon da ist. 

 


@christoph_arenz schrieb:

Belege können mit jedem handelsüblichen Scanner/Drucker eingescannt und manuell nach DATEV
Meine Steuern verschoben werden.


Schon wieder ein Drucker? Sorry. Ich hasse diese Ungenauigkeiten. Wenn, dann möge von MFP reden oder Multifunktionsdrucker ... und dann das Wort manuell 👍. DATEV ist auf dem Weg der Automatisation und möchte so viel wie möglich automatisieren - bei meineSteuern manuell von Hand am PC. Okay. Also entweder man lädt so alles manuell hoch und löscht die Scans lokal auch wieder (wenn man schon einen teuren, geilen Scanner hat, der auch Schnipsel und Co. sauber scannen kann, ist das absolut nicht verwerflich) oder man nutzt sein iPhone und scannt damit alles ab, was die Dateigröße wieder ansteigen lässt und die Ladezeiten erheblich erhöht, weil der Filter in der Upload Mobil App nicht standardmäßig auf SW steht.

 


@christoph_arenz schrieb:

Das funktioniert auch, wenn die Kanzlei das Hochladen für die Mandanten übernimmt.


In der Kanzlei soll man mit einem Smartphone das ebenfalls machen? Okay. Bei uns haben nur die KeyUser ein Smartphone bekommen, BYOD ist bisher kein Thema gewesen und es gibt viele, die wollen gar keine DATEV Apps auf ihrem privaten Smartphone. Ich würde es auch nicht wollen. 

 

Dann muss man als Kanzlei glücklich sein, wenn die API dann bald für ScanFabrik, scannerbox und Co. kommt und wer diese Lösungen auch nicht im Einsatz hat: manuell. Zumal das einige Programmbrüche beinhaltet, wenn man erst "normal" scannen muss, Browser aufrufen, sich anmelden, es dauert bis man Mandanten auswählen kann, dann die Daten hochladen und lokal wieder löschen. Okay? Und wenn man beim Scannen schon diverse Parameter (Mandant, Belegtyp, ...) festlegen könnte: 1 Klick uns ab damit in die Cloud. Genau das ist der Vorteil beim Belegtransfer. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1812 Mal angesehen

Hatte ich hier nicht richtig im Kopf abgespeichert, dass eine Schnittstelle in Q1 2021 kommen soll 🤔? Ende März naht und ich habe nichts mehr darüber gehört. Unsere Mitarbeiter scharren mit den Hufen, ab wann man mit den Produkten der ScanFabrik effizient scannen kann - ohne manuellen Upload. 

 

Seit 09.01.2020 besteht der Wunsch doppelt 😔

martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
1772 Mal angesehen

Ja, eine Info wäre ganz hilfreich, liebe Datev. @metalposaunist: Der Wunsch besteht in sehr vielen Kanzleien... 😉

Mustang2021
Einsteiger
Offline Online
1746 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

 

gibt es schon Neuigkeiten zu diesem Thema?

 

Viele Grüße 

DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1672 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir sind aktuell in eine Pilotierungsphase der Schnittstelle gestartet und stehen hier im engen Austausch mit unseren Softwarepartnern.

 

Wir werden bezüglich der Freigabe der Erweiterung der DATEVconnect online Schnittstelle zeitnah informieren, sobald uns Erkenntnisse dazu vorliegen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Robin Meyer
DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1551 Mal angesehen

Hallo @Robin_Meyer

 

Q1 2021 ist vorbei. Da Sie sich nicht mehr dazu gemeldet haben, wird es wohl auch keine neuen Erkenntnisse geben - schade. Warten wir ab, was uns Q2 2021 beschert. Seit 1 Jahr und 119 Tagen besteht der Wunsch und es steht noch immer kein Release Datum fest - warum? 😕 An welcher technischen Stelle hakt es denn? connect online mit DUO ist eine super Sache und meineSteuern steht auf anderen technischen Beinen, wo man connect online nicht so einfach andocken kann? 

DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1487 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wie bereits kommuniziert, wird die neue Schnittstelle aktuell mit Softwarepartnern im zweiten Quartal 2021 pilotiert. 

 

Wir planen die Freigabe der Schnittstelle für das dritte Quartal 2021.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Robin Meyer

DATEV eG