Hallo DATEV-Community,
seit dem letzten Windows10-Update bin ich von IE11 auf MS Edge umgestiegen ... da ja in naher Zukunft IE von DATEV nicht mehr unterstützt werden wird.
Nur habe ich allerdings ein kleines "Schönheitsproblem" bei MS Edge: jedes mal, wenn der Browser startet, erwartet er, daß ich ein "Zertifikat zur Authentifizierung" auswähle. Nachdem dies geschehen ist (mit "OK" bestätigt), geht alles seinen gewohnten Gang -> Anmeldung mit Passwort (ich verwende den Stick) und Unternehmen Online steht zur Verfügung.
Nochmal zurück zum Schönheitsproblem -> hat jemand eine Idee, wie ich die Abfrage des Zertifikats beim Start automatisieren kann? Beim IE11 wurde nie nach dem Zertifikat gefragt, dort ging es nach dem Start mit dem Passwort weiter.
Danke für eine kurze Antwort & mit freundlichen Grüßen
Stephan Möller
Wenn dazu jemand eine Idee hat, gerne. Das gleiche Problem haben Sie aber auch, wenn Sie Google Chrome nutzen, sodass der "Fehler" nicht im MS Edge, sondern in der Chromium Engine liegt 😉. Wenn,, dass muss man Chromium beibringen, ein "Standardzertifikat" zu nutzen, damit die Abfrage nicht erscheint.
Sie sind nicht allein. Aber leider ohne Antwort 😣.
Hallo Community,
die Zertifikatsabfrage zur Authentifizierung kann per Policy unterdrückt werden. Allerdings gibt es von Seiten DATEV hierfür keinen Support.
Information zur jeweiligen Policy finden Sie hier:
Microsoft Edge:
https://docs.microsoft.com/en-us/deployedge/microsoft-edge-policies#autoselectcertificateforurls
Google Chrome:
http://www.chromium.org/administrators/policy-list-3#AutoSelectCertificateForUrls
Ein Beispiel für die Policy in der Registry (ohne Support):
1. Registry-Key öffnen bzw. anlegen:
- Microsoft Edge: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge\AutoSelectCertificateForUrls
- Google Chrome: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Google\Chrome\AutoSelectCertificateForUrls
2. Neue Zeichenfolge anlegen:
- Name: 1
- Wert: {"pattern":"https://secure4.datev.de","filter":{"ISSUER":{"O": "DATEV eG"}}}
3. Jeweiligen Browser komplett schließen und neu öffnen.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Noch einen schönen Tag!
Thomas Puritscher
DATEV eG
@Thomas_Puritscher: Mega! Danke für die tolle, hilfreiche Antwort! 😍
Klasse Antwort, vielen Dank!
Ich habe das Stand heute auch probiert, war jedoch erfolglos. Gab es Veränderungen an der Loginseite oder am Zertifikat-Namen, die ich ausprobieren könnte, damit es auch jetzt funktioniert und auch lokal das Zertifikat gleich erkannt wird?
Hallo @steuerkanzleischuster,
der Beitrag ist nicht mehr aktuell, es wird zusätzlich secure18 benötigt. Hier die Hilfe-Dokumente dazu: