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Zertifikat zur Authentifizierung muß immer ausgewählt werden

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letzte Antwort am 14.10.2023 10:17:22 von Andreas_Bär
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nureinefrage
Beginner
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Nachricht 1 von 7
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Hallo DATEV-Community,

 

seit dem letzten Windows10-Update bin ich von IE11 auf MS Edge umgestiegen ... da ja in naher Zukunft IE von DATEV nicht mehr unterstützt werden wird.
Nur habe ich allerdings ein kleines "Schönheitsproblem" bei MS Edge: jedes mal, wenn der Browser startet, erwartet er, daß ich ein "Zertifikat zur Authentifizierung" auswähle. Nachdem dies geschehen ist (mit "OK" bestätigt), geht alles seinen gewohnten Gang -> Anmeldung mit Passwort (ich verwende den Stick) und Unternehmen Online steht zur Verfügung.
Nochmal zurück zum Schönheitsproblem -> hat jemand eine Idee, wie ich die Abfrage des Zertifikats beim Start automatisieren kann? Beim IE11 wurde nie nach dem Zertifikat gefragt, dort ging es nach dem Start mit dem Passwort weiter.

Danke für eine kurze Antwort & mit freundlichen Grüßen

 

Stephan Möller

metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 2 von 7
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Wenn dazu jemand eine Idee hat, gerne. Das gleiche Problem haben Sie aber auch, wenn Sie Google Chrome nutzen, sodass der "Fehler" nicht im MS Edge, sondern in der Chromium Engine liegt 😉. Wenn,, dass muss man Chromium beibringen, ein "Standardzertifikat" zu nutzen, damit die Abfrage nicht erscheint.    

 

Sie sind nicht allein. Aber leider ohne Antwort 😣

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 3 von 7
4876 Mal angesehen

Hallo Community,

 

die Zertifikatsabfrage zur Authentifizierung kann per Policy unterdrückt werden. Allerdings gibt es von Seiten DATEV hierfür keinen Support.

 

Information zur jeweiligen Policy finden Sie hier:

 

Microsoft Edge:

https://docs.microsoft.com/en-us/deployedge/microsoft-edge-policies#autoselectcertificateforurls

 

Google Chrome:

http://www.chromium.org/administrators/policy-list-3#AutoSelectCertificateForUrls

 

 

Ein Beispiel für die Policy in der Registry (ohne Support):

 

1. Registry-Key öffnen bzw. anlegen:

 

- Microsoft Edge: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge\AutoSelectCertificateForUrls


- Google Chrome: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Google\Chrome\AutoSelectCertificateForUrls

 

2. Neue Zeichenfolge anlegen:


- Name: 1
- Wert: {"pattern":"https://secure4.datev.de","filter":{"ISSUER":{"O": "DATEV eG"}}}

 

3. Jeweiligen Browser komplett schließen und neu öffnen.

 

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

 

Noch einen schönen Tag!

 

Thomas Puritscher

DATEV eG

 
 
 
metalposaunist
Unerreicht
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4813 Mal angesehen

@Thomas_Puritscher: Mega! Danke für die tolle, hilfreiche Antwort! 😍 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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marcbrost
Erfahrener
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Nachricht 5 von 7
3898 Mal angesehen

Klasse Antwort, vielen Dank!

Viele Grüße
Marc Brost
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steuerkanzleischuster
Einsteiger
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Nachricht 6 von 7
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Ich habe das Stand heute auch probiert, war jedoch erfolglos. Gab es Veränderungen an der Loginseite oder am Zertifikat-Namen, die ich ausprobieren könnte, damit es auch jetzt funktioniert und auch lokal das Zertifikat gleich erkannt wird?

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DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 7 von 7
819 Mal angesehen

Hallo @steuerkanzleischuster,

 

der Beitrag ist nicht mehr aktuell, es wird zusätzlich secure18 benötigt. Hier die Hilfe-Dokumente dazu:

 

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
6
letzte Antwort am 14.10.2023 10:17:22 von Andreas_Bär
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