Ich hab mich jetzt durch alle Posts gelesen und muss sagen @metalposaunist (Daniel/Herr Bohle, je nachdem ob Tages- oder Dauer-Du?), ich schätze sehr, dass du dich so aktiv in der Community einbringst und auch dir die Zeit nimmst das ganze nochmal ausführlich aufzugliedern und zu beantworten. Danke! Ich persönlich sehe es wie schon letztens erwähnt ähnlich: Es tut sich etwas bei der Datev, auch wenn es auch für mein Gefühl alles viel zu langsam passiert. Aber es passiert! Und das seit rund 2 Jahren und ich denke das ist ein riesiger Fortschritt verglichen mit der bisherigen Herangehensweise. Ich teile die Kritikpunkte die in einigen Beiträgen aufgetaucht sind, wenn auch nicht alle. Die Datev will agiler werden und es ist toll, dass man neue (Online-)Features etappenweise ausliefert und nicht mehr wenn alles nach jahrelanger Programmierung aus Sicht der Datev fertig zu sein scheint. Allerdings bei der Website sehe ich es wie @metalposaunist , hier ist ein schneller Release nicht zielführend, da die Website das Aushängeschild ist und dementsprechend auch darauf geachtet werden muss, dass man sich damit nicht sein Image verschlechtert indem es unprofessionell wirkt. Ich habe mir selbst nochmal die Datev.de-Website angesehen und nach kurzem Überfliegen wundert es mich: Auf der Website heißt es "Wählen Sie zunächst eine Berufsgruppe und Sie erhalten maßgeschneiderte Informationen." in der Berufsgruppen-Auswahl. Dies wurde auch im Thread nochmal besonders betont. Nachdem ich "Steuerberater" ausgewählt habe wurden mir am unteren Ende der Seite News-Beiträge zum Public Sector und dem Anwaltsbereich angezeigt, die (soweit meine Einschätzung) eher bei den entsprechenden Berufsgruppen stehen sollten und im Gegenzug bei meiner Auswahl eher Themen die für Steuerberater relevant sind. Ist das so gewollt oder einer der Bugs die die neue Website aktuell hat @Christian_Zender ? Ich würde mir wünschen, dass die Datev in der Community viel häufiger Änderungen und Neuerungen wie im Beitrag Neues DATEV Hilfe-Center von @Erich_Zollner angeht: Einfach mal erläutern was man sich dabei überlegt hatte. Das hilft den anderen Teilnehmern die Entscheidungen und Überlegungen besser nachvollziehen zu können. Damit vermeidet man Missverständnisse und auch Frust seitens der Mitglieder. Es muss sich viel mehr in der Kommunikation tun. Und das auf beiden Seiten. Sei es von den Teilnehmern wie vorhin schon erwähnt wurde: der Ton macht die Musik Sachlich bleiben etc. als auch von der Datev mehr kommunizieren #konstanteÜberkommunikation Beweggründe mitteilen nicht immer nur die üblichen Phrasen dreschen und ganz wichtig: immer wieder Rückmeldung geben wenn sich was neues ergibt, um das Gefühl der bisher gewohnten Datev-BlackBox (Änderungen werden von den Mitgliedern eingebracht aber danach hört man nichts mehr davon) aufzubrechen. Dies geschieht teilweise in der Community schon gut, aber auch nicht immer. Auch von mir nochmal Danke an diejenigen, die sich hier aktiv und konstruktiv beteiligen. Aber auch an jene auf Seiten der Datev, welche sich weiter dafür einsetzen die Community aber auch andere Formate wie die diversen Camps für Infos, Änderungen und auch Feedback von den Mitglieder noch stärker zu etablieren, wie @Christian_Kaiser, @Stefanie_Herold @Carolin_Lamprecht und viele Andere. Danke für euren Einsatz und macht weiter damit der Wandel gelingt.
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