Hallo,
versehentlich wurden die Leistungen auf die falsche Mandantennummer angelegt.
Gibt es eine Möglichkeit die Mandantennummer nachträglich zu ändern oder funktioniert das nur über Leistung wegordnen und neue Leistung anlegen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es geht - wie hängt von der Leistung ab, die umgehängt werden soll. Bei ESt wäre es Mandant | Mandantenmanager | Mandant | Speichern unter
In Rewe geht es über die Bestandsdienste Rechnungswesen.
Danke für die schnelle Antwort.
Betroffen sind die Bereiche GewSt, KSt, USt und Rewe.
Wie genau ist die Vorgehensweise?
Für die Steuerprogramme so wie oben beschrieben, für Rechnungswesen unter Bestandsdienste Rechnungswesen die Liste "Mandant" öffnen, dort "Speichern unter" wählen, die neue Nummer eintragen und den Haken "Quellmandant n.d.k. löschen" setzen
Leider klappt das nicht.
Nur zur Sicherheit, dass wir auch vom selben sprechen anbei der Screenshot aus der Leistungsübersicht:
Hier soll die 80149 auf 11532 geändert werden.
Hallo Herr Will,
die Umstellung des Rechnungswesens hat ja offenbar funktioniert. Für das Umspeichern in den Steuerprogrammen hilft Ihnen das Lexinform-Dokument Ordnungsbegriff (Beraternummer, Mandantennummer, Basisnummer) in den DATEV-Steuerprogrammen ändern (Mandant speichern unter) vermutlich weiter, hier ist nochmal ausführlich erklärt was Herr Hagena bereits in Kurzform aufgezeigt hatte.
Viele Grüße
Marc Brost
Öffnen Sie Gewerbesteuer mit irgendeinem Mandanten, klicken Sie nacheinander auf Mandant | Mandantenmanager | Mandant | Speichern unter
dann sind Sie im Dialog Mandant speichern unter
dort tragen Sie die neue Mandantennummer ein und klicken auf "alten Ordnungsbegriff löschen".
Dann sollte die LÜ die richtigen Werte anzeigen, USt und KSt funktionieren genau so.
Wenn denn sonst alles stimmt und noch möglich ist. Es ist so schwer zu erklären ... wichtig ist aber, dass es pro Mandat nur 1 Leistung REWE, ESt und Co. geben darf. Gibt es dort schon eine, kann man auch nicht einfach umspeichern.
Dann muss man die Leistung erst vom zentralen Mandaten trennen, sodass in der Mandatenübersicht unter dem betreffenden Mandanten keine Leistung mehr angezeigt wird; die Leistung an sich = die Daten gibt es aber sehr wohl noch.
Aber je mehr ich schreibe, umso weniger hilfreich ist das. Das müsste ich mir anschauen, wo welche Daten liegen und mit was verknüpft sind, dass man dann handeln kann und es auch erklären kann.
Zur Not die DATEV anrufen. Die haben uns das auch mal erklärt, wie das alles zusammenhängt.