abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnittstellen / Zusammenarbeit für/mit ebay-Händler(n)

5
letzte Antwort am 23.09.2021 11:26:16 von marcbrost
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
gluebbert
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2599 Mal angesehen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vermehrt stellt sich mir die Frage, wie ich Buchhaltungen für gewerbliche ebay-Händler effizient abwickeln kann, insbesondere, wenn diese umsatzsteuerpflichtig verkaufen und verschiedene Steuersätze zur Anwendung kommen. Konkret geht es dabei um folgende Themen:

  • wie kann ich Ausgangsumsätze effizient und elektronisch in die Buchhaltung überführen, z.B. als Ausgangsrechnungsliste im csv-Format oder pdf-Dateien in Unternehmen online
  • wie können Zahlungen z.B. auf das PayPal-Konto diesen Ausgangsumsätzen zugeordnet werden.

Ich weiß bereits, dass der ebay-Verkaufsmanager pro eine Verkaufsübersicht nach csv ausgeben kann. Aber in dieser Liste fehlen der Name des Käufers und ein eindeutiges Zuordnungsmerkmal für die Zahlung. Daher hilft diese Liste eigentlich nicht.

Mich würde sehr interessieren, wie die Kollegen/Kolleginnen mit dem Mandant "Ebay-Händler" zusammenarbeiten.

Danke im Voraus für Rückmeldungen!

Gitta Lübbert

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1506 Mal angesehen

Arbeiten die ebay-Händler mit entsprechender Onlineshop-Software, derer es viele gibt?

Hier wäre dann der (oder auch ein)  Ansatz durch Unterstützung mittels entsprechender Schnittstellen (z.B. Fa. decodi mit Nexus).

Das ganze Thema ist sehr umfassend, so das zunächst das (gesamte) Anforderungsprofil auch erst mal klar umrissen sein muss.

Jeder Shopbetreiber arbeitet nämlich meist "nach seinem eigenem System"....

0 Kudos
gluebbert
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1506 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

danke für die Antwort. Tatsächlich arbeiten die Mandanten noch nicht mit einer Shop-Software. Sie benutzen ausschließlich den ebay-Verkaufsmanager pro. Und dessen Ausgabemöglichkeiten sind so eingeschränkt, dass eine vernünftige Zusammenarbeit unmöglich ist. In meinen Augen, gibt ebay da ein trauriges Bild ab, aber gut, das ist nicht zu ändern.

Haben Sie eventuell Erfahrungen damit, welche Shop-Software für Nutzer und Steuerberater gleichermaßen komfortabel ist? So könnte ich meinen Mandanten eine Empfehlung geben.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1506 Mal angesehen

Von Steuerberaterseite interessiert vor allem, wie gut die Schnittstelle ist. Ich würde deshalb zu einem System raten, welches diese direkt anbietet ( wichtig auch das Zahlungsmanagement bei Verwendung von PayPal und Co.) oder durch ein System wie Nexus unterstützt wird.

Die Verbindung von PlentyMarkets und Nexus funktioniert z.B. recht gut. Das Shopsystem kann von sich aus die Rechnungen exportieren, wenn aber Zahlungen über Internetzahlungsdienstleiter erfolgen, ist die Zuordnung der Zahlungen recht schwer.

In diesem Fall lohnen siech m:e. die Mehrkosten für Nexus, welche für die Zuordnungsmöglichkeit sorgt ( es werden die Forderungen und die entsprechende Zahlungen für Datev generiert).

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1506 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Lübbert,

die Antwort von Herrn Kinzler bestätigt ja letztendlich auch meine Auffassung. Nexus ist skalierbar einsetzbar, der Kontakt zur Fa. dekodi ist ziemlich offen.

Was ich Ihnen auf jeden Fall empfehlen kann ist das Seminar (falls es derzeit noch angeboten wird) "Stolperfalle Onlinehandel". Dieses wird in Kooperation mit dekodi durchgeführt. Hier kriegt man einen umfassenden Überblick über die ganze Thematik.....

Ich denke mal, dass sich da noch eine Menge tun wird (und wie sie selbst sehen, liegt es nicht immer an DATEV...aber was interessiert das EBAY)....

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
648 Mal angesehen

Hallo Frau Lübbert,

 

wie wurde dies letztendlich gelöst? Wir haben einen Mandanten der direkt alles in Ebay pflegt und keine WaWi hat. Kennen Sie eine Abrufmöglichkeit für die Ausgangsrechnungen über eine Schnittstelle?

 

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
5
letzte Antwort am 23.09.2021 11:26:16 von marcbrost
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage