Hallo Community,
die letzten Beiträge beschreiben teilweise ganz gut die bestimmt bei vielen gefühlte Ist-Situation und auch eine gewisse Unzufriedenheit. Ich möchte an dieser Stelle auch gar nicht so darüber spekulieren, weshalb sich DATEV hinsichtlich der oftmals erwähnten "Wunschdatenbank" weiterhin zurückhält, wie so eine Liste aussehen könnte oder ob nun alle Programmiererinnen oder Programmierer genug ausgelastet sind.
Ich frage mal ganz direkt (aber eher als rhetorisches Stilmittel): Was spricht dagegen, dass wir hier und mit den zur Verfügung stehenden Mitteln unsere Ideen festhalten?
Einige würden schreiben: "Ist eh zwecklos - DATEV macht nichts!" - eine Einschätzung die durchaus nachvollziehbar ist.
Einige würden aber auch schreiben: "Warum nicht - frisst ja schließlich kein Heu?"
Einige würden schreiben: "Klar doch, ich habe eine Menge Ideen!"
Unabhängig wie DATEV mit den hier festgehaltenen Ideen umgeht, finde ich es einfach generell sehr interessant, welche Ideen andere haben und wo Schwerpunkte für die Zukunft gesehen werden.
Da ist es wieder, das böse Wort Zukunft. Wir können nun diesen Thread - der bereits tolle konstruktive Ideen hervorgebracht hat - vollkommen zerpflücken oder wir können so weitermachen wie er begonnen hat.
Ich jedenfalls wünsche mir für diesen Thread weiterhin gute Ideen für eine DATEV Eigenorganisation 202X zu lesen.
Auch wenn mir nun eventuell wieder vorgeworfen sollte, ich versuchte hier jemanden den Mund bzw. die Tastatur zu verbieten, ich bleibe dabei: Niemand wird gezwungen hier mitzumachen! Man muss lediglich für sich selbst entscheiden, wie und mit welchem Zweck man sich hier einbringen möchte.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Wir reden hier von einem Software-Riesen mit 1.800 Arbeitnehmern und nicht von einer "kleinen" Klitsche oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Es ist schon peinlich, was hier von der DATEV in einigen (?) Bereichen abgeliefert wird.
Prof. Dr. Peter Krug Entwicklungsvorstand der Genossenschaft redet von 1.800 Entwickler! Nicht von Arbeitnehmer. Die tatsächliche Anzahl der Datev Mitarbeiter liegt sicher wesentlich höher.
Hallo Herr Heim,
bevor nun über die Mitarbeiteranzahl spekuliert wird, die gibt es hier
...was Sie über DATEV wissen sollten
zu lesen .
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgoß,
wenn von "Wunschdatenbank" gesprochen wird, sollte man auch eine Datenbank, oder wenigstens eine strukturierte Tabelle daraus machen, die z.B. durchsucht, sortiert, gefiltert, ausgewertet werden könnte.
In "Prosa-Format" wird der Inhalt schnell unübersichtlich.
Die Volltextsuche nach bestimmten Inhalten ist nur eine "Krückenlösung".
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Hallo Herr Vogtsburger,
also den Anspruch, mit den Bordmitteln der Community eine solche "Datenbank" aufzubauen, habe ich nicht. Ich habe auch bewusst im Eingangsbeitrag nicht von einer Wunschdatenbank oder Wunschliste gesprochen. Auch wenn wir manchmal von Wünschen sprechen oder schreiben geht es vielmehr um Ideen und Anforderungen die wir haben.
So, nun gibt es aktuell keine (öffentliche) "Datenbank" dafür - ich frage erneut: was spricht dagegen, hier seine Ideen festzuhalten - wenn man möchte und Ideen hat?
Verbeißen wir uns also nicht zu sehr im vieldeutigen Begriff "Wunschdatenbank".
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Wow.
6 Mitglieder kommen auf einen Arbeitnehmer.
Tolle Quote. Wünsch ich mir auch fürs Altersheim und Krankenhaus.
meine Zahlenangaben kommen von einem Interview mit dem Entwicklungsvorstand.
Die Netiquette in diesem Form hält mich davon ab den Inhalt zu kommentieren.
Ihre neuen Threads bzw. die Sammlungen von Ideen, Verbesserungsvorschlägen, Wünschen zu den wichtigsten Geschäftsfeldern der Steuerkanzleien sind sehr, sehr interessant und aufschlussreich.
Zu hoffen ist, dass die DATEV hier nicht wie ein "schwarzes Loch" im Universum funktioniert, nach dem Prinzip:
"alles fliegt hinein, nichts kommt heraus, nicht einmal das Licht"
Zunächst einmal ein großes Dankeschön an Sie Herr Wielgoß für Ihre Mühe diesen Thread aufzusetzen und zu begleiten.
Es kamen sehr strukturiert und diszipliniert viele Ideen zusammen die eigentlich keine utopischen sind, es sind schlicht Anforderungen und Notwendigkeiten aus der Praxis für die Praxis.
Was mich ein wenig gewundert hat war die Tatsache, dass zum Einen die Schreiber hier nur zu einem geringen Prozentsatz über die Vorschläge diskutiert hat sondern diese schlicht zu Kenntnis genommen hat. Zum Anderen wie lange es gedauert hat bis DATEV den Spielverderber mit den Texten aus der Standardbox auf die Spielwiese geschickt hat. Die Taktik ist auch diesmal aufgegangen, alle regen sich über die Standardtexte auf und wenige machen mit den Wünschen strukturiert weiter.
Mein Wunsch für das weitere Wünschen wäre DATEV und Trollkommentare einfach zu ignorieren und weiterzumachen wie begonnen wurde.
Und dann wünsche ich mir noch das DATEV die Wünsche erhört bevor ein Anbieter genau die Produkte mit DATEV Schnittstelle auf den Markt bringt.
Für die Arbeitsblätter der DMS im Arbeitsplatz wünsche ich mir,
das es für alle Mitarbeiter einen Filter gäbe "meine ausgecheckten Dokumente". Noch besser wäre es natürlich, wenn es keine ausgecheckten Dokumente mehr gäbe, sondern das einchecken vollautomatisch d. h. mit comfort funktionieren würde.
Gruß
Ralf Blum
Wird unter Dokumente | Alle Dokumente
-> die Ansicht nach der Spalte "Bearbeitungsinformation" gruppiert, erhält man eine gute Übersicht darüber, wer welche Dokumente ausgecheckt hat.
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Hallo Herr Hagena,
wir haben DMS classic und da kann ich leider das Feld "Bearbeitungsinformationen" nicht finden. Oder stelle ich mich da nur dusselig an?
Gruß
Ralf Blum
Für die Arbeitsblätter der DMS im Arbeitsplatz wünsche ich mir,
dass es möglich ist, bei verknüpften Dokumenten zu erkennen, bei welcher Mandantennummer das "Original" gespeichert ist und an welchen Stellen (Mandanten oder anderen Kniggeeinträgen bzw. Aufträgen) die Datei noch verknüpft ist.
Beispiel: Wir betreuen viele Unternehmensgruppen. Bei uns ist es dann Pflicht, ein Organigramm über PP zu erstellen aus dem die Beteiligungsverhältnisse zu erkennen sind. Bei einer Unternehmensgruppe mit 10 Unternehmen, wird dann das Organigramm bei allen 10 Unternehmen verknüpft. Zur Zeit muss ich zur Überprüfung, ob das Organigramm wirklich bei allen 10 Unternehmen verknüpft ist, alle 10 Mandanten aufrufen und nachsehen. Bei obiger gewünschter Funktion, könnte ich auf einen Blick erkennen, wo das Organigramm noch verknüpft ist.
Weiters Beispiel: Zwei Gesellschafter gründen eine GmbH, dann wird bei uns die GmbH-Satzung bei der Mandanten-Nr. der GmbH gespeichert und eine Verknüpfung bei den Mandanten-Nummern der beiden Gesellschaftern vorgenommen.
Gruß
Ralf Blum
wir haben DMS classic
Ich denke nicht, dass für DMS classic noch Neues entwickelt wird...
In der neuen Übersicht steht im Feld "Bearbeitungsinformationen", wer das Dokument ausgecheckt hat. Ein solches gibt es in classic nicht?
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Hallo Herr Blum,
es gibt beim DMS classic diese Spalte, in der bei ausgecheckten Dokumenten ein Schloss angezeigt wird. Nach der Spalte kann man sicher auch gruppieren. Das könnte sein, was Sie suchen. Wie die Spalte heißt, weiß ich nicht aus dem Kopf. Bearbeitungsinformation heißt sie bei DMS classic aber noch nicht, glaub' ich.
Um die ausgecheckten Dokumente zu "bekämpfen", könnten für alle im DATEV Arbeitsplatz unter Extras → Einstellungen → Dokumentenmanagement einstellen, dass die Dokumente beim Schließen des Arbeitsplatzes automatisch eingecheckt werden.
Viele Grüße.
Für DMS im Arbeitsplatz wünsche ich mir das
im Viewer geöffnete Dokumente nicht mit einem Neuaufbau Befehl geärgert (Sprung zum Beginn des Dokuments) werden wenn z. B. im ESt Programm eine Ausgabe vorgenommen wird. Das Neuzeichnen des Viewerfensters kommt viel zu häufig und entfernt den Fokus auf eine Seite, die zu Arbeitszwecken gewählt wurde.
Ich wünsche mir für den Arbeitsplatz 202X, dass ein verknüpftes Dokument das ich aus der Schnellinfo "Dokumente" öffne nicht erst den Start der kompletten Dokumentenablage erfordert wodurch ich eine halbe Minute warten kann bis das entsprechende Word-Dokument oder andere geöffnet wird, da bin ich leider aktuell schneller wenn ich in der Dokumente-Schnellinfo der anderen Mandanten suche statt die Verknüpfung zu nutzen.
Für die Arbeitsblätter der DMS (jetzt classic mit EO-Comfort) im Arbeitsplatz mit DMS neu wünsche ich mir, dass dort in Verbindung mit PFB gespeicherte Bescheide die Abweichung zur Berechnung farblich angezeigt werden:
- Grün (keine Abweichung)
- Gelb (geringe Abweichung; Definition in den Einstellungen)
- Rot (große Abweichung, Definition in den Einstellungen)
Ebenso sollte die Anzeige in PFB selbst (z. B. alle meine offenen Fristen / Fristüberwachung) gestaltet werden.
Gruß
Ralf Blum
Ich würde mir wünschen, dass in den DMS-Arbeitsblättern im Arbeitsplatz die Daten (Posteingangs- und -ausgangsdatum sowie Fristdatum, 1. Vorfrist und Friststatus sowie Zuständig (Frist) aus PFB angezeigt werden. Im Idealfall ohne zusätzlichen Abgleich, sondern als direkte Verbindung.
Das würde auch doppelte Arbeit einsparen, wenn z. B. eine manuelle Frist verlängert wird und man dies zusätzlich im DMS noch einmal erfassen muss.
Gruß
Susanne Pöllath
Zusammenfassung 1:
Für die Arbeitsblätter der DMS (jetzt classic mit EO-Comfort) im Arbeitsplatz mit DMS neu wünsche ich mir nachstehende Optimierungen:
Gruß
Ralf Blum
Klasse! 13 auf einen Streich! Chapeau!
ja, bravo, Herr Blum !
Solche kompakten Infos auf einer einzigen Hardcopy sind ressourcensparend ..... auch im Gehirn.
Die Augen sind schließlich auch nur eine Ausstülpung des Gehirns
Für die Schnellinfo der Dokumente der DMS im Arbeitsblatt (jetzt classic mit EO-Comfort) im Arbeitsplatz mit DMS neu wünsche ich mir, dass dort alle Dokumente des Mandanten unabhängig des Speicherortes angezeigt werden d. h. (bessere [wahrscheinlich könnte ich auch das Wort "bessere" weglassen"] Zusammenarbeit der unterschiedlichen DATEV Programmen):
Und all diese Dokumente, die die DATEV kennt (aber unterschiedlichen Produktverantwortlichen, die sich leider nicht prozessorientiert abstimmen bzw. nicht zielorientiert zusammenarbeiten, zuzuordnen sind), würde ich gerne auch in dem Schlitz "Volltext" durchsuchen können. Dann wäre es ein Programm mit comfort.
Gruß
Ralf Blum
Für die Schnellinfo der Dokumente der DMS im Arbeitsblatt (jetzt classic mit EO-Comfort) wünsche ich mir von der DMS neu in Zusammenhang mit EO-Comfort und dem Arbeiten mit Auftragssichten, dass es dort einen bzw. zwei Buttons gibt mit:
Gruß
Ralf Blum
Für den Arbeitsplatz wünsche ich mir alle für den Mandanten benötigten Programme in der Programmübersicht. Das Programm Auswertungen ist ein eigenes Programm, welches ich gerne nicht über das Lohnprogramm öffnen möchte.
Für die Rechnungsschreibung wünsche ich mir
eine Vorschau, in die ich eingreifen kann durch verschieben von Elementen, wenn es mal wieder nur wegen weniger Millimeter zu einem Seitenumbruch kommt (Liquid Design).
Viele Grüße
Roland Thölen
Hallo Herr Wielgoß,
ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Techniker des Finanzamtes.
Innerhalb der Einkommensteuererklärung gibt es zwischenzeitlich entsprechende Felder für individuelle Informationen an das Finanzamt, womit bei Nutzung eine Weiterleitung in die individuelle Veranlagung und nicht in die automatisierte Veranlagung erfolgt.*
Dies soll weiterentwickelt werden, womit innerhalb der Erklärungen künftig auch pdf-Anlagen mit übermittelt werden können.
Ferner wäre wohl auch ein Kommunikationsmodul mit dem Finanzamt (ähnlich elektronischer Einspruch) via ELSTER geplant, um eine "medienbruchfreie und datensichere" Kommunikation mit dem Finanzamt, zu erreichen.
Ein Fertigstellungszeitpunkt wurde jedoch nicht genannt.
*= Angeraten wurde jedoch, diese Individualhinweise nicht zu nutzen und auch keine Unterlagen einzureichen, da dies die Beschleunigung des Veranlagungsverfahren hemmen würde.
Heute hatte ich eine Rückfrage vom Finanzamt mit 7 Punkten , die sich allesamt aus der Gewinnermittlung nebst Erläuterungsbericht beantworten...
Hallo Herr Thölen,
meinen Sie die Leistungsübersicht?
In der Programmübersicht können Sie sich das Programm doch hinzufügen und dann mit dem Mandanten öffnen. Hierfür einfach über die Programmsuche das Programm auswählen und mit dem Button in die Programmübersicht hinzufügen:
Danach kann es dort mit dem ausgewählten Mandanten geöffnet werden:
Grüße
Manuela Jachert
Für die Schnellinfo der Dokumente der DMS im Arbeitsblatt (jetzt classic mit EO-Comfort) wünsche ich mir von der DMS neu in Zusammenhang mit EO-Comfort und dem Arbeiten mit Auftragssichten, dass es dort einen bzw. zwei Buttons gibt mit:
Wird obiger Button "-" zwei mal gedrückt sollten die Dokumente der Vorvorgängerauftrag angezeigt werden und gleichzeitig hinter dem "-" noch eine "2" stehen: "-2".
Gruß
Ralf Blum
Vielen Dank für Ihre Antwort,
leider ist dies mit dem Prg. Auswertungen nicht möglich. Ich ging bislang davon aus, dass es auch bei anderen Anwendern nicht funktioniert.
Da Sie dies allerdings hier als Möglichkeit im allgemeinen sehen, liegt es wohl an meiner eigenen EDV.
Ich werde dies mit der DATEV direkt klären.
Vielen Dank.
Ich wünsche mir:
Vor weiteren Experimenten und Features eine Überarbeitung der sehr anfälligen Ansichten. Aktuell können bei uns (lt. DATEV ein Programmfehler) Einstellungen hinsichtlich der anzuzeigenden Spalten (Ansicht Mandantenübersicht) nicht gespeichert werden - was helfen Infos wenn diese nicht in gewünschtem Umfang und Reihenfolge zu sehen sind.
Ebenso ist die Verteilung von Ansichten und Filtereinstellungen sehr labil. Filter können im System (hier SmartIT) mehrfach mit demselben Namen vergeben werden. Folge: Man glaubt zwar denselben Filter kanzleiweit zu nutzen - ist aber nicht so, das führt dazu, dass mehre Arbeitsplätze unterschiedliche Informationen hat.
Mehr Infos in Arbeitsblättern wäre auch klasse. Leider sind die Informationen oft auf die Programme oder Zielsetzung des Arbeitsblattes beschränkt. Ein individuelles Arbeitsblatt mit der Option auch aus allen Daten unter dem DATEV-Arbeitsplatz auszuwählen, wäre hilfreich.
Das Programm Rechnungsschreibung kann nicht einmal Rechnungen ohne Umsatzsteuerausweis erstellen (z.B. Rechnungen an Privatpersonen oder der Kleinunternehmer-Steuerberater) , obwohl dies eindeutig rechtlich möglich/notwendig und auch rechtlich sinnvoll wäre/sein kann. Insgesamt leider ein peinliches Programm für Steuerberater.