abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wunsch: Alle elektr. Nachrichten in einem Reiter (Belegnachreichung, sonst. Nachricht, Einsprüche, AnpassVZ)

2
letzte Antwort am 05.07.2021 16:39:55 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 3
286 Mal angesehen

Liebe Community,

liebe DATEV,

 

mit der Version 15.0 kommt im Arbeitsplatz der neue Reiter "Weitere Übermittlungen", in welchem die sonstigen Nachrichten an das Finanzamt und die Belegnachreichungen übersichtlich dargestellt werden.

 

Grundsätzlich finde ich das einen sehr guten und sehr wichtigen Ansatz. Als Berufsträger bin ich ständig damit beschäftigt, vorbereitete Anträge/Schreiben zu kontrollieren und freizugeben.

 

Bevor die Kommunikation mit der Finanzverwaltung (endlich!) elektronische Kinderschuhe bekam, haben wir diesen Workflow vollständig über den Dokumenten-Status in DATEV DMS abgebildet. Dort sah ich auf einen Blick alle zu prüfenden Schreiben, Anträge etc., konnte diese prüfen, freigeben (indem ich den Dokumentenstatus auf "geprüft" setzte) und danach kümmerte sich eine nachgelagerte Instanz um den Versand, die Ablage etc.

 

Bis zur Umsetzung des neuen Reiters in der 15.0 gab es für uns KEINE Möglichkeit, einen arbeitsteiligen Prozess in Kombination mit den neuen Nachrichtenformaten abzubilden. Einziger Workaround war, die eigentliche Nachricht wieder als Dokument im DMS zu erstellen, freizugeben und dann eben über die neuen Kanäle zu versenden.

 

Nun können wir zumindest die sonstigen Nachricht und die Belegnachreichung vergleichbar abbilden.

 

Uns fehlt jedoch in diesem Reiter der elektronische Einspruch und die Anpassungsanträge für die Vorauszahlungen. Aktuell muss ich vier Reiter regelmäßig aktualisieren und abarbeiten: DMS Dokumente zu prüfen, Reiter "weitere Übermittlungen", Reiter "elektronischer Einspruch" und "elektronische Anträge VZ.

 

Dass sich die Dokumente nicht mit den elektronischen Formaten kombinieren lassen, ohne ganz tief in die EO einzusteigen ist mir klar, und erwarte ich auch nicht.

 

Allerdings wünsche ich mir doch sehr, dass alle neuen elektronischen Kommunikationsformate gebündelt in einem Reiter "Elektronische Übermittlungen" zusammengefasst werden. Und ich bin mir relativ sicher, dass viele andere Kanzleien mit mehr als 2 Mitarbeitern sich das ebenfalls wünschen.

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
214 Mal angesehen

Hallo Herr Herrmann,

 

zu Ihrem Wunsch haben wir im Community-Beitrag https://www.datev-community.de/t5/Steuern-und-Expertisen/Rechteverwaltung-Digitale-Kommunikation-m%C3%BChsam/m-p/220708#M7509 schon einen Ausblick zur Weiterentwicklung gegeben.

 

 

Freundliche Grüße

 

 

Susanne Götz

 

DATEV eG

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 3
185 Mal angesehen

Hallo Herr Hermann,

 

ich bin da anderer Meinung. Aus meiner ganz persönlichen Sicht, gibt es zur Zeit bei der DATEV nur einen sinnvollen Ort an dem die Nachrichten von und an das Finanzamt (die müssten einfach da sein) sein sollten: DMS!

In der Umfrage zur Belegnachreichung/Sonstigen Nachricht der kanzleiinterne Freigabeprozess bzw. das 4-Augen-Prinzip hatte ich am 25.08.2021 zur Pilot Version 15.0 folgendes geschrieben:

Ich persönlich finde eine Prozessunterstützung durch DATEV sehr wichtig und dringend für erforderlich. Aber es sollte nicht jedes DATEV Programm seinen eigenen work flow mit unterschiedlichem look and feel programmieren. Sondern Sie sollten produktübergreifend zusammenarbeiten (roter Faden verbindende Elemente). Nach meiner Meinung kann die DMS schon einen Mini-Work-Flow und diesen sollten Sie nutzen. Nähere Beschreibung meiner Idee können Sie z. B. hier: https://www.datev-community.de/t5/Steuern-und-Expertisen/elektronischer-Einspruch-Kanzlei-nicht-als-Absender-beim-FA/m-p/221329/highlight/true#M7489 einsehen. Gerne stehe ich auch für ein Gespräch zur Verfügung. Sie sollten nicht alles doppelt und dreifach programmieren, sondern gleiche oder ähnliche Sachverhalte vereinheitlichen (EIN look and feel).

 

Leider hat sich niemand bei mir gemeldet (hatte aus meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit auch nicht wirklich damit gerechnet).

 

Ich finde die Atomisierung der Ablageorte die die DATEV mit ihren indischen DATEV Kasten (Silos = jeder PO macht sein Ding) zur Zeit programmiert, nicht zielführend für uns Nutzer:

  • Meine Steuern
  • U-Online
  • FZO
  • AN-Online
  • Kommunikation mit der Finanzverwaltung
  • usw.

Ich würde mir einen Ort wünschen, in dem ich alle Dokumente/Informationen in einem Suchschlitz (inkl. aller obiger Programme) suchen und finden kann (wo die Dokumente liegen ist zweitrangig).

 

Dazu ein Instrument mit dem ich einen sinnvollen work flow abbilden kann (kann zur Zeit in kleinen Ansätzen nur die DMS sinnvoll).

 

Und um den Nutzen für uns Anwender zu maximieren, sollte es möglich sein in jede Formlarzeile, jedes Textfeld (inkl. Buchungszeilen) in jedes Fremdprogramm (auch Teams) ein solches Dokument/Information zu verknüpfen (auch dies kann zur Zeit in kleinen Ansätzen nur die DMS = Link = DLK).

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

 

Gruß

 

Ralf Blum

2
letzte Antwort am 05.07.2021 16:39:55 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage