Update 05.12.2025 Aktueller Status Für die überwiegende Mehrheit funktioniert der Bescheidabruf inzwischen zuverlässig. Mit einzelnen Kunden, die noch von besonderen Problemen betroffen sind, stehen wir individuell im Austausch. Hinweis für Kunden mit über 200 offenen Bescheiden Kunden, die mehr als 200 offene Bescheide bisher nicht bestätigt haben, müssen den Abruf paketweise durchführen. Die Mitteilungen zu den Wirtschaftsidentifikationsnummern kommen dann mit den weiteren Paketen, sobald die noch offenen Bescheide zugeordnet und bestätigt sind. Hotfix installieren Sofern noch nicht geschehen, installieren Sie bitte unbedingt den bereitgestellten Hotfix S0000034-05210 (Diva Basis 5.21) vom 18.11.25. Bitte installieren denn Hotfix auch dann, wenn Sie selbst keine Probleme beim Abruf haben. Die flächendeckende Installation des Hotfixes führt zu Verbesserungen für alle Nutzer des Digitalen Bescheidabrufs. Rechte zum Digitalen Bescheidabruf prüfen Wir sehen in unseren Daten auch eine Vielzahl versuchter Abrufe von Nutzern, die die Voraussetzungen für den digitalen Bescheidabruf nicht erfüllen. Bitte prüfen Sie anhand des folgenden Hilfe‑Dokuments, ob bei Ihnen alle Voraussetzungen erfüllt sind und die erforderlichen Rechte korrekt vergeben wurden: Digitaler Bescheidabruf (DIVA II): Voraussetzungen für den Abruf von Bescheiden ... - DATEV Hilfe-Center Support bei Problemen Falls Sie trotz der genannten Hilfestellungen weiterhin Schwierigkeiten beim Bescheidabruf haben, wenden Sie sich bitte an unseren Service. Wir unterstützen Sie gerne bei der Lösung Ihres individuellen Problems. Ausblick Die Arbeiten im Hintergrund verlaufen wie geplant. Viele Grüße aus Nürnberg Stefanie Herold
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