wir haben einen Teamservicevertrag. Insofern werden die 9€ nicht extra berechnet. Ich war allerdings versucht einen Eilservice daraus zu machen, was vermutlich die Gebühr ausgelöst hätte.
Das würde ich über den Kundenverantwortlichen reklamieren und mir erstatten lassen. Sehe ich genau so, dass das nicht von den Kunden zu vertreten ist. Das ist eigentlich bei Fehlern im Programm m.E. grundsätzlich so. Dass die Hilfe bei der Bedienung des Programms abgerechnet werden geht für mich in Ordnung.
Hallo zusammen,
hier nun alle wichtigen Informationen für euch:
Der Fehler wurde analysiert und behoben. Die Ursache lag in der Verarbeitungslogik der Rechnungsschreibung.
Das Portal Rechnungsdaten online steht ab morgen früh wieder zur Verfügung.
Für den Fall, dass Sie eine September-Rechnung ohne Namen zu den Mandantennummern erhalten haben, beachten Sie bitte Folgendes:
Die Mandantennummern sowie alle übrigen Rechnungsbestandteile sind korrekt und entsprechen den rechtlichen Anforderungen. Es werden keine Korrekturrechnungen erstellt.
Für die Weiterverarbeitung stehen folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:
An die betroffenen Kunden erfolgt morgen auch eine aktive Kommunikation.
Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten 🙏
Viele Grüße und einen schönen Abend
Stefanie Herold
Sehr geehrte Frau Herold,
erstmal Danke für den Einsatz und den Informationsfluss. Ich habs gestern Nacht um 22:30 gemerkt und danach brav einen Servicekontakt gemacht.
Bisher ist keine aktive Info an mich herangetragen worden.
Auf der Suche nach einem anderen Problem, bin ich eben über das Thema gestolpert. Nun weis man wenigstens bescheid. Aber die Kommunikation ist zur Zeit echt mäßig... . Mein persönlicher Rechner lief lange ohne Probleme und seit dem Update auf Win11 und DATEV 19 ist der Wurm drin. Heute beseitige ich nur Fehlermeldungen... . Und da man niemanden mehr per Telefon direkt erreicht und dafür nur stundenlang schriftliche Servicekontakte schreibt, fehlt einem echt die Zeit.
Na, jetzt nach Reparatur der DATEV Installation (Basiskomponente 5 defekt) und danach anschließendem #BSO11036 beim öffnen aus der DokOrg muss ich wohl MS Office 21 neu installieren und dann ggf. ein neues Office kaufen. günstiger wie noch Stunden in die Fehlersuche zu stecken.
Glaube ich schau zukünftig auch noch mehr hier rein, als intern bei DATEV zu lesen oder Servicekontakte zur schreiben.
Ein Lob an die Community.
Hallo Frau Herold,
bei mir ist keine "aktive Kommunikation" angekommen. Das ist alles sehr ärgerlich, was sich hier die DATEV leistet. Und einfach Schulterzucken ist mir zu wenig von einem IT-Dienstleister, der ganz vorne mitschwimmen will.
mfg
Siegmar Kost
Ja ich fürchte auch bei so einem Fehler hilft selbst der gute Draht von Frau Herold nicht weiter.
Das ist einfach peinlich. Und da helfen dann auch Entschuldigungen , die dann auch erst auf Anforderung kommen nicht wirklich weiter bzw. können den Ärger über die Datev eG nicht mehr schmälern.
Dem Grunde nach einfach traurig. 🙈😪
Update:
Eben um 19:28 Uhr kam eine Mail dazu.
Nun, ich finde es auch etwas amateurhaft, aber offenbar ist irgendwo bei der Stammdatenumstellung etwas verrutscht.
Ich mach mir jetzt keine Freunde, aber wenn sich so der Ein oder Andere bereits so ausführlich über die fehlenden Namen in der September-Rechnung echauffiert, ist er wohl offenbar noch nicht Dauerpatient im grünen Community-Sanatorium.
Mir ist das im Moment wirklich einerlei, da aktuell wahrlich ganz andere Hämmer überall rumliegen und nachdem man dem Problem wohl auf den Grund ging, kann man denjenigen, die es brauchen, zumindest für September eine Notlösung anbieten.
Ich brauch die Namen nicht. Ich kenne die interessanten Mandanten an der Mandantenummer 😎
Grade reingekommen - Anlage
Die Formulierung der E-Mail wurde im Vergleich zu Frau Herolds Statement noch ein wenig "geschliffen" ...
Wenn Sie die Rechnung manuell verbuchen und dafür die Namen benötigen, können Sie die Rechnungsdaten im DATEV Arbeitsplatz über Service-Anwendungen | DATEV Rechnungsdaten | Rechnungen auswerten mit allen Daten inkl. Mandantennamen kostenlos herunterladen.
KOSTENLOS! Danke DATEV!
Marketing at its best ...
@bodensee schrieb:Das ist [ebenfalls] einfach peinlich.
Hallo!
Wir verstehen euren Ärger wegen der fehlerhaften Darstellung der Rechnung. Ihr könnt sicher sein, dass diese Situation auch für uns sehr unangenehm war. Uns ist bewusst, dass eine korrekte Darstellung der Rechnung wichtig ist.
Eine schnelle und transparente Fehlerbehebung stand für uns jederzeit an erster Stelle. Wir setzen alles daran, dass solche Fehlersituationen nicht mehr entstehen.
Freundliche Grüße,
Christian Wilhelm