Guten Morgen,
bei dem Versuch das Testcenter online aufzurufen bekomme ich die Meldung, dass das Testcenter aufgrund einer Störung nicht verfügbar ist. Im RZ-Status steht folgendes:
On Demand Systems (ODS) Testcenter online 10.02.2023 / 20:49 -
Aufgrund Wartungsarbeiten steht der Service derzeit nicht zur Verfügung
Also besteht das Problem bereits seit dem 10.02.2023.
Für Wartungen und Störungen hat DATEV ja inzwischen einen eigenen Bereich in der Community bereitgestellt, dieser Bereich wird aber scheinbar nicht mit "Leben befüllt".
Da ich am Montag eine Präsentation zum DATEV Personalmanagement halten möchte wäre es natürlich sehr interessant ob überhaupt damit zu rechnen ist das die Störung aufgehoben wird.
Weiß hier jemand mehr als ich?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @O_Handke,
für das Testcenter online und die Software für Bildungspartner findet eine Security-Wartung statt. Daher steht diese aktuell leider nicht zur Verfügung.
Die Maßnahme ist vorsorglich, aber notwendig, um unsere Ansprüche an Zuverlässigkeit und Sicherheit zu gewährleisten.
Wir arbeiten an einer Lösung, können aber aktuell noch nicht sagen, wann das Testcenter (und auch die Software für Bildungspartner) wieder zur Verfügung stehen wird. Montag wird aber definitiv nix werden...
Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Sie habe 😔
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
Guten Morgen,
alles klar, danke für die schnelle Antwort. Dann verschiebe ich den Termin erst einmal.
Nochmals danke.
Beste Grüße
Oliver Handke
Für alle weiteren Interessierten, habe ich folgendes Thema im Bereich Wartungen und Störungen angelegt:
Security-Wartung Testcenter online und Software fü... - DATEV-Community - 339779
Viele Grüße
Stefanie Herold
Sehr geehrte Frau Herold,
mittlerweile sind einige Wochen vergangen und ich wollte wissen, ob es zu diesem Thema Neuigkeiten gibt?
Vielen Dank für ihre Antwort.
VG
Konstantin_LWLC
Hallo @Konstantin_LWLC,
danke für die Nachfrage - ich kann zu dem Thema aktuell leider keine neuen Infos geben - die Wartung dauert weiter an, ich kann lediglich aktuell sagen, dass sie einige Zeit in Anspruch nehmen wird und wir noch keinen Zieltermin für die Inbetriebnahme nennen können. Wenn es hier Neugkeiten gibt, informieren wir umgehend.
Wir prüfen weiterhin Alternativen für die Nutzer des Testcenter Online. Hierzu können Sie sich an Ihren kundenverantwortlichen Mitarbeiter im Außendienst wenden, falls nicht schon geschen.
Hallo @SabineSch,
aktuell wird noch an einer generellen Alternative gearbeitet, einen Release-Zeitpunkt kann ich derzeit nicht nennen. Sie können in der Zwischenzeit gern auf Ihren kundenverantwortlichen Mitarbeiter zugehen - dieser kann für Sie herausfinden, ob wir noch andere Alternativen für Ihren spezifischen Fall anbieten können.
@Stefan_Maetz schrieb:
dieser kann für Sie herausfinden, ob wir noch andere Alternativen für Ihren spezifischen Fall anbieten können.
Oder das DATEV Ökosystem statt DATEV Software. Könnte schneller gehen 😅.