abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Traue keiner Statistik welche du nicht selbst gefä....

39
letzte Antwort am 05.05.2026 16:54:01 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 31 von 40
743 Mal angesehen

@Stefanie_Herold @Jürgen_Klein 

Vielleicht können Sie den heutigen Fall mal im Detail aufdröseln.

Wie fließt der Ausfall (wirklich nutzbar war digitales Belge buchen heute nicht) von 8:13 Uhr bis ich nehme an wenigstens jetzt, in die RZ Verfügbarkeit ein?

Mal ganz abgesehen davon, dass der Fehler wenigstens 1 Stunde (Aussage Kollege der DATEV "Fehler wird gesucht" bis Änderung RZ Status auf gelb) zu spät in die Statistik einfließt.

Wenn solche Fragen nicht beantwortet werden nährt das Spekulationen der Art wie ich sie heute auch schon angestrengt habe.

RZ Verfügbarkeit könnte ein Entscheidungskriterium über die Höhe etwaiger Bonuszahlungen sein?

Soll heißen: Nicht kommunizieren ist auch eine Form des Kommunizierens. Geben Sie doch bitte klare Auskunft und Spekulationen dieser Art heben ein Ende.

Und bevor Sie jetzt meinen ich hätte ein schlechtes Bild der Menschheit... das ist leider Lebenserfahrung. Wo gemauschelt werden kann wird dies auch getan.

Sorry das ich gerade wie der Querulant Fragen stelle. --> Könnte ich meiner Arbeit (FiBu) gerade sinnvoll nachgehen......

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 40
626 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

aus Abwesenheitsgründen kommt die Antwort von mir: Es fällt öfter hier in der Community auf, dass Störungen auch nachträglich geschaltet werden. So stellen wir sicher, dass die Datenbasis für die Verfügbarkeit der einzelnen Dienste korrekt ist. Das muss aber nicht zwingend mit den Informationen im RZ-Status unter "Behobene Störungen der letzten 3 Tage" übereinstimmen (so zum Beispiel im angesprochenen Fall). Solche Informationen werden im Rahmen der Aufarbeitung der einzelnen Incidents manchmal erst einige Tage später aktualisiert, auch weil die Fehlerbehebung zunächst Priorität hat. Die entsprechende Schaltung sehen Sie dann zwar nicht mehr, die Daten werden aber entsprechend korrigiert.

Sie können sich sicher sein, dass wir an einer realistischen Datenbasis für RZ-Verfügbarkeiten interessiert sind und unsere Daten entsprechend pflegen.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 40
580 Mal angesehen

@Stefan_Maetz Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich möchte Ihnen das gerne glauben.

Es ist nur eben so, dass es wenig Vertrauens erweckend ist wenn der RZ Status erst auf massiven Druck der Community hin auf gelb gestellt wird und dann auch noch zu früh wieder auf grün umspringt.

Wie viele Stunden "gelber Status" sind denn für "digitales Belege buchen" für gestern erfasst?

Wobei gelb bei teils Wartezeiten von 1 min+ Pro Beleg auch schon ein Streitthema wäre. Das möchte ich an der Stelle aber nun nicht aufmachen.

Ihnen persönlich meinen Dank für Ihre Antwort.

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 40
577 Mal angesehen

@Stefan_Maetz  schrieb:

Sie können sich sicher sein, dass wir an einer realistischen Datenbasis für RZ-Verfügbarkeiten interessiert sind und unsere Daten entsprechend pflegen.

Ich habe jetzt zwar kein konkretes Beispiel dafür, muss das jetzt aber trotzdem los werden:

Sehr häufig fällt mir aber bei den Programmen, die mich betreffen, auf, dass wenn DATEV eine Störung im RZ-Status schaltet die vorher über die Community von Anwendern mitgeteilt wurde, erst ein viel späteres "Beginn-Datum" im RZ-Status steht.

Da können z.B. 20 Anwender seit 2 Stunden nachfragen, aber DATEV schreibt dann einen viel späteren Beginn in den Status.

In wie weit zählt das dann zur realistischen Datenbasis? Oder anders gefragt: welche hochwissenschaftliche Formel wendet DATEV an, um den Beginn einer Störung zu ermitteln?

Offensichtlich werden die 3-8 gleichzeitig von verschiedenen Anwendern vor Stunden geposteten Störungspostings darin nicht erfasst - und das finde ich nicht korrekt.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 40
422 Mal angesehen

Hallo @jjunker und @m_brunzendorf,

ein langes Wochenende später: ich nehme wahr, dass für Sie beide (und vermutlich noch weitere Menschen) das Thema "Aktualität und Transparenz der RZ-Status-Infos" bei uns zu kurz kommt. Das kann ich nachvollziehen - dafür gibt es aus meiner Sicht mehrere Gedankenansätze:

Im Verlauf einer Störung liegt der Fokus bei uns sehr stark auf der Behebung des Problems, worunter die Aktualität der RZ-Status-Anzeige manchmal leiden kann (aber nicht muss). Für die aktuelle Situation ist das nicht hilfreich, aber es sei zumindest erwähnt, dass wir uns des Sachverhalts bewusst sind und daran arbeiten, auch wenn Resultate für Sie nicht unmittelbar erkennbar sind.

Gleichzeitig ist es so, dass Ihr externes und unser internes Bild der Lage verschieden sind und sich vermutlich auch nie ganz überein bringen lassen. Die Community hat zwar in den allermeisten Fällen einen sehr guten und schnellen Riecher für Störungen. Intern haben wir eine ganze Reihe weiterer Informationsquellen, die zuweilen nicht oder nicht ganz deckungsgleich mit den hier gemeldeten Informationen sind. Es kann also durchaus sein, dass wir trotz vermehrter Meldungen in der Community eine Lage aus gutem Grund (noch) anders einschätzen und die Kommunikation entsprechend darauf einstellen.

Entsprechend stimmt auch die gemeldete Störungsdauer im RZ-Status nicht zwingend überein mit der von Ihnen erlebten Realität - wobei wir das wie bereits angemerkt auch im Nachgang korrigieren, sobald wir die Infos bestätigen können. Wenn das nach mehr als drei Tagen geschieht, werden Sie aber im Zweifel nichts mehr davon mitbekommen. Genauso trifft das auf die von @jjunker erwähnte Störung beim Belegbuchen zu. Die genauen zeitlichen Daten zur Störung kann ich hier leider nicht nachträglich veröffentlichen. Ich gehe aber davon aus, dass diese an die hier berichtete Störungsdauer angepasst sind.

Wünschenswert aus unserer Sicht ist es auf jeden Fall, dass Sie die Informationen, die Sie von uns per RZ-Status oder über die Community erhalten, als korrekt wahrnehmen - auch wenn das nicht in allen Fällen möglich ist und wir auch nicht in allen Fällen zeitnah die Hintergründe erläutern können. Das Feedback aus der Community erleben wir auch wegen der "konstruktiven Direktheit" als durchaus hilfreich, um Verbesserungen bei der Störungskommunikation zu bewirken.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
TLudwig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 40
398 Mal angesehen

@Stefan_Maetz  schrieb:

Wünschenswert aus unserer Sicht ist es auf jeden Fall, dass Sie die Informationen, die Sie von uns per RZ-Status oder über die Community erhalten, als korrekt wahrnehmen - auch wenn das nicht in allen Fällen möglich ist und wir auch nicht in allen Fällen zeitnah die Hintergründe erläutern können.

An dieser Stelle werfe ich die provokante Frage ein, warum die E-Rechnungsschreibung keine Störung anzeigt. Die Meldungen aus der Community seit dem 30.04. sind relativ klar. Es gab auch bisher keinerlei Reaktion der DATEV.

Nehmen wir die fehlende und/oder verspätete Verarbeitung der E-Rechnungen also nicht korrekt als Störung wahr?

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 37 von 40
276 Mal angesehen

@Stefan_Maetz  schrieb:

Im Verlauf einer Störung liegt der Fokus bei uns sehr stark auf der Behebung des Problems, worunter die Aktualität der RZ-Status-Anzeige manchmal leiden kann (aber nicht muss). Für die aktuelle Situation ist das nicht hilfreich, aber es sei zumindest erwähnt, dass wir uns des Sachverhalts bewusst sind und daran arbeiten, auch wenn Resultate für Sie nicht unmittelbar erkennbar sind.

Das ist vollkommen verständlich und auch vollkommen richtig so, dass vorrangig an der Problembehebung gearbeitet wird.

Alleine heute sind aber z.B. 11 Anwendungen auf "eingeschränkt verfügbar" geschaltet.

Was mich, und dann vermutlich auch die meisten anderen Anwender nervt, ist aber der Fall: Häufig hat man das Gefühl, dass DATEV nur "läuft" oder "läuft nicht" kennt.

Ja, bestimmt hat DATEV dort in den internen Prozessen andere Maßstäbe für die Fehler, wie Sie oben schreiben, aber DATEV kann doch auch nicht leugnen, dass wenn dutzende Anwender hier in der Community ihren Frust über nicht korrekt laufende Programme herauslassen, dass dann mit der Anwendung etwas nicht stimmt. Können sich die ganzen Anwender denn immer irren?

Hier ist wieder das häufig genannte Kommunikationsproblem der DATEV im Spiel.

Das ist, was zumindest mich frustriert.

Und bis heute hat der neue (absolut grauenhafte) DATEV-RZ-Status KEINE gespeicherte Filtermöglichkeit. Es ist ein Unding sowas auf die Anwender loszulassen.

DATEV: Wir haben Filter.

Anwender: Wie kann man den speichern? 

DATEV: Ist das notwendig?

Ganz wichtig: zu den speicherbaren Filtern gehört auch das Speichern, dass die Seite immer aufgeklappt werden soll!

steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 38 von 40
242 Mal angesehen

Dass die DATEV nur "läuft" oder "läuft nicht" kennt, stimmt nicht, obwohl ich es vorher ähnlich geschrieben.

Es gibt auch noch den Status "läuft extrem langsam". Aber das verbessert die Gesamtsituation nur unwesentlich.  😭

In Physik haben wir alle mal gelernt: Leistung = Arbeit ./. Zeit, und da hakt es, wenn wir jede Woche einen Zugang wie im Wespennest haben, wenn schon Ausfälle auf breiter Ebene auftreten und wir den Prellbock für alles machen müssen.

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 39 von 40
191 Mal angesehen

@steuerbär  schrieb:

Dass die DATEV nur "läuft" oder "läuft nicht" kennt, stimmt nicht, obwohl ich es vorher ähnlich geschrieben.

Weiß ich, deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass heute einige Anwendungen auf "eingeschränkt verfügbar" stehen.

Gefühlt bin ich aber der Meinung, dass das DATEV in vielen Fällen halt nur "läuft" oder "nicht läuft" kennt. Natürlich hat jeder dazu ein anderes "Gefühl" und DATEV sowieso.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 40 von 40
116 Mal angesehen

Wünschenswert aus unserer Sicht ist es auf jeden Fall, dass Sie die Informationen, die Sie von uns per RZ-Status oder über die Community erhalten, als korrekt wahrnehmen - auch wenn das nicht in allen Fällen möglich ist und wir auch nicht in allen Fällen zeitnah die Hintergründe erläutern können. Das Feedback aus der Community erleben wir auch wegen der "konstruktiven Direktheit" als durchaus hilfreich, um Verbesserungen bei der Störungskommunikation zu bewirken.

@Stefan_Maetz vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort und die dafür von Ihnen aufgebrachte.Zeit.

Mit dem letzten hier zitierten Absatz gehe ich gar nicht dacor.

Die Community meldet was Sie wahrnimmt. Wenn dann der Status fürs digitale Belege buchen trotz laufender Meldungen hier in der Community, dass es nicht funktioniert der Status wieder auf grün gestellt wird....

Ohne, dass sie dies jetzt persönlich nehmen. Wie lange dauert es den RZ-Status einer Anwendung zu ändern? 5 Minuten für den Produktverantwortlichen? 10 für seinen Stellvertreter weil er das nicht regelmäßig macht. 

Wie viel Arbeitszeit mit Fehlersuche vor Ort in den Kanzleien könnte mit einer präziser laufenden RZ-Statusseite eingespart werden? 

Kurz: Lieber dauert die Störung 5 Minuten länger und ich weiß rechtzeitig von ihr als dass ich 30 Minuten mit der Fehlersuche im lokalen System verschwende....

39
letzte Antwort am 05.05.2026 16:54:01 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage