Guten Morgen Herr Blum @blum , zunächst Chapeaut, dass Sie es schaffen, sich in Ihrer Position so viel Zeit zu nehmen, um hier content zu produzieren. Ich muss gestehen, dass schaffe ich nicht 🙂 Ich gebe Ihnen völlig Recht, dass man unbedingt aufzeigen muss, wenn etwas am Prozess in unserer Praxis vorbei läuft, mir fehlt in vielen Posts - nicht nur bei Ihnen - auch mal eine Innehalten und Lob für das Erreichte. Die Datev profitiert in jedem Fall von Kanzleien wie Ihrer und unserer, die mit großen Schritten den Fortschritt vorantreiben. Mir geht es ja selbst nicht anders... Jetzt haben wir digitale ESt-Bescheide und ich scharre sprichwörtlich mit den Hufen, dass das jetzt aber bitte fix mit allen anderen Bescheiden passiert - gerade in Pandemie/Home-Office-Zeiten wäre das das Schlaraffenland, aber ich schweife ab. Ich finde, dass in letzter Zeit viel nach vorne gegangen ist - auch wenn es nicht immer sofort der große Wurf war - das versuche ich mir öfter mal vor Augen zu führen. Man feiert zu selten, was man alles erreicht hat - das ist sehr Schade. Wenn Sie aktuell mit fpSign starten, wundern Sie sich nicht. Da kommen im Laufe des 1. Quartals (so die Aussage von fp) noch Funktionen dazu. Ein workflow mit mehreren Dokumenten zur Unterschrift und so Sachen. Das was aktuell geht ist erst der Anfang. Bei fpSign sind wir Kunde der 1. Stunde gewesen und in regem Austausch. So aber genug geschwafelt. Schön, dass Sie auch ProCheck und EOcomfort haben - das nutzen wir auch so. Bei uns läuft das wie Folgt: Auftrag - an jedem Auftrag (JA oder ESt oder was auch immer) hängt eine Checkliste Bescheidprüfung (in der weitere CL für Einspruch, Anpassung etc. verlinkt sind) Checkliste - Die ersten Punkte der Checkliste sind in der Verantwortung des AV1, danach folgt ein Teil mit Prüfung durch den MV und/oder StB und den Schluss bildet die Assistenz Posteingang - Der Bescheid wird über den Dok-Korb erfasst und im DMS dem AV1 offen eingestellt. Die Assistentin schickt den zugehörigen Auftrag an den AV1 und prüft, ob noch eine offene CL Bescheidprüfung am Auftrag angehängt ist. Der AV1 prüft den oder die Bescheid*e und sendet den Auftrag mit der angehängten CL an den MV/StB, der seine Punkte bearbeitet und den Auftrag dann zur Finalisierung an die Assistenz schickt, da erfolgt dann Fristaustragung uns Versand (per Post oder digital). Ist ein Einspruch notwendig, verknüpft man über die Verlinkung die CL Einspruch und arbeitet dann beide CL durch... Im Groben und Ganzen ist das unser Prozess seit mehr als 2 Jahren und das funktioniert reibungslos. Neue Mitarbeiter kommen damit auch sehr schnell zurecht. Das einzige, dass nicht optimal ist, ist das man nicht sieht, wer welche Aufträge geschickt bekommen hat, bzw. das es keinen Pool (z.B. Assistenz) gibt. Es ist immer nur 1 zu 1 - das erfordert dann viel Disziplin aller Beteiligten sich an den Prozess zu halten. Aber da sind wir dann ja in unserer eigenen "Kita", wo man die Mitarbeiter loben muss und auch mal ermahnen muss, sich an die Prozesse zu halten - aber das kennen Sie sicher auch 😄 Braucht man mal mehrere CL Bescheidprüfung kann man diese kopieren - so dass auch unendlich viele Bescheid-CL am Auftrag angehängt werden können. Ich hoffe Sie konnten meinen Ausführungen folgen. Vielleicht ist das ja so oder so ähnlich auch was für Ihre Kanzlei. Sollten Sie dazu noch Fragen haben, zögern Sie nicht... Beste Grüße und einen guten Start in den Tag! Annika Petereit
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