abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung von Unterschriften Pad

Umgesetzt
letzte Antwort am 29.04.2022 18:01:18 von Nicola_Teich
Dieser Beitrag ist geschlossen
therrlein
Aufsteiger
Offline Online
6515 Mal angesehen

Im Zeitalter der Digitalisierung und der papierlosen Kanzlei wäre es wünschenswert, wenn der Mandant in der Kanzlei auf einem Unterschriften Pad Bilanzen, Steuererklärungen, Vollständigskeitserklärungen und Beratervollmachten unterschreiben könnte. Bei der Personalausweisbeantragung geht dies ja auch.

viele Grüße
Tobias Herrlein
Status: Umgesetzt

Hallo DATEV-Ideas,

 

@MariusTenberge: vielen Dank für Ihre Nachfrage. 

 

Die Schnittstelle DATEVconnect Dokumentenmanagement ist im DATEV Shop verfügbar und kann mit der Bestellung eines Leistungsbündels von FP Sign nach der Installation und Einrichtung genutzt werden.


Im DATEV DMS kann ein direkter Dateiupload nach FP Sign erfolgen. Das Signieren des Dokuments wird über das Signaturportal abgebildet, womit das Versenden eines Dokuments an den Mandanten vom Signaturportal aus gestartet wird. Des Weiteren bietet die Lösung zum Beispiel auch eine Empfängerauswahl zur automatischen Vorbelegung der Signaturmaske nach der Übergabe aus DATEV DMS auf Basis der Stammdaten. Nach erfolgter Signatur ist ein automatisches Ersetzen und Revisionieren des Ursprungdokuments möglich. 

 

Informationen und die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Webinar bietet FP Sign hier an.

 

Den Status der Idee stelle ich damit auf "Umgesetzt", werde aber weiterhin Neuigkeiten posten.

Wir freuen uns auch weiterhin über Ihre Kommentare!

 

Einen guten Start in die Woche und viele Grüße,

Helmut Lerm

51 Kommentare
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
1556 Mal angesehen

Hallo @Helmut_Lerm ,

wenn denn das weit gediehen ist und dabei auch ein Pad eingebunden wird, dann bitte bitte zu Ende denken.

Ein Pad muss m.E. die Möglichkeit bieten, die pdf-Dateien aus DMS direkt mit handschriftlichen Notizen zu versehen.

Zusätzlich muss das dann auch mit DUO-Belegen funktionieren.

Nur so wird das wirklich DIGITAL.

 

Und bitte diesen Beitrag nicht als themenfremd rauskicken. Wir Berater MÜSSEN das immer ganzheitlich sehen, siehe diverse andere Threats hier.

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1341 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

Hallo DATEV Ideas,

 

hier mal wieder der aktuelle Stand im Bereich Signaturen.

 

Das Fernsignaturportal FP Sign ist auf dem DATEV Marktplatz als empfohlener Partner von DATEV aufgenommen. Das Signaturportal ist gleichermaßen für die Kanzlei sowie den Mandanten nutzbar. Weitere Informationen zur Lösung am DATEV Marktplatz: FP Sign für DATEV

 

Aktuell wird eine Anbindung zwischen DATEV DMS und dem Signaturportal FP Sign umgesetzt. Mit der Anbindung ist es u.a. möglich, Dokumente direkt aus DATEV DMS heraus an das Signaturportal zu übergeben. Bis zum DATEV DMS Service Release (geplant November 2021) kann die Signaturlösung unabhängig vom einem DATEV Programm genutzt werden.

 

Neben dem empfohlenen Partner bietet die neue Schnittstelle DATEVconnect Dokumentenmanagement auch anderen Signaturanbietern die Möglichkeit, einen Datenaustausch (Dokumentübergabe/-rücknahme) aus DATEV Programmen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Schnittstelle: (DATEVconnect Dokumentenmanagement)

 

Viele Grüße

Helmut Lerm

theo
Meister
Offline Online
1314 Mal angesehen

Gibt es die Schnittstelle schon?

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1295 Mal angesehen

Hallo @theo,

 

die grundsätzliche Möglichkeit für eine Anbindung (DATEVconnect Dokumentenmanagement) kommt mit den DATEV-Programmen 15.0 (Anfang August).

Die Umsetzung des Anbieters von FP Sign ist für das DATEV Service-Release im November geplant.

 

Viele Grüße,

Helmut Lerm

therrlein
Aufsteiger
Offline Online
1246 Mal angesehen

Hallo @Helmut_Lerm 

 

können Sie bitte nochmal kurz Darstellen, wie der Prozess in der Kanzlei beim Mandantentermin mit FP Sign aussehen soll?
Wenn wir den Referenten letzte Woche bei Seminar "Digitale Unterschriften - Rechtliche Grundlagen, technische Anforderungen und Umsetzung" verstanden haben ist es zwingend Notwendig an die E-Mailadresse des Mandaten einen Zugangslink zu versenden, da dies Teil des Zertifikats ist. O-Ton: "Einfach nur auf einem Tablet zu unterschreiben reicht nicht aus".

 

Den Mandanten auf dem Kanzleitablet / Unterschriften-Pad sich in sein Mailpostfach einzuloggen ist leider nicht praktikabel.

 

Ist hier noch etwas in Planung oder haben wir dies falsch verstanden?

Beste Grüße
Tobias Herrlein

annapetereit
Einsteiger
Offline Online
1235 Mal angesehen

Hallo @therrlein ,

 

wir nutzen FPsign bereits seit einer Weile... Der Empfänger/Mandant bekommt eine Mail mit einem Zugangslink zum Portal von FPSign. Dort kann er das Dokument ansehen und digital signieren. Er muss dazu aber nichts unterschreiben mit Finger oder Stift oder so - er setzt nur ein Bild einer Unterschrift und das reicht dann aus - die eigentliche Unterschrift ist ja das digitale Zertifikat und nicht etwas optisch sichtbares....

 

daher braucht er das auch nicht am Handy oder Tablet nutzen, sondern kann das auch am Arbeitsplatz-PC oder wo auch immer machen, denn am Handy ist es zugegebenermaßen etwas zu klein, um etwas wirklich gut zu lesen....

 

Vielleicht konnte das Ihre Frage schon klären 🙂

 

VG aus Berlin

Annika 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1208 Mal angesehen
DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1158 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Infos aus erster Hand @annapetereit @Gelöschter Nutzer!

 

@therrlein: Haben die Rückmeldungen Ihre offenen Fragen geklärt?

 

Viele Grüße

Helmut Lerm

therrlein
Aufsteiger
Offline Online
1122 Mal angesehen

Hallo @Helmut_Lerm ,

 

ehrlich gesagt ist die Frage leider nicht beantwortet.
Der ursprüngliche Wunsch war ja eine Inhouse-Lösung zu schaffen. Wenn ich mit den Mandanten in der Kanzlei nach der Besprechung die Dokumente unterschreiben möchte muss ich als entweder:

1) Die Mandanten bitten sich über sein Handy in dem Portal anzumelden und zu unterschreiben (was gem. @annapetereit ja auch suboptimal ist)

 

ODER

 

2) Die Mandanten (bei Eheleuten beispielsweise nacheinander) bitten sich auf unserem Kanzleirechner in sein E-Mail-Postfach einzuloggen und zu unterschreiben. 

Beide Lösungen sind nicht wirklich zufriedenstellend. 

 

Vielleicht könnte @annapetereit berichten, wie Sie den Prozess für eine Inhouse-Unterschrift gelöst haben?

Vielen Dank und beste Grüße
Tobias Herrlein

jjunker
Experte
Offline Online
1110 Mal angesehen

@therrlein die Inhouse Unterschrift würde ich in der jetzigen Situation noch als Unterschrift mit Füller und Papier und ersetzendem Scannen lösen. Wer ist denn der Mandant der noch ins Haus kommt? Ist doch klassischer Weise jemand aus dem älteren Drittel der Mandantschaft.

Zumindest würde ich die Prozess Variante nicht komplett über Bord werfen.

Wenn die Nachfolge (Erben) bequem digital von daheim unterschreiben die Senioren ihre klassischen Kontakte und Formen behalten hat auch was für sich.

O-Ton Madant "Bei dem Notar wo Sie mich hin empfohlen haben musste man auf so einem komischen Pad unterschreiben, find ich ja bei Ihnen schön, dass man einen Füllfederhalter bekommt"

 

Digital überall wo geht. Nur digital mit verkrampften Lösungen der Digitalisierung selber wegen?

 

@annapetereit mich würde Ihre Lösung für eine digitale "Inhouse" Unterschrift auch interessieren.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1100 Mal angesehen

Nur die Füllfederhalter genau wie die Nutzer "sterben" halt aus.

Eine mit dem Pencil gezeichnete Unterschrift wie sich das viele dann als "digitale Unterschrift" vorstellen ist es halt nicht.

 

Beim Arzt musste ich auf dem signopad der DSGVO zustimmen

Beim Baumarkt auf dem signopad den Erhalt der Ware bestätigen.....

 

Jeder Medienbruch auch für "Ältere" ist uneffizient. Dann muss der Mehraufwand auch bezahlt werden. Dann müssen auch die Älteren lernen.

 

"Ich will bei meinem Pendelordner bleiben"

"Ich will immer angerufen werden und die Auswertung kurz besprechen"

"Ich will den Bericht zum blättern und unterzeichnen"

 

..........

 

Das sind dann Mandanten für die 38 % der Datev Mitglieder die (noch) nicht wirklich an der Digitalisierung teilnehmen (müssen)

theo
Meister
Offline Online
1087 Mal angesehen

@jjunker Digital überall wo geht. Nur digital mit verkrampften Lösungen der Digitalisierung selber wegen?

Ja. Bei bspw. DHL kann man seit Jahren nur digital unterzeichnen. Schafft jeder. Die habens halt einfach umgesetzt.

 

annapetereit
Einsteiger
Offline Online
1079 Mal angesehen

Unsere Inhouse-Lösung ist tatsächlich eine andere. Für interne Zwecke mit Mitarbeitern, Chefs und auch Mandanten nutzen wir das große Unterschriftenpad (ähnlich wie ein tablet) der Firma signotec. Hier unterschreibt man mit einer Erfassung der biometrischen Daten des Unterzeichners, was ähnlich rechtsverbindlich ist, wie bei der qualifizierten elektronischen Unterschrift.

 

Bisher haben wir damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Lediglich das es noch 1000 Möglichkeiten gibt digital zu unterschreiben nervt. Hier wäre ein einheitlicher Standard wünschenswert, denn bekommen wir bsp. mit Adobe sign unterschriebene Dokumente, können wir nicht gegenzeichnen, weil das geschützt ist etc. pp. Das erinnert mich immer an die Anfänge der DVD und der Formatproblematik, wo man auch nicht genau wusste, ob man jetzt ein BluRay-Player kaufen soll oder nicht oder was auch immer.

 

 

MariusTenberge
Beginner
Offline Online
873 Mal angesehen

Hallo @Helmut_Lerm,

 

bleibt es bei dem FP-Sign-Release i.V.m. DMS im November 2021?

 

Danke.

 

Mit freundlichem Gruß

jjunker
Experte
Offline Online
864 Mal angesehen

@annapetereit vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die war mir leider durchgerutscht. 🤗

 

Mh ich denke wir warten noch ein wenig bis sich abzeichnet ob Blu Ray oder DVD. 

 

@theo Was ist denn bei Ihnen im Einsatz? Sowas hässliches wie die DHL Geräte ja wohl nicht. 🙂

theo
Meister
Offline Online
833 Mal angesehen

@theo Was ist denn bei Ihnen im Einsatz? 

Die Mandanten unterzeichnen bisher ausschließlich auf ihren eigenen Geräten.

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
779 Mal angesehen
bleibt es bei dem FP-Sign-Release i.V.m. DMS im November 2021?

Hallo @MariusTenberge,

 

die Anbindung der Lösung ist in den letzten Zügen und im Moment schaut es gut aus für Ende November.

 

Viele Grüße

Helmut Lerm

MariusTenberge
Beginner
Offline Online
668 Mal angesehen

Hallo @Helmut_Lerm,

 

ist FP-Sign jetzt nutzbar über DMS? Können Dokumente per Rechtsklick aus DMS heraus an den Mandanten geschickt werden, wenn ich FP-Sign bestelle?


Danke.

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
605 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Hallo DATEV-Ideas,

 

@MariusTenberge: vielen Dank für Ihre Nachfrage. 

 

Die Schnittstelle DATEVconnect Dokumentenmanagement ist im DATEV Shop verfügbar und kann mit der Bestellung eines Leistungsbündels von FP Sign nach der Installation und Einrichtung genutzt werden.


Im DATEV DMS kann ein direkter Dateiupload nach FP Sign erfolgen. Das Signieren des Dokuments wird über das Signaturportal abgebildet, womit das Versenden eines Dokuments an den Mandanten vom Signaturportal aus gestartet wird. Des Weiteren bietet die Lösung zum Beispiel auch eine Empfängerauswahl zur automatischen Vorbelegung der Signaturmaske nach der Übergabe aus DATEV DMS auf Basis der Stammdaten. Nach erfolgter Signatur ist ein automatisches Ersetzen und Revisionieren des Ursprungdokuments möglich. 

 

Informationen und die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Webinar bietet FP Sign hier an.

 

Den Status der Idee stelle ich damit auf "Umgesetzt", werde aber weiterhin Neuigkeiten posten.

Wir freuen uns auch weiterhin über Ihre Kommentare!

 

Einen guten Start in die Woche und viele Grüße,

Helmut Lerm

MariusTenberge
Beginner
Offline Online
594 Mal angesehen

Hallo @Helmut_Lerm,

 

danke für die Infos. Ich habe noch eine Frage. Wenn ich FP bestelle, wie funktioniert das mit der Installation im DATEV-Bereich z.B. im DMS? Läuft das über unseren ASP-Dienstleister? Wenn ja, wo müsste der sich melden?

 

Hier fehlen sowohl bei FPsign als auch bei DATEV noch Informationen.

 

Danke.

Umgesetzt
letzte Antwort am 29.04.2022 18:01:18 von Nicola_Teich
Dieser Beitrag ist geschlossen