Hallo Community,
wir versenden E-Mails aus der CL heraus. Seit dieser Woche (Update?) kann ich beim Aufruf der verknüpften E-Mail-Vorlage keinen Empfänger mehr auswählen. Es wird mir lediglich eine E-Mail-Adresse angeboten - nämlich die, die in den Stammdaten als Standard angehakt ist.
Das das großer Mist ist, brauch ich sicher nicht zu betonen.... :-((
Wenn ich eine E-Mail über den Arbeitsplatz / Kontextlinks versenden will, habe ich alle Empfänger inklusive Beziehungen in der Auswahl. So muss das auch aus ProCheck heraus sein!
@DATEV: Bitte ganz dringend klären und ändern!
Danke
Annika
#ProCheck
Hallo @annapetereit,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Das Problem mit den fehlenden Beziehungen in der Empfängerliste aus ProCheck wird aktuell in der Entwicklungsabteilung analysiert.
Wir werden Sie hier bzw. im Hilfe-Center informieren, wenn das Problem gelöst ist.
Viele Grüße aus Nürnberg
Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo Herr @Christian_Seidel ,
Danke für die Info. Mit welcher Entwicklungszeit kann man denn da rechnen? Weil das schon hochgradig nervt, wenn man ProCheck intensiv nutzt.
VG Annika
Hallo @annapetereit
eine Abhilfe ist nun unter diesem Infodokument beschrieben.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
@Nina_Schlee
Vielen Dank, das klang zunächst sehr konstruktiv, jedoch waren die Einstellungen bereits so hinterlegt. Wir haben die sowohl mit meinen als auch mit Adminrechten (Felix Lange / connect berlin @flange) noch einmal geändert und zurück geändert und es passiert nichts. Nach wie vor bietet er nur die Standard-E-mail-Adresse an.
Darüber hinaus haben wir das auch noch mal im Programm *Steuer- und Beitragszahlung* probiert - und siehe da... auch hier bietet er nur noch 1 Mail-Adresse. Das war vor dem letzten Update ebenfalls anders.
Also? Was nun?
VG Annika
Guten Tag @annapetereit
bitte versuchen Sie, nachdem Sie das Infodokument durchgeführt haben, noch folgendes:
Gehen Sie über den DATEV Arbeitsplatz > Kontextbezogene Links > E-Mail erstellen
Danach sollte es auch wieder über den Button Neu > E-Mail erstellen klappen.
Sollte auch dies nicht zutreffen, melden Sie sich bitte bei uns im Programmservice, damit wir uns das Problem gemeinsam ansehen können.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo @Nina_Schlee ,
ich kann Ihnen nicht folgen... Über <Kontextlink> kann ich ganz normal E-Mails erstellen - mit allen Beziehungen des Mandanten und das auch schon immer. Ich weiß nicht, welchen Button NEU Sie meinen?! Ist das eine Funktion, die erst im DATEV DMS Neu existiert? Wir haben noch das alte DMS. Mir geht es um E-Mail-Erstellung aus Aufträgen mit ProCheck-Checklisten, nicht aus dem Arbeitsplatz heraus.
Aus ProCheck heraus, bekomme ich nur noch eine E-Mail-Adresse angeboten und wie ich gerade erst festgestellt habe, gilt das auch für E-Mails aus Steuer- und Beitragszahlung.
VG Annika
@flange - zur Kenntnis 😉
Hallo @annapetereit
bitte melden Sie sich bei uns im Programmservice, damit wir uns die Thematik gemeinsam ansehen können.
Vielen Dank.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo again @Nina_Schlee ,
es gibt von mir seid dem 24.02.2021 einen gleichlautenden Servicekontakt unter der ID: 53738847, der bisher keinerlei Beachtung erfahren hat. Sie können sich gerne daraufhin mit mir in Verbindung setzen.
Beste Grüße
Annika
ich habe das gleiche Problem; Ihre Lösung über den Arbeitsplatz bringt bei mir auch keine Lösung.
Das Problem mit dem Empfänger haben Mehrere. Zumindest gibt es eine weitere Diskussion hierüber in der Community. Leider finde ich die Diskussion nicht mehr. Da mehrere Anwender das Problem haben wäre es vermutlich an der Zeit, eine allgemeine Information an uns Nutzer zu senden?
DMS, Empfängerauswahl Vorlagenverwaltung, E-Mail - DATEV-Community - 205519 (datev-community.de)
jetzt habe die weitere Diskussion doch noch gefunden.
Hallo Community,
nach Rücksprache mit den Kollegen aus der Entwicklungsabteilung kann ich Ihnen nun folgende Rückmeldung geben:
Das Thema, dass nur noch ein E-Mail Empfänger auswählbar ist, wird voraussichtlich mit dem SR April behoben.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement