abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS  Dokumentenkorb - Digitale Bescheide - DIVA II

59
letzte Antwort am 29.02.2024 14:47:34 von Nicola_Teich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DTVusr1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 60
2359 Mal angesehen

Hallo, hier eine Frage an die Community:

 

Die digital neu übermittelten Bescheide wie z. B. ESt-VZ werden im Dokumentenkorb nach dem Abruf der digitalen Bescheide nicht mehr automaisch vorbelegt.

Ablage-Knigge, Mandant, Posteingang und Frist müssen manuell erfasst werden. 

 

(Lösungsversuch: Wird das PDF-Dokument aus der Cloud heruntergeladen und manuell in den Dokumentenkorb gelegt findet ebenfalls keine Vorbelegung statt.)

 

ABER: Wenn der digitale Beschied allerdings ausgedruckt und anschließend in eingescannter Form in den Dokumentenkorb gelegt wird, werden alle erforderlichen Felder vorbelegt. 

 

Woran kann es liegen, dass die digital über DIVA II übermittelten Bescheide im Dokumentenkorb nicht mehr vorbelegt werden? Hat jemand noch das Problem? Oder besser noch eine Lösung...

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 60
2337 Mal angesehen

Siehe auch: Dokumentenkorb: Knigge ändern wirft Frist aus digitalen Bescheiden

 


@DTVusr1 schrieb:

ABER: Wenn der digitale Beschied allerdings ausgedruckt und anschließend in eingescannter Form in den Dokumentenkorb gelegt wird, werden alle erforderlichen Felder vorbelegt. 


Made My Day 🤣! Der war gut! Na dann haben wir doch eine "DATEV Lösung"? 😅 Das tut so weh beim Lesen aber gleichzeitig ultra geil, dass das funktioniert. Sagt in meinen Augen alles über die Software 😶

 

Dann am besten noch mit DATEV Geschäftspost Druck ausdrucken und zuschicken lassen.

 


@DTVusr1 schrieb:

Hat jemand noch das Problem?


Siehe oben. 

 


@DTVusr1 schrieb:

Oder besser noch eine Lösung...


Auf meinen Thread hat DATEV ja auch nicht mehr geantwortet. Ich hatte ja neben dem DKO01014 Fehler eigentlich ein anderes. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 60
2282 Mal angesehen

@DTVusr1,

 

können Sie sich dazu bitte bei uns im Programmservice melden per Servicekontakt? Thema DMS oder Dokumentenablage.

 

Wir müssten uns das auf Ihrem System direkt ansehen.

 


Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
andreas_dieter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 60
2275 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

das Problem liegt auch bei uns vor. Beim Holen der Bescheide in den Dokumentenkorb, werden die Felder nicht automatisch ausgefüllt, was früher immer problemlos funktionierte.

 

Scheint kein anwenderspezifischer Fall zu sein...

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 60
2265 Mal angesehen

OK. Also machen wir jetzt 3 Servicekontakte; DATEV berechnet 3x 9 EUR und wir müssen 3x um Gutschrift bitten? Ich liebe manuell skalierende Aufgaben 😶.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
useryvonne84
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 60
2246 Mal angesehen

Hallo zusammen, ich habe noch eine Frage, welche sehr nah an dieser Thematik ist. Im "alten" DMS System konnte ich bei den Dokumenten über die Listeneinstellungen die Posteingangsart anzeigen lassen (Digitaler Bescheid). Ich kann diese Einstellung nirgend mehr finden und weiß nicht, wie man ansonsten "schnell" erkennen kann, dass es sich um einen digitalen Bescheid handelt. Danke für jegliche Hinweise.

 

Gruß

Yvonne Trojahn

KOB
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 60
2236 Mal angesehen

Hallo nochmal zusammen,

 

ich habe ein wenig zu voreilig geantwortet.

 

Der Posteingangsassistent analysiert die Bescheide/Dokumente nur automatisch wenn die Dokumente über das hinterlegte Verzeichnis abgeholt werden.

 

Abgeholte Bescheide über den Button "Digitable Bescheide abrufen" müssen somit manuell angestoßen werden.

 

Somit ist das kein Fehler. 



Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
DTVusr1
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 60
2227 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe einen Servicekontakt eröffnet. 

 

Auch wenn der digitale Bescheid in der Cloudoberfläche (Programm: Kommunikation Finanzverwaltung) gedownloadet wird und im hinterlegten Verzeichnis (Ordner: DMS Import) abgelegt ist, füllt der Posteingangsassistent die Felder nicht aus. 

 

Es funktioniert nur wenn der digitale Bescheid erst ausgedruckt und anschließend wieder eingescannt wird.  

0 Kudos
andreas_dieter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 60
2225 Mal angesehen

Abgeholte Bescheide über den Button "Digitable Bescheide abrufen" müssen somit manuell angestoßen werden.

Da fällt mir nichts mehr zu ein...

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 60
2207 Mal angesehen

Aktuell gibt es zusätzlich noch Probleme mit Folge- und Änderungsbescheiden: Elektronische Bekanntgabe von Bescheiden (DIVA II)...

 

Nur falls Ihr das auch haben solltet. 

 

So macht Digitalisierung Spaß aber gut, was wollen wir sonst auch tun. Wir lernen da gerade live mit, was andere Länder vielleicht schon vor Jahren mitgemacht haben. So ist das nun mal im #Neuland, wo man die Dinge erst erfinden und entwickeln muss. Ein bisschen so, wie Microsoft 365 in seinen frühen Anfängen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 60
2139 Mal angesehen

@useryvonne84,

 

über die Schnellinfo "Postein-/Postausgang" lassen sich die Infos einblenden.

 

Die Schnellinfo ist z.B. am DATEV Arbeitsplatz in der oberen rechten Ecke zu finden.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 60
2123 Mal angesehen

@Anton_Friesen schrieb:

Der Posteingangsassistent analysiert die Bescheide/Dokumente nur automatisch wenn die Dokumente über das hinterlegte Verzeichnis abgeholt werden. 

 

Somit ist das kein Fehler. 


Richtig. Weil der Fehler im Design der Software liegt. Das aktuelle Design arbeitet nach Deiner Definition so, wie man's ihm bei programmiert hat, korrekt. Aber so sinnig ist das nicht, oder? 🤔

 

Wie lange testet man mit DIVA I und II rum? Ist ja nicht von gestern auf heute entstanden und gefühlt hat wer auch immer bei der DATEV gepennt und den Dokumentenkorb nicht so umprogrammiert, dass der einfach analysiert, egal, wie die Dokumente dort reinkommen. Zumal mit beSt der Dokumentenkorb ja noch mehr an Bedeutung gewonnen hat, weil man da keine Cloud Lösung entwickelt hat.  

 

Irgendwie - sehr unglücklich 😫

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
useryvonne84
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 60
2092 Mal angesehen

Vielen Dank für die hilfreiche Information. Aber dann habe ich es doch richtig, dass diese Informationen NICHT mehr über die Dokumentenansicht einsehbar ist. Danke und einen schönen Tag.

KOB
S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 60
2075 Mal angesehen

Fehler im Design der Software

wieder was gelernt: Digitalisierung braucht keine Standards, sondern gute Standards. Nichts kann so schlecht sein, dass man es nicht trotzdem zum Standard erklärt. Standard ≠ gut.

 

offtopic fun fact: Die Notwendigkeit von Standards ist natürlich kein Alleinstellungsmerkmal der Digitalisierung. Schon der römische Legionär ist in Standard Schuhwerk rumgelaufen, und hat die Steinbrüche der Pyramiden besichtigt, die natürlich auch ihre Standardvorgaben hatten. Jeder Prozess braucht Standards. So ist das schon seit 1000senden von Jahren. 

 

Die eigentliche Popcornfrage ist, wer Standards definiert, und diese dann auch durchsetzen kann.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 60
2018 Mal angesehen

So! Heute hat's auch uns betroffen 😫 und meine Kollegin wollte mich fast erschlagen ☠️. Wir klicken meiner Meinung nach wild im Dokumentenkorb und unter https://apps.datev.de/kofi rum aber mein Gefühl sagt: So wird das alles nicht wirklich bearbeitet. Wenn doch, kehren wir bald zum Papier zurück 😶. Das geht schneller. 

 

Heute haben wir auch den Fehler, dass Bescheide immer wieder im Dokumentenkorb landen, so wie das @annapetereit HIER schon beschrieben wurde. Dann sind wir auch auf die o.g. URL und haben dann 51 Bescheide abgerufen. Ich dachte, die stehen da in der online Cloud beim Aufruf schon zur Verfügung?! OK. Also ruft man sie ab, nachdem man folgendes Popup mit Öffnen bestätigt hat:

 

MicrosoftTeams-image (6).png

 

Und dann sagt DATEV: 51 manuell zuordnen bitte. Ich habe mich dann leider verklickt und war wieder auf der Startseite 😕. Wo kann man dann manuell die abgerufenen Bescheide zuordnen? Ich habe keinen Button gefunden. Bin also nochmal (doppelte Arbeit) auf Bescheide abrufen. Dann gab's den GRoD (Green Ring of Death) und kurz drauf:

 

MicrosoftTeams-image (5).png

 

Dann also OK und dann nochmal auf Bescheide abrufen (dreifache Arbeit). Dann gab's wieder das Popup: 51 Bescheide ohne Zuordnung. Dann kann man endlich anfangen zuzuordnen. Hier die nächste Vollkatastrophen: 

 

  1. das "Popup" oder "Layover" füllt nicht den ganzen Bildschirm aus aka nutzt nicht den ganzen Bereich. Drumherum ist noch die eigentliche Anwendung zu sehen. Platzverschwendung. 
  2. Rechts und links des Bescheids nimmt der Bereich viel Platz ein. Der Bescheid (die wichtigste Information) an sich bekommt relativ wenig Platz. Also muss man den Beleg manuell schon mal auf Seitenbreite vergrößern, damit man überhaupt was lesen kann. Geht man zum nächsten Bescheid, merkte sich die Anwendung die Einstellung nicht. Man musste wieder "auf Seitenbreite" anklicken. Doppelte Arbeit. Beim 3. Bescheid merkte sich DATEV die Ansichtseinstellung. Zuverlässigkeit? Hm. 
  3. Da wir als Kanzlei nur 1 Beraternummer haben und kein Konglomerat wie es @nadimb hat 😋, muss man manuell die Beraternummer auswählen. Ich schätze auch, wenn man nur 1 zur Verfügung hat. Angezeigt werden uns als Kanzlei dort aber auch alle Unterberaternummern. Heißt: Hier müsste man in der Rechteverwaltung online nur 1 Beraternummer freigeben - abweichend der globalen Freigaben, womit wir beim Thema smarte Vererbung wären. 
  4. Man muss den Arbeitsplatz gleichzeitig öffnen, um die Bescheide den passenden Mandantennummern zuzuordnen oder wie kann man das smart vereinfachen? Cool wäre ja die OCR von flowwer oder GetMyInvoices, wo man die Steuernummer markiert und einfach übernehmen könnte. Bei DATEV tippt man digitale Informationen ab?! Oder gar noch besser: Am Bescheid hängt digital maschinenlesbar die Nummer dran und anhand dessen kann DATEV die Zuordnung automatisch treffe, weil in der Cloud diese Nummern auch stehen. 
  5. Das ist auch nicht normal, oder?

metalposaunist_0-1681387681237.png

 

Also. Wir gehen jetzt hin und ziehen uns die digitalen Bescheide in das Laufwerk, woraus sich der Dokumentenkorb die Dateien zieht und daraufhin funktioniert die OCR wieder und belegt sehr viel passend vor. 

 

Da ich von dieser Arbeit vorher schon keine Ahnung hatte aber jetzt noch weniger weiß, wie man "richtig" arbeitet: Hat DATEV dazu ein YouTube Video, in dem gezeigt wird, wie man möglich smart arbeiten soll / wie sich DATEV das gedacht hat? Wenn nicht, wer kann es uns dann zeigen 🤗? Gibt es ein DHC Dokument dazu? 

 

Ernsthaft. Ich bin noch immer überzeugt: Wir wissen nicht, wie man effizient seit DIVA II arbeitet. Wenn meine Schilderungen aber "richtig" sein sollten: Wir überlegen uns, ob wir den Haken in der VDB wieder rausnehmen und doch wieder Papier per Post bekommen wollen, weil das dann schneller geht. Zeit für Experimente haben wir keine. Ich bemitleide meine Kollegin 😢. Das ist aktuell Arbeit für nicht mal Strafgefangene. Das ist schlimmer als EDV zu Fuß @jjunker

 

EDITH: Ist das so richtig? Aus 2005?

metalposaunist_0-1681388423580.png

 

In diesem Sinne: please help! 😨 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
annapetereit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 60
1999 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

das klingt ja wild. 51 Bescheide - wow! So viele haben wir nie - falsches Bundesland, in Berlin ist die Finanzverwaltung noch nicht bei DIVA II angekommen, aber egal.

 

Ich hab mittlerweile auch mit der DATEV telefoniert. Das die Bescheide mehrfach in den Dokumentenkorb gezogen werden ist ein Fehler und wird in der Entwicklung in Kürze gelöst (Info war hier hoffentlich bis nächste Woche). Er zieht die sich nicht mehr doppelt, wenn man die Zuordnung vorher in der KoFi gemacht hat. 

 

Das zuordnen betrifft bei uns auch nur Änderungs- und Folgebescheide. Erstbescheide laufen ganz normal im Dokumentenkorb auf. Unser workflow ist erst in die KoFi zu gehen, den Abruf zu machen. Dann kommt eine Anzeige, falls manuelle Zuordnungen erfolgen müssen. Diese muss man nacheinander bearbeiten und ja, auch bei nur 1 Beraternummer muss man die eingeben und dann noch die Mandantennummer (ggf. Basisnummer, falls die abweicht) und immer bestätigen bis man alle zugeordnet hat. Dann kann man sich die "ganz normal" in den Dokumentenkorb ziehen und dort bearbeiten. Die Zuordnung hat bei uns auf Anhieb geklappt - da hatten wir keine Formatprobleme oder sonstiges.

 

Jetzt die schlechte Nachricht... Laut Telefonat mit der DATEV wird das mit der Zuordnung in KoFi noch eine Weile so gehen, da die vom FA angelieferten Daten nicht eindeutig zum Mandanten zugeordnet werden können. Die DATEV ist da im Austausch mit der Finanzverwaltung, um das auf kurze Sicht zu klären... Hoffen wir das Beste.

Beste Grüße aus Berlin
Annika Petereit

KOB; Digitalisierungsbeauftrage, Assistenz und Techniktante - EOcomfort, ProCheck, PEA, DMSneu
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 60
1975 Mal angesehen

@annapetereit schrieb:

So viele haben wir nie - falsches Bundesland, in Berlin ist die Finanzverwaltung noch nicht bei DIVA II angekommen, aber egal.


In Berlin ist doch alles super, wenn man Franziska Giffey glaubt 😅. Die Verwaltung läuft da bestens und besser als woanders. Gut, dass wer auch immer Galgenhumor erfunden hat ...

 


@annapetereit schrieb:

Erstbescheide laufen ganz normal im Dokumentenkorb auf.


Scheint bei uns nicht der Fall zu sein. Aber ich kenne mich da halt auch nicht mit aus. Aber von Änderung oder Folge habe ich auf die Schnelle auf den Bescheiden nichts gelesen bzw. erkannt, dass das alle Bescheide gemeinsam hätten.  

 


@annapetereit schrieb:

Unser workflow ist erst in die KoFi zu gehen, den Abruf zu machen. Dann kommt eine Anzeige, falls manuelle Zuordnungen erfolgen müssen. Diese muss man nacheinander bearbeiten und ja, auch bei nur 1 Beraternummer muss man die eingeben und dann noch die Mandantennummer (ggf. Basisnummer, falls die abweicht) und immer bestätigen bis man alle zugeordnet hat. Dann kann man sich die "ganz normal" in den Dokumentenkorb ziehen und dort bearbeiten. 


Erschießt Du mich bitte? ☠️ Stellt Ihr der DATEV eine Rechnung pro Mausklick? So wie bei Spotify pro abgespielten Song? 51x gleiche, sorry aber hochdumme Arbeit machen bei einem Mindestlohn von 12,50 EUR, was KI oder Technologie auch alleine tun könnte 😶. Manchmal würde ich lieber von Technik nichts verstehen wollen ...  

 


@annapetereit schrieb:

Laut Telefonat mit der DATEV wird das mit der Zuordnung in KoFi noch eine Weile so gehen, da die vom FA angelieferten Daten nicht eindeutig zum Mandanten zugeordnet werden können.


Dann haben wir also 2 voneinander unabhängige Probleme?  

 

OK. Gut. Teile ich der Kollegin so mit. Erst täglich KoFi und dann täglich Dokumentenkorb. Hm. 

 

Sonst darf uns DATEV auch immer gerne anrufen. Meine Rufnummer ist in der Anwendung Personaldaten verwalten hinterlegt. 

 

Danke @annapetereit 🤗

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
annapetereit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 60
1970 Mal angesehen

@metalposaunist  - ja 2 voneinander unabhängige Probleme...

 

In Rechnung stellen, lohnt nicht bei  gefühlt 10 digitalen Bescheiden pro Monat oder so 😛 - aber wie gesagt, sind bei uns auch nur die Änderungsbescheide, die zicken machen. Wenn das bei Euch bei allen Bescheiden so ist, dann lohnt da vielleicht noch mal einen eigenen Servicekontakt aufzumachen, um das zu klären. 51 Bescheide doppelt anzufassen hätte ich auch keinen Bock drauf.

 

P.S.: Man sollte nicht alles glauben, was Frau Giffay sagt 😛 und ist ja mittlerweile auch nicht mehr aktuell, aber nunja.

 

Beste Grüße

Annika

KOB; Digitalisierungsbeauftrage, Assistenz und Techniktante - EOcomfort, ProCheck, PEA, DMSneu
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 60
1961 Mal angesehen

@annapetereit schrieb:

dann lohnt da vielleicht noch mal einen eigenen Servicekontakt aufzumachen


Habe ich schon: Servicekontakt XXXXXX. Aber da steht auch nur drin: in KW16 soll es weitere Informationen dazu geben. Ich hatte im SK auch gefragt, ob wir "richtig" arbeiten. In der Antwort steht aber Dein Workaround gar nicht drin. 

 

Einfach zu geil, dass die Abkürzung DIVA ... nunja 😂. Den Rest kennt Ihr sicher ja. 

 

 

SK-ID auf Grund von Datenschutzrichtlinien durch @Kristina_Nering entfernt

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 60
1943 Mal angesehen

@Kristina_Nering schrieb:

SK-ID auf Grund von Datenschutzrichtlinien durch @Kristina_Nering entfernt


Bitte um Erklärung und Erläuterung @Kristina_Nering. Danke! Steht das irgendwo 🤔? In der Netiquette meiner Meinung nach nicht. Zumindest findet STRG+F > service nichts. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 60
1838 Mal angesehen

Was ist des wieder 😫?

 

metalposaunist_0-1681459889293.png

 

Ernsthaft. Irgendwas ist doch bei uns voll im Eimer, oder? 🤔

 

@thorstenmüller: Noch ein Beispiel 😄.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DTVusr1
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 60
1824 Mal angesehen

Ernsthaft. Irgendwas ist doch bei uns voll im Eimer, oder? 🤔

 

 


Das Problem hatten wir auch. 

Auch wenn das Dokumentendatum und das Eingangsdatum in der Eingabemaske eingetragen wurde, war die Fristerfassung/Berechnung nicht möglich. 

 

Auch nach mehrfachen Öffnen und Schließen hat es nicht funktioniert. 

 

Wir haben dann den Bescheid aus dem Dokumentenkorb gelöscht und neu eingelegt.

Das Problem war allerdings nur bei den "neuen" digitalen Bescheiden, also z.B. ESt-VZ.

Bei den üblichen digitalen Erstbescheiden gab es keine Probleme.  

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 60
1804 Mal angesehen

@DTVusr1 schrieb:

Wir haben dann den Bescheid aus dem Dokumentenkorb gelöscht und neu eingelegt.


Cool, danke! Wenn ich plötzlich nicht mehr schreiben sollte, hat mich meine Kollegin umgebracht ☠️. Aber die Schuld schieben wir schön Manuel in die Schuhe 👟

 

Ich dachte, der Fehler würde "im Wort" Erstempfänger liegen. Das machte mich etwas stutzig und klingt danach, als ob wir als Kanzlei den Bescheid nicht direkt an 1. Stelle bekommen hätten?! 

 

Aber wir sind nicht allein. Immerhin. Trostpreis 🥉.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 60
1772 Mal angesehen

Nächster Fehler: https://apps.datev.de/kofi ist doch eine Cloud Anwendung, oder? Das heißt, ich brauche dazu keine DATEV on-premises Umgebung, oder? 

 

Wenn ich im Browser im Inkognito-Modus (damit es keine Cache und Cookie Fehler gibt) auf den Button Bescheide abrufen gehe, kommt nur ein neuer Tab und die Anwendung selbst sagt: bin kaputt (siehe Screenshot oben).

 

metalposaunist_0-1681464425867.png

Mit MS Edge und Google Chrome exakt 1:1 das gleiche Verhalten. Es geht kein Popup mit öffnen oder abbrechen auf. 

 

metalposaunist_1-1681464467356.png

 

Also ist der Inkognito-Modus um proaktive Fehler durch veraltete Cache und Cookies zu umgehen, auch keine Alternative mehr 😶

 

Also wenn das der DATEV Cloud Browser Zukunft ist - sprachlos. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 60
1750 Mal angesehen

Hallo @annapetereit,

 

wir haben 51 Bescheide in der Cloud zugeordnet. Rufen wir via Dokumentenkorb die Bescheide ab, kommen heute wieder die 51 von gestern 😖. Deine Lösung scheint bei uns nicht zu funktionieren. 

 

Und in der Cloud Anwendung steht auch: 

metalposaunist_0-1681465361252.png

Die haben wir gestern alle zugeordnet. Wenn ich auf Bescheide abrufen klicke, kommt dann: nichts vorhanden. Ich weiß nicht, wie man die nun zuordnen soll oder kann?!

 

Rückfrage auf Servicekontakt XXXXXXXX ist raus. Die ID darf man aus welchen Gründen auch immer hier ja nicht mehr nennen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
annapetereit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 60
1729 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

mmh, wir haben aktuell keine neuen Bescheide, daher kann ich das nur aus dem Gedächtnis schildern. Abruf über KoFi, dann stehen da neue Bescheide drin und oben "Bescheide, die zugeordnet werden müssen" - da klick man rauf, dann sieht man die, klickt die an, gibt die Beraternummer und die Mandantennummer ein (die Basisnummer füllt sich bei uns automatisch) und dann - ganz wichtig - musste man noch irgendwo zuordnen oder bestätigen drücken oder so. Wenn man das vergisst, ist die Zuordnung nicht erfolgt und dann lädt er die immer wieder runter und die werden als nicht zugeordnet angezeigt. Den Fehler hab ich beim ersten Mal gemacht. 

 

Wenn alles korrekt zugeordnet ist, sollten in KoFi keine Bescheide, die noch zugeordnet werden müssen, angezeigt werden. Erst dann startet man den Abruf und die Verarbeitung im Dokumentenkorb. So klappte das bei uns bisher 2 mal gut. Vielleicht gibt es ja hier noch andere, die das bestätigen können???

 

Viel Erfolg!

Annika 

KOB; Digitalisierungsbeauftrage, Assistenz und Techniktante - EOcomfort, ProCheck, PEA, DMSneu
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Nering
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 60
1682 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist

 

auch wenn eine SK-ID selbst keine sensiblen Daten beinhaltet, kann der Eindruck entstehen, darüber an weitere Inhalte zu gelangen. Daher bitten wir um Verständnis, derartige Informationen zu vermeiden. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg 

Kristina Nering

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 60
1666 Mal angesehen

@Kristina_Nering schrieb:

kann der Eindruck entstehen, darüber an weitere Inhalte zu gelangen


Bei wem? Den DATEV Mitarbeitern oder uns Community Usern? Es kann auch der Eindruck entstehen, dass DATEV mehr zensiert als nötig. Kann. 

 


@Kristina_Nering schrieb:

Daher bitten wir um Verständnis, derartige Informationen zu vermeiden.


Dann gibt es also auch unvermeidbare Situationen? 🤔 

 

Sorry. Das ist albern 😶. Und steht das dann jetzt wo allgemeingültig für alle; wird das noch für alle kommuniziert oder gilt das nur für mich? Werden jetzt im Nachgang auffindbare SK IDs aus der Community entfernt? Sonst kann man Threads und Posts aus älteren Zeiten finden, wo diese noch im Klartext enthalten sind. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
StBAB1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 60
1609 Mal angesehen

Hallo Herr Friesen,

 

ist die Erkenntnis der Datev denn jetzt, dass eine mangelhafte Funktion programmiert wurde?

 

Wenn ja, wann wird dies geändert?

 

Wenn nein, warum wird dies nicht geändert?

 

Mfg.

rlueke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 60
1520 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr @Anton_Friesen !

 

Ist das jetzt wirklich der neue DIVA II-Bescheidabrufprozess?:

 

1. Bescheide in Kommunikation Finanzverwaltung abrufen

2. Bescheide ggf. manuell dem Mandanten zuordnen (wobei der Mandant noch nicht einmal zur Auswahl angezeigt wird)

3. Dann die Bescheide im Dokumentenkorb abrufen

4. Im Dokumentenkorb ggf. fehlenden Informationen ergänzen

 

Wenn dies die "Zukunft" ist, werde ich zukünftig mir die Bescheide wieder per Post zusenden lassen und kurz scannen.

 

Die OCR-Erkennung im Dokumentenkorb erkennt fast alles und ich bzw. meine Mitarbeiter haben wesentlich weniger Arbeit.

 

Falls es einfacher gehen sollte, bitte ich um kurze Erläuterung.

 

Viele Grüße

 

Rasmus Lüke

Steuerberater

 

59
letzte Antwort am 29.02.2024 14:47:34 von Nicola_Teich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage