Hallo @MaKön , die Frage ist ja, wie die Prozesse generell aussehen sollen. Wenn man nur bei "Meine Steuern" ist und überwiegend Einkommensteuer hat, ist es vielleicht nicht schlecht, auch alles in "Meine Steuern" abzubilden. Die Steuerbescheide, die man im nächsten Jahr haben möchte, kann man ja auch nochmal im nächsten Jahr hochladen, sodass sie dann bei der Bearbeitung direkt auftauchen. Wir sind leider noch nicht so bei "Meine Steuern", da wir auch recht viel Einkommensteuer (neben den ganzen anderen Baustellen) haben und somit nicht die Zeit ist, das einzuführen. Wir arbeiten aktuell eigentlich mit DATEV DMS (dort werden dann die ganzen Bescheide, Belege und Einkommensteuer-Erklärungen sowie der Schriftverkehr abgelegt). Es kommen natürlich auch sämtliche anderen Bescheide dahin. Was den Abschlussteil angeht, bin ich ja ein großer Freund von Unternehmen online. Auch wenn ich vielleicht die Buchhaltung nicht auf Unternehmen online umstellen kann oder möchte oder der Mandant nicht mitmacht (man kann das ja "silent" in der Kanzlei machen, ohne dass das extra kostet), dass man sich relevante Belege (AV, Kredite, Verbindlichkeiten u. Forderungen zum Jahreswechsel) einfach an die Buchungen anhängt. So kann man die Belege relativ leicht kontrollieren, wenn man den Abschluss durchsieht. Ich hoffe, das sind erstmal ein paar brauchbare Ideen. MfG, Dirk Schmakies
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