Wo findet der Mandant seine Unterberaternummer?
Es soll eine Mandatsübernahme gemacht werden.
Vielen Dank vorab.
Guten Morgen @asteuer123 ,
ich kann das eigentlich nur von Beraterseite aus sagen: Da öffnet man das Programm "Hard- und Software" und dort kann man nach dem Mandantennamen suchen. An verschiedenen Stellen wird einem dann gut sichtbar die Beraternummer angezeigt.
Auf Mandantenseite müsste ich jetzt vermuten: Ich meine, am Anfang gibt es einen Brief, wenn das erstmalig registriert wird. Und bei den Zugangsmedien müsste eigentlich auch immer die Unterberaternummer dabei stehen. Vielleicht steht sie auch in Unternehmen online, wenn man sich einloggt.
Ich hoffe, das hilft etwas.
MfG,
Dirk Schmakies
Ich gehe mal davon aus, das der Mandant nicht im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft ist. Sonst wäre das aus der Rechnung ersichtlich.
Wenn er die Rechte für einen Servicekontakt hat, dann kann der Mandant einen Servicekontakt beginnen (über
https://apps.datev.de/servicekontakt-online/).
Die Unterberaternummer sollte dann bei ihm vorbelegt sein.
Freundliche Grüße
Sven Ehlers
@seprof: Guter Ansatz. Ich würde ja www.datev.de/service-tan nutzen. Geht schneller und vielleicht ist ja da der Haken beim Vorberater gesetzt. Und ich meine, selbst wenn nicht, wird nur keine TAN erzeugt, die aber dafür irrelevant ist.
@asteuer123: Vorberater anrufen. Der muss sowas wissen. Wenn nicht, mache ich mir große Sorgen.
@metalposaunist noch besser 👏
Wir hatten es schon gehabt, dass der Kollege den Mandantenzugang über seine Hauptberaternummer bestellt hatte.
@seprof schrieb:
Wir hatten es schon gehabt, dass der Kollege den Mandantenzugang über seine Hauptberaternummer bestellt hatte.
Klassischer Fall von: