Moin liebe Community,
zu folgender Problematik suche ich derzeit eine Lösung:
Wir betreuen mehrere Mandanten die gerne kontinuierlich auf die Auswertungen zugreifen möchten und sich hierzu auch die einzelnen Buchungen anschauen wollen. Der Buchungsrythmus variiert hierbei und der Hauptwunsch der Mandanten besteht darin, stets eine aktuelle OPOS-Übersicht zu haben. Diese Mandanten sind keine Selbstbucher und haben nebst DUO auch keine Datev-Software installiert.
Die einzige mir hierzu bekannte Lösung besteht darin, die Auswertungen mitsamt Kontennachweisen in DUO zur Verfügung zu stellen und dies über "Buchungsperiode abschließen" in REWE so umzusetzen, dass die Auswertungen dort nach jeder Buchungssitzung aktualisiert werden.
Gibt es noch eine andere kostenfreie Alternative mit der ein Mandant ohne eine aktiven Upload unsererseits auf die aktuellsten Daten zugreifen kann ohne selbst im Bestand buchen zu können?
Vorab vielen Dank für eure Anregungen und beste Grüße aus Hamburg
Grübelnder Stratege
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen @StrategischerStratege ,
ich stelle mir gerade die Frage, was genau dagegen spricht, die Auswertungen über DUO "interaktiv" zur Verfügung zu stellen. Oder ist es "nur" der Preis? Weil ansonsten würde mir unter DATEV nur ein wie auch immer gearteter Zugriff auf Kanzlei-Rechnungswesen einfallen. Entweder durch eine Installation beim Mandanten (das kostet aber wesentlich mehr) oder durch einen Zugriff auf den Kanzlei-Server über eine WTS-Lösung (ist zwar günstiger, aber administrativ ein Alptraum - da kann m.M.n. nur von abgeraten werden). Evtl. gibt es eine Alternative auf dem DATEV-Marktplatz (www.datev.de/marktplatz) , aber das kann ich nicht 100%ig sagen.
Ich persönlich wäre bei der DUO-Lösung, die ich auch bei verschiedenen Mandanten einsetze und die eigentlich sehr zufrieden damit sind.
MfG,
Dirk Schmakies
@StrategischerStratege schrieb:
Gibt es noch eine andere kostenfreie Alternative mit der ein Mandant ohne eine aktiven Upload unsererseits auf die aktuellsten Daten zugreifen kann ohne selbst im Bestand buchen zu können?
Schon die erste Variante ist ja nicht kostenfrei und auch da müssen Sie bereits selbst aktiv uploaden.
Daher ist Ihre Frage einfach und eindeutig zu beantworten: Nein.
Moin @andrereissig und @dirkschmakies,
ja, die DUO-Variante ist natürlich auch nicht kostenfrei. War hier vielleicht etwas unsauber formuliert. Ich verwende diese interaktive Variante auch bereits bei anderen Mandaten und bin recht zufrieden damit.
Der Mandatsverantwortliche bei uns im Hause war überzeugt, es gäbe auch eine Alternative bei der wir nichts weiter tun müssten, also gar keinen Upload ins RZ bzw. DUO. Der Mandant könne auf REWE zugreifen und stets die aktuellen Daten sehen. Hier wäre mir außer WTS oder Installation beim Mandanten auch nichts eingefallen. Ich dachte mir ich Frage lieber nochmal ein paar Experten bevor ich das so an ihn herantrage.
Danke für euer Feedback!