abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sendepause

485
letzte Antwort am 28.10.2022 10:35:26 von Korte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
doro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 61 von 486
6544 Mal angesehen

Hallo @ulli_preuss ,

danke für die Verlinkung des Threads! 

 

Ich bin entsetzt! Zuerst wollte ich auch noch schreiben "mutlos", aber vielleicht gibt es noch Hoffnung?!

 

Ist es schon immer die Strategie der DATEV nicht in den Dialog zu gehen? Wenn Kritiker nicht Ruhe geben, schalten sich andere Community-Mitglieder ein und "regulieren"? Top-User ziehen sich zurück - DATEV bedauert im Stillen?

 

Immerhin hat DATEV "vorgesorgt", Beiträge können nach einer gewissen Zeit nicht mehr gelöscht werden - so haben wir weiterhin Zugriff auf dringend benötigte Hilfen!

 

Vielleicht gibt es auch schon Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis neue TopUser herangewachsen sind?!

 

Ein bisschen erinnert mich das Verhalten an den Umgang der Gesellschaft mit den "neuen" Medien - YouTube, Twitter und Co - "nicht Ernst zu nehmen"? "naja, sind ja nur ein paar wenige"? "da kann ich mir schnell Infos holen"? "was ich glaube, entscheide ich"? - Ach, es gäbe noch so viel mehr!

 

Kaum zu glauben! Da bieten sich engagierte Menschen an - klar kann man über Einzelheiten diskutieren, aber doch nicht grundsätzlich nur so tun, als wäre es eine Nebensächlichkeit!

 

Schade für alle, die die "Zukunft gemeinsam gestalten" wollen!

 

Ich habe geschrieben "vielleicht gibt es noch Hoffnung" - (Hoffnung hat ja immer was mit Glauben zu tun) - ja, ich glaube fest daran, dass die Menschen, die sich hier so stark engagiert haben, viel zu bieten haben, dass es ein echter Verlust ist, wenn @Gelöschter Nutzer , @tu.heggi, @ulli_preuss , @blum, metalposaunist , jjunker , nadimb, bfit, @t_r_ ,andrereissig , einmalnoch , olafbietz , cwes , @andreashofmeister ,  @bodensee , @Gelöschter Nutzer , @mkinzler , @unternehmertyp , @deusex@Jasmina25@oschmitt , (wahrscheinlich gibt es noch einige mehr) aufgeben, dass es auch bei der DATEV viele engagierte Mitarbeiter gibt, dass eine Kommunikation und ein aufeinander Zugehen möglich ist, dass es Mittel und Wege gibt, wie sich die User ernst genommen fühlen - wir arbeiten doch am gleichen Ziel - oder DATEV???

 

Viele Grüße 

Doro

 

Ach, ich wollte noch ergänzen:

- immerhin haben schon 3 DATEV-Mitarbeiter auf den Thread regiert!

- ich konnte nicht alle TopUser verlinken - DATEV lässt max. 15 Verknüpfungen zu

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 62 von 486
6503 Mal angesehen

Immerhin hat DATEV "vorgesorgt", Beiträge können nach einer gewissen Zeit nicht mehr gelöscht werden - so haben wir weiterhin Zugriff auf dringend benötigte Hilfen!

Ich weiß nicht, ob Sie das schon "miterlebt" haben, aber 2019 hat hier ein sehr geschätzter Nutzer alle seine Beiträge gelöscht. Zu diesem Zeitpunkt ging es noch. Mit der neuen Forensoftware wurde das dann verhindert.

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 63 von 486
6478 Mal angesehen

 

... man könnte ja einfach mal aus Datev-Anwendersicht mit Hilfe einer großen Umfrage die Datev-Programme in Kategorien aufteilen, die aber nicht verklausuliert, sondern allgemein verständlich bezeichnet werden:

 

... also nicht z.B. mit "MVP" sondern mit „minimal brauchbares oder existenzfähiges Produkt“

 

Das eine oder andere Datev-Produkt wäre dann vermutlich immer noch "State of The Art" (="auf dem Stand der Technik"), viele andere aber nicht mehr

 

 

Nachtrag:

... ich nehme an, dass viele Mandanten, die auf der Suche nach geeigneter Software sind, gar nicht damit rechnen, dass die Datev auch MVP-Programme, also nur minimal brauchbare Programme im Angebot hat. 

 

Analogie :

Beim Mercedes-Händler würde man auch kein Auto vermuten, das mit 2-Takt-Motor, Krückstockschaltung und manuell zu bedienendem Blinker ausgestattet ist.

 

... ok, das ist 'ein wenig überspitzt' formuliert, aber die Datev spart auch nicht mit übertriebenen Werbeaussagen 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 64 von 486
6209 Mal angesehen

 

.. apropos, dieser Thread "Sendepause" könnte doch eigentlich auf der Startseite der Datev-Community oder zumindest im Bereich "Freie Themen" gleich ganz oben "angepinnt" werden, oder, Herr @Dirk_Jendritzki ?

... damit jeder Besucher oder Neueinsteiger gleich die Information erhält, dass sich die "Datev-Community" in einem 'Streik-Zustand' bzw. in einem "Notbetrieb" befindet.

 

... zusätzlich könnte man einen Hinweis platzieren, dass man bei Bedarf die 'offiziellen' Servicekanäle, also z.B. Telefon-Hotline, Eil-Service, Servicekontakte etc. benutzen könnte/sollte ..

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Alfred1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 65 von 486
6179 Mal angesehen

In einer Organisation mit 270 Windowsprodukten, umfangreichen RZ-Diensten, Hostingsleistungen und abhängigen Basiskomponenten ist eine Umsetzung nicht mal eben im Vorbeigehen getan. Dafür bitten wir schlicht um Verständnis.

 

Sehr geehrter Herr Krämer,

 

ich brauche keine 270 Windowsprogramme.

 

Ich will mein Bilanzprogramm mit blauem Bildschirm und weißer Schrift wieder.
Die Zahlen darin sind wichtig und sonst nichts.

 

Das Einkommensteuerprogramm drängt mir ständig völlig überflüssige Plausibilitätsprüfungen aufs Auge da
ich sonst die Steuererklärung nicht einreichen kann.
Die Finanzverwaltung kann zukünftig, soweit es zulässig ist, ihre Daten wieder selber eintippen.

 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 66 von 486
5954 Mal angesehen

Gute Idee, im Kollektiv zu streiken!

 

Wenn Herr Lutz und noch ein paar andere in den „Pausemodus“ gehen.. ja, dann wird es echt ruhig hier.

 

Da werden irgendwelche unsinnigen Kundenumfragen gemacht, aber wenn es um das Telemodul geht (was mal eben 30% der UStVA‘s ausmacht), wird einfach abgekündigt.

Was ist das für ein Kundeneinbezug?

 

Dann wird auch mal eben gleich die Lösung im Problem genannt.. 270 Produkte. Wieviele nutzen denn davon die grössten Beitragszahler, die Stbs? In erster Linie Lohn und Rewe und vielleicht zwei drei dutzend andere Programme.

 

Ich hab mich neulich mal für einen Mandanten in die Lohnpreisliste eingelesen: da gibt es compact, classic und comfort und das ganze zwei mal.. also allein 6 Produkte? 

 

What ever…

 

Ich würde den Thread immer hoch in der Community halten und vielleicht „Sendepause“ etwas besser untermalen (anderer Titel). Hätte ihn fast überlesen.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 67 von 486
5897 Mal angesehen

@boomboom schrieb:

... Ich würde den Thread immer hoch in der Community halten und vielleicht „Sendepause“ etwas besser untermalen (anderer Titel). Hätte ihn fast überlesen ...


... stimmt, mir ging es genauso, obwohl ich mich täglich immer wieder mal reinklicke, um zu sehen, ob es was Interessantes oder Wichtiges gibt. Den Thread hatte ich auch übersehen, weil mich der Begriff "Sendepause" nicht interessierte. Klang nach einem TV-Thema. Mir sind später nur die identischen Avatare aufgefallen.

 

... ja, man sollte meiner Meinung nach tatsächlich einen 'stärkeren' Titel wählen, z.B. einen neuen Thread mit dem Titel "Streik in der Datev-Community ! Warum ?"

 

... innerhalb des neuen Threads, den man möglichst oben hält, könnte man dann ja weiterverlinken zum dem Thread "Sendepause"

 

Neue Community-Mitglieder oder seltene 'Community-Gäste' wundern sich vielleicht sowieso schon, dass es nur noch einen Bruchteil an Aktivität gibt.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 68 von 486
5884 Mal angesehen

Es ist gut so, wie es ist. 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 69 von 486
5793 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

 

laut Startbeitrag geht es hier doch nicht um Streik…

 

Beste Grüße, 

Chrisitian Wielgoß 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 70 von 486
5714 Mal angesehen

 

Hallo Herr Wielgoß,

 

ob der Begriff "Streik", "Jakobsweg", "Urlaub", "Auszeit", "Sabbatical" oder irgend ein anderer Begriff am besten passt, wissen nur die Beteiligten

 

.... anscheinend ist es ja auch "gut so, wie es ist" 

 

... man stellt sich dann eben auf neue Gegebenheiten ein und wendet sich anderen Dingen zu 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Alfred1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 71 von 486
5560 Mal angesehen

Ich bin dann mal wieder weg.

 

Ich hatte mich gestern gefragt wie bescheuert ich doch bin,  jeden Tag daran zu arbeiten die Produkte
dieses Unternehmens nicht zu nutzen und ausgerechnet am 31.08.2021 verlass ich mit darauf.. 😣

 

Schreiben an den Vorstand werden mit einer verschlüsselten E-Mail beantwortet, die ich dann nicht

lesen kann.🙄

 

Wer wissen will wie die Zukunft aussehen könnte, der testet mal MagentaCLOUD heute.

 

Zum Abgang passend ein neues Profilbild.

 

Gruß

 

Alfred1

 

 

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 72 von 486
5106 Mal angesehen

T+7 Tage und außer einer vor Unterstellungen strotzenden AW der GF gibt es nichts?

Jonas Thiel
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 73 von 486
5054 Mal angesehen

Och Herr Vogtsburger, 

 

da ich nicht erwarte das sich die Datev ändert, ist das kein Notbetrieb sondern der Normalbetrieb seit gut 1 Woche. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 74 von 486
4967 Mal angesehen

 

... ja, Herr Eberhardt (@bodensee) , ich kann auch kein Licht am Ende des Tunnels erkennen ...

 

... aber man gewöhnt sich so langsam daran, dass auch hier der (Informations-)Fluss austrocknet ...

 

... hat das etwa auch mit einer 'Klimakatastrophe' zu tun ? 🤔😮

 

 

... aber man stellt fest, dass es außer der Datev-Community-Streitkultur auch andere kulturelle Angebote gibt 

 

... warum nicht mal wieder auf einer anderen Bühne ein Stück sehen, z.B. das Boulevardstück 

"Laus im Pelz" (Originaltitel: "The Nerd"), aus 1981 ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 75 von 486
4810 Mal angesehen

... aber man gewöhnt sich so langsam daran, dass auch hier der (Informations-)Fluss austrocknet

Mir kommt es eher vor, wie Hochwasser, welches alles Wertvolle einfach mit der Masse der unsortierten Beitragsflut wegspült, so daß Vieles in Vergessenheit gerät.

Gab es da nicht Anforderungen nach aufteilung:
- Anwender Fragen
- Anwender Wünschen
- Fehlfunktionen bzw. dringende Anforderungen?

 

die DATEV- Ideas schließen bis heute die Kernbereiche der DATEV- Software aus und mittlerweile sind alle alten, gut ausformulierten und unerledigten Wünsche in den Servicekontakten verrottet. 
(10 Jahre Aufbewahrungspflicht betreffs Geschäftsbriefe? Wie war das noch einmal?)

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 76 von 486
4617 Mal angesehen

 

... eine "Beitragsflut" ist nur dann ein Problem, wenn man alle Beiträge in eine große, gemeinsame Bananenkiste schmeißt, aus der dann das jeweils Passende (immer wieder) mühsam herausgesucht werden muss, so wie hier in der "neuen Community".

 

... als Community-Mitglied sollte man selbst und komfortabel die Masse an Beiträgen sortieren, kategorisieren, bewerten, filtern können

 

... in der 'alten Community' konnte man den einzelnen Threads besser "folgen", hier gibt es als (schlechten) Ersatz nur die Funktion "abonnieren".

Man findet seine eigenen Beiträge nicht mehr ohne Klimmzüge, geschweige denn die "Perlen"-Beiträge anderer Community-Mitglieder.

 

... die Reduzierung der "Beitragsflut" steigert nicht per se deren Qualität, sondern nur die Kanalisierung, also eine Art "Bewässerungssystem" für die höchst unterschiedlichen Geschäfts- und Interessenfelder der Teilnehmer auf dieser Kommunikations-Plattform.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 77 von 486
4397 Mal angesehen

Liebe „Sendepausler“, liebe Community-Mitglieder,

 

die Sendepause dauert nun gut zwei Wochen. Trotz (oder eigentlich auch: wegen) der Funkstille hier in der Community würden wir gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen. Und bei allen Vorzügen der digital vermittelten Kommunikation würden wir das gerne „in echt“ tun. Die Politik hat zum Glück die Rahmenbedingungen für Veranstaltungen geändert und „3G“ macht vieles möglich, was zuletzt noch unmöglich war. Daher würden wir uns freuen, wenn Sie uns zu Dialog und Diskussion vor Ort in Nürnberg besuchen würden.

 

Ihre Gesprächspartner sind Martin Krämer, Leiter Produkte & Anforderungen, und Dr. Jörg Beier, Leiter Product Owner Steuerberater. Beide sind Mitglieder der Geschäftsleitung und Experten in Sachen Produktportfoliostrategie und Realisierung von Anforderungen in den Kernprodukten. Die Moderation übernimmt dankenswerterweise Christian Kaiser.

 

Die Einladung gilt natürlich allen an der Sendepause Beteiligten, aber darüber hinaus auch allen anderen Community-Nutzern, die Interesse an diesem Gespräch haben.

 

Bitte melden Sie sich bei Interesse idealerweise im Laufe dieser Woche bei @Carolin_Lamprecht, die bereits auf der Suche nach einem passenden Termin ist und sich organisatorisch um den Austausch kümmert.

 

+++ Update: Geplanter Termin ist Freitag, 8. Oktober, von 10.30 Uhr bis 15.00 Uhr. +++

 

+++ Update: Aufgrund verschiedener Rückmeldungen werden wir den Termin online per Videokonferenz durchführen, wir hoffen, das ist im Sinne aller Beteiligten. +++

 

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 78 von 486
4325 Mal angesehen

Hier möchte ich die Sendepause tatsächlich kurz unterbrechen und Ihr Angebot hinterfragen.

Für die Bereitschaft zunächst vielen Dank, das hört sich zunächst nach einer guten Idee und Interesse an der Sache an. Grundsätzlich ist miteinander Reden immer gut, trotzdem bin ich kritisch. 

1. Was glauben Sie kann in einem solchen Gespräch realistisch erreicht werden, was bisher mit langen, intensiven Gesprächen (wenngleich in anderer Form) hier in der Community, im SK und mit den DATEV-Mitarbeitern nicht erreicht wurde? 

2. Der Weg nach Nürnberg für mich ist sehr weit und kostet mich naturgemäß viel Geld und Zeit. Bevor ich in dies investiere muss ich schon vorab eine konkrete Vorstellung haben, was mit dem Treffen möglicherweise erreicht werden kann?

3. Welche wesentliche Entscheidungskompetenz zu der Thematik hat die DATEV-Abordnung?

 

Nur mal so beim Kaffee "quatschen" wird meiner Meinung nach gar nichts bringen.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 79 von 486
4183 Mal angesehen

„Bitte melden Sie sich bei Interesse im laufe der Woche..“

 

ja, da müsste man sich erstmal vernünftig drauf vorbereiten, evtl. Hotel buchen usw.

 

 

Eigentlich schon zum scheitern verurteilt…

ohne generell mehr Mitgliedereinbezug (und dazu gehören nicht vlt 10-50 Community-Mitglieder, die es vielleicht dann nach Nürnberg schaffen und dort ihre Zeit und Geld lassen) wird das nichts. Es bräuchte andere Instrumente (sinnvolle Umfragen, eine breite „Wahlplattform“ usw.)

 

Ist ja in der „transformativen“ Zeit eigentlich kein Problem sowas effizient zu gestalten.

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 80 von 486
4127 Mal angesehen
Det_Ri
Beginner
Offline Online
Nachricht 81 von 486
4083 Mal angesehen

Auf den eigentlichen Grund der Sendepause gehen Sie leider gar nicht ein. Dass es manche User einfach frustriert, dass anscheinend viel zu wenig Programmierzeit für "Basisarbeit" vorgehalten wird. Auch wir haben diverse Verbesserungsvorschläge, die direkt aus der Praxis kommen, gemacht, von denen fast nichts umgesetzt wurde.

 

Kaum dass die fette Sau "Datev pro / Datev Arbeitsplatz" durchs Dorf getrieben wurde, hört man stattdessen am anderen Dorfende schon wieder lautes Quieken. Einerseits schön, dass Datev jetzt den Vorschlag umsetzt, den ich bereits vor zwanzig (!) Jahren gemacht habe, nämlich Inter- bzw. Intranetlösungen anzubieten. Mein Vorschlag war damals, Web-Apps anzubieten, die wahlweise in der Kanzlei auf einem Intranet-Server oder im RZ als Cloudlösung liefen. Ein Produkt - zwei Plattformen. Es wäre so genial gewesen.

 

Andererseits hat Datev - zumindest was den Ressourceneinsatz angeht - anscheinend nicht viel dazugelernt. Wieder wird alles eingebunden ins nächste Großprojekt (das hoffentlich nicht wieder veraltet ist, bevor es an den Markt kommt), Verbesserungen an den bestehenden Produkten werden viel zu wenig umgesetzt.

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 82 von 486
3953 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr @Martin_Krämer

 

als langjähriges erfahrenes Mitglied der Geschäftsleitung und zuständig für "Produkte & Anforderungen" tragen Sie hier wahrscheinlich für den Kuddelmuddel/Schlamassel bzw. Sendepause die Hauptverantwortung?!

 

In der Vergangenheit waren Sie hier in der Community mit Ihren 7 Beiträgen eher zurückhaltet und auch leider bisher anscheinend nicht in der Lage (zumindest nicht offen erkennbar) den kostenlosen Goldschatz, den unsere DATEV aus der Community insbesondere aus dem Bereich Ideas hat, zu heben. Wir die Steuerberater/Genossen/Gesellschafter der DATEV/Communitymitglieder/Ideas-Verfasser/Ihre Kunden haben umfangreich und ausführlich über mehrere Jahre qualitativ hochwertig (leider nicht immer sachlich) geliefert. Nach meinem ganz persönlichen Empfinden haben Sie es bisher leider nicht geschafft, den Goldschatz abzuholen bzw. zu unserem aller Nutzen sinnvoll zu nutzen! Das wird auch deutlich, dass sich drei Ihrer 7 Beiträge hier in der Community zum Thema Weiteres Vorgehen DATEV Ideas befassen. Zumindest gefühlt nehmen Sie (stellvertretend für Ihre Abteilung "zentrales Anforderungsmanagement") uns hier nicht wirklich ernst.

 

Die erste Stellungnahme des stellvertretenden Vertreterratsvorsitzenden Herrn @Michael-Renz zu obigen Post zum Weiteres Vorgehen DATEV Ideas fasst die Situation die auch zur Sendepause geführt hat (aus heutiger Sicht damals schon vorausschauend), schon deutlich zusammen:

 

,,,wenn sich DATEV-Ideas endlich zu einem effektiven und von den Ideengebern „ernst genommenen“ und „geschätztenBeteiligungswerkzeug entwickeln soll, dann begrüße ich das sehr.

 

Und Sie haben mit Ihrer Feststellung, dass der o.a. Punkt 1 der die überragende und wesentliche Rolle spielt, den Nagel auf den Kopf getroffen. Neben strukturierten und gezielten Abfragen gehört da dann sicher auch das Thema Feedback und Austausch Ideengeber <-> DATEV dazu. Und da legen die allermeisten Ideengeber keinen großen Wert auf übliche DATEV-Standardfloskeln, wie z.B. „haben wir aufgenommen“ oder „werde ich mitnehmen“.

 

Mit klaren Ansagen, die zumindest im Bereich der Ablehnung von Ideen schon teilweise praktiziert werden, kann man sich durchaus anfreunden, mit „unspezifischem Hängenlassen“ dagegen nur sehr schwierig.

 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kolleginnen/Kollegen ein glückliches Händchen bei der Neustrukturierung. Dieser Bereich könnte so erfolgreich für DATEV und deren User sein. Schade dass er zum „öffentlich geführten“ PSI oder Backlog geworden ist. Hoffen wir, dass neuer Schwung auch diejenigen wieder motivieren kann, die schon lange resigniert haben.

 

Passiert ist leider bezüglich den dortigen vorgesehenen angekündigten Änderungen nicht viel.

 

Sehr geehrter Herr @Martin_Krämer, nach meiner ganz persönlichen Meinung sollten auch nachstehenden beiden Punkte zu den Kern-Aufgaben des zentralen Anforderungsmanagement gehören:

  • Herstellung der verbindenden Elemente (roter Faden; Doppel- und Dreifachentwicklungen vermeiden; DATEV Silos überwinden) zwischen den guten Einzelprodukten der DATEV. Dafür benötigt man Fähigkeiten und Kenntnisse. Einerseits von möglichst vielen DATEV Programmen und andererseits auch Kenntnisse über die Organisation unser Kanzleien (skaliert auf die unterschiedlichen Organisationsgrößen). Nach meiner persönlichen Erfahrungen mit einzelnen DATEV Mitarbeiter Ihrer Abteilung (sind sehr engagiert) fehlen aber viele dieser Fähigkeiten und Kenntnisse. Hier werden Generalisten mit langjähriger Erfahrung und besonderer Ausdauer benötigt.
  • Es kümmert sich leider niemand um die DATEV Unmöglichkeiten!

 

Und beide nach meiner Meinung Wesentlichen Bereiche um den Kuddelmuddel deutlich abzumildern bzw. zu vermeiden, liegen unter Ihrer Leitung brach (gefühlte nahezu vollständig Untätigkeit)!

 

Eigene persönliche Erfahrungen, wie ein solcher Frust entsteht und Ursache für eine Sendepause sein kann:

 

 

Wann werden Sie bzw. die bei DATEV Verantwortlichen (wenn Sie es nicht sind) "wach"? Was unternehmen Sie? Wie geht es nun weiter? Wann werden Sie zum Überwinder der indischen DATEV Kasten (Silos)? Reden Sie bitte mit uns und informieren uns! Gerne auch in einer geschlossenen Gruppe nur mit DATEV Genossen. Das nun angedachte Gespräch könnte ein Anfang sein. Wenn es aber ähnlich wie bei Ideas, nicht zeitnah zu wesentlichen Verbesserungen/Änderungen führt, kann man sich den Termin leider sparen.

 

Anderer Seite der gleichen "Medaille":

 

Wo sind eigentlich unsere Kollegen/Genossen, die uns beim Vorstand/Geschäftsleitung vertreten sollen und als eigenständiges Organ der DATEV genau für die hier geäußerte Kritik zuständig sind? In § 40 Abs. 1 der Satzung unserer DATEV sind die Aufgaben des Vertreterrates wie folgt definiert:

  1. a) Wünsche, Beschwerden und Anregungen der Mitglieder mit dem Vorstand zu erörtern [,,,]
  2. c) die vom Vorstand jährlich vorzulegenden Produktpläne zu diskutieren […]
  3. d) die Qualität der Produkte und Dienstleistungen der Genossenschaft im Rahmen der vorgenannten Aufgabe im praktischen Einsatz zu erproben und mit dem Vorstand zu diskutieren, […]

Nach Abs. 2 hat der Vertreterrat (nach meiner ganz persönlichen Interpretation das Kritikorgan unserer DATEV) auch viele Rechte, um die obigen satzungsmäßigen Aufgaben auszuüben.

 

@Frauke_Kaps-Offeney@Marcel_Kruse@Michael-Renz  wo seid Ihr? Was ist Eure Meinung? Was tut Ihr, damit unsere DATEV wieder mehr für uns da ist? Zumindest gefühlt ist die DATEV zur Zeit nicht für uns da, sondern geht eigene Wege und entfernt sich immer mehr von unseren Bedürfnissen und Wünsche (z. B. mehr Entwickler bei Mein Steuern bzw. 1000DingeDieWichtigerSindAlsKlartax). Oder sind die hier in der Community aktiv tätigen Beitragsschreiber wirklich nur einige wenige verrückte verirrte "Nasen" die man nicht ernst nehmen kann?

 

Einer meiner letzten Posts im Vertreterrat endete damals sinngemäß mit:

 

Ich habe alles was mir am Herzen liegt gesagt (teilweise im Chat der Videokonferenzen) und geschrieben. Andere müssen nun handeln oder auch nicht.

 

Ich hoffe nicht, dass Ihr gemeinsam mit dem Vorstand in den "Wellnessmodus" der DATEV gewechselt (Loben ist natürlich für beide Seiten deutlich angenehmer wie konstruktive Kritik zu äußern; nur letzteres bringt uns bzw. die DATEV weiter!) seid.

 

Nehmt Ihr (bzw. Mitglieder des Vertreterrates) an dem Gespräch auch teil?

 

Mich würde es freuen, wenn die Sendepause durch aktives Handeln der bei DATEV Verantwortlichen und durch Mithilfe des Vertreterrates bald beendet würde und das die DATEV beflügelt durch gute Beiträge der Community bessere verbindende und Silos überwindende Programme für uns erstellt bzw. in diesem Sinne bereits vorhandene Programme weiter verbessert!

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

 

Gruß Ralf Blum

 

neutraler_user
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 83 von 486
3751 Mal angesehen

Lieber Herr Buggisch, vielen Dank für das aufrichtige Angebot. Wir melden uns in Kürze wieder hierzu in diesem Thread.

 

@nadimb @jjunker @einmalnoch @olafbietz @cwes @andrereissig @metalposaunist @bfit 

 

#sendepause
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 84 von 486
3745 Mal angesehen

Hab grad mal die Lasche „Ideas“ wiedergefunden… also eigentlich ist das, für eine so wichtige Thematik, die falsche Plattform.

Da lässt sich nichts sortieren, es wirkt total unübersichtlich und vieles vieles mehr.. drangeklatscht an die Community, die nun leider auch nicht so die grosse Reichweite hat. Da müsste eigentlich mal etwas Entwicklung rein.. 

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 85 von 486
3590 Mal angesehen

 

 

 

wielgo_0-1632288165038.png

 

Hallo DATEV-Community,

 

@neutraler_user : Es freut mich, dass Ihr - wie Ihr in Eurem mittlerweile geänderten Beitrag mitgeteilt habt - weiterhin untereinander in Kontakt steht und hoffentlich das Thema DATEV-Community innerlich noch nicht ganz abgeschlossen habt 👍.

 

Ich stelle mir die Frage, wie es hier nun weitergehen soll 🤔.

 

Liebe Mitleser:innen und Mitschreiber:innen, die DATEV-Community ist ein fester Teil der DATEV-Welt🌍 geworden, sowohl für Fachthemen als auch für Ideen, Kritik und gelegentlich auch Lob. Aber eben auch nur ein Teil; sicherlich nicht das größte und bedeutendste Land auf der DATEV-Landkarte, jedoch ein Land mit einer breiten öffentlichen Reichweite.

 

In Hinblick auf die mehreren 10.000 Programmwünsche, Vorschläge und Anforderungen (nennen wir sie Ideen) aber auch kein Land, dass die Bevölkerung der DATEV-Welt repräsentativ widerspiegelt. Mich als aktiven Community-Teilnehmer schmerzt das auch manchmal 😥, diese Erkenntnis tut andererseits dann auch gut . Das gilt auch für die öffentlichen DATEV Ideas💡.

 

Bei aller Leidenschaft, Zeit und auch bei allen Nerven die einige von uns hier investieren finde ich es wichtig, das im Hinterkopf zu behalten. Insgeheim weiß jeder von uns, dass die Reaktionen der DATEV (Kontext: DATEV = Menschen bei DATEV👫👬👭) auf Ideen und Kritik nicht dazu da sind, um uns zu (ver-)ärgern oder vor den Kopf zu stoßen. Dass dies manchmal aufgrund der Trägheit und der Antworten an sich so wirkt, mag sein, ist aber bestimmt nicht die Intention der DATEV.

 

Ganz unabhängig von der Community und diesem Thread: Die Zeiten, in denen sich DATEV danach richtet, wer am lautesten „Hier“ ruft, sind ja zum Glück seit einigen Jahren vorbei - haben Sie doch erheblich zu den heutigen Problemen und dem Wildwuchs in den DATEV-Programmen und Workflows geführt.

 

Unterm Strich, auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Alles hier in der Community Geäußerte ist wichtig - aber nicht immer das Maß der Dinge.

 

DATEV hat nun anlässlich der Sendepause zu einem persönlichen Treffen eingeladen. In einigen Beiträgen wird sodann postwendend ohne Kenntnis weiterer Details die Sinnlosigkeit eines Treffens suggeriert. Mir zumindest ist klar, dass aufgrund eines solchen Treffens bestimmt nicht der Fahrplan der nächsten Jahre umgeworfen sowie die in der Community oftmals kritisierte lethargische Weiterentwicklung der DATEV-Lösung beseitigt werden.

 

In den letzten Monaten haben wir uns notgedrungen☣️ daran gewöhnt, viel Zwischenmenschliches virtuell oder in Textform abzuwickeln. Das geplante Treffen in „Echt“ finde ich gut. Videokonferenz und Co. haben Ihre Grenzen, gerade wenn es um persönliche Empfindungen wie Enttäuschung, Resignation und vielleicht auch etwas Wut geht.

 

Ich denke, DATEV ist bewusst, dass es in dieser Angelegenheit nicht mit einem wertschätzenden „Kaffee und Kuchen“ als einmalige Veranstaltung getan ist und DATEV in einem solchen Termin auch Farbe bekennen muss (vulgo:👖👗Hosen runterlassen).

 

Worum könnte es bei dem Treffen gehen🎯? Das liegt an uns! Mir ginge es beispielsweise nicht um Einzelthemen oder die generelle Produktstrategie der DATEV - das wäre meines Erachtens auch nicht der sachgerechte Rahmen. Deswegen ganz konkret und nicht abschließend:

 

  • Welche Gewichtung haben die Ideen in der DATEV-Community zu den übrigen auf anderen Kanälen eingehenden Ideen?
  • Warum werden andere Bereiche (z. B. Rechnungswesen) nicht dazu verpflichtet, bei DATEV Ideas mitzumachen?
  • DATEV Ideas ist seinerzeit als Testballon etwas aus der Not entstanden. Wie ist hier die weitere Planung?
  • Welche anderen „Kundeneinbezugsmaßnahmen“ mit welcher Reichweite werden durchgeführt?
  • Ist der in der DATEV-Community leicht entstehende Eindruck allgemeiner Unzufriedenheit repräsentativ?
  • Was können wir am Umgang innerhalb der DATEV-Community verbessern, was läuft schlecht (konkret)?
  • Gibt es wirklich einen übergreifenden "Entwicklungsstopp"🚧 zu Gunsten der nächsten Generation der DATEV-Anwendungen?
  • Wie wird mit den Erkenntnissen aus dem Treffen umgegangen und wie geht es danach weiter?
  • Wie können die Erkenntnisse und nächsten Schritte transparent dargestellt werden?

 

Ein solches Treffen ist kein Allheilmittel und wird auch keine schlagartige Veränderung bringen. Es ist aber ein erster Schritt , um die gegenseitigen und teilweise gegensätzlichen Ansichten und Absichten besser zu verstehen.

 

Jeder muss für sich selbst - auch ohne Teilnahme an dem Treffen - die Entscheidung fällen:

 

Lasse ich mich darauf ein?

 

Ich sehe es mittlerweile so, dass die in den letzten Monaten eingekehrte Endlosschleife ständiger Wiederholungen der gleichen Kritikpunkte und (gegenseitiger) Vorhaltungen nicht zum Ziel führen werden. Steter Tropfen höhlt nicht immer den Stein und schreckt Menschen in der DATEV-Community und bei DATEV ab.

 

Wer nun an dieses ganze Thema mit der Einstellung „ich bin enttäuscht, eh alles Mist und ändern wird sich auch nichts“ herangeht, macht entweder weiter wie bisher oder ist einer Sendepause ganz gut aufgehoben (das meine ich nicht vorwurfsvoll oder patzig).

 

Deswegen, liebe DATEV-Community: Wohin soll die Reise gehen?

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 86 von 486
3499 Mal angesehen

Ich würde mir ein datev.de/xx wünschen, wo alle „Ideas“, Programmverbesserungen usw. komprimiert und übersichtlich (insb. Sortierfunktion wie in den Datev-Progammen, Excel usw) gesammelt werden und dann entschieden wird: was ist möglich und was nicht.

 

Ein „heisses“ Thema mit sehr vielen „Votes“ sollte nicht einfach abgelehnt werden, sondern die Ablehnung ausführlich von der Datev (gerne auch technisch) begründet werden.

 

Es sollte nicht mehr reichen: passt nicht in unsere „Cloud“-Ausrichtung usw.

Ich geb meine meisten „Ideas“ während Problemgesprächen ab.. da gibt es dann „höre ich zum ersten mal, andere Mitglieder haben den Wunsch auch schon geäussert, nehme ich mit auf“ unterschiedliche Aussagen habe ich auch schon gehört.. transparent ist das nicht.

 

Um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, sollte jede Kanzlei nur einen „Voter“- und „Ideas“ geber bestimmen dürfen. Abgesichert über die Smartcard…

Das ganze sollte moderiert werden (von Mitarbeitern oder ganz besonders engagierten Benutzern) um Doppelideas usw zu vermeiden.

 

Das ganze sollte meinetwegen per Postbrief, Mitteilungen und Mail allen Kanzleien beworben werden, damit es eine grosse Basis gibt.

 

Technisch in der „digitalen Transformation“ eigentlich kein grosses Problem, sowas zu realisieren.

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 87 von 486
3469 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

Um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, sollte jede Kanzlei nur einen „Voter“- und „Ideas“ geber bestimmen dürfen. Abgesichert über die Smartcard…

 

Da wäre ich dagegen und dann raus. Bei uns hat nur der Chef eine persönliche Smartcard und der interessiert sich nicht für die Community.

 

Ich habe allerdings auch noch nie eine Idea eingestellt, dürfte dann aber auch nicht abstimmen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 88 von 486
3384 Mal angesehen

Ich kann einfach die Klappe nicht halten, sorry. 

 

"Da wäre ich dagegen und dann raus. Bei uns hat nur der Chef eine persönliche Smartcard und der interessiert sich nicht für die Community"

 

Klasse Beispiel!


Dies ist im übrigen meiner Meinung nach eines der wesentlichen Probleme in der Kunden-Bedarfsanalyse der DATEV.

 

Ich bin mir sicher, dass die Entscheidungsträger in vielen Kanzleien weder die betreffenden Programme nutzen (Chef macht keine Buchführung) und daher die Problematiken gar nicht kennen. In Unkenntnis dessen wird den Mitarbeitern keine freie Hand geben, die Wünsche selbstständig bei der DATEV zu äußern (kostet Geld, also Klappe halten und weiterarbeiten  - um das etwas böse aber plakativ auf den Punkt zu bringen).

Aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar, nur der "drückende" Kundenwunsch kann umgesetzt werden. 

Mein Fazit: Änderung der Bedarfsanalyse (von passiv zu aktiv z.B.).
   

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 89 von 486
3301 Mal angesehen

irgendwie muss man schaffen, dass zu kanalisieren und einen überblick zu behalten.

 

wenn der chef sich nicht dafür interessiert, dann ist es halt so. Wenn ich als Mitarbeiter dem chef die plattform vielleicht als sinnvolles instrument verkaufen kann (nicht ideas), dann funktioniert das vielleicht dennoch (und der Mitarbeiter erhält das Recht).

 

Bei uns haben azubis ab dem ersten tag eine smartcard (steht in meiner „Einrichtungsliste“ ;-)). Das verstehe ich nicht…

 

Das sind von mir alles Schnellschüsse.. das geht bestimmt besser. Aber es könnte ein Anfang (eine Idea- geklaut von Lego?) sein… 🙂

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 90 von 486
3257 Mal angesehen

@wielgoß Vielen Dank für Ihren detaillierten, aufschlussreichen, mediativen Beitrag "aus der Mitte" und danke an @blum für die sachkundige Darstellung des Status Quo "Anwender vs. DATEV".

 

Persönlich möchte ich resümieren, dass der aufgestaute Frust und die manifestierte Resignation nicht darin liegt, dass technische Wünsche oder Ideen nicht umgesetzt werden, sondern dass offensichtliche Fehler und Unzulänglichkeiten in den Anwendungen, welche die Arbeit unnötig verhindern und erschweren, selbst nach mehrfachem Hinweis stehengelassen werden.
Schlimmer wird es dann, wenn ohne Not Dinge implementiert werden, für welche offensichtlich weder Sinn noch Nachfrage besteht und das Arbeiten unnötig erschweren.  

Der Beitragsersteller hinterlässt im letzten Beitrag den Eindruck, dass er quasi als König Artus für seine Tafelrunde spricht.

Ich spreche für mich und benötige keine konspirativen Zirkel, der Entscheidungen im Hinterzimmer trifft und hoffe auch, dass jeder der Pausierenden seine eigene Entscheidung trägt, ob, wann und in welchem Umfang er wieder in der Community aktiv wird.

 

Für einen Herzblut-Anwender ist es indes auch nicht einfach, als Zaungast oder in Community-Askese zu leben; beim ein oder anderen Beitrag zuckt es einem doch in den Fingern. Ich lese täglich die Community "quer" und mir persönlich fiel auf, dass die Anzahl von Antworten je Beitrag deutlich rückläufig ist und die Qualität der Lösungsvorschläge und Antworten oftmals mit einem "eigentlich" behaftet sind. Der Eindruck kann auch subjektiv sein.

 

Es ist vollkommen richtig, dass zwischen Wünschen, Träumen und programmatischen Anwendungsnotwendigkeiten unterschieden wird.

Leider bleibt der Eindruck, dass es mit Vollgas in "cloud ´n online" gehen soll und, weil man ja Erster werden möchte, bei der Geschwindigkeit beim Blick aus dem Fenster, zwangsläufig Notwendiges nicht mehr sieht oder bewusst ausklammert.

"Irgendwann wird alles besser und dann sind die Probleme nicht mehr existent." Dies scheint die Prämisse der DATEV zu sein und man mag nicht aus der Vergangenheit lernen, als man exakt mit diesem Vollgas an die "DATEV-Pro-Wand" fuhr.

Bezüglich Rechnungsschreibung habe ich sicherlich mehr als 50 Beiträge im letzten Jahrzehnt geschrieben, aber mit Pro sollte alles der Vergangenheit angehören . . . 

 

Drei kurze exemplarische Beispiele von der "Basis":

 

  • DATEV setzt der fortlaufenden Rechnungsnummer in Rechnungsschreibung die Jahreszahl voran. Keiner hat danach gefragt. Erkennungsproblem in der Buchführung und ein Diktat des neuen Formates. Beschwerde in Community und SK. Nach eineinhalb Jahren (!) wird das Problem gelöst.
  • Absummierung im Sachkontenblatt von X Anwendern, X-mal angefragt, weil must-have. Nach Jahren wird nachgegeben und eben mal kurz ein Feld mit einem Haken "angeklebt", welches eine Absummierung möglich macht. Warum dies optional, aktiv anzuhaken ist und das nicht einfach als Grundfunktion implementiert ist bleibt offen; technisch funktioniert es. Die Umsetzung bis hier dauerte indes mehrere Jahre Kontoblatt, Arbeitskonto, Abschlusskonto... ein Wa... - DATEV-Community - 87618 .
  • Smart Verify für EBICS wurde eingeführt, weil (scheinbar) EIN Anwender dies wünschte, damit niemand an seinen Rechner kann, wenn er aufs Klo geht und er nicht in der Lage ist, WIN+L zu drücken. Ungeachtet der massiven Proteste und dem Vorschlag einer optionalen Nutzung, bleibt es wohl dabei, weil das Thema zwischenzeitlich auf Seite X ausgesessen wurde und die Leute hier einfach müde sind, immer wieder anrennen zu müssen.

Die Bevormundung seitens der DATEV und der gefühlte "Fatalismus", der von ihr ausgeht, fördern Frust und Resignation weiterhin.

 

Die drei Beispiele sollen verdeutlichen, dass es (mir) primär nicht darum geht, irgendwelche Hirngespinste zur Umsetzung einzufordern, sondern lediglich um schnelle Abhilfe für Anwendungsfehler, die das Arbeiten unnötig erschweren. 

 

Die Entscheidung zur "Sendepause" ist allen Beteiligten sicherlich nicht leicht gefallen und die DATEV muss sich hier im Klaren sein, dass "dort draußen" noch eine hohe Dunkelziffer an frustrierten Mitgliedern aufhält, die sich einen Protest oder direkte Kritik nicht zutrauen und sich ihrem Schicksal eben ergeben.

 

Es mag dann wohl auch produktiver erscheinen, eigenen Problemlösungen und "Work-arounds" zu entwickeln, als auf eine Umsetzung nach zähem Ringen zu hoffen.

 

Obgleich ich der Meinung bin, dass Herr Buggisch hier längst keinen Einblick mehr hat, will ich die ausgestreckte Hand erkennen und hoffe, dass den Worten auch Taten folgen.

Salbungsvolle Worte werden nicht ausreichen, das Vertrauen und das Engagement gefrusteter Community-Mitglieder zurückzugewinnen.

Insofern wäre es naiv zu glauben, dass nach EINEM Gespräch in Nürnberg, alles wieder gut und vergessen ist.

 

Für die Rückkehr zur Community wird der Weg das Ziel bestimmen . . .

 

 

 

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
485
letzte Antwort am 28.10.2022 10:35:26 von Korte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage