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DATEV Nachrichten an Teams anbinden bzw. ersetzen // Teams in alle Anwendungen unter MyDATEV anbinden

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letzte Antwort am 12.12.2021 18:45:07 von Hauke_Hamann
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blum
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Mit Hochdruck arbeitet die DATEV an dem innovativen Programm "DATEV Nachrichten" (WhatsApp für Steuerberater und Mandanten like DATEV). Im ersten Schritt wurde das Programm an meine Steuern angebunden und nun soll es auch noch schnell (die DATEV denkt nicht in Quartalen, sondern in Generationen) an DATEV Unternehmen-Online angebunden werden.

 

Der lange/umständige Weg zu DATEV Nachrichten bzw. der Feldweg mit DATEV Nachrichten: Wenn Sie die Rechteverwaltung Online für Ihre Mitarbeiter und auch für den Mandanten bezüglich DATEV Nachrichten gepflegt haben und Sie dann auch noch die Einstellung im Programm Nachrichten gefunden haben, wie Sie Ihre "Kontakte verwalten", wird auf der MyDATEV Seite des Mandanten "DATEV Nachrichten" aktiviert und der Mandant könnte Ihnen eine Nachricht über die Plattform der DATEV übermitteln. D. h. Sie bekomme eine E-Mail (in einem DATEV Fremdprogramm; nicht eine Mitteilung im DATEV Arbeitsplatz bzw. in der DMS) in dem Sie dann erkennen können, dass Ihnen eine DATEV Nachricht von irgend einem Mandanten übermittelt wurde. Sie können in der Mail nicht erkennen von welchem Mandanten und sie erkennen auch keinen Betreff und auch keinen Inhalt!

 

Ich persönlich brauche keine Mitteilung, dass ich eine Mitteilung erhalten habe. Ich möchte die Information in Echtzeit (sofort) und ich möchte diese Information weiterverarbeiten können (Schnittstellen zu anderen Programmen).

 

Es gibt noch weitere Probleme mit den DATEV Nachrichten. DATEV Nachrichten ist ganz geheimes Programm (Top secret!) nämlich, eine 1:1 Kommunikation d. h.  Teamleiter oder die Kanzleileitung oder Kollegen können im Krankheitsfall oder Abwesenheitsfall die Nachrichten des Mandanten die an einen Kollegen gegangen ist, nicht einsehen und auch nicht darauf reagieren! Die Kollegen können noch nicht mal reagieren, wenn diese die E-Mail-Weiterleitung des Kollegen haben, da der Mandant in der E-Mail nicht erkennbar ist. Ich kann die Nachricht auch weder in der DMS speichern und somit auch dort nicht weiterverteilen. DATEV Nachrichten hat somit zur Zeit nur Sinn, wenn ich ein Einzelsteuerberater bin und nur einen Mandanten betreue mit wenigen Dokumenten und wenigen Nachrichten (ich habe alles ohne EDV in Griff). Dann ist mir, wenn ich die E-Mail bekomme, klar von welchem Mandanten ich die Nachricht bekomme).

 

Das ist ein "no go"! Auf der Kanzleiseite müssen alle Fragen und alle Antworten aller Mitarbeiter und alle Fragen und Antworten der Mandanten sofort ohne Umwege an einem zentralen Ort in einem look and feel eingesehen und weiterverarbeitet werden können (idealerweise die DATEV DMS).

 

DATEV Nachrichten hat auch "Alleinstellungsmerkmale"! Es nämlich innerhalb der DATEV Welt alleine und es gibt z. B.:

  • keine Verbindung zur DMS
  • keine Verbindung zu einem Beleg in Meine Steuern!
  • keine Verbindung zu FZO!
  • (noch) keine Verbindung zu U-Online!
  • keine Verbindung zu irgendeinem anderen DATEV Programm!

 

Ich brauche die lesbare Nachricht sofort und unverzüglich in Echtzeit d. h. entweder in der DMS oder in z. B. Teams im Kanal mit dem Mandanten.

 

Wie würde ich mir das mit MS Teams vorstellen, wenn es in den Portalen der DATEV eine Anbindung an Teams gäbe:

  • Sollte es wirklich "geheime" Informationen geben, kann der Mandant oder auch der Kanzleimitarbeiter nicht den Kanal mit dem Mandanten verwenden, sondern den Chat (1:1 oder auch n:n).
  • Im Kanal können alle Mitglieder (z. B. Ehegatten, Mitarbeiter des Mandanten, unsere Mitarbeiter) mitlesen. Ich kann auch Kanäle erstellen in denen z. B. nur die Geschäftsleitung des Mandanten lesen kann und auf unserer Seite nur die Kanzleileitung. Alles frei konfigurierbar und für jeden über den Info-Button (dort werden die Kanalmitglieder aufgelistet, die lesen dürfen) zu erkennen.
  • Über den Chat oder Kanal können mit dem Mandanten schnell "Telefonate über Teams", Videokonferenzen oder Bildschirmfreigaben erfolgen. Hinweis: Der Vorteil eines Telefonats über Teams besteht darin, dass man keine Telefonnummer mehr benötigt und auch keine mitteilen muss. Auf jedem erdenklichen Gerät unter vielen Betriebssystem erhält der angerufene den Anruf und kann mit uns telefonieren und auch umgekehrt. Keine Handy-Nummer mehr erforderlich, keine private, keine berufliche Nummer. Erreichbar und kommunizieren über alle Geräte mit allen Betriebssystemen. Beispiel: ich habe Temas sowohl auf dem PC im Büro, auf meinem PC Zuhause, auf meinem IPhone und auch auf meinen Tablet installiert. Wenn mich ein Mandant über Teams "anruft" erhalte ich wenn ich es möchte auf all diesen Geräten die Möglichkeit den Anruf entgegen zu nehmen. 
  • Über den Chat oder den Kanal können wir Dateien in Echtzeit mit dem Mandanten teilen (hat die DATEV als germanys first cloud bis heute leider verschlafen = Tief- bzw. Dauerschlaf).
  • Über die Rubrik Dateien können wir und der Mandant im gleichen Dokument arbeiten. Ggf. sogar zeitgleich.
  • Über "Dateien" können wir Kommentare zu einer Datei erfassen, die dann in der Unterhaltung angezeigt werden.
  • Im Kanal (besser Projekt) können alle Mitglieder (auch mehrere externe z. B. Unternehmensberater oder auch Rechtsanwälte oder EDV Berater) der Unterhaltungen folgen und in Echtzeit eigene Meinungen oder Erfahrungen hinzufügen.
  • Über die Aufnahmefunktion können Teams-Besprechungen aufgenommen werden und ggf. von verhinderten Personen im Nachgang angesehen werden (natürlich nur, wenn alle mit der Aufnahme einverstanden sind)
  • Notizen können über z. B. OneNote an alle verteilt werden.
  • Terminanfragen werden in allen Terminkalender über Teams automatisch im jeweiligen Terminkalender in Outlook eingetragen. Über den Teamkalender kann eingesehen werden, wann einzelne Teamteilnehmer für einen Besprechung verfügbar sind.
  • Der Mandant kann über Kanalinfo erkennen, wer Mitglied ist und im Kanal mitliest und auch ggf. Kontakt zu diesen Personen aufnehmen (für U-Online hatte ich mal Anfang 2019 einen ähnliche Vorschlag erfasst: Rechteüberprüfung durch den Mandanten; hat MS anscheinend gesehen und prompt bei MS Teams umgesetzt :-)).
  • Jeder kann auf jedem Geräte einem anderen Mitglied des Teams seinen Bildschirm freigeben (geht auch mit dem Handybildschirm um z. B. SmartLogin oder Upload mobil zu erklären bzw. die noch fehlende grüne DATEV app zu erklären)
  • Von Teams gibt es eine Desktopapp aber auch Web-Anwendungen, d. h. der Mandant muss nichts auf seinem Gerät installieren, um Teams zu nutzen.
  • usw.

 

Zusammengefasst: Es wäre die ideale Kollaborationsplattform die bei DATEV seit Jahren fehlt um uns mit unseren Mandanten in Echtzeit auszutauschen. Alle erdenklichen Austauschformen und Möglichkeiten an einem Platz auf allen Geräten unter allen möglichen Betriebssystemen. Alles mit einem look and feel. Da viele Mandanten Teams schon kennen steht dem einfachen Austausch von Informationen nicht viel im Weg.

 

DATEV müsste sich nicht mehr mit Doppel- bzw. Mehrfachprogrammierungen (z. B. DATEV Nachrichten und DATEV Mandantendialog) der Zeit immer hinterherhinken, sondern könnte über die Grundfunktionen von Teams über gute Anbindungen/Schnittstellen/Nahtstellen an DATEV sich auf die Kernfunktionalitäten beschränken. 

 

Wesentlich fehlende Grundfunktionen um die Unterhaltungen auch zu dokumentieren wäre im ersten Schritt eine Schnittstelle zur DMS mit folgenden Funktionen:

 

MS Teams, DATEV, wir Steuerberater und unsere Mandanten: Schnell und einfach Daten, Dokumente, Informationen, Erfahrungen und Meinungen gemeinsam ortsungebunden überall auf der Welt über alle Betriebssysteme und Geräte (Handy ob IOS oder Android; PC; MAC; Tablet; Browser; in der TS-Sitzung; in einer ASP Sitzung bis zur Apple Watch) austauschen und bearbeiten.

 

Eigentlich Kerntätigkeit der DATEV (früher: germanys first cloud / heute bezüglich Datenaustauschplattform: germanys last cloud).

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte diese auch DATEV-Integrationsbeauftragte nennen, die haben einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen). Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

 

Gruß

 

Ralf Blum

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quantenjoe
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Moin Moin

 

Ich habe nur einen kleinen Teil gelsen, entsprechend bezieht sich meine Antwort nur darauf.

Es geht darum, dass eine Email-Meldung, es wäre etwas von einem Mandanten gekommen, nicht bzgl. des Mandanten identifiziertbar ist.

 

Das wäre in der Tat blöd! Andererseits, die ursprüngliche Mail an die Sachbearbeiter(in) würde dasselbe Raten auslösen. D.h. die Weiterleitung in der Kanzlei ist notwendigerweise damit verknüpft, was welcher Mandant mitzuteilen hat. Sorry, aber das ist ein Problem der Kanzlei, nicht von Datev. Die Kanzlei hat dafür zu sorgen, dass die Vertretung informiert ist.

 

Ist nur ein Ausschnitt, wohlgemerkt!

 

QJ

blum
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Hallo QJ,

 

leider ist es so, dass Nachrichten ein DATEV Plattform Programm ist, in dem der Mandant (Einzahl) an eine Person (auch Einzahl) in der Kanzlei eine Nachricht sendet (und umgekehrt; nicht an die Eheleute, sondern immer nur an eine Person; man kann natürlich die Nachricht händisch kopieren und dann auch an den Ehegatten senden). Die Nachricht kann dann in der Plattform nur vom konkreten Adressaten (Kanzleimitarbeiter, identifiziert mit dem MiDentity oder SmartLogin) und dem konkreten Absender eingesehen werden. Der Kanzleimitarbeiter erhält dann eine Mail (damit er informiert ist, dass eine Nachricht im Portal liegt) die wie folgt aussieht:

blum_0-1618641151261.png

 

Hier kann, auch wenn eine E-Mail-Weiterleitung auf den Vertreter in der Kanzlei eingereicht ist, der Vertreter den Mandanten und auch den Betreff nicht erkennen.  Wir (die Kanzlei) haben zur Zeit auch keine Möglichkeit die Rechte in der Rechteverwaltung Online so einzustellen (zumindest sind mir keine bekannt), dass der zuständige Vertreter in unserer Kanzlei die Nachricht des Mandanten lesen kann. Wir haben somit keine Chance die Nachricht des Mandanten zu lesen und auch nicht die Möglichkeit ihn anzurufen, was er den ggf. dem kranken Kollegen für einen Nachricht gesendet hat. Scheidet der Mitarbeiter der die Nachricht empfangen hat aus der Kanzlei aus, kann niemand mehr den Kommunikationsverlauf einsehen!

Das Programm Nachrichten der DATEV ist nach meinem Kenntnisstand und Erfahrungen zur Zeit nur eine 1:1 Kommunikation. Und das geht aus meiner ganz persönlichen Sicht, in einer Kanzlei in der mehrere Mitarbeiter im Team an einem Fall arbeiten, nicht.

 

Dazu kommt noch, dass es ein ähnliches Produkt mit deutlich mehr Funktionen mit dem Namen "Mandantendialog" schon als Pilotversion gibt, bei dem es eine 1:n (1 = Mandant bzw. Mitarbeiter des Mandanten // n = mehrere Kanzleimitarbeiter in der Rechteverwaltung Online konfigurierbar) Kommunikation (ein richtiger Dialog ist es leider noch nicht, sondern ein Frage-Antwort-Programm) gibt. Der Mandantendialog (ich nenne ihn noch Kanzleimonolog) hat auch schon rudimentäre Schnittstellen zur DMS und auch zu den Arbeitspapieren des DATEV Programmes Abschlussprüfung (kann auch der StB verwenden ist inhaltlich fast identisch mit dem Programm Bilanzbericht). Das Programm hat die "Gene" unsere Arbeitswelt als Steuerberate bezüglich dem Datenaustausch zwischen dem Mandanten und uns durch seinen hybride Aufbau zu revolutionieren, wenn die DATEV hier etwas mehr Entwicklerkapazität stecken würde. Ich hoffe, dass es nicht so wird wie bei dem Produkt „Meine Steuern“:

  • Super Idee
  • stark angefangen
  • stark nachgelassen (Geschäftsleitung/Vorstand teilt zu wenig Entwicklerkapazität zu bzw. hat andere Prioritäten)
  • zur Zeit trotz Corona nahezu Stillstand

 

Und für das "Quatschen" (Austausch von "losen" Informationen/Kommunikation und nicht der gezielte Datenaustausch von Massen-Informationen, die wir elektronisch weiterverarbeiten wie z. B. U-Online; MeineSteuern; FZO; ANO usw.) zwischen Mandant und Kanzlei mit mehreren Kommunikationsteilnehmern ist MS Teams besser geeignet als Outlook oder alles andere was ich bisher mit meinen beschränkten EDV-Kenntnissen als StB kenne.

 

Und hier verstehe ich die DATEV nicht. Früher hat man auch versucht mit DATEV Text (kenne ich noch; bin schon etwas älter) eine eigene Textverarbeitung selbst zu programmieren und ist damit "gescheitert". Heute schreibt man sich auf die Fahnen (Strategie): Plattformökonomie und Partnering und versucht mit DATEV Nachrichten ein "WhatsApp für Steuerberater und Mandanten like DATEV" zu programmieren. Das passt nicht zusammen.

 

Und MS Teams könnte auch für uns Steuerberater zum Quatschen (im obigen Sinne) mit dem Mandanten das werden, was heute Outlook für den E-Mail-Verkehr ist (meine ganz persönliche "Vision").

 

Postkutsche (immer noch Symbol bei PFB) ==> Briefpost ==> FAX ==> Mail ==> MS Teams (oder doch lieber DATEV Nachrichten?)

 

Bezüglich Datenschutz habe ich immer noch Hoffnung (stirbt bekanntlich zuletzt), dass es möglich sein wird (gegen Gebühren) einen Haken zu setzen: "Alle DATEN von Office 365 werden im Rechenzentrum der DATEV" gespeichert. Mir wäre natürlich auch ein europäisches TEAMS (nicht von MS) lieber. Aber die wenigsten Tagträume gehen in Erfüllung.

 

Gruß


Ralf Blum

theo
Meister
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Wir benutzen Bitrix24, Kanzlei.Land, alles mit eigenem Branding, um solche Hürden zum umgehen. 

metalposaunist
Unerreicht
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Respekt Herr @blum👏 Dann weiß ich jetzt nur vom Lesen her: Sie haben eine verdammt schicke, moderne, zukunftsgerichtete Kanzlei, in der sich speziell jeder Technik-affine Mitarbeiter pudelwohl fühlen muss 😀! Nice! 😎

 

Ich kann allem nur zustimmen 👍 und ja, der Initialpost ist lang aber wirklich sehr empfehlenswert zu lesen. Was technisch heute alles wie geht: Herr @blum schöpft alle technischen Möglichkeiten bis ins Kleinste aus. 

 

Da sich DATEV und Microsoft nun durch M365 noch enger verzahnt haben, ist das die Gelegenheit der DATEV sich noch enger an Microsoft zu knüpfen. Mit den Nachteilen, wenn man sich auf 1 Anbieter festlegt. Alles andere scheint mir aber auch nur schwer oder langwierig umsetzbar, wenn DATEV Microsoft Lösungen kopieren will aber doch technisch-funktional scheitert.  

 

DATEV möge uns Programme stellen, für die DATEV bekannt ist und die Microsoft zu 100% nicht zur Verfügung stellt: REWE, Steuern, Lohn, ... und alles drumherum (Kommunikation, Kollaboration, ...) würde ich mit Microsoft Mitteln versuchen zu lösen. 

blum
Experte
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Weiter oben hatte ich geschrieben, dass DATEV Nachrichten ein 

 

ganz geheimes Programm 

wäre. Ich hatte dann noch ergänzt:

 

 

DATEV Nachrichten hat auch "Alleinstellungsmerkmale"! Es nämlich innerhalb der DATEV Welt alleine und es gibt z. B.:

  • keine Verbindung zur DMS
  • keine Verbindung zu einem Beleg in Meine Steuern!
  • keine Verbindung zu FZO!
  • (noch) keine Verbindung zu U-Online!
  • keine Verbindung zu irgendeinem anderen DATEV Programm!

Ich musste heute feststellen, dass dies noch untertrieben ist. Das Programm ist sogar innerhalb sich selbst ganz gemein!

 

Beispiel von Heute:

  • Meine Schwägerin hat heute die Belege in Meine Steuern hochgeladen und den Button gedrückt "fertig". Meine Schwägerin hatte ich bei mir in dem Programm Nachrichten in die Kontakte aufgenommen
  • Ich erhielt somit eine Mail mit einer Info, dass ich eine Info bekommen habe und der einigen Mausklicks, konnte ich erkennen, dass die Daten hochgeladen wurden
  • Ich habe dann eine Teams-Nachricht an meine Tochter gesendet (soll die Steuererklärung) erstellen
  • Prompt erhalte ich die Nachricht von Ihr, sie hätte die Info Mail ohne Info auch bekommen und auch über den DATEV Umweg mit den vielen Klicks die Nachricht von meiner Schwägerin gelesen.
  • Ich kann also in der Nachricht nicht erkennen, dass noch jemand anderes in der Kanzlei die Nachricht auch (zusätzlich) bekommen hat.

Was soll das? Wer denkt sich so etwas aus?

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

 

Gruß

 

Ralf Blum

Hauke_Hamann
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Nach wie vor meine volle Zustimmung zu den eingangs erwähnten Ideen.

Und leider mal wieder bis heute Nullkommanull Reaktion von Seiten der DATEV.

Kein kleiner Hinweis, ob man diese Ideen aufnimmt oder wohin der MS-Hase läuft.

So versandet diese hervorragende Idee ebenso wie so viele andere…

Offen
letzte Antwort am 12.12.2021 18:45:07 von Hauke_Hamann
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