03.04.2021 12:13
Als Steuerberater möchte ich, dass die DATEV Telefonie-Lösung an MS Teams angebunden wird, damit wir die Funktionen der DATEV Telefonie Lösung auch in Verbindung mit MS Teams nutzen können.
Wir haben unsere Telefonanlage mit MS Teams verbunden, so dass unsere Mitarbeiter im Homeoffice via MS Teams unter Ihrer Büronummer erreichbar sind bzw. unter dieser auch nach außen telefonieren können.
Leider gibt es noch keine Verbindung zur DATEV Telefonie.
Wie von @Robert_Lehner bereits erläutert wird es für die bestehende on-premise Lösung keine Umsetzung mehr geben. Dementsprechend wird der Status auf "Abgelehnt" gesetzt.
17.04.2021 00:10
Moin Moin
Ich glaube, das ist nicht das Problem von Datev, sondern von Microsoft.
Denn Estos beispielsweise harmoniert mit Datev Telefonie (und damit auch UC Pro von Panasonic).
QJ
17.04.2021 11:04
Denn Estos beispielsweise harmoniert mit Datev Telefonie (und damit auch UC Pro von Panasonic).
Dann aber auch darauf hinweisen das ESTOS keine Anbindung an Teams liefern kann.
Und wenn die das nicht als sinnvoll erachten...
18.04.2021 13:02 zuletzt bearbeitet am 18.04.2021 13:06
Genau das ist ja das Problem: Es gibt eine Reihe von Telefonlösungen (von Telefonanlagenherstellern), die mit DATEV-Telefonie harmonieren, aber MS Teams tut es leider nicht.
@quantenjoe Ob Microsoft das so wirklich als Problem ansieht, wage ich zu bezweifeln... 😉
Deshalb wäre es schön, wenn DATEV eine Schnittstelle schaffen könnte. Ich habe dazu mal mit den Leuten von DATEV Telefonie gesprochen: Die sagen, dass es da vielleicht mal was geben könnte, aber wann steht, in den Sternen...
05.05.2021 08:23
Der Idee schließe ich mich an. Wir sind gerade auf der Suche nach einem Cloudanbieter mit Schnittstelle zur Datev und Nutzungsmöglichkeit in MS Teams.
05.05.2021 08:27
@mkg Wenn Sie eine Lösung gefunden haben, geben Sie bitte Bescheid. Es würde mich sehr interessieren!
30.07.2021 14:45
Gibt es denn seitens DATEV was (neues) in dieser Sache zu vermelden?
02.08.2021 16:50
Hallo stkr002,
Die DATEV Telefonie Basis bietet eine CTI-Schnittstelle, die frei zur Verfügung steht und von Telefoniesoftwarehersteller anprogrammierbar ist. Somit hängt es von dem jeweiligen Softwarehersteller ab, ob ein Zusammenspiel mit der DATEV Telefonie Basis möglich ist. In diesem Fall spricht Microsoft unsere Schnittstelle leider nicht an.
Es gibt jedoch Softwarepartnerlösungen (siehe Marktplatz https://www.datev.de/web/de/m/marktplatz/?query=&Marketplace5=Telefonie-Schnittstelle), die eine Anbindung an MS Teams haben und eine Anbindung zur DATEV Telefonie Basis. Über diesen „Umweg“ ist eine Nutzung möglich.
Die CTI-Schnittstelle befindet sich im Wartungsmodus und es sind keine weiteren funktionalen Erweiterungen geplant.
02.08.2021 17:07 zuletzt bearbeitet am 02.08.2021 17:08
@Sylwester_Szlacheta schrieb:
Die DATEV Telefonie Basis bietet eine CTI-Schnittstelle, die frei zur Verfügung steht und von Telefoniesoftwarehersteller anprogrammierbar ist.
@Sylwester_Szlacheta schrieb:
Die CTI-Schnittstelle befindet sich im Wartungsmodus und es sind keine weiteren funktionalen Erweiterungen geplant.
Warum sollte ich als Telefoniesoftwarehersteller mich an eine Schnittstelle im Wartungsmodus programmieren, wenn ich weiß, dass das ein EOL Weg ist? 🤔 Ich würde mir keine extra Mühe machen, wenn ich weiß, dass ich das alles für eine Einbahnstraße mit Ende programmiere.
05.08.2021 10:49
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Der Hinweis auf einen Drittanbieter zum Lückenschluss zwischen DATEV-Telefonie und Teams mag zwar technisch richtig sein, aber wirtschaftlich es das nicht sinnvoll. Denn wenn man beispielweise monatlich! 9,00 € pro Nutzer! allein für die Schnittstelle bezahlen soll, dann ist das einfach zu teuer.
Auch der Hinweis darauf, dass sich doch bitte Microsoft an die vorhandene DATEV-Schnittstelle anpassen soll, lässt mich ratlos zurück. Vor allem vor dem Hintergrund, dass auf dem Regionalinfotag seitens DATEV groß propagiert wurde, dass der volle Fokus von DATEV auf der Integration von M365 und insbesondere MS Teams liegt.
Schade!
27.10.2021 20:48
Auch wir haben Bestrebungen, MS Teams als die zentrale Kommunikationsplattform zu nutzen, um via MS Teams zu telefonieren. Dazu braucht es aber auch entsprechende M365 Lizenzen, damit das möglich ist und eben auch Lösungen wie eben jene von PASCOM.
Und wenn sich die CTI Schnittstelle in Wartung befindet und nicht weiter entwickelt wird, warum soll ich diese Software monatlich noch zahlen? 🤔 Dann wäre es an der Zeit, dass DATEV diese uns Genossen kostenlos anbietet, weil ja 0 Programmierer damit beschäftigt sind, etwas zum Positiven zu ändern.
28.10.2021 08:42
@DATEV:
Gibt es denn was Neues in dieser Sache? Welche Fortschritte wurden denn in den letzten 6 Monaten erzielt?
18.11.2021 20:24
Wir haben lange gesucht und waren erfolgreich.
Wir nutzen Mailbuddy-Call. Ein CTI MS Teams Add on.
Einfach installieren und mit einem Klick einfach die Rufnummer wählen aus verschiedenen Applikationen.
Sparen einiges an Zeit. Man zahlt nur einmalig.
Einfach mal hier rein schauen: https://mail-buddy.de/mailbuddy-call
18.11.2021 20:28 zuletzt bearbeitet am 18.11.2021 20:31
Der grüne Hörer aus DATEV funktioniert auch? Andernfalls ist das ja nichts anderes als ProCall oder andere CTI-Clients für MS Teams. Was ist mit Updates? Wenn MS Teams wie Microsoft dran arbeitet, technisch erneuert wird. Bekommt man dann ggf. Updates oder Anpassungen, damit das wieder funktioniert, wenn es nicht mehr wegen der Änderung durch MS nicht laufen würde?
Drücken Sie den konfigurierten Hotkey (Standard [F8]).
Kann man das ändern? Zentral oder ein jeder selbst? F8 ist der Hotkey in DATEV Kanzlei Rechnungswesen zum Kopieren der Buchungszeile. In ProCall mache ich daher lieber F11 zentral für alle Teilnehmer draus.
18.01.2022 15:57
18.01.2022 16:08 zuletzt bearbeitet am 18.01.2022 16:09
@Stefan_Poersch: Was ist da denn los? Ist heute DATEV Ideas Tag und DATEV hat dazu mal ein bisschen Zeit? 😜
Wie lange soll die Prüfung dauern? Wir wollen in 2022 eine neue TK anschaffen und da wir M365 in vollem Umfang nutzen und ich Teams zu unserem zentralen Tool ausbauen will, kommt mir in Prüfung sehr gelegen 😏. Wenn sich in Prüfung aber bis 2024 zieht - so viel Zeit haben wir dann auch nicht mehr.
18.01.2022 16:21
@metalposaunist : no pressure please!
Es ist noch nicht mal ein Jahr seit der Anfrage vergangen und schon wird geprüft...
Nein, aber mal im Ernst: Es freut mich sehr, dass es offenbar vorwärts geht und auch ich bin schon sehr auf das Ergebnis der Prüfung gespannt!
✌️
08.02.2022 08:10
Der aktuelle Stand ist leider ziemlich ernüchternd:
Berater-Nr.:
Sehr geehrter Herr ,
leider konnte ich Sie tel. nicht erreichen. Um unser Programm Telefonie nutzen zu können benötigen Sie ein Produkt das unsere Schnittstelle bedienen kann. Leider kann dies TEAMS noch nicht, wir sind mit Microsoft in Verbindung ob und wann der Hersteller dies ermöglich wird können wir hier nicht sagen.
Weitere Hersteller sind auf dem Marktplatz ersichtlich, diese Anzahl wird sich immer in der näheren Zukunft ändern dann hoffentlich auch mit Microsoft Teams.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
08.02.2022 08:23
@stkr002 schrieb:
@metalposaunist : no pressure please!
dito! 😉
Also für immer und ewig in Prüfung und das Prinzip Hoffnung, dass Microsoft sich bewegt. Okay. Also plane ich mal eine neue TK doch ohne MS Teams Anbindung; lasse mir das aber offen, wenn möglich, sodass der grüne Hörer seine Funktion entfalten kann.
05.08.2022 16:39
Hallo und guten Tag,
an dieser Stelle die vorsichtige Frage an die DATEV, ob sich bei dem Thema seit dem letzten Eintrag etwas getan hat. Status weiterhin "in Prüfung" habe ich gesehen, ist in absehbarer Zeit eine Lösung in Sicht?
Vielen Dank.
10.08.2022 12:43
Hallo zusammen,
wir versuchen zu ermöglichen was geht, aber hier muss MS was tun (wie jeder anderer CTI Hersteller) um unsere Schnittstelle bedienen zu können.
Und aktuell gibt es leider nichts neues.
Aber alternativ haben einige Hersteller die auf dem Marktplatz gelistet sind es geschafft mit Teams sich zu verbinden, lt. deren Auskunft.
Mit freundlichen Grüßen
Lehner Robert