Ich freue mich, dass sich heute Vormittag einige interessierte Menschen aus Kanzleien und aus der DATEV im Dialograum Community getroffen haben. Wie letztes Jahr im Herbst versprochen, hatten wir diesmal einen thematischen Schwerpunkt: Kollaboration in der Cloud. Erst einmal ein herzliches Dankeschön an @Klaus_Kunzmann und Alexander Wicklaus, zwei der Produktverantwortlichen aus der Softwareentwicklung (Product Owner), dass ihr die Dialogplattform angeboten habt. Für all diejenigen, die nicht dabei sein konnten, hier eine kurze Dokumentation. Klaus ist mit einem 15-minütigen Impuls eingestiegen. Warum wollen wir Portfolioentwicklung machen? Wir haben verstanden, dass unsere Mitglieder andere Erwartungen in puncto Prozessorientierung und, Effizienz und Kollaboration an die Produkte der DATEV haben und sind überzeugt davon, dass wir diese Erwartungen in der Cloud besser erfüllen können als das in der On-Premises-Welt möglich wäre. Konkret gab Klaus Einblicke in die Vision einer Plattform mit eindeutiger Identifikationsmöglichkeit für alle Nutzerinnen und Nutzer sowie einheitlichen Kommunikations- und Kollaborationsmöglichkeiten zwischen Kanzleien und Mandantinnen bzw. Mandanten. Aus Sicht der DATEV gilt es, schon jetzt eine gute Basis zu schaffen, damit wir in Zukunft flexibler sind. Wichtig ist die Möglichkeit, Produkte zu erweitern oder Informationen aus anderen Systemen zu integrieren. Auch an der hybriden Phase auf dem Weg in die Cloud (einige Produkte sind schon in der Cloud, müssen jedoch mit On-Premises-Produkten in der Kanzlei zusammenspielen) werden wir nicht vorbeikommen. Klaus sprach von verschiedenen Puzzleteilen, die wir jetzt mit Unterstützung unserer Mitglieder Stück für Stück zusammensetzen müssen. Das ist eine gemeinsame Aufgabe, denn nur so besteht die Chance, dass die Software auch zu den Erwartungen von Mitgliedern, Mandantinnen und Mandanten passt und wir somit die Kanzleien gut und vor allem sicher in ihren Arbeitsabläufen unterstützen können. In der Diskussion mit den heutigen Teilnehmenden kam heraus, dass die Vision geteilt wird. Offene Fragen und geteilte Sorgen betrafen eher den Weg dorthin. Auf der einen Seite ist ein frühzeitiger Einbezug von Nutzerinnen und Nutzern in der Produktentwicklung wichtig. Es wurde sogar der Wunsch geäußert, den Zeitpunkt der ersten Einbezüge noch früher in der Entwicklungsphase zu starten. Auf der anderen Seite handelt es sich dann auch um Produkte, die noch nicht alle Funktionalitäten besitzen, die die Nutzerinnen und Nutzer gerne hätten. Es wäre also hilfreich, in der Kommunikation Transparenz über den Reifegrad eines Produkts herzustellen. Das Stichwort Transparenz fiel übrigens öfter. Ein Teilnehmer hat im Dialograum geteilt, dass er gar kein Problem damit hat, Entscheidungen der DATEV seinen Mandantinnen und Mandanten gegenüber zu vertreten, wenn er die Beweggründe der DATEV für diese Entscheidungen kennt. Dass beispielsweise an einigen Stellen technologische Umbauarbeiten in der jetzigen Phase wichtiger sind als neue Features, kann man ja erklären. Dieses Verständnis jedoch erst einmal herzustellen, ist gar nicht so einfach. Kommunikation durch diejenigen, die Entscheidungen bei DATEV treffen, ist deshalb wichtig. Ein weiteres Diskussionsfeld war die Frage nach dem Kundeneinbezug. Beziehen wir unsere Nutzerinnen und Nutzer zum richtigen Zeitpunkt ein? Beziehen wir diejenigen ein, die zum jeweiligen Use Case auch etwas sagen können? Und welche funktionierenden Kanäle gibt es für Nutzerinnen und Nutzer, die von sich aus Feedback und Anregungen geben wollen? Wie kommen diese bei unseren Produktverantwortlichen an? An dieser Stelle kam der Wunsch nach weiterem Austausch zwischen DATEV und ihren Mitgliedern. Ich hatte heute den Eindruck, dass der Dialog zwischen Product Ownern und Mitgliedern hilfreich war. Ich hatte auch den Eindruck, dass wir davon noch mehr brauchen. Und ich hoffe, dass sich durch die Erfahrungen aus dem heutigen Termin mehr Product Owner eingeladen fühlen, diesen Austausch zu suchen. Wie in jeder Dialogsituation können nicht alle Erwartungen erfüllt werden und auch in der Feedbackrunde (Skalenabfrage von 0 bis 10) war das Ergebnis gemischt. Eine interessante Beobachtung: die Reaktionen der DATEV-Kolleginnen und Kollegen hat Mut gemacht, dass solche Dialogsituationen in Zukunft immer normaler werden und wir im genossenschaftlichen Sinne gemeinsam an der Zukunft Ihrer Kanzleien arbeiten. Wir hoffen, dass auch auf Seiten unserer Nutzerinnen und Nutzer zukünftig weiterhin Interesse an solchen Dialogräumen besteht. Nun möchte ich alle einladen, die dabei waren, ihre Eindrücke hier in der Community zu teilen. Zum Teil haben Sie das ja auch schon gemacht. Und wer lieber in einer Videokonferenz diskutieren möchte: herzliche Einladung zum DATEV-DigiCamp am 13.07. und 14.07. Diese Woche finalisieren wir das Programm, dann wissen Sie, welche Themen Sie dort erwarten und können (bei Bedarf) auch punktuell an einzelnen Sessions teilnehmen.
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