Liebe Sessiongeber:innen,
schön, dass ihr mit euren Vorträgen, Diskussionen und Workshops das DigiCamp im Juli inhaltlich gestaltet.
Der vorläufige Sessionplan steht nun (s. Anhang). Er wird in der nächsten Woche noch sukzessive angepasst. Solltet ihr Änderungswünsche haben, lasst uns das bitte zeitnah wissen. Ein Hinweis noch: Sessions, die an beiden Tagen stattfinden, wurden zum Teil für verschiedene Zeitscheiben eingeplant.
Ganz wichtig:
Das DigiCamp findet erstmalig in Microsoft Teams statt. Damit ihr alle Rechte habt, müsst ihr eure Sessionräume selbst anlegen und uns für das Programm bis spätestens 08. Juli als ics-Datei an DigiCamp@DATEV.de schicken! Und so geht's:
Schritt 1 Teams-Konferenz anlegen | Schritt 2 Besprechungsoptionen anpassen | Schritt 3 Als ics-Datei speichern und senden |
Öffnet euren Kalender in Microsoft Teams oder in Outlook und erstellt für eure Session eine neue Teams-Konferenz.
| Unter dem Zugangslink im Microsoft Teams Termin findet ihr den Button „Besprechungsoptionen“. Hier die für das DigiCamp empfohlenen Einstellungen:
| Nun wird der Termin als ics-Datei gespeichert und per E-Mail an DigiCamp@DATEV.de geschickt, damit wir ihn im Programm hinterlegen können.
|
Wenn ihr Unterstützung aus dem Team DigiCamp braucht, lasst es uns gerne wissen!
Am 29. und 30. Juni finden Briefing-Termine für alle interessierten Sessiongeber:innen statt. Anbei die Folien, falls ihr sie nochmal nachlesen möchtet oder nicht zum Briefing kommen könnt. Bei Fragen gerne melden!
@Carolin_Lamprecht : Danke für die Infos.
Die angehängten PDFs für die Session Planung sind in etwa so modern wie die Tabelle der Reststeuersätze zum 50a Verfahren des Bundesministeriums für Steuern. 🙈
Wie wäre es denn mit was Modernem (aka Website) auf der ich mich mit einem DATEV-Authentifizierungsmedium anmelden kann. Dann klicke ich mir dort meinen "Stundenplan" zusammen und wenn etwas kollidiert meldet sich das System....
Dieser wird bei Anmeldung via DATEV-Authentifizierungsmedium gespeichert oder dem geneigtem Gast als individuelles PDF zur Verfügung gestellt.
Vorteil für DATEV und die Sessiongeber: Man könnte Statistik darüber führen welche Vorträge häufig in "Stundenpläne" geklickt werden und dann weitere Moderatoren für die Chats dieser Sessions zur Seite stellen.
*Achtung Sarkasmus* Dafür müsste ja jemand bei der Programmierung beteiligt sein der Ahnung von Datenbanken hat. Ich vergaß. *Sarkasmus Ende.
Lieber @jjunker, wie immer freut sich das Team DigiCamp über Feedback 🙂
Ich muss dir zustimmen, das Excel-Programm sieht wirklich etwas in die Jahre gekommen aus. Im Moment übertragen wir die Infos in unser "richtiges" Programm (PDF auf PowerPoint-Basis in schickerem Design), wir wollten den Sessiongeber:innen die Infos, wann wer dran ist, aber so früh wie möglich zur Verfügung stellen.
Das mit der Website wäre eine schöne Lösung - leider kann ich keine Websites programmieren... Und im Austausch mit Audi, Bosch, Siemens Healthineers und weiteren Unternehmen haben wir erfahren, dass sich das Bereitstellen von Videokonferenz-Links und ics-Dateien bei digitalen Großveranstaltungen bewährt hat. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen wir sammeln werden. Gestern beim Technik-Check für Sessiongeber:innen haben wir auch über den Trennungsschmerz von unserer Veranstaltungs-App diskutiert. Eine möglichst barrierefreie Veranstaltung anzubieten ist uns aber wichtiger als ein Tool, in dem man Herzchen setzen kann 🙂
Bist du auf dem DigiCamp dabei? Mich würde hinterher dein Feedback interessieren, wie die neue technische Gestaltung für Teilnehmer:innen geklappt hat.
@Carolin_Lamprecht schrieb:
leider kann ich keine Websites programmieren...
Nicht schlimm. Ich auch nicht. Aber Du hast ja > 8500 Kollegen 😉. Da wird einer dabei sein, der das schnell und gut kann. Irgendwoher muss ja Eure neue DNA herkommen. Diese Quelle / Kollegen würde ich mal anzapfen.
@Carolin_Lamprecht schrieb:
wir wollten den Sessiongeber:innen die Infos, wann wer dran ist, aber so früh wie möglich zur Verfügung stellen.
Da spricht eine Webseite doch nicht gegen? Da kann man ja ein Datum setzen: letzte Aktualisierung: 30.06.2022 10:04 Uhr und alle wissen Bescheid: da kommt noch was. Oder ihr setzt einfach ein tba - wie es im Konzertbereich auch Gang und Gebe ist 🤘: to be announced.
@Carolin_Lamprecht schrieb:
Eine möglichst barrierefreie Veranstaltung anzubieten ist uns aber wichtiger als ein Tool, in dem man Herzchen setzen kann 🙂
Da gehe ich mit aber auch nur, weil die 🖤 ohne Anmeldung im LineUpr auch sehr sinnfrei waren, wenn sich alle persönlichen Geräte gar nicht kennen und man u.U. alles 3x von Hand machen muss.
Das neue Vorgehen ist ganz okay aber die PDF - ich weiß nicht, ob das Spaß macht.
@Carolin_Lamprecht: Wenn man sich im Browser Daten vorlesen lassen kann, klappte das mit LineUpr also nicht? 🤔
@Carolin_Lamprecht: Wenn man sich im Browser Daten vorlesen lassen kann, klappte das mit LineUpr also nicht? 🤔
Nein, man muss ja auch in die einzelnen Programmpunkte navigieren können, in einzelne Zeitslots springen können und so weiter. Das funktioniert mit LineUPR leider nicht.
@Carolin_Lamprecht schrieb:
Das funktioniert mit LineUPR leider nicht.
Schade 😕. Dann wird die starre PDF wohl länger unser neuer bester Freund. Dann legt man sich die PDF am besten manuell in eine Cloud seiner Wahl, wenn man mehrere Geräte hat? Dann muss man sie dort nur 1x ersetzen, wenn ihr sie aktualisiert. Fühlt sich alles irgendwie nicht gut und nach Aufwand an, den man reduzieren könnte. Sicher mit Barrierefreiheit.
Sind denn Eure Cloud Produkte in neuer DNA barrierefrei? Oder kann man darauf gar nicht aufsetzen?
Schade 😕. Dann wird die starre PDF wohl länger unser neuer bester Freund. Dann legt man sich die PDF am besten manuell in eine Cloud seiner Wahl, wenn man mehrere Geräte hat? Dann muss man sie dort nur 1x ersetzen, wenn ihr sie aktualisiert.
Was spricht dagegen, die DATEV-Community als diesen Speicherort zu nutzen? Dort findet ihr (voraussichtlich ab morgen) immer die aktuellste Version im Thread Programm.
@Carolin_Lamprecht schrieb:
Was spricht dagegen, die DATEV-Community als diesen Speicherort zu nutzen?
Auch eine Idee. Das heißt, Ihr macht aus v2 dann bei jeder Änderung v3, v4, v5 und so weiter, damit man weiß, was die letzte Version ist?
Ich probiere die Usability daheim mal an einem iPad Air 3 aus.
Auch eine Idee. Das heißt, Ihr macht aus v2 dann bei jeder Änderung v3, v4, v5 und so weiter, damit man weiß, was die letzte Version ist?
Die letzte Änderung ist einfach immer die, die gerade online steht. Nächste Woche kommen sukzessive die Links dazu. Ob wir v2, v3, usw. im Programmthread auch brauchen, werden wir sehen. Aber wenn du den Einstieg über die Community nutzt und dir das Programm nicht irgendwo speicherst, hast du immer das aktuellste.
@Carolin_Lamprecht schrieb:
Aber wenn du den Einstieg über die Community nutzt und dir das Programm nicht irgendwo speicherst, hast du immer das aktuellste.
Das ist der Knackpunkt. In meinem Browser MS Edge lädt er die PDF gleich herunter. Macht auch Google Chrome in der Standardeinstellung so. Ob das Safari auch macht, muss ich wie gesagt testen. Daher die Frage der Versionierung, dass man nichts doppelt herunterlädt.
Das ist out-of-the-box Standard und privat bin ich wieder Vorreiter und habe den Adobe Reader deinstalliert und nutze den MS Edge als PDF Programm. Bin ich sicher mit 0,x% wieder sehr alleine unter allen DATEV Anwendern, die eher den Adobe oder gar ganz andere PDF Tools als Standard gesetzt haben (um PDFs zu bearbeiten).
Also muss man nach dem DigiCamp ggf. Datenmüll unter Downloads wieder löschen.
Und DATEV hat doch Cloud first ausgerufen. Das heißt bei mir: Browser, Browser, Browser. Hm.
Hallo @Carolin_Lamprecht,
sehe ich das richtig, dass blau hinterlegte Schriften mit einem Link (Teams Link & zum Kalender) versehen sind?
Wenn ja: Ich kann zwar drauf klicken aber bei mir tut sich nichts. Bei keinem Link. Auch STRG+Klick hilft nicht.
Ist das richtig so? 🤔
@metalposaunist schrieb:Hallo @Carolin_Lamprecht,
sehe ich das richtig, dass blau hinterlegte Schriften mit einem Link (Teams Link & zum Kalender) versehen sind?
Wenn ja: Ich kann zwar drauf klicken aber bei mir tut sich nichts. Bei keinem Link. Auch STRG+Klick hilft nicht.
Ist das richtig so? 🤔
Danke für den Hinweis. Das ist nicht richtig so 🙁 Neue Version kommt!
Das vorläufige Programm ist jetzt mit allen Änderungen und funktionierenden Links oben angehängt.
@metalposaunist schrieb:
Ob das Safari auch macht, muss ich wie gesagt testen.
Macht Safari auch 👎. Also wird man den Downloadsordner ggf. aufräumen müssen, wenn es noch Änderungen am 13./14.07 gibt.
Ich bin skeptisch, wie gut das mit der PDF klappt. Erfahrungsbericht folgt 😉.
@Carolin_Lamprecht: Wäre es denn möglich, dass man die ganze DIN A4 Seite füllt? Ringsherum ist ein großer weißer Rand und wenn man im Browser folgenden Button drückt ... wird die Tabelle nicht so groß, wie sie hätte sein können.
Oder die PDF an sich nur so groß machen, wie die Tabelle ist? Dann hilft der Button im Browser auch und man kann doch schnell vieles lesen anstatt erst mit dem Mausrad+STRG zu zoomen und dann in der PDF wie Kino 1. Reihe zu suchen.
Tested on 24" FullHD 100% dpi