Liebe Sessiongebende, wir freuen uns, dass ihr mit euren Themen die DigiCamps mitgestaltet. Hier findet ihr alle Infos rund um eure Sessions und ein paar Tipps und Tricks. Fragen könnt ihr auch gerne direkt hier im Thread stellen. Technik & Tooling BlueJeans Events: Broadcasting-Tool für Plenumspart (vormittags ab 09:00 Uhr, mittags von 13:15 bis 13:45 Uhr und nachmittags von 16:00 bis 16:30 Uhr) BlueJeans Meetings: Videokonferenz-Tool für alle Sessions und die Pausen DATEV-Community: schriftlicher Austausch, Session-Dokumentation und Support Veranstaltungs-App: Orientierung über Veranstaltungsprogramm und alle Zugangslinks Conceptboard: virtuelles Whiteboard (kann auf Anfrage für euch angelegt werden) Workdate: Vernetzung der Teilnehmenden in den Pausen Da für euch BlueJeans Meetings im Mittelpunkt stehen wird, hier noch ein paar Hinweise dazu: Alle Teilnehmenden können zu jeder Zeit selbst Kamera und Mikrofon an- und ausschalten. Alle Sessiongebenden können sich mit der Moderations-PIN (47940) einwählen. Damit könnt ihr bei Bedarf Teilnehmende stumm schalten und Breakout-Sessions starten. Der schnellste Weg, sich mit der Moderations-PIN einzuwählen: Klick auf den Teilnahmelink in der App (mit internationalen Großstädten betitelt) --> über den roten Hörer auswählen --> PIN austauschen --> wieder neu einwählen Es gibt einen allgemeinen Chat und die Möglichkeit, einzelne Personen über Direktnachrichten privat anzuschreiben. Sobald die BlueJeans-Session geschlossen wird, löscht sich der Chat automatisch. Über die "Raise Hands"-Funktion können die Teilnehmenden signalisieren, dass sie etwas sagen möchten. Alle Teilnehmenden können ihren ganzen Bildschirm oder einzelne Programme, die im Hintergrund geöffnet sind, teilen. Währenddessen kann der Chat allerdings nur verfolgt werden, wenn ein zweiter Bildschirm im Einsatz ist. Dazu muss im Bildschirm mit den Videobildern die BlueJeans-App erneut in den Vordergrund gerückt werden. Das integrierte Whiteboard kann nur von der Person beschriftet werden, die es teilt. Es dient also eher als virtuelles Flipchart und ist kein Kollaborationstool. Für kollaboratives Arbeiten in Sessions kann ein Conceptboard bei DigiCamp@DATEV.de angefordert werden. Solltet ihr ein eigenes Conceptboard mitbringen, schickt uns gerne den Link zu, dann hinterlegen wir diesen in unserer App. Allen Teilnehmenden werden nur maximal 25 Personen gleichzeitig mit Bild angezeigt. Diejenigen, die zuletzt gesprochen haben, erscheinen im Bildschirm. Die Sessiongebenden haben keinen Einfluss darauf, wer ihnen angezeigt wird. Jede Person kann selbst zwischen Gallerieansicht, Sprecheransicht und Personenansicht hin und her wechseln. Wenn eine Präsentation geteilt wird, können alle Teilnehmenden per Schieberegler links unten entscheiden, ob sie die Präsentation groß und die Menschen klein oder umgekehrt sehen möchten. Um ein Video zu teilen, klickt ihr auf "Bildschirm freigeben" und setzt dann den Haken bei "Geben Sie einen Videoclip mit Audio frei". Leider kann nicht immer gewährleistet werden, ob alle Teilnehmenden das Video in guter Qualität empfangen. Bei Videos, die im Internet verfügbar sind, könnt ihr diese zur nachträglichen Ansicht zusätzlich im Chat oder über die DATEV-Community teilen. Wenn ihr die Teilnehmenden in Breakout-Sessions aufteilen wollt, müsst ihr mit der Moderations-PIN (47940) eingeloggt sein. Dann könnt ihr oben rechts über "Apps" die Breakout-Sessions starten. Unter "Raum hinzufügen" könnt ihr so viele Untergruppen bilden, wie ihr braucht. Danach müsst ihr entscheiden, ob die Teilnehmenden manuell zu Gruppen hinzugefügt werden oder ob es eine zufällige Zuteilung gibt. Diejenigen, die mit der Moderations-PIN eingeloggt sind, können zwischen den Kleingruppen hin und her wechseln. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Teilnehmenden selbst zwischen Gruppen hin- und herwechseln. In diesem Fall muss der entsprechende Haken gesetzt sein. Weitere Funktionen wie z.B. Umfragen gibt es leider nicht in BlueJeans. Bei Bedarf können wir euch ein leeres virtuelles Whiteboard in Conceptboard anlegen. Das könnt ihr für eure Sessions so vorbereiten, wie es für euch sinnvoll ist. Wir unterstützen auch gerne bei Fragen rund um die Einrichtung. Wendet euch dazu gerne an DigiCamp@DATEV.de. Am 15.03.2022 werden wir von 10:30 bis 12:00 Uhr einen Technik-Check für alle Sessiongebenden und alle Teilnehmenden anbieten. Dort testen wir gemeinsam BlueJeans Events, BlueJeans Meetings und Conceptboard. Darüber hinaus gibt es Raum für eure Fragen. Gestaltung einer Online-Session Aus den vergangenen Veranstaltungen haben wir folgendes Feedback erhalten: damit die Erwartung der Menschen, die eure Session besuchen, mit euren Plänen zusammenpasst, ist es hilfreich, einen aussagekräftigen Titel, eine gute Beschreibung und das passende Format anzugeben. Achtet darauf, Abkürzungen o.ä. auszuschreiben oder zu erklären. Wir unterscheiden beim DigiCamp zwischen Vorträgen, Diskussionen und Workshops. Bitte überlegt, wo ihr in eurer Session den Schwerpunkt setzen wollt. Nach einem Vortrag könnt ihr natürlich gerne noch Fragen beantworten oder kurz in die Diskussion gehen, aber wenn ihr diesen von Vornherein als Diskussion kennzeichnet, sind die Teilnehmenden unter Umständen enttäuscht, wenn der Dialog zu kurz kommt. In welchem Format die einzelnen Sessions angeboten werden, erkennen die Teilnehmenden an den Labels in unserer App. Beim DigiCamp ist die Zielgruppe bunt gemischt. Wir empfehlen deshalb in jeder Session eine Check-in Runde. So bekommt ihr ein Gefühl, mit wem ihr sprecht. Je nachdem, wie viele Menschen in eurer Session sind, bietet sich das mit Ton und Bild oder über den Chat an. Ihr könnt die Teilnehmenden bspw. fragen wer sie sind, was sie beruflich tun und warum sie in die Session gekommen sind. Es gibt nicht in jedem virtuellen Sessionraum eine Moderation. Wenn ihr für eure Session Unterstützung in der Moderation braucht, lasst uns das gerne wissen. Wenn nicht, liegt es an euch, eure Teilnehmenden zu begrüßen und auf die Zeit zu achten. Beim nächsten DigiCamp wird es sogenannte Thementracks geben. Dabei handelt es sich um 14 Labels, mit denen wir thematisch verwandte Sessions in unserer Veranstaltungs-App kennzeichnen. Das soll Orientierung für die Teilnehmenden geben. Eine Übersicht über alle Tracks findet ihr hier. Wenn ihr mit eurem Track nicht einverstanden seid oder euer Thema in anderen oder mehreren Tracks seht, wendet euch gerne an DigiCamp@DATEV.de. Für die Dokumentation der Session sind alle Sessiongebenden selbst verantwortlich. Ihr könnt bspw. einen neuen Thread in unserem Community-Bereich öffnen, dort eure Session zusammenfassen, eure Folien teilen und auch nach dem DigiCamp die Diskussionen aus euren Sessions schriftlich weiterführen. Da die Teilnehmenden nicht in jede Session gehen können, würden wir uns freuen, wenn im Nachgang viele Sessionberichte gepostet werden. Sonstiges Unseren Folienmaster im Veranstaltungsdesign könnt ihr unter www.datev.de/digicamp herunterladen. Solltet ihr jedoch lieber euer eigenes Design verwenden, ist das für uns auch kein Problem. Bitte sendet uns ein Foto von euch für die Übersicht der Sessiongebenden in unserer Veranstaltungs-App an DigiCamp@DATEV.de. Wenn ihr bei DigiCamps in der Vergangenheit bereits ein Foto eingereicht habt, können wir auch gerne das verwenden. Für alle DATEV-Mitarbeitenden: da sich auf dem DigiCamp DATEV-Mitarbeitende und externe Teilnehmende treffen, solltet ihr darauf achten, dass in euren Sessions keine vertraulichen Daten geteilt werden. Tipps & Tricks Nachfolgend findet ihr noch ein paar Tipps & Tricks, die bei der Gestaltung von Online-Sessions hilfreich sein könnten. Probiert mal aus, so oft wie möglich direkt in die Kamera zu sehen. Die Teilnehmenden fühlen sich damit stärker involviert und hören euch aufmerksamer zu. Alle Teilnehmenden entscheiden selbst, ob Ton und Bild angeschaltet werden. Wenn ihr Wert auf den persönlichen Kontakt zu den Teilnehmenden legt, könnt ihr sie zu Beginn der Session aktiv dazu einladen, sich zu zeigen. Bei größeren Gruppen kann es hilfreich sein, zu Beginn festzulegen, wie ihr mit Wortmeldungen umgehen wollt (z.B. über den Chat, Raise Hands, einfach reinrufen, …). Ihr seid auf der Suche nach weiteren Tipps und Tricks, wie ihr Online-Sessions gestalten könnt? Dazu haben wir euch hier ein paar Videos verlinkt: Yvonne de Bark zum Thema "Online souverän präsentieren" (30.03.2020) Kay-Sölve Richter & Christoph Münzer zum Thema "Virtuos Virtuell – Risiken und Chancen durch Videokonferenzen" (20.04.2020) Bernhard Wolff zum Thema "Kreative Moderation" (08.05.2020) Monika Matschnig zum Thema "Wirkung. Immer. Überall - Wirkungsvolle Körpersprache für die Bühnen des Alltags" (12.05.2020)
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