abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-DigiCamp: Impulsvortrag von Prof. Dr. Peter Krug am 27.10.2021

31
letzte Antwort am 31.10.2021 13:06:55 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Carolin_Lamprecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 32
3298 Mal angesehen

Liebe alle,

 

unser Chief Markets Officer @Peter_Krug hat uns heute Morgen im virtuellen DigiCamp-Plenum mit seinem Impulsvortrag in den Tag geschickt. Er sprach unter anderem über Diversity, über Transformation in Organisationen (Kanzleien und Unternehmen), über Herausforderungen der Cloud-Welt, über Ökosystem und darüber, wie wir die Bedürfnisse unserer Mitglieder und Kund:innen in den Mittelpunkt stellen müssen.

 

Ihr habt's verpasst? Hier das Video zum Nachsehen: 

https://vp.datev.de/connector/video/22762?chapterlist_position=off 

 

Prof. Dr. Peter Krug und Christian Kaiser im DATEV OnlinestudioProf. Dr. Peter Krug und Christian Kaiser im DATEV Onlinestudio

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 32
3219 Mal angesehen

@Carolin_Lamprecht schrieb:

wie wir die Bedürfnisse unserer Mitglieder und Kund:innen in den Mittelpunkt stellen müssen.


Also mein's lautet: FullHD mit Option auf 4K. Wir haben 2021 liebe DATEV :herz_datev:.

 

Reality 12K QLED: Pimax' VR-Headset tritt mit 12K und 200 Hz an - Golem.de

 

Tut mir Leid. Pixelmatsch schaue ich mir nicht auf meinem 34" 1440p Monitor an. Dann macht einen Podcast draus. Ist ja nicht das erste Mal, dass wir die Auflösung ansprechen. Was hat sich bis heute geändert? Nichts. 

 

Vielleicht nächste Mal ein iPhone 13 pro inkl. Ansteckmikro ins Studio stellen und erst dann hochladen? Und warum findet man solche zentral wichtigen (!) Videos nicht auf YouTube, wo sie eine breite(re) Masse finden kann 🤔? Wer die Community und den Thread mit Link nicht kennt, findet das Video auch auf www.datev.de/digicamp nicht. Und weil die Community ja öffentlich für alle lesbar ist, sprechen da auch keine © Gründe dagegen. 

 

Freue mich trotzdem auf morgen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 32
3126 Mal angesehen

Er sprach unter anderem über Diversity, über Transformation in Organisationen (Kanzleien und Unternehmen), über Herausforderungen der Cloud-Welt, über Ökosystem und darüber, wie wir die Bedürfnisse unserer Mitglieder und Kund:innen in den Mittelpunkt stellen müssen.

 


Also die richtig wichtigen Themen der Datev noch vor "wie bekommen wir RZ-Verfügbarkeit, Softwareentwicklung, und andere Nebensächlichkeiten in den Griff". Schön.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 32
2912 Mal angesehen

 

... ich habe mir den Impulsvortrag angeschaut/angehört (die Aufösung des Videos ist mir übrigens nicht so wichtig. Ich will ja nicht jede Hautpore und jeden Bartstoppel sehen)

 

hier nur ein paar Beispiele:

03:29 "... wir müssen im Kopf des Kunden denken ..."
03:37 "... meine Interpretation war immer die, sich auf den Stuhl des Kunden zu setzen ..."

06:02 "... helft uns dabei, die Prozesse einfacher, besser, schneller zu machen ..."
06:50 "... in der Zukunft frage ich nicht den Kunden, ich beobachte sein Verhalten ..."
07:25 (betr. Google, Facebook, Amazon) "... denn Daten haben die genug, sie haben auch keine besseren Algorithmen, sie haben nur mehr Daten ..."
09:30 "... und wir beobachten unsere Kunden sehr genau. Wir haben sehr viele Messpunkte heute in unseren Programmstatistiken. Wir wissen genau über die Abläufe, wie das Nutzungsverhalten tatsächlich ist und wir befragen unsere Kunden trotzdem sehr sehr intensiv ..."

 

... usw.

 

... Wunsch und Wirklichkeit klaffen meiner Meinung nach 'etwas' auseinander ...

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 32
2877 Mal angesehen

Auf jeden Fall schon mal gut, dass der Impulsvortrag hier veröffentlicht wird. Nun kann jeder die zukünftige strategische Ausrichtung der DATEV, vorgetragen vom Chief Markets Officer (CMO), hier verfolgen.

 

Niemand muss sich also über diese zukünftige Ausrichtung überrascht oder gar überrumpelt fühlen. 

 

@cwes , es fehlt noch "Change"...... 

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 32
2853 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 


07:25 (betr. Google, Facebook, Amazon) "... denn Daten haben die genug, sie haben auch keine besseren Algorithmen, sie haben nur mehr Daten ..."


09:30 "... und wir beobachten unsere Kunden sehr genau. Wir haben sehr viele Messpunkte heute in unseren Programmstatistiken. Wir wissen genau über die Abläufe, wie das Nutzungsverhalten tatsächlich ist und wir befragen unsere Kunden trotzdem sehr sehr intensiv ..."

 


07:25: 'türlich, 'türlich, sicher: AMZN, Google, Facebook geben sich mit einer OCR in der Qualität der Beleg online OCR zufrieden!

 

09:30: "Wir wissen genau über die Abläufe," - Dann ist das Vorsatz, dass die Programme Brüche in jedem unserer Abläufe erzwingen?

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 32
2847 Mal angesehen

"...mangelnde Fachkräfte sorgt für viel Arbeit, die Kanzleien freuen sich über Verbesserungen die die Arbeitszeit um 20Sek. verkürzen bei sich mehrfach (täglich) wiederholenden Tätigkeiten...."

 

Aus meiner Sich gibt es eine fast endloslange Liste die genau das bringen würde....

 

Fast genauso wichtiger wäre es, dass die Kanzleien aber auch viel mehr Möglichkeiten der DATEV nutzen würden, denn dann würden die vielen kleinen Mängel nicht nur den PowerUsern auffallen und die DATEV könnten um einiges mehr Striche machen bei den vielen Wünschen....

 

Eine neue Begründung lese ich inzwischen sehr oft, "Umsetzung mangels Nutzung nicht geplant", Programmteile werden mangels Nutzung abgeschafft....

 

Ich frage mich oft, warum werden Programmteile/ -funktionen von wenigen genutzt? Liegt das am Mandantenstamm? An dem Mitarbeitern? An der Kanzlei? An DATEV eher nicht....

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 32
2822 Mal angesehen

Wenn Herr Prof. Krug seinen Position gerade neu angetreten hätte, wäre der Veränderungswille ja nachvollziehbar.  Er ist aber schon seit Jahren auf diesem Posten und hatte oft die Möglichkeit, Konsequenzen aus den vielen gleichartigen  Diskussionen zu ziehen .... z.B. Kundeneinbezug (aus 2018) 

Insofern ist Ihre Zitatensammlung zur Interpretation des tatsächlichen Veränderungswillen hilfreich.

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 32
2809 Mal angesehen

Der Vergleich im Video ist aber schon etwas fragwürdig. Klar fragt uns Amazon, Google und Facebook nicht wohin sich die Konzerne entwickeln sollen, deren Geschäftsmodel ist aber auch ein ganz anderes.

 

Bei DATEV bezahle ich für Leistungen die ich in Anspruch nehme. Natürlich habe ich dann auch eine gewisse Erwartungshaltung an das Produkt, damit es mich in meiner Arbeit aktiv unterstützt. Dafür bekommt die DATEV, im Gegensatz zu Google und Facebook, von mir nämlich Geld.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 32
2780 Mal angesehen

Also Andreas, nicht so bissig. 🤣

 

Niemand muss sich also über diese zukünftige Ausrichtung überrascht oder gar überrumpelt fühlen. 

Die Community ist ja nicht repräsentativ, also daher gibt es noch genug, die sich überrumpelt fühlen können. Und hier der Beitrag ist schneller im Nirvana der Community verschwunden, als wir "DUO" sagen können. Dann müsste er mindestens oben als wichtig gekennzeichnet gepinnt werden.

 

Und einen Impulsvortrag als wegweisende Rede... naja, ich weiß nicht. Hier würde ich eine Information an alle Genossen erwarten. Immerhin sind das die Inhaber der Datev und die schauen nicht alle hier rein.

 

Da wäre eine schriftliche Einladung - ja, in Papier - zu einem Live-Event - vielleicht sogar als stream (durch Corona und Netflix etc. ja salonfähig) - notwendig.

 

Alleine aus dem Grund auch auf youtube. Dann können es sich alle auf dem klassischen Fernseher - wie die Tagesschau - angucken.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 32
2762 Mal angesehen

Dazu kommt, dass alle (ggf. mittelbar) "Einkäufer der Datev-Produkte" Teilhaber (Genossen) der Datev sind und in der Satzung andere Ziele als Gewinnmaximierung stehen.

 

Vielleicht baut ja die Datev demnächst auch Raketen und die Datev-Produkte auch auf dem Mond zu vertreiben.

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 32
2738 Mal angesehen

10:05 "Die draußen im Breiten noch nicht angekommen sind...Aufgabe Kommunikation....mit denen die Sie morgen betreffen werden" 

Ehm leider falsch; 

 

-Auftragswesen next: Note 6,0 setzen nochmal --> Funktionsumfang viel zu klein und kleiner als der des Vorgänger und keine Datenmigration vom Vorgänger. Die drei guten Grundpfeiler welches ein Produkt sicher performen lassen und eine hohe Marktdurchdringung garantieren. 😂

 

-Lohndaten online: 5,0 eine Note besser für die gute Idee aber miserabel umgesetzt.

Fastdocs kann es während unsere Genossenschaft mit der Lohnerfassung online LODAS ein nicht brauchbares Stück Software ausgibt und mit dem potentiellen Nachfolger ein eMVP abliefert.

 

"mit denen die Sie morgen betreffen"

--> Wir sollen den Kram jetzt an unsere Mandanten bringen oder?

 

Bitte wer kann Auftragswesen next ernsthaft empfehlen?

Wer sagt seinem Mandanten denn, da können Sie uns die Stammdaten Ihrer Mitarbeiter schicken und ändern. Die monatlichen Stundenzettel bitte in eine Excelliste eintragen. 😂 -->das ist so 90er Jahre.🙈

 

Und das ganze noch vor dem Hintergrund, dass Herr Dr. Krug selber einleitend die Betonung auf Prozesse legt. "20 sec ...." über den Tag verteilt läppern sich.

Er denkt in Sekunden😅 einige Kanzleien wohl eher in Stunden was man sparen könnte.

 

Ja Einzelzitate aus einem längeren Vortrag. Damit mache ich mir die Sache natürlich einfach. Alleine mir fehlen die Zeit und die Lust den Vortrag in Gänze in der Detailtiefe zu zerlegen. Das ist es mir nicht wert. 

 

Die rosa Wohlfühlwolke und die inhaltlich schlicht falschen Punkte konnte ich aber nicht unkommentiert lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dipl. Wirt. Ing,

 

Johannes Junker

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 32
2720 Mal angesehen

Die rosa Wohlfühlwolke und die inhaltlich schlicht falschen Punkte konnte ich aber nicht unkommentiert lassen.

Ich dachte immer die Wohlfühlwolke wäre grün. 🤔

 

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 32
2657 Mal angesehen

@jjunker 

 

Anbei eine kleine Korrektur zu Ihrer Aussage in der Session "Achtung „Sendepause" – Wie gehen wir mit frustrierten Kund:innen um?" auf dem DiGi-Camp am 28.10.2021 bezüglich des Bremsweges eines Tankers und der damit einhergehenden Analogie zur DATEV, wie schnell ein Tanker bremsen/wenden kann".

 

Die Internationale Seeschifffahrts-Organisation schreibt vor, dass Schiffe bei einem Nothaltmanöver aus voller Fahrt innerhalb von 15 (in Ausnahmefällen 20) Schiffslängen zum Stehen kommen müssen - Sie haben meine ich von 5 Schiffslängen gesprochen. Ein solches Manöver belastet allerdings die Hauptmaschine, ihre Fundamentierung und die Welle so stark, dass dies außer bei der technischen Abnahme nur im Ausnahmefall praktiziert wird. Aus den Regularien ergäbe sich bei maximalen 450 m Schiffslänge eine Strecke von höchstens 9 km (4,9 sm) zum Stillstand dieses Fahrzeugs im Notfall. (Quelle: Bremsweg ). Die Rede ist hier übrigens vom Bremsweg bei einem Nothaltemanöver. Bei regulärer Fahrt dürfte der Bremsweg folglich deutlich länger sein.

 

So schnell und ohne Gefahr des Eintritts eines großen und ggf. nachhaltigen Schadens funktioniert der abrupte Richtungswechsel bei einem Tanker, unabhängig von der Bedeutung des Begriffes als Wasserfahrzeug oder in einer Analogie, damit nicht.

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 32
2626 Mal angesehen

@eliansawatzki  schrieb:

 

So schnell und ohne Gefahr des Eintritts eines großen und ggf. nachhaltigen Schadens funktioniert der abrupte Richtungswechsel bei einem Tanker, unabhängig von der Bedeutung des Begriffes als Wasserfahrzeug oder in einer Analogie, damit nicht.


Diese "Tanker-Geschichte" ist ohenhin Unfug (Ausrede). Wenn jemand bei Datev sagt "Komm, vergiss die On-Premise-Anwendungen für unsere Mitglieder, bastel lieber einen Rohrkrepierer wie Klartax", dann geht das ja auch von heute auf morgen. In Datev steckt keine Bewegungsenergie, die abgegeben werden müsste. 

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 32
2617 Mal angesehen

Damit hat der Fa..y ja bewiesen dass er gestern zu Gegen war.

Irgendwann kriegen wir ihre Identität geknackt. Brotkrummen gelegt und der Hahn schreit hier. "Tak Tak Tak da kommen Sie" 😎

 

Schönes Wochenende.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 32
2593 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Damit hat der Fa..y ja bewiesen dass er gestern zu Gegen war.

Irgendwann kriegen wir ihre Identität geknackt. Brotkrummen gelegt und der Hahn schreit hier. "Tak Tak Tak da kommen Sie" 😎

 

Schönes Wochenende.


 

Was soll diese Aussage? Ich habe im Vorfeld in der Community sogar angekündigt, dass ich teilnehmen werde. Ich habe übrigens mit Bild teilgenommen - im Gegensatz zu Ihnen und vielen anderen.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 32
2577 Mal angesehen

 

Nachtrag:


@vogtsburger schrieb:

09:30 "... und wir beobachten unsere Kunden sehr genau. Wir haben sehr viele Messpunkte heute in unseren Programmstatistiken. Wir wissen genau über die Abläufe, wie das Nutzungsverhalten tatsächlich ist


... erst seit kurzem beschäftigt sich ein kleines Team mit "TMA" (="Touchpoint Measurement & Analytics") und man 'steht noch ganz am Anfang' (laut Aussage des Teamleiters)

(siehe https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Sendepause/m-p/246217/highlight/true#M13440 und andere Beiträge)

 

... der Impulsvortrag vermittelt aber den Eindruck, als ob das Nutzungsverhalten schon auf breiter Front und intensiv gemessen und analysiert würde

 

... ja was denn nun ... ?

... sprechen wir jetzt von einer Vision für 2025 oder von heute und vom Status Quo ?

 

... und wenn eine 1-stellige oder niedrige 2-stellige Anzahl von Anwendern befragt wird (siehe die von Datev veröffentlichten Ergebnisse von Studien), dann kann man nicht von sehr sehr intensiver Befragung von Kunden sprechen 

 

 

... mir wäre ein klares "Ja", "Nein" oder "Vielleicht" lieber als ein Spruch à la "alles gut ! Wir sind auf dem allerbesten Weg !" oder so ähnlich 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 32
2497 Mal angesehen

Nun mit der Wahrnehmung ist das so eine Sache des Blickwinkels:

 

Datev Magazin - Entfernt sich DATEV immer weiter von den Kleinen?

 

Die Antwort ist mehr als ernüchternd! Alles nur Einbildung (der kleinen Kanzleien)!

 

Damit hat für mich die Selbstbeweihräucherung eine neue Stufe erreicht. Aber man will ja ins Gespräch kommen.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 32
2455 Mal angesehen

@eliansawatzki im Gegensatz zu Ihnen diskutieren wir unter Klarnamen.

 

Gelinde gesagt nervt es, dass es immer einen (vielleicht auch ein Zusammenschluss von DATEV Mitarbeitern?) gibt der/die fachlich Ahnung Hat/haben aber nie Flagge zeigt/en.

 

Und was mein Kommentar soll? Sie arbeiten sich an einer Zahl ab die jemand absichtlich gelegt hat und machen einen Post raus,

 

Wenn man nicht merkt, dass man aufs Glatteis geführt wurde, 🤗  😋

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 32
2402 Mal angesehen

 

Wenn man nicht merkt, dass man aufs Glatteis geführt wurde, 🤗  😋


 

Sie wollen mir jetzt erzählen, dass Sie gestern absichtlich rund 140 Teilnehmer aufs Glatteis geführt haben? 

 

Zu Ihren Beiträgen gestern habe ich eine ganz persönliche Meinung: Sie waren in meinen Augen einfach überhaupt nicht lösungsorientiert, sondern nur Wiederholungen von nachvollziehbaren aber auch hinreichend bekannten Missständen: "Und was ist mit Paypal in DUO?"; "Und was ist mit Auftragswesen next?"; "Und Personaldaten online?" - Das bringt am Ende m. E. niemanden weiter.

 

Nicht auf Sie @jjunker  bezogen habe ich mir persönlich von der gesamten Session insgesamt mehr versprochen. 

 

 

 

@eliansawatzki im Gegensatz zu Ihnen diskutieren wir unter Klarnamen

Treten Sie jetzt in die Fußstapfen eines anderen Top-Users der Community? Muss man nicht verstehen...

 

 

 

--- back to topic ---

 

 

 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 32
2301 Mal angesehen

 


@cwes schrieb:

... In Datev steckt keine Bewegungsenergie, die abgegeben werden müsste...


... habe mal mit Spoiler experimentiert, für alle, die meine Beiträge nicht gerne lesen 😉

... also einfach den Spoiler aufklappen, wenn man lesen will, andernfalls zugeklappt lassen 😄

Spoiler

... vielleicht keine "Bewegungsenergie", aber "potentielle Energie"😄 

(sorry für diesen kleinen Abstecher in den Physik Schulunterricht)

... "potentielle Energie" könnte z.B. durch "Freien Fall" mit 9,81m/s² in in eine andere Energieform umgewandelt werden, (z.B. Wärmeenergie, Bewegungsenergie, Strahlungsenergie etc) 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 32
2293 Mal angesehen

--- back to topic ---

 

DATEV-DigiCamp: Impulsvortrag von Prof. Dr. Peter ... - DATEV-Community - 248761

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 32
2277 Mal angesehen

@jjunker 

 

Was glauben Sie, hat denn der Auftritt der #Sendepause gestern bei den DATEV-Mitarbeitern unter folgenden Aspekten bewirkt bzw. inwieweit wird der Auftritt der Sendepause zu einem Umdenken innerhalb der DATEV führen?:

 

- Kaum jemand aus der Sendepause war im Bild zu sehen - damit bleibt die Sendepause doch außerhalb der Community und damit bei DATEV weitgehend anonym?

 

- Wer die Community nicht kennt, konnte mit den Sendepause-Nachrichten im Chat rein gar nichts anfangen, da ihm die Namen überhaupt nichts sagen. Mal ein ganz einfaches Beispiel: Da schreibt ein Teilnehmer "nur Vorname stand da" völlig aus dem Kontext: "und SmartVerify auch". - Ich kann nur empfehlen, zukünftig tatsächlich als Gruppe aufzutreten indem man zum Beispiel am Teilnehmer-Namen den Begriff Sendepause voranstellt. Damit zeigt man nach außen sowohl Verbundenheit als auch ein geschlossenes Meinungsbild. 

 

- Wenn ich das richtig mitbekommen habe, zog sich das Teilnehmerfeld der DATEV-Mitarbeiter durch das komplette Unternehmen, also Vertrieb, Entwicklung, Service, Geschäftsführung und alle möglichen weiteren Abteilungen von denen ich als Softwarenutzer nichts mitbekomme (Küche, Gärtner, Fuhrpark - keine Ahnung was noch). Viele davon sind doch ganz weit weg von der eigentlichen Softwareanwendung bzw. sind, nicht negativ gemeint, "Fach**bleep**en" in Ihrem Bereich. Wenn jemand von "Personaldaten online" dabei gewesen ist, hat derjenige vermutlich kaum einen Bezug zu Smart Verify oder Auftragswesen next und umgedreht. Ich hätte eine qualifiziertes Statement von einem Sendepause-Vertreter erwartet, welches der breiten Masse überhaupt erstmal die Sachlage und wie es zur aktuellen Situation gekommen ist erläutert. Die DATEV-Moderatoren haben das zwar dargestellt, gleichwohl hätte ich mir, sofern ich Betroffener wäre, diese Gelegenheit nicht nehmen lassen.

 

- Auf die Frage der Moderatoren nach einer ersten Stellungnahme durch die Sendepause kam nicht wirklich eine verwertbare Antwort. Das hätte m. E. besser vorbereitet werden müssen, um im Kopf der Teilnehmer zu bleiben. So sind viele wahrscheinlich aus der Session raus, haben sich einen Kaffee geholt und auf die nächste Session gewartet.

 

Erlauben Sie mir bitte den Hinweis, dass ich grundsätzlich Verfechter von sachlichen und kritischen Diskussionen bin und damit von meinem gegenüber auch eine sachliche Art und Weise erwarte. Ich vertrete meine Meinung auch dann, wenn diese nicht populär ist und habe es mir zu eigen gemacht, bei strittigen Fragen immer auch die von mir vermutete Ansicht der Gegenseite in die Gesamtbetrachtung mit einzubeziehen. Schade, dass diese Herangehensweise nervt. 

 

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 32
2196 Mal angesehen

Gegenfrage: Warum haben sie diese ganzen tollen Fragen nicht vorbereitet? 

 

Aber Sie schrieben selber: Back to topic.

 

Dann sollten wir das gepostete Video auch als Grundlage der Diskussion hier nehmen.

Sie könnten ja auf die von mir gestellten Fragen antworten. Wäre mal so ein Gedanke.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 32
2160 Mal angesehen

Gegenfrage: Warum haben sie diese ganzen tollen Fragen nicht vorbereitet?

 

Für mich ist nicht nachvollziehbar, aus welchem Grund Sie mich in dieser Rolle sehen.

 

 

Wiederrum schade, dass der konstruktive Austausch offensichtlich nicht möglich ist. 

 

Dann bleibt es eben dabei, dass nach Belieben die individuelle Unzufriedenheit in die Welt geschrien wird, ohne auch nur annähernd gesprächsbereit zu sein und damit zur Verbesserung der Situation beizutragen. Dabei war es gerade Kommunikation die gefordert wurde.

 

 

Endgültig back to topic

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 32
1917 Mal angesehen

@eliansawatzki schrieb:

ohne auch nur annähernd gesprächsbereit zu sein und damit zur Verbesserung der Situation beizutragen.


😂der war gut. Entschuldigung 🤐. Und weil wir nicht annähernd gesprächsbereit sind, haben wir auch zusammen mit @Christian_Buggisch und @Christian_Kaiser und @Martin_Krämer, Jörg Beier und anderen Teilnehmern der DATEV im extra dazu anberaumtem Termin offen, ehrlich und konstruktiv gesprochen. 

 

Diese Logik erschließt sich mir nicht. Aber okay, back2topic. 

 

@vogtsburger: Vielen Dank 🙏, dass Sie in diesem Fall einmal die Videobeschreibung übernehmen, die man auf YouTube kennt und mit 1 Klick zum passenden Thema innerhalb des Videos springen kann 👍! Geht beim DATEV Video natürlich nicht. 

 

@jjunker: Wir zählen die Klicks 😎. Je mehr man davon sparen kann, umso effizienter ist das ganze! Da war auch unser IT-Dienstleister überrascht aber Automatisation heißt nicht mehr sondern weniger klicken als vorher. Wie sagst Du so schön? Digital zu Fuß. 

 

Lieber @Christian_Kaiser: Du hast Dich sehr gefreut, dass der Vortrag von Prof. Dr. @Peter_Krug so schnell online 🗺 war. Und habe ich jetzt zu viel gemeckert 😲? Wo ist der Beitrag von @Christian_Bär vom Donnerstag 😔? Weil ich intern eingebunden war, konnte ich den leider überhaupt nicht mit verfolgen 😕. Mich interessiert sehr, was gesagt wurde 😀. Oder müssen wir jetzt einfach länger warten, weil wir 4K bekommen? 😍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 32
1897 Mal angesehen

Daniel weißt du. Klicks zählen kann man dann wenn man Daten nicht mehr in Eimern von a Nach b tragen muss.. hast du schonmal mit KOST gearbeitet? Das ist leider alles andere als köstlich. Hier sei der Dame vom SK gedankt deren Name mir leider entfallen ist. 🙈.

 

Zurück zum Vortrag. Ich zerre nochmal einen bildlichen Vergleich von vor rund drei Monaten heran.

Wir sind auf der USS Nimitz, uns wird von der der Enterprise (Star Trek) erzählt und bekommen tun wir die Raumkapsel von Space X. 

Mein Empfinden in einen Satz gepackt. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 29 von 32
1758 Mal angesehen

04:30 💪💪💪👍 mehr Leute in Führungspositionen mit der Einstellung und wir hätten weniger Probleme.

 

06:50 Dazu würden Zahlen Daten Fakten helfen. Man liest andern Orts, dass das Thema in den Kinderschuhen steckt hier hört man den Vorstand " viele Messpunkte.." Was denn nun?

 

07:30 "Wahrnehmungsgefühl" Ich sehe die Prozessbrüche also nicht ich fühle Sie nur? 🤔

Ist auch eine Sichtweise die man aber zum Glück nicht teilen muss. Positiv einleitend wird auf die Zeitersparnis durch gute Prozesse hingewiesen. Dann räumt bitte die 500 ärgerlichsten der 1001 Baustellen auf. 

 

09:16 " Welten verschmelzen"😅 aktuell gelingt nicht einmal die Übernahme der Stammdaten zwischen einem online Service und dessen verstümmeltem Nachfolger.

Taten sprechen lauter als Worte. Wie sollen dann Stammdaten die in Datenbankmodellen aus den 80er und 90er Jahren stecken übernommen werden? Stelle ich mir spannend vor.

 

@Franziska_Schottner Welten verschmelzen geht nur mit Datenmigration ( Thread Dokumente)🤗

 

10:02 "Prozesse als ganzes in die online Welt zu heben". Das ist mit Lohndaten online geglückt: Stammdaten erfassen und Sofortmeldung absetzen können. Check 100 % der Anforderung erfüllt.👍

 

Durch die Brille ist das MVP ein Erfolg.

Ein gutes Pferd springt ja auch nicht höher als es muss weil es Energie verschwenden würde.

 

Hätte man nicht sechs Monate warten können und Bewegungsdaten auch gleich einbauen können? Sprich einfach zwei Latten mehr auflegen und drüber springen lassen?

Auch auf Kundenseite schaut man olympische Spiele und weiß wozu gute Sprungpferde in der Lage sind. Mit der als marktreif erklärten Ponyreitstunde beeindruckt man nur die Eltern der Kleinen... 

Die Gründerin von fastdocs unterstelle ich Mal würde auch verkaufen. Wäre man gleich am Ziel. Zumal mit Smartgrundsteuer ja das nächste Produkt in einem Bereich am Start ist in dem DATEV seltsam blank ist. Der erste VW Polo war auch nur der Audi 60...make or buy

 

15:54 was machen denn die Kanzleien die keine Freaks beschäftigen sondern bisher

selber Datev on premise betrieben und dies auch konnten.

 

Ich glaube da steht zu Recht der Wunsch "nehmt uns an die Hand" im Raum.

 

Das wird nun auf Solutionpartner abgewälzt? Die wollen auch bezahlt sein.

Das die 200 erwähnten Anwesenden sich die Hände gerieben haben kann ich mir denken. Da werden in manchen Augen die € Zeichen geglänzt haben.

 

Wenn Ökosystem dann gebt auch ein "Kochbuch" raus in dem drin steht welche Rezepte mit den Pflanzen kochbar sind.

Als Genossenschaft ist man das seinen Mitgliedern schuldig. Da kann man sich schlecht hinstellen und sagen:

 

"na da gehst Mal zu Solutionpartner Mustermann der macht das dann schon für dich und zahlst noch zwei Monatsgebühren von uns fürs Einrichten und monatlich einen kleinen Betrag für die Betreuung an ihn." 

 

Digitalisierung kostet Geld ohne Frage. Würde ich nur lieber an die eigene Genossenschaft zahlen denn an Dritte.

Nein Moment, damit wird ja dann sowas wie Klartax entwickelt. Echte Zwickmühle. 🙈

 

Und weil ich nicht nur meckern will:

 

In Summe ist der Vortrag sicher geglückt.

Er hat mir den Impuls für diesen Post (Diskussionsbeitrag) geliefert und hat alle durch die Sessions angeschnittenen Themen "stimuliert". 👍

Auch der Part in dem betont wird das die letzten 18 Monate alle zwei Wochen Jahreswechsel war. 👍 100% Zustimmung. Sicher hat das auch Kapazitäten gebunden die nun anderswo fehlen/fehlten. Dickes LoB an Jeden bei der DATEV der sich dafür sprichwörtlich den A aufgerissen haben muss um den ganzen Corona Quatsch umzusetzen.

 

Auch Danke dafür, dass man ins Gespräch kommt und die Community anhört. 💪 Zeichen!

Allen einen ruhigen Sonntag und den bayrischen Kollegen einen schönen Feiertag am Montag.

 

JJUNKER

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 30 von 32
1648 Mal angesehen

@Carolin_Lamprecht  schrieb:

Ihr habt's verpasst? Hier das Video zum Nachsehen: 

https://vp.datev.de/connector/video/22737?chapterlist_position=off

 


Hallo Frau Geyer,

gibt es den Beitrag auch zum Nachlesen? Ich habe keine Lust mir 17 Minuten einen Vortrag anzuhören, den ich alternativ in 2 1/2 Minuten schnelllesen kann. Auch die Fleißarbeit von Herrn Junker mit der Stoppuhr auf Zitate zu verweisen, könnte man sich dann sparen. Videos sind meines Erachtens keine vernünftige Kommunikation zwischen Vorstand und Genossen.

Viele Grüße

Theresina Schwarz

0 Kudos
31
letzte Antwort am 31.10.2021 13:06:55 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage