Liebe alle,
unser Chief Markets Officer @Peter_Krug hat uns heute Morgen im virtuellen DigiCamp-Plenum mit seinem Impulsvortrag in den Tag geschickt. Er sprach unter anderem über Diversity, über Transformation in Organisationen (Kanzleien und Unternehmen), über Herausforderungen der Cloud-Welt, über Ökosystem und darüber, wie wir die Bedürfnisse unserer Mitglieder und Kund:innen in den Mittelpunkt stellen müssen.
Ihr habt's verpasst? Hier das Video zum Nachsehen:
https://vp.datev.de/connector/video/22762?chapterlist_position=off
@Carolin_Lamprecht schrieb:
wie wir die Bedürfnisse unserer Mitglieder und Kund:innen in den Mittelpunkt stellen müssen.
Also mein's lautet: FullHD mit Option auf 4K. Wir haben 2021 liebe DATEV .
Reality 12K QLED: Pimax' VR-Headset tritt mit 12K und 200 Hz an - Golem.de
Tut mir Leid. Pixelmatsch schaue ich mir nicht auf meinem 34" 1440p Monitor an. Dann macht einen Podcast draus. Ist ja nicht das erste Mal, dass wir die Auflösung ansprechen. Was hat sich bis heute geändert? Nichts.
Vielleicht nächste Mal ein iPhone 13 pro inkl. Ansteckmikro ins Studio stellen und erst dann hochladen? Und warum findet man solche zentral wichtigen (!) Videos nicht auf YouTube, wo sie eine breite(re) Masse finden kann 🤔? Wer die Community und den Thread mit Link nicht kennt, findet das Video auch auf www.datev.de/digicamp nicht. Und weil die Community ja öffentlich für alle lesbar ist, sprechen da auch keine © Gründe dagegen.
Freue mich trotzdem auf morgen.
Er sprach unter anderem über Diversity, über Transformation in Organisationen (Kanzleien und Unternehmen), über Herausforderungen der Cloud-Welt, über Ökosystem und darüber, wie wir die Bedürfnisse unserer Mitglieder und Kund:innen in den Mittelpunkt stellen müssen.
Also die richtig wichtigen Themen der Datev noch vor "wie bekommen wir RZ-Verfügbarkeit, Softwareentwicklung, und andere Nebensächlichkeiten in den Griff". Schön.
... ich habe mir den Impulsvortrag angeschaut/angehört (die Aufösung des Videos ist mir übrigens nicht so wichtig. Ich will ja nicht jede Hautpore und jeden Bartstoppel sehen)
hier nur ein paar Beispiele:
03:29 "... wir müssen im Kopf des Kunden denken ..."
03:37 "... meine Interpretation war immer die, sich auf den Stuhl des Kunden zu setzen ..."
06:02 "... helft uns dabei, die Prozesse einfacher, besser, schneller zu machen ..."
06:50 "... in der Zukunft frage ich nicht den Kunden, ich beobachte sein Verhalten ..."
07:25 (betr. Google, Facebook, Amazon) "... denn Daten haben die genug, sie haben auch keine besseren Algorithmen, sie haben nur mehr Daten ..."
09:30 "... und wir beobachten unsere Kunden sehr genau. Wir haben sehr viele Messpunkte heute in unseren Programmstatistiken. Wir wissen genau über die Abläufe, wie das Nutzungsverhalten tatsächlich ist und wir befragen unsere Kunden trotzdem sehr sehr intensiv ..."
... usw.
... Wunsch und Wirklichkeit klaffen meiner Meinung nach 'etwas' auseinander ...
Auf jeden Fall schon mal gut, dass der Impulsvortrag hier veröffentlicht wird. Nun kann jeder die zukünftige strategische Ausrichtung der DATEV, vorgetragen vom Chief Markets Officer (CMO), hier verfolgen.
Niemand muss sich also über diese zukünftige Ausrichtung überrascht oder gar überrumpelt fühlen.
@cwes , es fehlt noch "Change"......
@vogtsburger schrieb:
07:25 (betr. Google, Facebook, Amazon) "... denn Daten haben die genug, sie haben auch keine besseren Algorithmen, sie haben nur mehr Daten ..."
09:30 "... und wir beobachten unsere Kunden sehr genau. Wir haben sehr viele Messpunkte heute in unseren Programmstatistiken. Wir wissen genau über die Abläufe, wie das Nutzungsverhalten tatsächlich ist und wir befragen unsere Kunden trotzdem sehr sehr intensiv ..."
07:25: 'türlich, 'türlich, sicher: AMZN, Google, Facebook geben sich mit einer OCR in der Qualität der Beleg online OCR zufrieden!
09:30: "Wir wissen genau über die Abläufe," - Dann ist das Vorsatz, dass die Programme Brüche in jedem unserer Abläufe erzwingen?
"...mangelnde Fachkräfte sorgt für viel Arbeit, die Kanzleien freuen sich über Verbesserungen die die Arbeitszeit um 20Sek. verkürzen bei sich mehrfach (täglich) wiederholenden Tätigkeiten...."
Aus meiner Sich gibt es eine fast endloslange Liste die genau das bringen würde....
Fast genauso wichtiger wäre es, dass die Kanzleien aber auch viel mehr Möglichkeiten der DATEV nutzen würden, denn dann würden die vielen kleinen Mängel nicht nur den PowerUsern auffallen und die DATEV könnten um einiges mehr Striche machen bei den vielen Wünschen....
Eine neue Begründung lese ich inzwischen sehr oft, "Umsetzung mangels Nutzung nicht geplant", Programmteile werden mangels Nutzung abgeschafft....
Ich frage mich oft, warum werden Programmteile/ -funktionen von wenigen genutzt? Liegt das am Mandantenstamm? An dem Mitarbeitern? An der Kanzlei? An DATEV eher nicht....
Wenn Herr Prof. Krug seinen Position gerade neu angetreten hätte, wäre der Veränderungswille ja nachvollziehbar. Er ist aber schon seit Jahren auf diesem Posten und hatte oft die Möglichkeit, Konsequenzen aus den vielen gleichartigen Diskussionen zu ziehen .... z.B. Kundeneinbezug (aus 2018)
Insofern ist Ihre Zitatensammlung zur Interpretation des tatsächlichen Veränderungswillen hilfreich.
Der Vergleich im Video ist aber schon etwas fragwürdig. Klar fragt uns Amazon, Google und Facebook nicht wohin sich die Konzerne entwickeln sollen, deren Geschäftsmodel ist aber auch ein ganz anderes.
Bei DATEV bezahle ich für Leistungen die ich in Anspruch nehme. Natürlich habe ich dann auch eine gewisse Erwartungshaltung an das Produkt, damit es mich in meiner Arbeit aktiv unterstützt. Dafür bekommt die DATEV, im Gegensatz zu Google und Facebook, von mir nämlich Geld.
Also Andreas, nicht so bissig. 🤣
Niemand muss sich also über diese zukünftige Ausrichtung überrascht oder gar überrumpelt fühlen.
Die Community ist ja nicht repräsentativ, also daher gibt es noch genug, die sich überrumpelt fühlen können. Und hier der Beitrag ist schneller im Nirvana der Community verschwunden, als wir "DUO" sagen können. Dann müsste er mindestens oben als wichtig gekennzeichnet gepinnt werden.
Und einen Impulsvortrag als wegweisende Rede... naja, ich weiß nicht. Hier würde ich eine Information an alle Genossen erwarten. Immerhin sind das die Inhaber der Datev und die schauen nicht alle hier rein.
Da wäre eine schriftliche Einladung - ja, in Papier - zu einem Live-Event - vielleicht sogar als stream (durch Corona und Netflix etc. ja salonfähig) - notwendig.
Alleine aus dem Grund auch auf youtube. Dann können es sich alle auf dem klassischen Fernseher - wie die Tagesschau - angucken.
Dazu kommt, dass alle (ggf. mittelbar) "Einkäufer der Datev-Produkte" Teilhaber (Genossen) der Datev sind und in der Satzung andere Ziele als Gewinnmaximierung stehen.
Vielleicht baut ja die Datev demnächst auch Raketen und die Datev-Produkte auch auf dem Mond zu vertreiben.
10:05 "Die draußen im Breiten noch nicht angekommen sind...Aufgabe Kommunikation....mit denen die Sie morgen betreffen werden"
Ehm leider falsch;
-Auftragswesen next: Note 6,0 setzen nochmal --> Funktionsumfang viel zu klein und kleiner als der des Vorgänger und keine Datenmigration vom Vorgänger. Die drei guten Grundpfeiler welches ein Produkt sicher performen lassen und eine hohe Marktdurchdringung garantieren. 😂
-Lohndaten online: 5,0 eine Note besser für die gute Idee aber miserabel umgesetzt.
Fastdocs kann es während unsere Genossenschaft mit der Lohnerfassung online LODAS ein nicht brauchbares Stück Software ausgibt und mit dem potentiellen Nachfolger ein eMVP abliefert.
"mit denen die Sie morgen betreffen"
--> Wir sollen den Kram jetzt an unsere Mandanten bringen oder?
Bitte wer kann Auftragswesen next ernsthaft empfehlen?
Wer sagt seinem Mandanten denn, da können Sie uns die Stammdaten Ihrer Mitarbeiter schicken und ändern. Die monatlichen Stundenzettel bitte in eine Excelliste eintragen. 😂 -->das ist so 90er Jahre.🙈
Und das ganze noch vor dem Hintergrund, dass Herr Dr. Krug selber einleitend die Betonung auf Prozesse legt. "20 sec ...." über den Tag verteilt läppern sich.
Er denkt in Sekunden😅 einige Kanzleien wohl eher in Stunden was man sparen könnte.
Ja Einzelzitate aus einem längeren Vortrag. Damit mache ich mir die Sache natürlich einfach. Alleine mir fehlen die Zeit und die Lust den Vortrag in Gänze in der Detailtiefe zu zerlegen. Das ist es mir nicht wert.
Die rosa Wohlfühlwolke und die inhaltlich schlicht falschen Punkte konnte ich aber nicht unkommentiert lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Dipl. Wirt. Ing,
Johannes Junker
Die rosa Wohlfühlwolke und die inhaltlich schlicht falschen Punkte konnte ich aber nicht unkommentiert lassen.
Ich dachte immer die Wohlfühlwolke wäre grün. 🤔
Anbei eine kleine Korrektur zu Ihrer Aussage in der Session "Achtung „Sendepause" – Wie gehen wir mit frustrierten Kund:innen um?" auf dem DiGi-Camp am 28.10.2021 bezüglich des Bremsweges eines Tankers und der damit einhergehenden Analogie zur DATEV, wie schnell ein Tanker bremsen/wenden kann".
Die Internationale Seeschifffahrts-Organisation schreibt vor, dass Schiffe bei einem Nothaltmanöver aus voller Fahrt innerhalb von 15 (in Ausnahmefällen 20) Schiffslängen zum Stehen kommen müssen - Sie haben meine ich von 5 Schiffslängen gesprochen. Ein solches Manöver belastet allerdings die Hauptmaschine, ihre Fundamentierung und die Welle so stark, dass dies außer bei der technischen Abnahme nur im Ausnahmefall praktiziert wird. Aus den Regularien ergäbe sich bei maximalen 450 m Schiffslänge eine Strecke von höchstens 9 km (4,9 sm) zum Stillstand dieses Fahrzeugs im Notfall. (Quelle: Bremsweg ). Die Rede ist hier übrigens vom Bremsweg bei einem Nothaltemanöver. Bei regulärer Fahrt dürfte der Bremsweg folglich deutlich länger sein.
So schnell und ohne Gefahr des Eintritts eines großen und ggf. nachhaltigen Schadens funktioniert der abrupte Richtungswechsel bei einem Tanker, unabhängig von der Bedeutung des Begriffes als Wasserfahrzeug oder in einer Analogie, damit nicht.
@eliansawatzki schrieb:
So schnell und ohne Gefahr des Eintritts eines großen und ggf. nachhaltigen Schadens funktioniert der abrupte Richtungswechsel bei einem Tanker, unabhängig von der Bedeutung des Begriffes als Wasserfahrzeug oder in einer Analogie, damit nicht.
Diese "Tanker-Geschichte" ist ohenhin Unfug (Ausrede). Wenn jemand bei Datev sagt "Komm, vergiss die On-Premise-Anwendungen für unsere Mitglieder, bastel lieber einen Rohrkrepierer wie Klartax", dann geht das ja auch von heute auf morgen. In Datev steckt keine Bewegungsenergie, die abgegeben werden müsste.
Damit hat der Fa..y ja bewiesen dass er gestern zu Gegen war.
Irgendwann kriegen wir ihre Identität geknackt. Brotkrummen gelegt und der Hahn schreit hier. "Tak Tak Tak da kommen Sie" 😎
Schönes Wochenende.
@jjunker schrieb:Damit hat der Fa..y ja bewiesen dass er gestern zu Gegen war.
Irgendwann kriegen wir ihre Identität geknackt. Brotkrummen gelegt und der Hahn schreit hier. "Tak Tak Tak da kommen Sie" 😎
Schönes Wochenende.
Was soll diese Aussage? Ich habe im Vorfeld in der Community sogar angekündigt, dass ich teilnehmen werde. Ich habe übrigens mit Bild teilgenommen - im Gegensatz zu Ihnen und vielen anderen.
Nachtrag:
@vogtsburger schrieb:
09:30 "... und wir beobachten unsere Kunden sehr genau. Wir haben sehr viele Messpunkte heute in unseren Programmstatistiken. Wir wissen genau über die Abläufe, wie das Nutzungsverhalten tatsächlich ist
... erst seit kurzem beschäftigt sich ein kleines Team mit "TMA" (="Touchpoint Measurement & Analytics") und man 'steht noch ganz am Anfang' (laut Aussage des Teamleiters)
(siehe https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Sendepause/m-p/246217/highlight/true#M13440 und andere Beiträge)
... der Impulsvortrag vermittelt aber den Eindruck, als ob das Nutzungsverhalten schon auf breiter Front und intensiv gemessen und analysiert würde
... ja was denn nun ... ?
... sprechen wir jetzt von einer Vision für 2025 oder von heute und vom Status Quo ?
... und wenn eine 1-stellige oder niedrige 2-stellige Anzahl von Anwendern befragt wird (siehe die von Datev veröffentlichten Ergebnisse von Studien), dann kann man nicht von sehr sehr intensiver Befragung von Kunden sprechen
... mir wäre ein klares "Ja", "Nein" oder "Vielleicht" lieber als ein Spruch à la "alles gut ! Wir sind auf dem allerbesten Weg !" oder so ähnlich
Nun mit der Wahrnehmung ist das so eine Sache des Blickwinkels:
Datev Magazin - Entfernt sich DATEV immer weiter von den Kleinen?
Die Antwort ist mehr als ernüchternd! Alles nur Einbildung (der kleinen Kanzleien)!
Damit hat für mich die Selbstbeweihräucherung eine neue Stufe erreicht. Aber man will ja ins Gespräch kommen.
@eliansawatzki im Gegensatz zu Ihnen diskutieren wir unter Klarnamen.
Gelinde gesagt nervt es, dass es immer einen (vielleicht auch ein Zusammenschluss von DATEV Mitarbeitern?) gibt der/die fachlich Ahnung Hat/haben aber nie Flagge zeigt/en.
Und was mein Kommentar soll? Sie arbeiten sich an einer Zahl ab die jemand absichtlich gelegt hat und machen einen Post raus,
Wenn man nicht merkt, dass man aufs Glatteis geführt wurde, 🤗 😋
Wenn man nicht merkt, dass man aufs Glatteis geführt wurde, 🤗 😋
Sie wollen mir jetzt erzählen, dass Sie gestern absichtlich rund 140 Teilnehmer aufs Glatteis geführt haben?
Zu Ihren Beiträgen gestern habe ich eine ganz persönliche Meinung: Sie waren in meinen Augen einfach überhaupt nicht lösungsorientiert, sondern nur Wiederholungen von nachvollziehbaren aber auch hinreichend bekannten Missständen: "Und was ist mit Paypal in DUO?"; "Und was ist mit Auftragswesen next?"; "Und Personaldaten online?" - Das bringt am Ende m. E. niemanden weiter.
Nicht auf Sie @jjunker bezogen habe ich mir persönlich von der gesamten Session insgesamt mehr versprochen.
@eliansawatzki im Gegensatz zu Ihnen diskutieren wir unter Klarnamen
Treten Sie jetzt in die Fußstapfen eines anderen Top-Users der Community? Muss man nicht verstehen...
--- back to topic ---
@cwes schrieb:
... In Datev steckt keine Bewegungsenergie, die abgegeben werden müsste...
... habe mal mit Spoiler experimentiert, für alle, die meine Beiträge nicht gerne lesen 😉
... also einfach den Spoiler aufklappen, wenn man lesen will, andernfalls zugeklappt lassen 😄
... vielleicht keine "Bewegungsenergie", aber "potentielle Energie"😄
(sorry für diesen kleinen Abstecher in den Physik Schulunterricht)
... "potentielle Energie" könnte z.B. durch "Freien Fall" mit 9,81m/s² in in eine andere Energieform umgewandelt werden, (z.B. Wärmeenergie, Bewegungsenergie, Strahlungsenergie etc)
--- back to topic ---
DATEV-DigiCamp: Impulsvortrag von Prof. Dr. Peter ... - DATEV-Community - 248761
Was glauben Sie, hat denn der Auftritt der #Sendepause gestern bei den DATEV-Mitarbeitern unter folgenden Aspekten bewirkt bzw. inwieweit wird der Auftritt der Sendepause zu einem Umdenken innerhalb der DATEV führen?:
- Kaum jemand aus der Sendepause war im Bild zu sehen - damit bleibt die Sendepause doch außerhalb der Community und damit bei DATEV weitgehend anonym?
- Wer die Community nicht kennt, konnte mit den Sendepause-Nachrichten im Chat rein gar nichts anfangen, da ihm die Namen überhaupt nichts sagen. Mal ein ganz einfaches Beispiel: Da schreibt ein Teilnehmer "nur Vorname stand da" völlig aus dem Kontext: "und SmartVerify auch". - Ich kann nur empfehlen, zukünftig tatsächlich als Gruppe aufzutreten indem man zum Beispiel am Teilnehmer-Namen den Begriff Sendepause voranstellt. Damit zeigt man nach außen sowohl Verbundenheit als auch ein geschlossenes Meinungsbild.
- Wenn ich das richtig mitbekommen habe, zog sich das Teilnehmerfeld der DATEV-Mitarbeiter durch das komplette Unternehmen, also Vertrieb, Entwicklung, Service, Geschäftsführung und alle möglichen weiteren Abteilungen von denen ich als Softwarenutzer nichts mitbekomme (Küche, Gärtner, Fuhrpark - keine Ahnung was noch). Viele davon sind doch ganz weit weg von der eigentlichen Softwareanwendung bzw. sind, nicht negativ gemeint, "Fach**bleep**en" in Ihrem Bereich. Wenn jemand von "Personaldaten online" dabei gewesen ist, hat derjenige vermutlich kaum einen Bezug zu Smart Verify oder Auftragswesen next und umgedreht. Ich hätte eine qualifiziertes Statement von einem Sendepause-Vertreter erwartet, welches der breiten Masse überhaupt erstmal die Sachlage und wie es zur aktuellen Situation gekommen ist erläutert. Die DATEV-Moderatoren haben das zwar dargestellt, gleichwohl hätte ich mir, sofern ich Betroffener wäre, diese Gelegenheit nicht nehmen lassen.
- Auf die Frage der Moderatoren nach einer ersten Stellungnahme durch die Sendepause kam nicht wirklich eine verwertbare Antwort. Das hätte m. E. besser vorbereitet werden müssen, um im Kopf der Teilnehmer zu bleiben. So sind viele wahrscheinlich aus der Session raus, haben sich einen Kaffee geholt und auf die nächste Session gewartet.
Erlauben Sie mir bitte den Hinweis, dass ich grundsätzlich Verfechter von sachlichen und kritischen Diskussionen bin und damit von meinem gegenüber auch eine sachliche Art und Weise erwarte. Ich vertrete meine Meinung auch dann, wenn diese nicht populär ist und habe es mir zu eigen gemacht, bei strittigen Fragen immer auch die von mir vermutete Ansicht der Gegenseite in die Gesamtbetrachtung mit einzubeziehen. Schade, dass diese Herangehensweise nervt.
Gegenfrage: Warum haben sie diese ganzen tollen Fragen nicht vorbereitet?
Aber Sie schrieben selber: Back to topic.
Dann sollten wir das gepostete Video auch als Grundlage der Diskussion hier nehmen.
Sie könnten ja auf die von mir gestellten Fragen antworten. Wäre mal so ein Gedanke.
Gegenfrage: Warum haben sie diese ganzen tollen Fragen nicht vorbereitet?
Für mich ist nicht nachvollziehbar, aus welchem Grund Sie mich in dieser Rolle sehen.
Wiederrum schade, dass der konstruktive Austausch offensichtlich nicht möglich ist.
Dann bleibt es eben dabei, dass nach Belieben die individuelle Unzufriedenheit in die Welt geschrien wird, ohne auch nur annähernd gesprächsbereit zu sein und damit zur Verbesserung der Situation beizutragen. Dabei war es gerade Kommunikation die gefordert wurde.
Endgültig back to topic
@eliansawatzki schrieb:
ohne auch nur annähernd gesprächsbereit zu sein und damit zur Verbesserung der Situation beizutragen.
😂der war gut. Entschuldigung 🤐. Und weil wir nicht annähernd gesprächsbereit sind, haben wir auch zusammen mit @Christian_Buggisch und @Christian_Kaiser und @Martin_Krämer, Jörg Beier und anderen Teilnehmern der DATEV im extra dazu anberaumtem Termin offen, ehrlich und konstruktiv gesprochen.
Diese Logik erschließt sich mir nicht. Aber okay, back2topic.
@vogtsburger: Vielen Dank 🙏, dass Sie in diesem Fall einmal die Videobeschreibung übernehmen, die man auf YouTube kennt und mit 1 Klick zum passenden Thema innerhalb des Videos springen kann 👍! Geht beim DATEV Video natürlich nicht.
@jjunker: Wir zählen die Klicks 😎. Je mehr man davon sparen kann, umso effizienter ist das ganze! Da war auch unser IT-Dienstleister überrascht aber Automatisation heißt nicht mehr sondern weniger klicken als vorher. Wie sagst Du so schön? Digital zu Fuß.
Lieber @Christian_Kaiser: Du hast Dich sehr gefreut, dass der Vortrag von Prof. Dr. @Peter_Krug so schnell online 🗺 war. Und habe ich jetzt zu viel gemeckert 😲? Wo ist der Beitrag von @Christian_Bär vom Donnerstag 😔? Weil ich intern eingebunden war, konnte ich den leider überhaupt nicht mit verfolgen 😕. Mich interessiert sehr, was gesagt wurde 😀. Oder müssen wir jetzt einfach länger warten, weil wir 4K bekommen? 😍
Daniel weißt du. Klicks zählen kann man dann wenn man Daten nicht mehr in Eimern von a Nach b tragen muss.. hast du schonmal mit KOST gearbeitet? Das ist leider alles andere als köstlich. Hier sei der Dame vom SK gedankt deren Name mir leider entfallen ist. 🙈.
Zurück zum Vortrag. Ich zerre nochmal einen bildlichen Vergleich von vor rund drei Monaten heran.
Wir sind auf der USS Nimitz, uns wird von der der Enterprise (Star Trek) erzählt und bekommen tun wir die Raumkapsel von Space X.
Mein Empfinden in einen Satz gepackt.
04:30 💪💪💪👍 mehr Leute in Führungspositionen mit der Einstellung und wir hätten weniger Probleme.
06:50 Dazu würden Zahlen Daten Fakten helfen. Man liest andern Orts, dass das Thema in den Kinderschuhen steckt hier hört man den Vorstand " viele Messpunkte.." Was denn nun?
07:30 "Wahrnehmungsgefühl" Ich sehe die Prozessbrüche also nicht ich fühle Sie nur? 🤔
Ist auch eine Sichtweise die man aber zum Glück nicht teilen muss. Positiv einleitend wird auf die Zeitersparnis durch gute Prozesse hingewiesen. Dann räumt bitte die 500 ärgerlichsten der 1001 Baustellen auf.
09:16 " Welten verschmelzen"😅 aktuell gelingt nicht einmal die Übernahme der Stammdaten zwischen einem online Service und dessen verstümmeltem Nachfolger.
Taten sprechen lauter als Worte. Wie sollen dann Stammdaten die in Datenbankmodellen aus den 80er und 90er Jahren stecken übernommen werden? Stelle ich mir spannend vor.
@Franziska_Schottner Welten verschmelzen geht nur mit Datenmigration ( Thread Dokumente)🤗
10:02 "Prozesse als ganzes in die online Welt zu heben". Das ist mit Lohndaten online geglückt: Stammdaten erfassen und Sofortmeldung absetzen können. Check 100 % der Anforderung erfüllt.👍
Durch die Brille ist das MVP ein Erfolg.
Ein gutes Pferd springt ja auch nicht höher als es muss weil es Energie verschwenden würde.
Hätte man nicht sechs Monate warten können und Bewegungsdaten auch gleich einbauen können? Sprich einfach zwei Latten mehr auflegen und drüber springen lassen?
Auch auf Kundenseite schaut man olympische Spiele und weiß wozu gute Sprungpferde in der Lage sind. Mit der als marktreif erklärten Ponyreitstunde beeindruckt man nur die Eltern der Kleinen...
Die Gründerin von fastdocs unterstelle ich Mal würde auch verkaufen. Wäre man gleich am Ziel. Zumal mit Smartgrundsteuer ja das nächste Produkt in einem Bereich am Start ist in dem DATEV seltsam blank ist. Der erste VW Polo war auch nur der Audi 60...make or buy
15:54 was machen denn die Kanzleien die keine Freaks beschäftigen sondern bisher
selber Datev on premise betrieben und dies auch konnten.
Ich glaube da steht zu Recht der Wunsch "nehmt uns an die Hand" im Raum.
Das wird nun auf Solutionpartner abgewälzt? Die wollen auch bezahlt sein.
Das die 200 erwähnten Anwesenden sich die Hände gerieben haben kann ich mir denken. Da werden in manchen Augen die € Zeichen geglänzt haben.
Wenn Ökosystem dann gebt auch ein "Kochbuch" raus in dem drin steht welche Rezepte mit den Pflanzen kochbar sind.
Als Genossenschaft ist man das seinen Mitgliedern schuldig. Da kann man sich schlecht hinstellen und sagen:
"na da gehst Mal zu Solutionpartner Mustermann der macht das dann schon für dich und zahlst noch zwei Monatsgebühren von uns fürs Einrichten und monatlich einen kleinen Betrag für die Betreuung an ihn."
Digitalisierung kostet Geld ohne Frage. Würde ich nur lieber an die eigene Genossenschaft zahlen denn an Dritte.
Nein Moment, damit wird ja dann sowas wie Klartax entwickelt. Echte Zwickmühle. 🙈
Und weil ich nicht nur meckern will:
In Summe ist der Vortrag sicher geglückt.
Er hat mir den Impuls für diesen Post (Diskussionsbeitrag) geliefert und hat alle durch die Sessions angeschnittenen Themen "stimuliert". 👍
Auch der Part in dem betont wird das die letzten 18 Monate alle zwei Wochen Jahreswechsel war. 👍 100% Zustimmung. Sicher hat das auch Kapazitäten gebunden die nun anderswo fehlen/fehlten. Dickes LoB an Jeden bei der DATEV der sich dafür sprichwörtlich den A aufgerissen haben muss um den ganzen Corona Quatsch umzusetzen.
Auch Danke dafür, dass man ins Gespräch kommt und die Community anhört. 💪 Zeichen!
Allen einen ruhigen Sonntag und den bayrischen Kollegen einen schönen Feiertag am Montag.
JJUNKER
@Carolin_Lamprecht schrieb:Ihr habt's verpasst? Hier das Video zum Nachsehen:
https://vp.datev.de/connector/video/22737?chapterlist_position=off
Hallo Frau Geyer,
gibt es den Beitrag auch zum Nachlesen? Ich habe keine Lust mir 17 Minuten einen Vortrag anzuhören, den ich alternativ in 2 1/2 Minuten schnelllesen kann. Auch die Fleißarbeit von Herrn Junker mit der Stoppuhr auf Zitate zu verweisen, könnte man sich dann sparen. Videos sind meines Erachtens keine vernünftige Kommunikation zwischen Vorstand und Genossen.
Viele Grüße
Theresina Schwarz