Liebe Communitymitglieder, in meiner neuen Rolle als verantwortlicher Vorstand für die Entwicklung und für das Rechenzentrum schreibe ich Ihnen und entschuldige mich auch im Namen des gesamten Vorstandes für die erneut auftretenden Probleme zu einem Fristende. Wir können nachvollziehen, dass dies bei Ihnen zu berechtigtem Ärger geführt hat, insbesondere auch im Hinblick auf die verspätete Kommunikation. Und genau deswegen bedanke ich mich bei Ihnen, für die Beiträge und Ihr ehrliches und direktes Feedback in der Community. Wir nehmen diese, auch wenn es zeitweise bei Ihnen eventuell nicht so ankommt, sehr ernst und arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unserer Prozesse. Seit Bekanntwerden der Störung haben unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Hochdruck an der Lösung und der Ursachenforschung gearbeitet. Die betroffenen Kundinnen und Kunden wurden, wie von Stefanie Herold bereits geschrieben, direkt informiert. Wir sind aktuell dabei uns die Prozesse anzusehen, die vermutlich zu dem Fehler geführt haben – zusätzlich auch unsere internen Prozesse zur Kommunikation im Störungsfall. Auch diese werden wir noch weiter optimieren. Die Ursache für den Zwischenfall war nach dem aktuellen Stand der Untersuchungen, dass die automatisierte Kommunikation mit dem Virenscanner in der Verarbeitung der Aufträge nicht reibungslos funktioniert hat. Weitere Details sind noch in der Analyse. Wie Frau Herold bereits erwähnt hat, stehen wir in engem Kontakt und direktem Austausch mit unserem zentralen Ansprechpartner der Finanzverwaltung. Außerdem haben wir den betroffenen Kunden und Kundinnen ein Schreiben zur Verfügung gestellt, welches bei Bedarfsfall dem Finanzamt vorgelegt werden kann (siehe auch DATEV Hilfe-Center). Sollten Sie dennoch Probleme mit dem Finanzamt haben, können Sie sich gerne via Servicekontakt bei uns melden und wir unterstützen Sie. Ich hoffe, dass wir durch diesen und den vergangenen Vorfall Ihr Vertrauen nicht verloren haben. Wir arbeiten intensiv daran, immer besser zu werden und die Störungen im Rechenzentrum zu reduzieren und im Idealfall zu vermeiden. Ich freue mich auch künftig über direktes und ehrliches Feedback. Viele Grüße Christian Bär
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