Ich glaube nicht, dass wir weit auseinanderliegen. Ein gutes Tool brauchen wir alle. Mein Punkt ist, dass die Datev mit dem neuen Tool einfach eine bestimmte Art zu arbeiten vorgeben wird. Darauf muss man sich entweder einlassen oder nicht. Wenn man das nicht will, muss man aber auch bereit sein, die Konsequenz zu ziehen und jetzt die Datev zu verlassen. Sonst hat man 2030 ein Problem. Darauf zu hoffen, dass die Datev die zwei völlig verschiedenen Ansätze (hohe Automatisierung, wenig manuelles Buchen einerseits und weitgehend manuelle Erstellung der FiBu andererseits) vereinen wird, dürfte trügerisch sein. Die fachliche Leistungsfähigkeit des Tools wird da sein, nur eben anders als heute. Und ja: Da wird es an einigen Stellen haken und vermutlich auch deutlich knirschen. Das ist aber kein Datev-Only-Problem. Wir warten seit einigen Jahren auf das gute Tool! Das Haken und Knirschen sollte längst abgeschlossen sein... Nein, man muss DATEV nicht verlassen, weil man vom Branchenprimus gewisse Dinge erwartet oder auch mal enttäuscht ist. Mein Problem ist nicht, dass sich die Arbeitsweisen ändern, wir haben alles darauf ausgerichtet, mein Problem ist die Qualität! Ja, es gibt Digitalisierungsgegner, aber schreiben die wirklich hier in der Community? Ja, es gibt Skeptiker, die die Entwicklungen nicht gut heißen oder die hoffen dass die Tools besser werden als angekündigt. Ja, es gibt enttäuschte digitale Vorreiter, da die Umsetzung uns im Arbeitsalltag nicht die erhofften Erleichterungen bringt. Ja, es gibt Leute, die sich nicht mitgenommen fühlen. Ja, es gibt Betriebe die nicht in die einheitlich strukturierten Vorgaben passen, weil sie zu klein oder auch zu groß sind. Wir warten seit Jahren darauf, dass die KI, wie damals angekündigt, eine Erleichterung bringt. Sie sollte uns Arbeiten abnehmen und nicht den Kontrollaufwand maximieren. Sie soll uns und den Mandanten helfen und nicht eine zusätzliche Belastung sein. Wenn wir keine Buchungszeile mehr benötigen, meinetwegen, aber wie realistisch und effizient ist das? Ja, es gibt Mandanten für die Unternehmen online ein Segen ist. Aber auch Unternehmen online hat eine gewisse Entwicklung hinter sich und passt vielleicht auch nicht zu jedem. DATEV Kommunikation ist noch ebenso wie Auftragswesen next in der Entwicklung. Mehrfach wurde hier erwähnt, dass die Automatisierungsservices noch Verbesserungspotential haben. Da ist Skepsis und die Bitte um Aufklärung / Kommunikation von DATEV doch angebracht. Wir wissen, dass ein gewisser Zeit- und Kostenaufwand nötig ist und sich auch lohnt! Aber, ja, man muss auch davon überzeugt sein, wie @seprof schreibt. Aber die Lösungen müssen halt auch überzeugen!
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