Moin Moin Ich habe gerade ein Smartlogin-Problem mit einem Mandanten und ich gleube es passt hierher. Das ganze fing an, dass die Registrierung in der App (auf Ipad) sagte, Registrierung erfolgreich, doch gleich die nächste HAndlung führte zum Fehler. Kein Wunder, denn die Zuordnung zu dem Gerät des Mandanten war nicht erfolgt, wie ich in der Smartlogin-Administration sehen konnten. Hin und Her mit Datev und ein Datev-Mitarbeiter führte es mit dem Mandanten durch. Jener Mitarbeiter informierte mich dann auch, dass es ein Bedienungsfehler vom Mandanten war - und ja, ich bin überzeugt, dass der Mann glaubte, was er sagte. Denn jetzt ist es so, die App sagt du bist drin, aber es gibt keine zugeordneten Unternehmen. Natürlich gibt es deren 2, RVO und Login-Administration stimmen da überein - mit einen Schönheitsfehler, das Gerät des Mandanten ist immer noch nicht registriert. Logisch, dass er dann auch keines seiner UNternehmen sehen kann. Jener Datev-Mitarbeiter war jedenfalls vollständig überzeugt, dass die Registrierung erfolgreich war und die App verhält sich ja auch erstmal so. Macht dann aber eine 2te Abfrage, welche Unternehmen sind zugeordnet und findet nichts, weil die Registrierung eben doch nicht geklappt hat. In sofern muß da irgendwas nicht richtig funktionieren, bzw ein Fehler irgendwo stecken. Ich persönlich fand es nicht schön, das die erste Reaktion eines Datev-Mitarbeiters derart war: "Prüfen sie die LoginID". Die Frage mag zu Anfang berechtigt sein, aber nicht nach mehrmaligen Austausch. Denn die ID ist natürlich eine der ersten Prüfpunkte. Aber gut, vielleicht auch nur ein schlechter Tag, das erleben wir alle. Bleibt aber trotzdem die Frage, warum funktionierte mit Datev-Anleitung die Registrierung immer noch nicht? Und wieso suggeriert die App trotzdem erstmal die Authentifikation hätte geklappt? Das ist der Stand gerade und ich bin gespannt wie es weitergeht. Datev hat den Mandanten gebeten, anzurufen (naja, über mich halt, aber ich hab mich halt auch reingehängt). Ich kann mir nicht helfen, aber mir scheint, dass es einen Fehler im QR-Code geben muss, der die Registrierung an einen falsche LoginID schickt. Hat in der letzten Antwort der betreffende Datev-Mitarbeiter zwar kategorisch ausgeschlossen, doch dann bleibt nur die Möglichkeit, dass der codierte Registrierungscode dann falsch ist. Wieso dann allerdings die App zu Beginn denkt, sie wäre registriert, entzieht sich mir. Debugging wäre da wohl angebracht- wäre mein Ansatz, wenn ich denn den Quellcode der App hätte. QJ
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