sagen wir es mal so, bis zum 7.8 waren die Berechtigungen noch alle korrekt.
Montag ist es dann den ersten Mitarbeitern aufgefallen. geändert wurde von der Kanzlei nichts
Hallo Zusammen,
bei uns ist die Installation fast reibungslos durchgelaufen.
Wir haben drei File-Server und eine mittelgroße WTS-Farm. Wir können daher nicht alle "Arbeitsplätze" gleichzeitig aktualisieren. Der ganze Vorgang war nach gut 5 Stunden abgeschlossen.
Die Datenanpassung war erstaunlich flott! Wir haben allerdings noch ein paar alte LUG-Datenpfade, die nicht angepasst werden können. Die Pfade werden auch nicht mehr gebraucht. Der Standard-Pfad konnte erst nach einem Neustart des SQL-Servers angepasst werden.
Fazit: Alles super!
Nach dem erfolgreichen Update auf v19 steht nun auf dem Fileserver (win2022) ein Update für SQL Server 2022 RTM CU (KB5063814) zur installation bereit.
Kann/darf das Update bedenkenlos eingespielt werden?
Ja, die Updates für den SQL Server werden nach wie vor von Microsoft bereitgestellt, DATEV hat aktuell nur die Version gewechselt. Bei uns hat das ca. 10 Minuten gedauert, danach ein Neustart uns alles war gut.
Ich habe das Security-Update auch auf einem unserer SQL-Server installiert.
Bisher gibt es keine Probleme.
Dank für die Info. Dann klicke ich mal auf Installieren.
Werden unter dem Link noch die Infos für DATEV Anwalt und Notariat ergänzt?
In DATEV Anwalt Notariat gibt es keine Neuerungen. Die Neuerungen in DATEV Anwalt classic finden Sie hier:
Update-Termine - DATEV MyUpdates
@mw007 schrieb:bei uns ist beim Erstellen vom "Notprogramm" (Benutzer- und Rechteverwaltung) der gewünschte Speicherort nicht mehr einstellbar ;-(
Gibt es mittlerweile Infos, wie man nun den Speicherort nachträglich anpassen kann? Ich kann dazu nichts finden 😐
Hallo,
gleich zu Beginn der Installation der DATEV 19.0 muss man einen Speicherort für das Notprogramm angeben.
Dort wird das Notprogramm auch gespeichert. Für die manuelle Erzeugung des Notprogramms nach der vollständigen Installation muss man den zuerst gewählten Pfad ändern und einen neuen anlegen. Dann funktioniert alles wie bisher.
@CDF2024 schrieb:Für die manuelle Erzeugung des Notprogramms nach der vollständigen Installation muss man den zuerst gewählten Pfad ändern
Und wo ändere ich den? Das finde ich wie gesagt nirgends 😅 Ich habe jetzt mal im Explorer diesen Ordner umbenannt und bin in der Rechteverwaltung auf "Notprogramm erstellen". Dabei wurde mir wieder der "hinterlegte" Ordner erstellt und das Notprogramm darin gespeichert. Ich möchte das Notprogramm aber zukünftig in einem anderen Ordner als den, den ich bei der Installation festgelegt habe.
Ich habe es nicht getestet, aber hilft ggfs. ein "<Pfad zum Depot mit der neuesten>\INDAC.exe -u", um wieder an alle Einstellungen zu kommen?
@dstoll schrieb:
@mw007 schrieb:bei uns ist beim Erstellen vom "Notprogramm" (Benutzer- und Rechteverwaltung) der gewünschte Speicherort nicht mehr einstellbar ;-(
Gibt es mittlerweile Infos, wie man nun den Speicherort nachträglich anpassen kann? Ich kann dazu nichts finden 😐
Da bei mir die Abfrage nach dem Speicherort immer an dem betreffenden DATEV-File-/SQL-Server erfolgt, habe ich mal die Windows-Registrie durchsucht:
HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\DATEVeG\InstallInfos\BRV-Not
Name: Directory
Type: REG_SZ
Daten: <gewünschter/angegebener Pfad>
Beste Grüße
Christian Ockenfels
seit der DVD 19.0 gibt´s im Programmverzeichnis der Benutzerverwaltung (%datevpp%\PROGRAMM\B0000376) eine Anwendung -> ChangeIamRescuePath.exe
Damit hatte ich Erfolg und konnte den von mir gewünschten Speicherort einstellen.
Vorsicht: NICHT auf "Automatisches Erstellen DEaktivieren" klicken, denn sonst muss man erst wieder die Plattform-Installation anwerfen um dadurch - ziemlich am Anfang - die Abfrage nach dem Pfad für´s Notprogramm beantworten zu können ...so daß der Pfad erst dann wieder erscheint
Viel Erfolg...
Super, danke euch dreien für die Antworten 👍
Ich denke, die "offizielle" Variante wird wohl die ChangeIamRescuePath.exe sein. Komisch, dass es dazu kein Hilfedokument gibt. Das ist doch jetzt nichts so ungewöhnliches, diesen Ordner mal ändern zu wollen.
Ich erstelle das Notprogramm über die Rechteverwaltung (administrative Rechte), und da habe ich immer die Möglichkeit, den Pfad auszuwählen. Ich habe das auch nach der 19.-Installation zusätzlich auf einen Stick gemacht.
Hallo zusammen, läuft das Update auf Windows 10?
Nachdem DATEV den Support zur Freigabe der DVD 19.0 abgekündigt hat, sollte sich die Frage nicht stellen, zumal - ohne kostenpflichtige Zusatzvereinbarung - auch der Support für Windows 10 im Oktober 2025 eingestellt wird.
Allein um den Ärger mit Versicherungen zu vermeiden, sollte Windows 10 schnellsten "begraben" werden.
@AndreKn schrieb:Hallo zusammen, läuft das Update auf Windows 10?
Die Installation hält an, lässt sich AFAIK aber fortsetzen. Ob im Anschluss alle genutzten DATEV Programme / Programmteile funktionieren, wird sich dann zeigen. Im Problemfall wird es dann vermutlich auch keinerlei Support geben.
-> Windows 10 und die DATEV-Programme (DATEV-Supportende ab August 2025) - DATEV Hilfe-Center
Hallo in die Runde:
Ich habe eine Frage, aktuell ist bei uns noch Windows 10 im Einsatz. Neue Hardware kommt aber demnächst.
Wie lange kann man mit den aktuellen PC´s noch arbeiten? Aktuell läuft Datev noch wunderbar. Im Installationsmanager ist Vers. 17 und vers. 18 verfügbar. Wenn wir das jetzt installieren, ist dann unser Datev noch zu benutzen? Oder wird dann alles blockiert?
Wäre wichtig dies zu wissen.
Danke!
Die Programme die mit der DVD 18.0 ausgeliefert wurden, unterstützen Windows 10 noch. Daher sollte es keine Probleme geben.
Weil es steht etwas da, das gewisse Dinge "gelb" und "rot" markiert werden und die Installation nicht durchgeführt werden darf?
Microsoft beendet den Support für das Arbeitsplatz-Betriebssystem Windows 10 im Oktober 2025. Ab diesem Zeitpunkt stellt Microsoft keine Sicherheits-Updates mehr zur Verfügung.
Aus diesem Grund beendet DATEV die Support- und Beratungszusage für Windows 10 mit den DATEV-Programmen 19.0 (August 2025).
Seit den DATEV-Programmen 18.0 (August 2024) werden Systeme mit Windows 10 bei der Installations-Voraussetzungsprüfung gelb gekennzeichnet.
Mit den DATEV-Programmen 19.0 (August 2025) werden die betroffenen Rechner beim Start der Installation der DATEV-Programme rot gekennzeichnet und die Installation hält an.
Ich _vermute_ @agmü geht bei
Im Installationsmanager ist Vers. 17 und vers. 18 verfügbar
von den DATEV Programmen 17 / 18 aus. Ich _vermute_ es handelt sich hier um irgendwelche Programme - wie bspw. Kanzlei Rechnungswesen / DATEV Arbeitsplatz / ... - in Version 17 und 18.
Wenn wir über die DATEV Programme Version 19 reden, ist Windows 10 nicht mehr von der DATEV freigegeben, wie auch schon im Link in meiner Antwort weiter oben beschrieben, wo auch der Auszug jetzt raus ist.
@griller schrieb:2 DATEV-Supportende ab den DATEV-Programmen 19.0 (August 2025)
Microsoft beendet den Support für das Arbeitsplatz-Betriebssystem Windows 10 im Oktober 2025. Ab diesem Zeitpunkt stellt Microsoft keine Sicherheits-Updates mehr zur Verfügung.
Aus diesem Grund beendet DATEV die Support- und Beratungszusage für Windows 10 mit den DATEV-Programmen 19.0 (August 2025).
Seit den DATEV-Programmen 18.0 (August 2024) werden Systeme mit Windows 10 bei der Installations-Voraussetzungsprüfung gelb gekennzeichnet.
Mit den DATEV-Programmen 19.0 (August 2025) werden die betroffenen Rechner beim Start der Installation der DATEV-Programme rot gekennzeichnet und die Installation hält an.
Ich habe allerdings einmal das richtige fett hervorgehoben. 😉
Das Anhalten der Installation wäre eigentlich kein Problem – wenn es nicht die Schaltfläche [Weiter] gäbe.
Ich selbst bin aus dem Thema raus, da ich meinen letzten alten Office-Rechner („Uralt-Gurke“) noch kurz vor der Installation der DVD 19 auf Windows 11 aktualisiert habe – trotz drei festgestellter Inkompatibilitäten dieser Hardware.
Wenn ein erzwungenes Upgrade auf Windows 11 unfallfrei durchläuft, ist das System im Ergebnis sicherer und stabiler als mit Windows 10. Der Grund: Windows 11 wird noch viele Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt, während Windows 10 bereits 2025 ausläuft.
Auch wenn bestimmte moderne Schutzfunktionen auf alter Hardware nicht aktivierbar sind, läuft das System stabil und bleibt durch die Updates ausreichend geschützt – gerade für einen Office-PC, bei dem es weniger um High-End-Leistung als um Verlässlichkeit geht.
ChatGPT:
Funktionsupdates (25H1, 25H2 usw.)
Microsoft könnte künftig beschließen, bestimmte Hardware-Klassen (z. B. ohne TPM 2.0 oder ohne bestimmte CPU-Befehle) hart auszuschließen.
Bisher passiert das aber nicht – selbst 24H2 wurde auf nicht unterstützter Hardware verteilt.
Wahrscheinlich: Solange dein Gerät die Basisfunktionen (64 Bit, genügend RAM, halbwegs kompatible CPU) bietet, werden auch künftige Updates laufen.
Kumulative Updates (Sicherheits-Patches)
Hier ist das Risiko extrem gering. Microsoft will keine ungeschützten Systeme im Netz.
Alles deutet darauf hin, dass auch auf nicht unterstützter Hardware die monatlichen Patches weiterhin ausgeliefert werden.
Stabilität
Mit jedem großen Upgrade steigt das Risiko kleinerer Inkompatibilitäten (Treiber, Peripherie).
Für einen Office-PC ist das Risiko aber überschaubar, solange keine exotische Hardware im Spiel ist.
Glaskugel-Prognose
Bis mindestens 2027/2028 dürften auch „Unsupported Installs“ weiterhin mitlaufen.
Irgendwann könnte Microsoft den Hahn zudrehen – aber das wäre ein PR-Desaster, solange noch Millionen Nutzer alte Hardware betreiben.
Wahrscheinlicher ist: Es bleibt bei Warnmeldungen („Ihr Gerät erfüllt nicht die Mindestanforderungen“), aber die Updates kommen trotzdem.
Solange 24H2 problemlos läuft, ist die Treiberbasis stabil.
Die Gefahr eines Bluescreens bei künftigen Updates ist nicht höher als bei anderen älteren PCs.
Risiko bleibt aber vorhanden – daher ist Backup vor großen Updates Pflicht (besonders Image-Backup, nicht nur Daten).
@janm schrieb:Ich _vermute_ @agmü geht bei
Im Installationsmanager ist Vers. 17 und vers. 18 verfügbar
von den DATEV Programmen 17 / 18 aus. Ich _vermute_ es handelt sich hier um irgendwelche Programme - wie bspw. Kanzlei Rechnungswesen / DATEV Arbeitsplatz / ... - in Version 17 und 18.
Kann ich mir nicht vorstellen. REWE hat aktuell die Versionsnummer 14.X, im DAP lautet die Versionsnummer 16.X, daher habe ich den Ausgangsbeitrag auf die Hauptrelease-Nummer (DVD-Version) bezogen.
Ich hatte nicht im Installations Manager nachgesehen und war daher bei _Vermutung_. 🙂