abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Digitalisierungscockpit - Ohne Unternehmenszuordnung

7
letzte Antwort am 19.02.2022 01:32:06 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SimonH
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
495 Mal angesehen

Liebe Community,

 

ich versuche herauszufinden welche Mandanten ohne Unternehmenszuordnung sind. Es gibt eine Auswahlmöglichkeit im Digitalisierungscockpit. Ich stelle mich gerade doof an, da ich keine Auswertung finde um die Mandate zu finden. 

Können dies auch inaktive Mandate sein? 

Vielen Dank für Eure Hilfe. 

 

Digi.JPG

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
465 Mal angesehen

Ich hätte auch gerne die Liste der als Rechnungswesenbank gekennzeichneten Konten ohne Bestand im RZ. Die Frage hätte ich mir vor nem halben Jahr Mal gestellt und keine Möglichkeit gefunden. Sonst wäre die Suite Bank bei 100%. 😇

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
461 Mal angesehen

Diese Auswahl bezieht sich nur auf Kanzleistandorte.

0 Kudos
BK_91
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
391 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr SimonH,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Ist ein Mandant zu keiner Niederlassung zugeordnet wird diese im Bereich ‚Ohne Unternehmenszuordung | Ohne Niederlassung‘ angezeigt. 

Inaktive Mandanten fließen hier auch rein, werden derzeit vom Cockpit nicht ausgeschlossen.

 

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte bei Ihrem Kundenverantwortlichen Mitarbeiter.

 

Liebe Grüße

SimonH
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
371 Mal angesehen

Hallo BK91,

 

vielen Dank für die Antwort. 

 

Ich finde die Auswahlmöglichkeit "Ohne Zuordnung" nicht mehr. Alle aktiven Mandate sind dem Unternehmen zugeordnet. Wenn ich im Filter Alle Mandate auswähle, habe ich keine Auswahlmöglichkeit mehr bezüglich " Ohne Zuordnung". 

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit sich diese Mandate anzeigen zu lassen? Auch in den Listeneinstellungen habe ich nichts gefunden. 

Alle - Ohne Zuordnung.jpg

 

Viele grüße,

 

Simon Hansen 

0 Kudos
SimonH
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
364 Mal angesehen

Hallo JJunker,

 

es gibt die ISWL Mandantenanalyse.  Diese zeigt einem für alle Mandanten sehr viele Auswertungen auf einmal an. z.B. auch ob die Banken elektronisch eingelesen werden. Anbei ein Screenshot mit einer Auswahl an Auswertungsmöglichkeiten (Die Liste ist sehr viel länger). 

ISWL.JPG

 

Vielleicht hilft diese bei zukünftigen Projekten.

 

Viele Grüße,


Simon Hansen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Betuel_Koerdemir
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
319 Mal angesehen

Hallo Herr SimonH,

 

bitte die Unternehmensstrukturen anschauen.

- DATEV Arbeitsplatz | Organisation | Stammdaten | Kanzleistruktur | Unternehmensstrukturen

- hier sehen Sie alle Mandanten die zugeordnet bzw. nicht zugeordnet sind.

 

Oder über Mandantenübersicht

- öffnen Sie den Mandantenübersicht

- hier können Sie Einstellen, dass Sie die Mandanten nach "Niederlassung" oder "Unternehmen" zuordnen möchten.

 

Für eine genauere Analyse melden Sie sich bitte per Servicekontakt bei DATEV Digitalisierungs-Cockpit oder bei Ihrem Kundenverantwortlichen Mitarbeiter.

 

Danke und Grüße

Betül Kördemir

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
282 Mal angesehen

Moin Moin

 

Im cockpit wie in der Mandantenanalyse muss man sich sehr genau anschauen, was Datev da analysiert. 

 

Cockpit beispielsweise: Was wird als digital angesehen und was nicht. Ist nicht immer stimmig, wie ich herausfand.

Genauso bei Mandantenanalyse muss man wirklich aufpassen was die Positionen aussagen - und was nicht.

 

Zumindest in meiner Kanzlei sind und waren die Zahlen nicht ohne zusätzliche Informationen aussagekräftig.

 

Hilfreich wäre, wenn Datev die Daten weiter aufschlüsseln würde. Vor allem beim,  Cockpit. Wäre auch kein Aufwand, da dies ohnehin beim erstellen der Zahlen anfällt.

 

Für meine Kanzlei (ich bin Admin und für die Interpretation der Zahlen auch zuständig) habe ich festgestellt, dass die Datev-Auswertungen bestenfalls begrenzt die Wirklichkeit wiederspiegelt,

Immerhin, wenn man weiss (also herausgefunden hat), wo die Haken liegen, kann man schon was auch den Zahlen/Ergebnissen für sich ableiten.

Aber auch dem Cockpit Handlungsanforderungen abzuleiten stehe ich kritisch gegenüber und die Zahlen aus der ISWL Mandantenanalyse müssen auch im Kontext der Erhebung durch Datev interpretiert werden.

 

Ich will damit nicht sagen, dass das Cockpit und die Mandantenanalyse schlecht sind. Aber sie sind auf die Kanzleisituation sehr interpretierungbedürftig!

 

QJ

0 Kudos
7
letzte Antwort am 19.02.2022 01:32:06 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage