Moin Moin, ich kann den Ärger gut verstehen. Und es ist ja auch wirklich so, dass ausfälle i.d.R. wesentlich früher in der Community kommuniziert werden als bei Datev Wartungen und Störungen eine Meldung auftaucht. Aber in diesem speziellen Fall würde ich gerne wissen, ob nicht die Störung erst am Nachmittag als solche erkannt wurde, aber aus den gewonnenen Fehlerdaten dann sich ergab, dass die Störung viel früher - leider unbemerkt - auftrat. Diese Information (schon seit k Std,) kann für alle die davor Fehlermeldungen oder vielleicht auch keine erhalten haben und die Überweisungen jetzt noch einmal überprüfen müssen wertvoll sein. Wir kennen den Hintergrund nicht! Vielleicht war es das Beste, was Datev für seinen Genossen tun konnte. Vielleicht auch nicht. Vielleicht erklärt Datev dies, dass wäre für uns alle wertvoll, egal wie die Erklärung aussieht. Denn dann lernen wir u.U. dazu, worauf zu achten ist, um mögliche Probleme rechtzeitig zu erkennen. Vielleicht lernt Datev damit auch dazu. Das wäre das Beste was dann aus diesem Vorfall zu holen ist. QJ
... Mehr anzeigen